Schwester psychisch krank????

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Schwester psychisch krank????

Beitragvon mediamarkt » Mi. 25.02.2009, 08:20

Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Es geht um meine Schwester. Sie ist 30 Jahre alt und macht die Familie kaputt.
Sie redet über alle schlecht und ist nur am herum motzen. So kommt sie Zum Beispiel zu uns zum Besuch. Kaum angekommen, motzt sie wieder. Wenn ich sie darauf hinweise und ich ihr sage, dass sie damit aufhören soll, dann schreit sie nur rum und stellt sich als die einzigst normale hin. Sie sagt, dass ich Tabletten nehmen soll und in eine Psychische Klinik soll.
Alles was sie sagt und wie sie redet ist nach ihrer Meinung normal. Sie ist auch der Meinung, dass sie soooo erwachsen sei und man ihr überhaupt nichts mehr sagen müsste. Sie hat eine eigene Wohnung, lässt sich diese aber vom Staat finanzieren. Schlägt das Arbeitsamt ihr eine Arbeit vor, dann lehnt sie immer mit einem ärztlichen Attest ab. (sie hat sich die Hand verletzt, ihr Fuss tut weh....) Sie macht keinen Sport und wiegt über 100KG. Pflegen und Grundhygiene betreibt sie so gut wie nicht. Sie sieht total zersaust aus.
Das Schlimme ist, dass sie sich ständig finanzielle Unterstützung von unseren Eltern holt. Mittlerweile ruft sie jeden Tag an, aber nicht um zu fragen:"MAMA WIE GEHTS DIR HEUTE?", sondern nur um ihre ganzen gesundheitlichen Probleme mitzuteilen und somit die Aufmerksamkeit auf sich ziehend. Die Bank hat ihr Aufgrund ihrer Nicht-Einnahmen den Zugriff auf Bargeld verweigert.Das heisst sie darf kein Bargeld mehr abheben und kann nur Überweisungen vornehmen. Die Einschränkung hintert sie nicht, denn sir fut dann bei Mama an und befiehlt ihr Geld mit zubringen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum meine Mutter so dumm ist und macht das auch noch. Höchstwahrscheinlich weil sie Angst hat ihr Kind zu verlieren. Ich muss dzau sagen, dass wir 5 Kinder sind und meine Schwester die Erstgeborene ist.Besonders interessant ist, dass meine Schwester bei allen Leuten über unsere Familie motzt. "wie krank wir alle sind", "das wir ihr das leben kaputt gemacht haben".
Zu mir sagt meine Mutter, dass meine Schwester immer einen Befehlston drauf hat und ständig was von ihr will. In Wirklichkeit nervt es sie, dass sie ständig hier anruft und dann noch Geld will.

Mein Vater ist auch nciht anders.Er ruft sie ständig an und frägt nach, ob sie noch was braucht. Da lässt sie sich natürlich nciht 2x bitten. Interessanterweise motzt sie aber dann auch hinter dem Rücken von Papa.

Als mein Bruder aufgrund von gesundheitlichen Problemen wieder einziehen musste, was er bis heute nicht bereut, schreibte sie ihm einen Brief. In diesem Brief stand, dass ich und mein Papa ihn verrückt machen würde und ihn psychisch kaputt machen würden.Daher riet sie ihm dringend wieder aus zu ziehen.
Über unsere Haustiere sagte sie, dass die Katze total "meschuka" sei und die Hasen "verhaltensgestört". Die Wirklichkeit sieht so aus, dass alle uns Loben und sagen, dass unsere Tiere es wie im Paradies haben.

Meine Schwester findet immer Punkte, bei denen sie herum motzt. Sie möchte telefonieren und es gibt Probleme, weil sie ein anderes Telefon hat, dann ist das erste was sie sagt:"was habt ihr denn für ein komisches Telefon, da ist meins ein Gutes". Schafft sie es nicht den Fernseher einzuschalten, dann bittet sie nicht um Hilfe.Nein! Da heisst es dann wieder:"warum geht der scheiss wieder nicht", dann schmeisst sie die Fernbedienung hin und geht stönend die Treppe hinunter. Ständig klopt sie an Schränke und Wände und bei der bitte sie solle damit aufhören, meint sie wir würden sie verrückt machen.

Meine Schwester war 1 x in Neustadt in der Psychsichen Klinik und hier bei Psychologen. Sie ist der Meinung, dass sie wieder gesund sei und auch die Tabletten nicht mehr nehmen müsse.--Aber ist es normal, dass ein Mensch dann ständig motzt und negativ denkt und redet???? Mein Bruder sagt dzau nur:"du weisst doch, dass sie krank ist".

Niemand traut sich mal mit ihr zu reden, dass es so nicht weiter gehen kann und sie die Stimmung immer total aufreizt. Wenn ich mal was zu ihr sage, dann rennt sie gleich wieder zu Papa und beschwert sich warum ich so gemein bin.Aber selbst motzt sie über alles und jeden.

Kann mir jemand helfen, weiss nicht mehr weiter.
mediamarkt
 

Re: Schwester psychisch krank????

Beitragvon Mulle » Mi. 25.02.2009, 13:32

hallo, das deine schwester ein psychisches problem hat scheint ja schon bestätigt zu sein. ich denke auch das es ihr nicht gut geht. weswegen war sie denn in der klinik und was wurde für eine erkrankung diagnostiziert. was für medikamente nahm sie denn? diese information würde uns erst mal weiter helfen. ansonsten ist es sehr schwer zu beurteilen ob diese verhaltensauffälligkeiten krank oder einfach nur provokativ sind.
Mulle
 

Re: Schwester psychisch krank????

Beitragvon mediamarkt » Mi. 25.02.2009, 15:10

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Also die genaue Diagnose kenne ich nicht.Ich kann nur sagen, dass sie dort in Gruppentherapie war und gebastelt bzw. gewerkelt hat.Hausarzt sagt Depressionen.

Bei uns ist die ganze Familie mit Depressionen behaftet.Leider. Opa hat deswegen Selbstmord begangen.
Ich meine jeder Mensch hat Probleme und Schwierigkeiten.
Aber bei ihr ist das so heftig, dass man sich nicht mal normal mit ihr unterhalten kann, da es gleich wieder zum Crash kommt.
Medikament nahm sie:Citalopram
Sie hat es einfach weggelassen. Die Stunden beim Psychologe hätte sie weiter gebraucht, aber sie ist überzeugt, dass sie völlig gesund sei. Insgesamt ist sie sehr kritisch eingestellt und motzt erst einmal bei allem was man ihr erzählt oder sie fragt. Selbst eine gute Gesellschaft bewegt sie nicht dazu freundlicher zu sein.Zum Streiten gehören immer 2. Aber sie sagt immer, dass sie die einzigst normale sei.
Bei alltäglichen Problemen , über die wir ein Wort verlieren, kommt von ihr:"Nehm Tabletten und geh in die Psychosomatische".
Sie zeigt auch Verhalten von sozialer Phobie. Aber anderer Seits hat sie wieder das Selbstbewusstsein uns anzuschreien. Grundsätzlich besteht sie immer auf ihre Meinung.Alles andere hört sie sich schon gar nicht an. Zudem ist sie aggressiv, was sich dann gegen Haustiere richtet. Ihre Tage bekommt sie auch seit Jahren entweder nicht oder nur unregelmäßig. Daher lag ein Verdacht von Schilddrüsenerkrankung nahe. Dennoch blieben einige Untersuchungen
befundslos. Ihre Gesichtsmimik ist sehr ernst und wenn sie mal lacht, dann nur weil sie jemanden auslacht.
mediamarkt
 

Re: Schwester psychisch krank????

Beitragvon Mulle » Mi. 25.02.2009, 20:57

ach herrje, das ist ja ganz schön anstrengend bei euch zu hause.
weißt du das ist von hier kaum möglich zu beurteilen. dazu gehört noch sooo viel hintergrundinformation, die du aber wahrscheinlichauch nicht hast. wir sind keine ärzte und diagnosen können und dürfen wir schon gar keine stellen. aber wir sind betroffene und haben den einen oder anderen geschulten einblick und auch erfahrungen. was ich machen kann sind nur vermutungen anzustellen, weiter kann ich dir da leider nicht helfen.
das verhalten deiner schwester ist durchaus auffällig. aber es gibt da vieles was miteinander zu tun hat.
zumal deine familie schon mit depressionen belastet ist. es gibt da eine erkrankung, die nennt man bipolare störung. das bedeutet so in etwa das derjenige manisch- depressiv veranlagt und erkrankt ist. wie eine depressive phase aussieht, das weißt du ja schon sicherlich. nun gibt es den gegenspieler: die manie. das ist ein höchst erregter zustand der stimmung. das kann sich ganz unterschiedlich äußern. maniker können binnen kurzen haus und hof verschenken, dem leben frohlocken und jeden umarmen. da gibt es aber auch eine variante der manie, die sich sehr abhebt vom freundlichen zusammenspiel. derjenige reagiert stark gereizt und verbal oft ungehalten, hat ein völlig verschrobene ansicht des reallife, ist vor allem krankheitsuneinsichtig. manchmal kommt es vor das diejenigen kaum noch schlafen weil sie so voller unruhe und umtriebigkeit sind. ein ruhiges gespräch ist nur mit diplomatie und geschick zu führen. aber auch das ist keine garantie nicht gleich den nächsten brüller zu hören oder die anschuldigungen. auch die persönliche pflege und hygiene kommt bei manchen zu kurz, aber schlicht und ergreifend, weil sie in ihrer wahrnehmung einfach keine zeit dazu haben. auch finanzielle probleme bleiben bei einer solchen erkrankung oft nicht aus.
aber sie werden nicht verstehen das sie karnk sein sollen oder es zwar wissen aber nicht zu lassen wollen. weil... in diesem zustand fühlen sich manche betroffenen sehr wohl. und wer möchte schon etwas an einer schönen empfindung ändern?

ich glaube das sie von euren eltern sich die anerkennung sucht und dann über alles und jeden schimpft, das solltet ihr nicht persönlich nehmen. ich weiß dass das ganz schwer ist, weil man sich so verletzt fühlt. und ich hab ja auch leicht reden, ich bin ja nicht in deiner situation. sollte sich an meinen vermutungen oder spekulationen etwas bewahrheiten, so solltest du- oder gemeinsam mit einem familienmitglied deiner wahl- vielleicht kontakt zum sozialpsychiatrischen dienst aufnehmen. denn wenn deine schwester wirklich erkrankt ist oder eine andere form einer erkrankung zeigt, dann ist sie sehr krank und sollte ggf. auch gegen ihren willen eine behandlung erhalten.
war denn deine schwester schon immer so oder zeigt sie ein solches verhalten erst seid ein paar wochen?
nicht das ich hier spekuliere und dir was mitteile, das letztendlich dann nicht relevant ist. ich hoffe du verstehst was ich meine? ich habe mich mit meiner vermutung auch vielleicht zu weit aus dem fenster gewagt. ich möchte hier zu nichts falschem raten. aber wichtig ist, das deine schwester hilfe bekommt, denn die braucht sie sehr dringend.
Mulle
 

Re: Schwester psychisch krank????

Beitragvon mediamarkt » Do. 26.02.2009, 08:51

Hallo,
es ist tatsächlich so, dass sie Nachts nicht schlafen kann. Sie trippelt oft herum und klopft an die Wände. Bei uns hat sie um 2 Uhr morgens angefangen die Hasen zu füttern. Mal ehrlich wer macht das schon?! Ich erinnere mich daran wie sie oft genug gesagt hat "sie fühlt sich so wohl". Terrorisiert aber gleichzeitig die ganze Familien. Mein Bruder kam von der Arbeit und er möchte erst immer seine Ruhe haben. Da kam sie und hat ihn gleich wieder vollgeredet wie schlecht es ihr geht. Das interessante ist, dass sie aber keine Vorschläge hören möchte was sie tun kann. Sie erfindet ausreden. Genauso, wenn man bei ihr wegen Arbeitsamt nachfrägt, da meinte sie doch tatsächlich, dass das Arbeitsamt keine Vorschläge hätte.

Also ich weiß, dass sie als Baby im Inkupator war (hoffe man schreibts so). Jedenfalls war sie noch bis zu einem gewissen Alter schlank. Ich erinnere mich daran, dass sie dann in ihrer Ausbildung zur technischen Zeichnerin, fast täglich 1 Pizza gegessen hat. Später ist sie dann ausgezogen, weil wir ja so schrecklich sind. Dadurch, dass sie dann alleine gelebt hat, hat sie nur noch "gefressen". Gleichzeitig jammerte sie aber, dass sie immer dicker wird. Also dieses Verhalten kam erst später so. Anfangs war ich als kleines Kind ständig bei ihr und hab bei ihr geschlafen.Irgend wann mal hab ich aufgehört, weil sie sich immer mehr verändert hat. Anfangs hat sie das im kleinen gezeigt, aber heute ist es nicht mehr zu ertragen.

Mein Vater sagt manchmal, dass es die Schuld meiner Mutter ist und sie sich zuwenig um sie gekümmert hätte.3 Jahre später kam dann mein Bruder und nach und nach der Rest von uns.

Interessanterweise hatte ich vor ein paar Tagen ein gefecht mit Mama. Hier hörte ich deutlich, dass sie sagte:"wenn meine Schwester so redet und so, dann ist das halt einfach ihre Art" "aber wenn du (also ich) was zu deiner Schwester sagst ist es eine Beleidigung". --und das auch, wenn ich die Wahrheit sage.

Das tut mir eigentlich am meisten weh, dass meine Mutter mir sozusagen in den Rücken fällt und dann auch noch meint es sei meine Schuld.Dann bekomme ich auch immer Sätze zu hören wie:"die hätte wegen dir fast das heulen angefangen"."die ist total fertig".

Objektiv betrachtet, darf sie über alle Leute herziehen und schümpfen. Sobald ich aber sage, dass das nicht schön ist und sage, dass sie auch Fehler hat, dann rennt sie mit ihren 30 Jahren zu Mama und Papa und erzählt wie böse ich als Schwester wieder war. Und das Schlimme ist dann auch noch, dass sie Recht bekommt und ich werde beschimpft was ich wieder gesagt hätte. Ich bin froh, wenn sie wieder bei sich zu Hause ist.
Auch unsere Haustiere sind in der Zeit in der sie da ist unruhig.

Sie macht gewaltige Ernährungsfehler: jeden Tag isst sie etwas angebratenes mit viel Käse. Sie verschlingt riesen Portionen. Es wird alles gegessen was ihr in den weg stellt.Viel Fett, viel Zucker. Sie hatte di ebelndende Idee ihren vollfunktionstüchtigen Herd zu entsorgen und nur noch Päckchenfutter, dass mit heißem Wasser übergoßen wird, zu essen.
Sportmäßig macht sie auch nichts. Einerseits gibt sie immer an, dass sie "bessere Nordic Walking Stöcke hätte als wir" und das sie "die Technik beherrscht wie ein Profi". Aber andererseits macht sie überhaupt kein Nordic Walking. Für was weiß sie dann das alles, wenn sie das eh nicht macht?!
Sie hat ja schon Schwierigkeiten aus dem Bett zu kommen. Alle Welt muss sich nach ihr richten.Mein Vater sagte ihr, dass er sie um 5 Uhr abends holt. Nein, dem Fräulein hat das nicht gepasst. Sie wollte gleich geholt werden und da war es gerade mal 2 Uhr Nachmittags.Mama meinte auch, dass 5 Uhr abends gereicht hätte, da wir gerade mit dem Mittagessen fertig waren und noch Gäste erwarteten.

Da mich das alles so belastet, habe ich eigentlich keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester. Wenn sie mal kommt, dann begrüße ich sie auch nicht, da es schnell wieder zu reiber reihen kommt. Aber Interessant ist, dass sie auch so drauf ist, wenn ich gar nicht da bin. Also kann ich es schon mal ausschließen, dass es meine Schuld sei.
mediamarkt
 

Re: Schwester psychisch krank????

Beitragvon Mulle » Do. 26.02.2009, 13:20

hallo, du brauchst für nichts was zu hause bei dir geschieht oder wofür du beschuldigt wirst, diese schuld auf dich nehmen. du hast an gar nichts schuld und ich finde es verantwortungslos von deinen eltern diese schwere last und das schlechte gewissen auf deine schultern abzuladen. die verhältnisse an sich sind schon sehr verworren. es ist schwer loyal zu bleiben, zumal man von den menschen keinen rückhalt bekommt, von denen es man eigentlich erwartet hat. ich kann es nachempfinden wie sehr du verletzt bist.
es ist sicher das deine schwester ein sehr eigensinniges verhalten an den tag legt. und es ist noch schwieriger damit umzugehen. zweifelsohne ist sie sicher auf ärztliche unterstütung angewiesen, aber das procedere habe ich dir schon mitgeteilt. ich glaube deine eltern sind mit der ganzen situation völlig überfordert, sie sind hin-und hergerissen. sie möchten helfen und unterstützen, haben sicher angst vor einem verbalen ausbruch deiner schwester. aber im endeffekt wissen sie nicht wie sie mit der situation umgehen sollen, was richtig oder was falsch ist. ich glaube es ist auch noch kein passender zeitpunkt gekommen, mit ihnen darüber zu reden. sie sind noch nicht so weit um einsichtig und verständnisvoll zu reagieren. aus ihrer eigenen unfähigkeit heraus reagieren sie dann mit schuldzuweisungen. wären deine eltern in der lage den durchblick und die unverschleierte sicht von der emotionalen seite her durchzuführen, so würde schon wesentlich eher eine grenze gezogen worden sein. es wird sehr schwierig werden. ich denke du solltest dich mit jemandem aus deiner familie zusammen setzen, zu dem du auch vertrauen hast, und ihr solltet euch darüber klar werden was ihr machen wollt. so wie die situation jetzt ist, ist sie nicht auszuhalten.
Mulle
 

Re: Schwester psychisch krank????

Beitragvon mediamarkt » Do. 26.02.2009, 18:48

Hallo Mulle,
liebend Dank für deine Antworten.

Ja, es belastet mich sehr.Sobald ich bei meiner Cousine bin, gehts mir viel besser. Ich spüre, dass der ganze Druck von mir weg geht. Dann fühle ich mich wieder wohl und bin selbstbewusster. Aber sobald ich wieder hier bin, dann fühle ich mich krank. Mein Problem ist, dass ich alles zu sehr zu Herzen nehme und ich somit mich gerade durch meine Schwester runter ziehen lasse.
Anfangs habe ich das Citalopram vom Hausarzt bekommen, damit ich nicht wieder in ein tiefes Loch falle. Dann war ich bei Psychologin und diese verschrieb mit Sertralin und zusätzlich ein Nachtpräperat. Beim Nachtpräperat wurde ich total unruhig und hatte Schweissausbrüche. Später war ich bei einer Psychotherapeutin und diese meinte, dass mir einfach eine Beschäftigung fehlt. Diese verschrieb mir wieder das Citalopram.

Ich habe angefangen Sport zu machen und meine Ernährung umzustellen. Seit dem habe ich etwas mehr Schwung und fühle mich wohler. Zusätzlich nehme ich ein natürliches Vitaminpräperat empfohlen von einer Heilpraktikerin.Eigentlich geht es mir psychisch ganz gut. Aber sobald ich wieder etwas von meiner Schwester höre, dann werde ich unruhig und mir platzt der Kragen, wenn ich wieder mitbekomme wie meine Eltern ihr ""helfen"". Schlimm ist auch, weil mein Vater undiagnosierte Schytzephreni hat (oder wie man das schreibt). Bei meinen Vater ist es so, dass es abhängig ist vom Vollmond. Später ist es dann so als sei nichts gewesen. Naja aber insgesamt kann man mit ihm noch leben. Meine Mutter gehört zu den typischen Lästerer. Aber ingesamt ist sie auch ein fröhlicher Mensch. Wie gesagt vollkommen ist keiner und alle haben ihre Probleme.

Daher weiss ich nicht, wen ich um Hilfe bitten kann. Kann man beim Hausarzt eine Zwangseinweisung beantragen oder muss da erst wieder was passiert sein , weshalb man die Polizei holen muss???
mediamarkt
 

Re: Schwester psychisch krank????

Beitragvon Mulle » Fr. 27.02.2009, 17:53

hallo,
na ich glaube das deine psychologin und deine psychotherapeutin dir KEINE medikamente verschreiben dürfen, SOLANGE sie KEINE ÄRZTLICHE ausbildung haben. dazu sind sie dann nicht berechtigt. an und für sich sind citalopram und sertralin recht gute antidepressiva. was du zur nacht bekommen hast wurde doch hoffentlich abgesetzt? nur sollten die fragliche ärzte/therapeuten man nicht lieber nach eigenem ermessen herumfummeln was die medis anbelangt, dann das kann sich sehr ungünstig auswirken. absprachen untereinander sind manchmal gold wert!
aber das stellt ja hier nicht das eigentliche problem dar. war nur meine bemerkung am rande.

tja, ich weiß nicht wie alt du bist und ob du vielleicht die möglichkeit hast in eine wg zu ziehen oder in eine eigene wohnung. es tut dir auf jeden fall gut wenn du abstand von zu hause hast und nicht mitten im brennpunkt steckst. gibt es da für dich eine alternative?
was deinen vater betrifft, sollte nicht ohne ärztliches diagnostizieren von einer schizophrenie gesprochen werden. psychische erkrankungen können weit gefächert und facettenreich sein. das sollte man von einem facharzt beurteilen lassen.
ich weiß nicht wie sich das leben bei deinem zuhause gestaltet. kommt deine schwester täglich dorthin? ist es möglich, das du dich während der zeit ihres besuches abgrenzen kannst? sollte das verhalten deiner schwester sich zunehmend verschlechtern oder besser gesagt negativ verändern, solltest du vielleicht kontakt zum sozial- psychiatrischen dienst herstellen. die leute dort werden kontakt zu deiner schwester aufnehmen und schauen in welch einer verfassung sie ist und wie sie lebt. das gehört alles dazu. ich weiß nicht ob du einfach auch zum hausarzt gehen kannst. aber auf jeden fall kannst du doch mal mit ihm reden und ihm von der situation berichten. daran ist nichts verkehrtes und vielleicht könnt ihr auch gemeinsam eine lösung finden. damit ist auch dir persönlich gehofen, zumal du auch eine innerlcihe last ausgesprochen hast. such erst einmal das gespräch.
das recht für eine "zwangseinweisung"...man spricht dabei von einer richterlichen unterbringung nach dem psychiatrischen krankengesetz...
kann man sich nicht so einfach nehmen. dazu gehören mehrere kriterien. zuerst einmal muß klar sein, das der/die betroffene fremd- oder eigengefährdend ist und eine unmittelbare gefahr für die gesundheit der/des betroffenen besteht.
das kann im grunde genommen nur ein arzt, der dann auch eine solche einweisung veranläßt.
aber mein rat an dich ist, mit dem hausarzt zu sprechen und ihm deine häusliche situation und das verhalten deiner schwester einfach zu berichten. versuch es. ich wünsche dir alles gute und das du nicht mehr so unter druck und traurigkeit steckst. :troest:
Mulle
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste