albern? lächerlich? ich find mich nicht mehr zurecht

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

albern? lächerlich? ich find mich nicht mehr zurecht

Beitragvon Meike » Mo. 09.07.2007, 14:55

Hallo, ihr Lieben!

ich bin nur durch zufall auf das forum gestossen, weil ich die begriffe "eifersucht" und verlustangst" gegoogelt hab. weiss auch nicht, ob ich euch nicht langweilen werde mit meinem gejammer - aber ich weiss keinen ausweg mehr.
wenn ich mich so von aussen betrachten soll, finde ich mein "problem" eher lächerlich gering. denke manchmal selber, wie kindisch und albern meine gedanken sind.
ich stelle aber auch fest, daß ich in der letzten zeit vermehrt schwierigkeiten habe, die gedanken in meinem kopf auszublenden. vielleicht aber mal die kurzfassung von anfang an.

ich bin seit über 13 jahren mit meinem mann zusammen, seit fast 6 jahren sind wir auch verheiratet. vor ziemlich genau 5 jahren hat mein mann mich mit meiner besten freundin betrogen - ausgerechnet an meinem geburtstag. dazu muß ich aber sagen, daß auch in der beziehuing vor meinem mann mein partner mich betrogen hat, das ganze kam damals auch durch zufall an den tag.
hab damals, nachdem mein mann sein gewissen erleichtert hatte, geglaubt, mit der zeit würde alles wieder gut, und ein halbes jahr später haben wir geheiratet.
jetzt fragt ihr euch - warum? !!!
weil ich ihn liebe.
ende letzten jahres, nach immer häufiger werdenden konflikten wegen absoluten nichtigkeiten, hab ich meinen mann verlassen. ich war damals total am boden und glaubte, ohne ihn besser leben zu können.
was für ein riesenirrtum.
denn danach wurde alles noch schlimmer. nach aussen spielte ich die toughe frau, die allein klar kommt. wollte aber nicht mal mir eingestehen, daß dem nicht so war.
dann tauchte plötzlich die jahrelang von der bildfläche verschwundene ex meines mannes auf - und das "theater" begann.
sie wurde seine ansprechpartnerin, seine seelenverwandte, seine beste freundin - und ich irre eifersüchtig. hab gemerkt, wie viel er mir bedeutet, jetzt, wo die andere auf die bildfäche getreten war.
wollte ihn wieder zurück.
hat auch geklappt. er war glücklich, und ich auch. hätte ich nie gedacht. alles wie früher, frisch verliebt, kribbeln im bauch...
bis ich eine mail von ihr an izhn gelesen hab: sei umarmt und geliebt, deine kleine prinzessin - so endete diese mail.
als kleines schmankerl - sie hatte auch gerade einen neuen partner nach frisch geschiedener ehe!
ich hab gedacht, ich muß sterben. wollte mich umbringen, bin nervlich zusammengebrochen. hab darüber nachgedacht, mich in die psychiatrie einweisen zui lassen deswegen.
mein mann hat mir erklärungen geliefert für diese "Vertrautheit" - ich hab ihm kein wort geglaubt. hab gedacht, angriff sei die beste verteidugung, und wollte sie kennenlernen. ging voll nach hinten los. netter, schlanker, hübscher... und so weltoffen und gewandt.
die kleine prinzessin - so hat er mich früher genannt.
das is jetzt schon wochen her. mein mann sagt, sie sei eine freundin, nix weiter, schwört, er würde nie wieder den fehler machen, mich zu betrügen. da gibt es momente, da glaub ich ihm das alles. alles ist in ordung. dann aber kommt diese panik durch, ihn zu verlieren, regelrecht wie eine attacke. dann kann ich nicht mehr klar denken, bin depressiv verstimmt, heule in einem fort... will am liebsten verschwinden von dieser welt. sie ist ihm so wichtig, wie ich es glaub ich nie gewesen bin. täglich telefonieren, sms, e-mail, chatten - iregendwas immer. treffen sich in seiner mittagspause, obwohl sie 200 km weit weg wohnt. inzwischen verbringen wir sogar manchmal am WE unsere freizeit zusammen, mit ihrem partner dabei.
der hat augenscheinlich keine probleme damit. umso lächerlicher komme ich mir vor.
ich wünsche ihr die pest an den hals, daß sie beim sch..... vom blitz getroffen wird, ...
mein mann sagt, entweder akzeptiere ich sie, oder ich habe pech gehabt. wenn sie sich zur begrüßung oder verabschiedung in den arm nehmen - ICH KÖNNTE k*tzen!!!

alles ist so verdreht, so durcheinander in mir. einerseits will ich ihm glauben und vertrauen. andererseits ist da diese nähe zwischen den beiden, die mich im wahrsten sinne des wortes wahnsinnig macht. ich will ihn doch nicht noch einmal verlieren!
Meike
 

Beitragvon planb » Mo. 09.07.2007, 16:46

Wenn ich das so lese bin ich etwas ratlos. Über das Problem hast du ja offensichtlich mit deinem Partner schon geredet und er ändert sein Verhalten trotzdem nicht.
planb
 

Beitragvon Belial » Mo. 09.07.2007, 20:35

hallo Meike

ich muss sagen, ich finde dein problem nicht nichtig, oder lächerlich.
ich kann mir vorstellen was du fühlst... auch wenn der hintergrund ein anderer ist.
was du tun kannst weiß ich auch nicht, ich finde es schade, dass dein mann nicht bereit ist, sein verhalten zu ändern.
wie ist denn das verhältnis mit dieser bekannten?
mein tipp wäre: versuche ihr zu vertrauen, wenn du deinem mann in diesem punkt nicht vertrauen kannst.
vielleicht ist das ein weg, "den beiden" (entschuldige bitte die formulierung) zu vertrauen. sprich: lerne ihr zu vertrauen, wo du an deinem mann momentan nicht weiterkommst.
vielleicht könntest du auch mal mit einem Paar-therapeuten sprechen- den eltern einer freundin hat das sehr geholfen. der kann vielleicht einfach ein paar nützliche tipps geben.

ich wünsche dir ganz viel kraft
viele grüße
Belial
Belial
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste