Bindungsängste

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Bindungsängste

Beitragvon Darkmela » Do. 03.04.2008, 15:10

Hallo,

leidet hier jemand unter Bindungsängsten und kann mir ein wenig erzählen was man da machen kann um dem Menschen zu helfen?
Ich bin bis über beide Ohren verliebt in einen Mann, der wie ich und so einige Leute glauben genauso eine Angst hat. Wir verstehen uns super aber immer wenn wir was schönes Erlebt haben, macht er Schluss und behauptet dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen würden. Er kam aber zweimal von alleine wieder zurück. Letzte Woche hat er sich nach einem wunderschönen Tag in der Schweiz wo noch alles normal war und er ständig meine Nähe gesucht hat und ich noch in seinen Armen aufgewacht bin wieder von mir getrennt! Und will nun eine sehr gute Freundschaft..also mich weiter in seiner Nähe haben und viel mit mir machen..Er meinte er sei immer da wenn ich ihn brauchen würde und dass wir alles miteinander unternehmen können..Ich liebe diesen Mann und ich spüre dass da bei ihm was ist...Aber was soll ich machen? Dazu zu sagen wäre dass er vor mir 5 Jahre keine Beziehung mehr hatte, weil er eine schwere Enttäuschung hinter sich hatte für die er lange gebraucht hat um es zu verarbeiten..Ich weiß nicht was ich machen soll..Es war alles so toll..Er meinte gestern es wäre zu perfekt gewesen..Sagt sowas jemand der keine Gefühle für jemand hat?
Darkmela
 

Beitragvon Marion » So. 06.04.2008, 15:50

Hallo Darkmela!

Hab mal so was ähnliches erfahren müßen leider und habe feststellen müssen das ich nur verarscht wurde. Bin immer hingehalten worden und dann wieder abgestoßen und war nur zu einem gut genug!
Ich weiß jetzt nicht wie lange Du diesen Mannn kennst aber wenn einer nicht weiß was er von einer Frau will und seine alte Beziehung nicht vergessen kann ist er in meinen Augen nicht bereit dafür und wird Dich eines tages sehr unglücklich machen, so wie es mir geschah! So wie ich gelesen habe hattest da nicht soviel glück bis jetzt.
Marion
 

Beitragvon Sutana » Mo. 07.04.2008, 09:49

Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung von der Thematik habe, möchte ich ein paar Fragen stellen.

Meint dieser Mann auch, dass er ein Problem mit Beziehungen hat?
Habt ihr mal darüber gesprochen?
Kann er sich grundsätzlich eine Beziehung mit irgendwem vorstellen?

Ich glaube, man kann nur etwas gegen ein Problem machen, wenn der Betroffene a) auch meint, dass er ein Problem hat und b) auch etwas dagegen machen möchte.
Falls eines davon nicht gegeben ist, hast du in meinen Augen genau zwei Optionen. Die erste heißt warten. Ich habe natürlich keine Ahnung, was in diesem Menschen vorgeht, aber vielleicht entscheidet er sich letztendlich doch endgültig für dich bzw. unternimmt etwas gegen sein Problem. Die zweite ist, nicht zu warten. Ein Ultimatum ist selten eine gute Idee, aber ich würde es dennoch stellen, wenn es um meinen Selbstschutz geht. Vielleicht würde ich auch direkt alles abbrechen, da ein Ultimatum selten etwas bringt. Bevor man daran zerbricht, sollte man sich lösen.
Ich nehme an, dass das keine große Erkenntnis ist. Auch nicht, dass jeder selbst wissen muss, wie weit es gehen kann bevor man aufhören sollte. Vielleicht hilft es dennoch, wenn das mal ausgesprochen ist.

Ist nicht wirklich etwas zum Thema "Bindungsangst besiegen". Vielleicht kann jemand anders dazu noch mehr sagen.
Sutana
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste