Brauch ich psychologische Hilfe?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Brauch ich psychologische Hilfe?

Beitragvon Mike » Fr. 19.09.2008, 11:01

Guten Tag

ich bin Mike, 23 Jahre. Ich habe ein Problem, welches für die Allgemeinheit kein Problem darstellt. Dafür muss ich etwas ausholen.

Ich hatte eine eher schwierige Kindheit. Im Elternhaus war alles ok, jedoch war ich der Schule dauernt Hänseleien ausgesetzt. Ich hatte nie viele Freunde. Ehrlich gesagt hatte ich nur einen besten Freund. Ich denke diese traumatischen Erlebnisse haben mich ängstlich gemacht, Nähe zuzulassen.

Heute bin ich älter und ich arbeite daran, meine Vergangenheit aufzuarbeiten und nach vorn zu schauen. Aber heute ist wieder so ein Tag, wo ich einfach keinen Sinn mehr sehe sich weiter zu bemühen.

Ich habe es mittlerweile geschafft mir einen grösseren Freundeskreis zuzulegen (was anfangs sehr schwer war). Man könte meinen ich bin auf einem guten Weg.

Doch immer noch ist mir das andere Geschlecht ein Rätsel. Ich flirte viel (unbewusst), jedoch gelingt es mir nicht, dass ein Mädel sich in mich verliebt. Ich hatte mich schon das eine oder andere Mal verliebt, aber es war immer nur von meiner Seite. Ich verschrecke sie glaube ich, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe keinen Plan in solchen Dingen, weil ich in der Schule nie die Ruhe hatte mich mit Mädchen anzubandeln.

Ich bin vom Denken her ein Stratege. Alles muss kalkuliert sein. Ich wüsste nicht, wie ich mich zum Beispiel im Falle eines Kusses verhalten soll (welch Armutszeugnis). Ich würde wahrscheinlich denken; "Hoffentlich mach ichs richtig," "Was meinen wohl die anderen die zusehen". Dennoch möchte ich endlich eine Beziehung haben, doch anscheinend will mich keine. Ich möchte aber nicht einsam durchs Leben gehen.

Ich kann sagen das ich gut aussehe (athletisch, gross) und auch nicht auf den Kopf gefallen bin. (habe einen guten Job). Nur halt in der Liebe funktioniert es nicht. Manchmal habe ich etwas Probleme mit dem Selbstvertrauen, obwohl ich eigentlich ein gutes haben sollte, schliesslich muss ich mich nicht verstecken. Wie kann ich da noch nachhelfen?

Denkt ihr, ich sollte mal einen Psychologen konsultieren?

Ich wäre froh über euren Input. Ich bin mir im Klaren, dass sich lang eingebrannte Verhaltensmuster nicht von Heute auf Morgen lösen lassen, aber was Kollegen angeht ist mir das schon gelungen. Ich bin aber in einer Hängphase und weiss nicht mehr was ich noch tun kann, denn ich weiss nicht woran ich bei den Frauen scheitere.
Mike
 

Beitragvon planb » Fr. 19.09.2008, 18:27

Ein Besuch bei einem Psychologen schadet nie (meistens, kommt drauf an, an wen man gerätst). Von daher würd ich dir dazu raten. Vielleicht siehst du auch nur irgendwas falsch und das könntest du in einer Therapie herausarbeiten.
planb
 

Beitragvon Mulle » So. 21.09.2008, 09:48

Vielleicht war aber auch das richtige Mädchen noch nicht dabei?
In einer Therapie kannst du auch dein Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen förden, ich denke das wäre sehr positiv für dich.
Du hast doch aber in diesem Bezug schon Fortschritte im Freundeskreis erzielt?! Vielleicht sollstest du dich auch mal mit nem Freund hinsetzen und darüber reden. Der kennt dich auf jeden Fall beser und kann so manches an dir doch ganz anders einschätzen.
Mulle
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste