meine Schwester

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

meine Schwester

Beitragvon Mia » So. 12.10.2008, 23:11

Hallo ihr,
das hier ist mein erster Eintrag in einem Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig.
Es geht um meine Schwester. Ich habe ihr versprochen mit niemandem zu reden, aber ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen um sie.
Sie ist 26 und schon seit vielen Jahren hat sie schlimme Stimmungsschwankungen. Sehr oft schreit sie andere an (zb mich, meine eltern..) und wird dabei richtig agressiv und beleidigend und manchmal sogar sehr grob. Die kleinsten Dinge können sie zum ausrasten bringen, sie fühlt sich ständig angegriffen und reagiert auf alles, was ihr nicht passt durch schreien, sodass es mir schon manchmal Angst macht.
Wenn sie diese Phasen nicht hat, ist sie ganz normal, freundlich, sportlich, ergeizige Studentin.. und wir verstehen uns super. Aber ganz plötzlich rastet sie dann wieder aus.
Soweit ich weiß macht sie schon länger eine Therapie deswegen, allerdings erzählt sie niemandem davon und geht auch nur unregelmäßig hin. Und bisher hat es auch scheinbar nichts gebracht.
Meine Familie und ich kommen mittlerweile damit klar, auch wenn ich meiner Mutter oft ansehe, wie verzweifelt sie ist.
Was mich nur im Moment wahnsinnig beschäftigt ist, dass sie mir vor Kurzem erzählt hat, dass sie plant ein Kind zu bekommen.
Ich musste ihr versprechen es niemandem zu sagen, aber ich mache mir solche Sorgen. Kann sie überhaupt mit einem Kind klarkommen ohne auszurasten, wenn es ständig schreit oder so? Ich würde ihr natürlich wünschen, dass es klappt und sie glücklich wird.
Aber andererseits mache ich mir Sorgen, dass sie sich nicht richtig um ein Kind kümmern kann.
Was soll ich tun?? Soll ich vielleicht mit jemandem sprechen?
Könnt ihr mir helfen??
DANKE!
Mia
Mia
 

Beitragvon Amon » Mo. 13.10.2008, 00:05

Hallo Mia!

Kommt das denn sehr oft vor das sie so ist? Und ist das dann sehr heftig? Es hört sich so an.

Das lässt darauf schließen das es berechtigt ist Zweifel daran zu haben, ob sie mit einem Kind gut umgehen könnte.

Sprechen könntest du z.B. mit deiner Schwester und für sie da sein. Wenn das nichts bringt würde ich mit der Therapeutin/en sprechen und fragen was die Person über deine Schwester denkt. Du brauchst da auch noch einen fachliche Meinung, das ist wichtig!

Erst dann würde ich das mit deinen Eltern besprechen wenn gar nichts mehr hilft.

Ich hoffe es bessert sich oder deine Schwester lässt mit sich reden, denn irgend was stimmt ja mit ihr nicht, anscheinend.
Amon
 

Beitragvon Mulle » Mo. 13.10.2008, 10:20

Hallo Mia,
so wie ich es verstanden habe, kommen diese Impulsausbrüche meist im häuslichen Rahmen? Oder zeigt sie außerhalb des 4-Wände-Schutzes diese Verhaltensweisen auch?
Wenn jemand so plötzlich beginnt die verbale Kontrolle zu verlieren, liegt das meist an einer emotionalen Überforderung. Meist entstanden durch Kritik oder der Darlegung einer anderen Meinung und Anschauung. Deine Schwester wird dann unsicher, kann in dem Moment nicht anders reagieren, also nicht adäquat. Ich glaub sie sieht keinen anderen Darstellungsweg ihrer Ablehnung oder Unsicherheit. Was ja ein Problem ist. Obwohl es im häuslichen Rahmen in der Handlung ein Zeichen ihrer Hilflosigkeit darstellt. Denn in diesem Rahmen fühlt sie sich geborgen und kann sich so zeigen wie sie ist, ohne Scheu.
Wieso, weshelb und warum das ist....? Da gibt es so viele Gründe. Aber sie macht ja die Therapie. Sie sollte daran jedoch regelmäßig teilnehmen. Ob die Therapie fruchte oder nicht, ist im Moment auch nicht zu beurteilen. Wenn sie die Sache ernst nimmt, dann braucht es lange Zeit am eigenen Selbstbild den Fehler der Verhaltensweisen zu erkennen und damit umzugehen. Wie geasagt, ein sehr langwieriger Prozess.
Ich weiß nicht ob man beurteilen kann ob sie in der Lage ist ein Kind zu erziehen.
Ich finde sie dazu emotional nicht im Gleichgewicht. Sie sollte mit ihrem Wunsch noch warten. Sie soll erst sich selbst finden oder in den Handlungsweise stabil genug sein um den Anstrengungen eines Kindes standzuhalten. Als ich meinen Sohn zur Welt brachte war ich 22 Jahre alt.
Ich bekam auch starke Stimmungsschwankungen. Ich hatte mir das Leben mit einem Baby auch anders vorgestellt. Ich begann auch gleich bei jeder mir unangenehmen Situation zu schreien und hatte Impulsausbrüche. Im Rückblick weiß ich das ich mit einem Kind völlig überfordert war, hilflos und unsicher. Ich hätte noch Zeit gebraucht...
Sprich mit ihr. Rede über deine Empfindungen und Ängste offen mir ihr. Vielleicht findet ihr beide ja auch gemeinsam einen Weg zur Lösung!
Ich wünsche dir viel Kraft!
Mulle
 

Mia

Beitragvon Steffen » Mo. 03.11.2008, 10:08

Hallo Mia
Deine Schwester schreit und rastet aus. Kannst Du sie nicht einmal in einen ruhigen Moment eine Aussprache mit Ihr führen, so ganz konkret. Irgendwas scheint sie zu belasten! Das sind heftige Gefühle und ein Gefühl der Ohmacht von Deiner Schwester. Sie kann sich vielleicht nur durch schreien Luft verschaffen, jedoch handgreiflich darf sie nicht werden. Du würde ich Ihr ganz konkrete Grenzen setzen. Gruß Steffen
Steffen
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste