Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Beitragvon peachanonym » Mi. 14.01.2009, 17:38

Ich(w) weiss garnicht wo ich anfangen soll...Habe vor 2 Jahren eine Freundin(37) kennengelernt, eine immer fröhliche Person. Wir sind sehr gut befreundet. Am Anfang dachte ich sie steht mit beiden Beinen fest im Leben, Job, Familie alles perfekt. Nach einigen Monaten erzählte sie mir, dass sie mit Anfang 20 einen Türken geheiratet hat, sie damals in der Türkei von mehreren Personen vergewaltigt worden sei, da er ihr misstraute. Zu einer Verurteilung kam es nicht, da die ganzen Beweise verschwanden. Diese Geschichte hat mich schonmal sehr geschockt. Einige Zeit später waren wir zusammen im Urlaub. Dort stellte ich fest, dass sie unter Bulimie leidet. Ich konnte sie aber nicht darauf ansprechen. Sie erzählte mir dann auch dass sie einige Monate in der Psychatrie war, wegen Selbstmordversuchen. Sie hat auch einen "Putzfimmel", arbeiten(putzen) ist sozusagen ihr Hobby. Dann habe ich diese Woche von einer anderen Freundin erfahren, dass sie sei einigen Monaten fremdgeht. Sie denkt sich die tollsten Geschichten aus, lügt mich und ihren Mann an. Mittlerweile bin ich richtig enttäuscht von ihr, da sie mich als ihre beste Freundin bezeichnet und mir davon nichts erzählt hat. Auf der anderen Seite denke ich sie bräuchte dringend Hilfe. Nach aussen scheint bei ihr die Welt perfekt. Was soll ich tun?
peachanonym
 

Re: Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Beitragvon Mulle » Mi. 14.01.2009, 20:17

rede mit ihr. sage ihr das du gerüchte gehört hast und wissen möchtest ob da was dran ist. höre ihr zu, aber verurteile sie nicht. vielleicht findet ihr einen weg aus dem ganzen schlamassel. nehmt euch zeit füreinander, ergründet wie es ihr geht. eine möglichkeit wäre dann auch das sie sich professionelle hilfe annimmt, aber das kann man so nicht beurteilen.
du schreibst, sie ist deine beste freundin, dann zeig ihr das auch und sei für sie in so einer krisenzeit da. selbst wenn sich das fremdgehen bestätigt, es wird einen grund haben weshalb sie sich der aufmerksamkeit eines anderen mannes widmet. nichts geschieht grundlos.
Mulle
 

Re: Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Beitragvon Glühwürmchen » Fr. 16.01.2009, 09:38

Hallo!

Ich denke, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt bzw. sagen will / kann, hat es schon seine Gründe. Irgendwie lügt man wie gedruckt. Wer sowas (s. Text) erlebt hat, kann schlecht reden. Man zieht sich immer mehr zurück, weil man sich schämt oder auch weil keiner das Leid mittragen soll. Ich glaube, auch wenn es die beste Freundin ist, fällt es ihr wahrscheinlich unheimlich schwer sich anzuvertrauen. Das hat aber nichts mit dir zutun, sondern mit der Gesamtsituation!
Dennoch sollte sie eigentlich reden, bevor sie innerlich ganz kaputt geht. Vielleicht bist du wirklich nicht die richtige Ansprechpartnerin, sondern echt ein Psychologe oder ein Psychiater. Ist sie denn in Behandlung? Kannst du sie mal darauf ansprechen?
Eventuell kann sie mit einer Therapie sich erstmal selbst sortieren. Dann lernt sie vielleicht auch anderen Menschen zu vertrauen...

Alles Gute für euch beide!

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Beitragvon peachanonym » Mo. 19.01.2009, 20:50

Hallo!
Danke für eure Antworten.
@Mulle: Ich kann nicht mit ihr reden, das ist unmöglich. Außerdem würde ich die andere gemeinsame Freundin von uns, von der ich es weiss, dann verraten. Und das möchte ich nicht. Manchmal überlege ich auch ob das überhaupt mit der Vergewaltigung stimmt, denn soviel wie sie in den letzten Monaten gelogen hat, bezweifle ich das mitlerweile.
@glühwürmchen: Ich hab das Thema Psychotherapie mal im Urlaub angesprochen, aber ich hatte das Gefühl sie will das garnicht hören, sie hat damit abgeschlossen.
Mir tut auch ihr Mann und Kind so leid. Ich finde es schlimm, wenn man so ins Gesicht gelogen bekommt.Für mich ist es auch sehr schwer in Zukunft gemeinsam was mit ihnen zu unternehmen. Ich kann ihrem Mann nicht mehr in die Augen schauen.
peachanonym
 

Re: Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Beitragvon ich » Di. 20.01.2009, 02:03

Hi,

würde es vielleicht helfen, sie mal mit ihren Lügen zu konfrontieren? Wäre sicher eine große Bewährungsprobe für die Freundschaft, aber das ist es so wie ich es verstehe, jetzt schon. Vielleicht wird ihr dann das eine oder andere klar. Wenn sie für Therapien nicht zugänglich ist, klappt das eventuell auf dem Weg. Oft merken die Leute gar nicht, was sie da zusammenspinnen, es ist nur "schönreden". Und wenn sie so viel fremdgeht, kannst du sie ja im Zuge dessen dann auch auf ihren Mann ansprechen, was sie ihm damit antut...
Ansonsten -ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, wenn man jemanden gern hat- versuch, es nicht zu sehr an dich ran zu lassen...

Viel Erfolg
ich
 

Re: Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Beitragvon Mulle » Mi. 21.01.2009, 20:58

ja ich denke eine konfrontation mit dem lügenverdacht wäre eine option. aber du solltest es mit bedacht äußern.
es wird einen grund haben wenn sie lügt. irgendetwas muß es ja sein. vielleicht gab es in ihrem leben zu wenig anerkennung und wertschätzung, somit versucht sie sie vielleicht auf diesem weg zu erhalten, ein gefühl des mitleids zu erwecken, wegen etwas schrecklichem beachtet zu werden! so ein verhalten hat einen ursprung.
wenn sie nicht bereit ist für eine therapie, dann heißt das ja auch, das sie selbst sich nicht "gestört" empfindet. für sie ist ihr verhalten sicherlich im normbereich. auch die untreue kommt nicht von irgendwo her. dazu gehören immer zwei. weißt du denn wie ihre beziehung hinter den geschlossenen türen aussieht? weißt du ob sie ihren mann liebt oder umgekehrt? wie offen und vertraut ist eure beziehung zueinander um das beurteilen zu können? vielleicht läuft sexuell auch nichts, sie fühlt sich nicht angenommen. das kann doch alles sein? kannst du dieses wissen? ich finde, vielleicht täuscht mein eindruck auch, das du sie schon vorher bewertest ehe du eine antwort hast. ich kann verstehen das du dich verletzt fühlst. und es ist sehr schwer dann eine empathische haltung demjenigen gegenüber zu haben. ich kann dich nur daran erinnern, das sie deine freundin ist und vielleicht mehr hilfe benötigt als du denkst.
Mulle
 

Re: Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Beitragvon Suza » Mi. 06.05.2009, 11:21

Hallo ich habe mit Interesse deine Geschichte gelesen. Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, vielleicht auch , weil ich genauso eine Antwort auf ein Verhalten suche. Ich denke, dass es garkeine Sinn macht offen mit deiner Freundin zu reden. Das Verhalten ist gekoppelt an die Krankheit. Auch das Fremdgehen, weil sie wo auch immr Bestaetgung suchen und dafuer alles tun. Es ist sicherlich fuer dich sehr enttaeuschend ,denn du hast ja auch als Freundin eine Vertrauen und eine gewisse Naehe entwickelt. Fuer dich selber ist es das Beste, wenn du dich von ihr einfach distanzierst und eine lockere Freundschaft fuehrst, falls das moeglich ist. Sonst wirst du immer wieder enttaeuscht und belogen. Sie wird nur durch professionelle Hilfe ihr Leben in den Griff bekommen und letztendlich werden alle Freundschaften oberflaechlich bleiben-da Menschen, die Tiefgang suchen bei ihr als beste Freundin falsch aufgehoben sind.

Salutini Suza
Suza
 

Re: Suche Hilfe Bulimie/Lügen/Missbrauch

Beitragvon ABİDE » Di. 16.06.2009, 18:13

rat ihr vorsichtig sich hälfen zu lassen sie hat echt ne scheiße durchgemacht das sollte ihr klar werden gib ihr des gefühl des sie dir vertrauen kann
ABİDE
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste