Brauche dringend!!!! Hilfe

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Brauche dringend!!!! Hilfe

Beitragvon Luna I. » Sa. 06.10.2007, 11:25

Hi,

wie ihr sicher schon vereinzelt mitbekommen habt, habe ich zu Hause größte Probleme. Es fängt schon bei meinen Gefühlen an: beklemmt, hektisch, panisch etc. Das wird durch die Atmosphäre kreiert, die hier vorherrscht.

Wie ihr auch vllt wisst, leide ich unter einer (ich nenne einfach mal die Vordiagnose! meiner Therapeutin)einer Panikstörung mit Agoraphobie.
Sie ist schon nach 2 Stunden der Meinung gewesen, dass mein Vater den größten Teil meiner Störung und Problmeme verursacht (hat).
Es ist nun so, dass sie mir dringendst geraten hat, auszuziehen.
Doch dass das nicht so einfach ist, habe ich nun festgestellt.
Selbst wenn ich den höchsten Bafögsatz bekomme (irgendwas um die 500), dann ist das Billigste, was man hier so in Uninähe kriegen kann 210 Euro kalt. Da kommen also noch Strom, Gas etc hinzu. Und dann brauche ich Internet für die Uni, dringend. Flatrates sind teuer, Normalanschluss sowieso.

Aber es kann ja jetzt nicht angehen, dass ich wegen dieser Probleme langsam aber sicher hier kaputt gehe. (Ja, ich geh hier echt bald drauf)

Uff, nochmal zur Problematik:
Mein Vater scheint wahnsinnig zu sein. Er ist tyrannisch, berechnend, aggressiv und kalt. Wenn er mir beispielsweise bei PC helfen will und ich sage, dass es mir gerade nicht passt, weil ich beispielsweise eine Freundin treffe, sagt er, dass er es nie mehr machen würde, weil ich ja dies eine mal nicht wollte. Ich muss sowieso tausend mal danken, wenn er mir bei irgendwas hilft. Ich darf dann auch nicht von seiner Stelle weichen. Die letzte Prozedur dauerte 8 Stunden.

Na ja, wenn ich länger als bis 0 Uhr wegbleibe, droht er mir mit Enterbung und sagt, dass er bei so einer Tochter nicht mehr der Vater sein wolle. Abends hört er, so ab 20 Uhr, ganz extrem laute Heavy Metal Musik, sodass ich meine eigene (zur Zeit ruhige) nicht mehr hören kann und meine Mum unten kein Fernsehen gucken kann. Gestern haben wir ihm gesagt, er solle leiser machen, aber er erklärte sich nicht bereit und drohte damit, die Familie zu verlassen. Hallo?? Was ist das fürn Mensch, ernst mal?

Wenn ich ihm begegne, schnürt sich mir die Kehle zu, er hat mir auch in der Kindheit zu viel angetan. (u.A.: mir gesagt, meine Mutter würde mich nicht lieben und er mich auch nicht und dann gefragt, wie sich das anfühlt, oder meiner Mutter keinen Notarzt gerufen, als sie nen Nervenzusammenbruch erlitt und.....ja und ich konnte das dann alles schön irgendwie regeln)

Es ist mittlerweile schon so schlimm, dass ich wieder zu selbstverletzendem Verhalten neige, da ich den Lärm von ihm, sein Wesen und alles nicht mehr ertrage und mich frage, wieso mein eigener Vater so ein grausamer Mensch ist, der seine Tochter scheinbar nicht lieben kann. (Auf eine Überweisung schrieb er mir, als er sauer auf mich war: Für meine dumme Tochter) Nur mal so ein Minibeispiel.

Manchmal hab ich das Gefühl, der einzige Ausweg ist es, mich zu betäuben oder irgendwie abzuhauen oder einfach weg zu sein. Aber das geht alles nicht. Meine Panikattacken werden von mal zu mal schlimmer, gestern hatte ich nur schon bei einem (Flucht)spaziergang Luftnot. (Diese Luftnot ist nicht real, sondern "nur" durch meine Angst erzeugt und ungefährlich. Trotzdem dachte ich ich sterbe)

Mit ihm reden geht nicht, weil er uns dann fertig macht und ich hab dermaßen Schiss, dass ich dabei ganz zerbreche.

Joa...so viel erstmal...irgendwer ne Idee?

Luna
Luna I.
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 06.10.2007, 12:02

:shock: :o :twisted:

Liebe Luna!

Also wenn ich in Deiner Situation wäre, wäre ich schon längst abgehauen. Das würde ich echt nicht aushalten. Ich würde Dir raten, zu einer Frauenberatungsstelle zu gehen und um Hilfe zu bitten. Die würden Dir dann (hoffentlich) mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn Du dann eine eigene Wohnung bekommen könntest, steht Dir ja auch noch Kindergeld und Unterhalt von Deinen Eltern zu. Geben sie es Dir nicht freiwillig, kannst Du zu einem Rechtsanwalt gehen. Und vielleicht gibt es ja für Dich die Möglichkeit, vorläufig in einer Einrichtung unter zu kommen. Frag am Besten bei der Frauenberatungsstelle nach!!!
Zu Deinem Vater kann ich nur sagen, dass es ihm wohl psychisch total schlecht gehen muss, wenn er Dich so unmenschlich behandelt. Ich möchte sein Verhalten keineswegs entschuldigen, nicht dass Du das jetzt falsch verstehst. Vermutlich hat er selbst in seiner Kindheit diese Erfahrungen gemacht?
Bitte lass Dir helfen! Und wenn es mit der Frauenberatungsstelle nicht klappt, frag Deine Therapeutin, was Du machen könntest! :troest:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon planb » Sa. 06.10.2007, 16:22

Vielleicht ist eine WG eine Möglichkeit für dich?
planb
 

Beitragvon Luna I. » Sa. 06.10.2007, 18:00

Erstmal danke an Nudel, dass du dir so viel Mühe mit deinem Beitrag gemacht hast und danke auch an dich für die Antwort, PlanB.
Also ich denke, ich werde folgenderweise vorgehen:
Montag kommt meine Therapeutin wieder, dann mache ich mit ihr erstmal einen oder mehrere Termine aus und schildere ihr die Situation. Bestimmt kann sie mir Tips geben und helfen, dass ich so schnell wie möglich wegkomme.
Ja, WG ist eine gute Idee, ich kann ja mal an der Uni rumfragen, wer Interesse hätte. Na ja, muss ja zwangsläufig jemand sein, den ich nicht kenne, weil ich an der Uni (noch) keinen kenne.
Aber egal, man arragniert sich bestimmt und lernt sich dann kennen.
Wäre auf jeden Fall in meinem Interesse.

Aber bis dahin heißt es: Durchhalten.
Ich hoffe, dass ich das packe.

Lg, Luna
Luna I.
 

Beitragvon MutedStoryteller » Sa. 06.10.2007, 18:09

Dem Stimme ich zu,
WG, und auserdem würde ich mich mal erkundigen ob es I-Net anschlüsse oder ähnliches zu über die UNI zu vergünstigten Tarifen gibt.
Da muss doch was machbar sein.
Wie sieht es mit parallelem Job aus?
Hast du irgendwo Erfahrung, oder Kontakte?

Ganz wichtig ist vermutlich den Kontakt zu deiner Mutter zu halten, damit sie nicht ganz ohne Ansprechpartner ist wenn du gehst, aber darüber hast du vermutlich auch schon nachgedacht.

Heftig was bei dir Zauhause abgeht... Da merke ich mal wieder was für ein Glück ich wenigstens mit der Familie habe, troz allen Streit und Zerwüfnissen hier.

Ich hoffe du findest etwas entsprechendes.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Luna I. » Sa. 06.10.2007, 23:36

Danke, Muted. Ja, und sei du froh, dass du zu Hause wohl bessere Verhältnisse hast.

Ich werde mich nach bestem Bemühen um alles kümmern, was für mich zu kriegen ist.

Liebe Grüße und ein riesen Danke an euch. :cuddle:

Luna
Luna I.
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 08.10.2007, 12:57

Ich hab jetzt eine mögliche Wohnung gefunden und kläre das jetzt mal ab, ob ich sie besichtigen kann und wie das mit den Kosten ist und so. Aber immerhin ein erster Schritt, was?
Hab mich die ganze Zeit darum bemüht, gute Angebote zu bekommen.
Wird schon,

Luna
Luna I.
 

Beitragvon MutedStoryteller » Mo. 08.10.2007, 16:04

Kühlen Kopf bewahren, guck dir die Wohnung an und sie dann weiter.
:roll:
Du machst das! :wink:
MutedStoryteller
 

Beitragvon Glühwürmchen » Mo. 08.10.2007, 20:34

Hey,

das hört sich ja gut an. Ich hätte dir auch geraten mal einfach weg von zu Hause zugehen und dir ne eigene Wohnung zu suchen. Das ist ja wirklich schrecklich bei dir :troest: ...
Würd mich für dich freuen, wenn das mit der Wohnung klappt. Drück dir jedenfalls die Daumen!
Hast du eigentlich in der Uni die Möglichkeit ins Internet zu gehen oder muss du umbedingt zu Hause ne Verbindung haben???

Dir noch Alles Gute!
Töller
Glühwürmchen
 

Beitragvon Luna I. » Di. 09.10.2007, 09:24

Die Wohnung war leider schon weg. *jodel*
Ja, also ich bin gerade dabei, mich bei allen Behörden und Ämtern zu informieren, was für Unterstüzung ist bekommen könnte. Glücklicherweise hat grad meine Psych* angerufen und ich hab schon nen neuen Termin am Freitag, sie kann mir sicher auch helfen.

Danke für eure Hilfe,

Luna
Luna I.
 

Beitragvon Amon » Di. 09.10.2007, 10:20

Schön das der Termin am Freitag ist. Da wirst du einiges ansprechen können.

Drücke dir auf jeden Fall weite die Daumen und bete für dich.
Amon
 

Re: Brauche dringend!!!! Hilfe

Beitragvon mollig63 » Di. 29.04.2008, 03:00

Luna hat geschrieben:Hi,

wie ihr sicher schon vereinzelt mitbekommen habt, habe ich zu Hause größte Probleme. Es fängt schon bei meinen Gefühlen an: beklemmt, hektisch, panisch etc. Das wird durch die Atmosphäre kreiert, die hier vorherrscht.

Wie ihr auch vllt wisst, leide ich unter einer (ich nenne einfach mal die Vordiagnose! meiner Therapeutin)einer Panikstörung mit Agoraphobie.
Sie ist schon nach 2 Stunden der Meinung gewesen, dass mein Vater den größten Teil meiner Störung und Problmeme verursacht (hat).
Es ist nun so, dass sie mir dringendst geraten hat, auszuziehen.
Doch dass das nicht so einfach ist, habe ich nun festgestellt.
Selbst wenn ich den höchsten Bafögsatz bekomme (irgendwas um die 500), dann ist das Billigste, was man hier so in Uninähe kriegen kann 210 Euro kalt. Da kommen also noch Strom, Gas etc hinzu. Und dann brauche ich Internet für die Uni, dringend. Flatrates sind teuer, Normalanschluss sowieso.

Aber es kann ja jetzt nicht angehen, dass ich wegen dieser Probleme langsam aber sicher hier kaputt gehe. (Ja, ich geh hier echt bald drauf)

Uff, nochmal zur Problematik:
Mein Vater scheint wahnsinnig zu sein. Er ist tyrannisch, berechnend, aggressiv und kalt. Wenn er mir beispielsweise bei PC helfen will und ich sage, dass es mir gerade nicht passt, weil ich beispielsweise eine Freundin treffe, sagt er, dass er es nie mehr machen würde, weil ich ja dies eine mal nicht wollte. Ich muss sowieso tausend mal danken, wenn er mir bei irgendwas hilft. Ich darf dann auch nicht von seiner Stelle weichen. Die letzte Prozedur dauerte 8 Stunden.

Na ja, wenn ich länger als bis 0 Uhr wegbleibe, droht er mir mit Enterbung und sagt, dass er bei so einer Tochter nicht mehr der Vater sein wolle. Abends hört er, so ab 20 Uhr, ganz extrem laute Heavy Metal Musik, sodass ich meine eigene (zur Zeit ruhige) nicht mehr hören kann und meine Mum unten kein Fernsehen gucken kann. Gestern haben wir ihm gesagt, er solle leiser machen, aber er erklärte sich nicht bereit und drohte damit, die Familie zu verlassen. Hallo?? Was ist das fürn Mensch, ernst mal?

Wenn ich ihm begegne, schnürt sich mir die Kehle zu, er hat mir auch in der Kindheit zu viel angetan. (u.A.: mir gesagt, meine Mutter würde mich nicht lieben und er mich auch nicht und dann gefragt, wie sich das anfühlt, oder meiner Mutter keinen Notarzt gerufen, als sie nen Nervenzusammenbruch erlitt und.....ja und ich konnte das dann alles schön irgendwie regeln)

Es ist mittlerweile schon so schlimm, dass ich wieder zu selbstverletzendem Verhalten neige, da ich den Lärm von ihm, sein Wesen und alles nicht mehr ertrage und mich frage, wieso mein eigener Vater so ein grausamer Mensch ist, der seine Tochter scheinbar nicht lieben kann. (Auf eine Überweisung schrieb er mir, als er sauer auf mich war: Für meine dumme Tochter) Nur mal so ein Minibeispiel.

Manchmal hab ich das Gefühl, der einzige Ausweg ist es, mich zu betäuben oder irgendwie abzuhauen oder einfach weg zu sein. Aber das geht alles nicht. Meine Panikattacken werden von mal zu mal schlimmer, gestern hatte ich nur schon bei einem (Flucht)spaziergang Luftnot. (Diese Luftnot ist nicht real, sondern "nur" durch meine Angst erzeugt und ungefährlich. Trotzdem dachte ich ich sterbe)

Mit ihm reden geht nicht, weil er uns dann fertig macht und ich hab dermaßen Schiss, dass ich dabei ganz zerbreche.

Joa...so viel erstmal...irgendwer ne Idee?

Luna
Klar, daß du bei diesem Vater psychisch so reagierst. Ich sehe da ehrlich gesagt erstmal nur eine Lösung: weg von zu Hause und nimm deine Mutter unbedingt mit. Er zustört euch beide auf dauer. Er ist äußerst tyrannisch, das ist bei ihm auf jeden Fall schon krankhaft. Solange du mit ihm unter einem Dach lebst, wirst du nicht wieder auf die Beine kommen. Zieh um Gottes Willen aus. Notfalls muß er dich finanziell unterstützen. Das soll dir dann egal sein. Wichtig bist du und dein Leben. Ich hatte mal so einen Partner, er hat mich fast kaputt gemacht. Erst eine Therapie hat mir geholfen, von ihm los zu kommen. Du hast es nicht nötig, dir dein Leben zur Hölle machen zu lassen. Unternimmetwas dagegen, schnellstmöglich bitte.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles gute :D
mollig63
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste