Verlustängste

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Verlustängste

Beitragvon Chiki Finfu » Sa. 22.12.2007, 02:42

Ich hatte 'nen riesenlangen Text stehen, um meine Situation so genau wie möglich zu beschreiben, aber weil der PC gezickt hat, ist alles weg und ich habe im Moment keine Lust, den Text nochmal zu schreiben^^
Ich fasse mich deshalb kurz:

Ich bin ein Mädchen (16 j.), damit es keine Verwechslung gibt^^
Ich war nämlich mal für kurze Zeit mit einem Mädchen (18 j.) zusammen. Ich empfinde immernoch was für sie, obwohl das Aus der Beziehung schon über vier Monate her ist.
Vielleicht liegt es daran, weil wir als Freunde weitergemacht haben.
Naja, jedenfalls hat sie mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie nicht weiß, was sie will. Im Moment ist sie schrecklich verwirrt: Sie weiß nicht, ob sie mich zurückwill oder nicht oder ob sie doch jemand anderen will.

Ich habe ihr gesagt, dass ich trotz allem hinter ihr stehen werde und dass sie sich alle Zeit nehmen soll, die sie braucht, um sich über ihre eigenen Gefühle klar zu werden.
Auch wenn es mich innerlich vielleicht sehr verletzen würde, wenn sie sich nicht für mich oder sogar für die andere antscheiden würde, will ich sie zu keiner Entscheidung drängen, mir ist es nur wichtig, dass sie ihrem Herzen folgt.
Jetzt gobt es nur ein Problem: Sie kämpft seit über neun Jahren mit Verlustängsten, weil sie da ihren Vater verloren hat. Das habe ich übrigens erst vor kurzem erfahren, also dass sie Verlustängste hat.
Obwohl ich mich sehr gut über Verlustängste informiert habe, weiß ich nicht, wie ich ihr helfen kann, egal ob wir nun wieder zusammenkommen oder "nur" Freunde bleiben.
Was geht in ihr vor?
Was kann ich für sie tun?
Woran kann ich erkennen, dass sie was für mich empfindet?
Ich möchte sie einfach verstehen und ihr helfen, weil ich einfach will, dass es ihr gut geht. Wenn sie schon nicht zu einer Therapie gehen will (obwohl sie eigentlich sollte), möchte ich ihr wenigstens ein bisschen helfen.
Ich erzähle unsere Situation bei Gelegenheit näher, ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn ich schon jetzt ein paar Antworten bekommen würde^^

LG
Chiki Finfu
 

Beitragvon Lost in heaven » Sa. 22.12.2007, 15:30

Es ist bestimmt sehr belastend wenn man mit so jemanden zusammen ist.
Sorry, das klingt jetzt gemein ihr gegenüber, ist nicht so gemeint aber ich glaube es ist so. Versuche ihr Selbstbewusstsein zu vergrößern. Mach ihr Komplimente und mach ihr klar, dass du sie liebst. Es wäre auch gut, wenn du sie zu einer Therapie überreden könntest.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen.
Lost in heaven
 

Danke

Beitragvon Chiki Finfu » Sa. 22.12.2007, 23:30

Danke für deine Tipps.
Ich versuche ja schon, ihr Selbstbewusstsein aufzubauen, aber naja...sowas geht halt nicht von Heute auf morgen...
Naja, was die Liebe angeht: Ich weiß nicht, ob man das schon Liebe nennen kann, aber ich denke meine Gefühle sind immernoch stark genug, um einen Neustart zu versuchen...
Naja und eine therapie kann man ihr nicht aufdrängen, das muss aus freiem Willen geschehen. Deswegen kann ich sie (leider) nicht beeinflussen.
Aber trotzdem danke für deine Tipps =)
LG
Chiki Finfu
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron