Keine Sozialen Kontakte

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Keine Sozialen Kontakte

Beitragvon MutedStoryteller » Di. 16.01.2007, 23:42

OK... Hier das Thema,
Ich habe rieseige schwirigkeiten soziale kontackte aufzubauen und zu halten. Ich komme kaum auf patys mit Freunden treffe ich mich selten.

Ich aus dem Gefühle Forum
XY (war) ein Mädchen aus aus meiner klasse. Sie steigt nach den sommer ferien wieder in die schule ein. Sie wird ein neues umfleld haben. Und ich den Pausen habe ich sie schon so fast nie gesehen. (Ist immer auserhalb oder in der Stadt)
Sagen wir so. Wir wollten uns zwischendurch mal treffen aber haben uns dann verpasst seit dem habe ich nicht mehr das Gefühl das sie wirklich an nem Konrakt inerresiert ist. KA warum.
Vileicht bin aich es acuh nur.
Wenn so etwas nie bei einem klapt sich mit irgentjemand zu8 treffen und dan organisiert man und es klappt doch nicht. Langsam bekommt man ech das Gefühl man ist zum alleine sein verdammt. Wenn cich nicht so ein rationaler denker wäre hätte mir das echt den Rest gegeben.

Das ist auch kein einzelbeispiel Es hat nie wirkjlich was geklappt. Kumpels hatte ich schon aus dem grund nicht weil ich feste Gruppen hasse. Ich mag menschen aus verschiedensten Schichten und welten. Aber die kommen nie zusammen. Und ich muss sie anrufen...
Nie kommt was zurück...
Ich bringe die Kraft für mehr als einen oder zwei Kontakte nunmal nicht auf und mein bemühen lässt sich selbst dort als lächerlich und... schüchtern - Nein eher scheu bezeichnen.

KA was ich tun soll.
Ich kann keine 180 Grad drehung von mir erwaten aber es sieht einfach aus als würde es nie etwas werden nicht einmal 10 Grad und davor habe ich angst... Wirklich Angst.


Noch eine bitte. An Menschen die schreiben:Geh unter die Leute such dir Freunde und lebe. Es ist nicht so das ich nicht machen würde, oder nicht bereit bin etwas zu tun (bzw. es nicht jeden Tag versuche).
Solche Kommentare sind nicht nur sinnlos weil ich weiß das es für Menschen mit einem gewissen umfeld leichter ist NEUE Kontakte zu knüpfen sondern sie sind auch verletzetnd weil ich jeden Tag dran hänge.

Ich will mich nicht ausheulen. Mir ist es ohnehin unangenehm jemanden damit zu belatschen. Ich bin ein rationaler Mensch kein puatäts
knabe der in der Depriphase hockt. Also bitte gebt mir ne Chance und wenn euch etwas einfällt das hilfreich sein könnte schreibt es hier hinein.

Ich gebe auch gerne weiter Auskunft. Jede antwort die irgentwie konstruktiv ausgredückt ist werde ich sauber beantworten ohne über kritik einfach hinweg zu sehen oder sonstwas.
Versprochen!



My-Try List (für Interessierte):

+ Telefoning
+++ Ins kalte Wasser (Geht aber immer nur einmal)
... Selbsthilfe-Gruppe (-)


+ bis +++++ Super! Klappt
- bis --Neee, mist Geht nicht!
p probiere ich grad Mal
... später mal eventuel
() Schätzung (für pesimnisten)
Zuletzt geändert von MutedStoryteller am So. 28.01.2007, 17:11, insgesamt 6-mal geändert.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Amon » Mi. 17.01.2007, 07:47

Hallo Muted!

Ja, soziale Kontakte. Die hatte ich nie so richtig. Oder eigentlich garnicht. Obwohl ich jetzt im März 34 werde. Weder eine Beziehung noch Freundschaften.

Ich fühle mich schon seit ich jünger bin nicht unter Menschen wohl. Habe es aber auch nie gelernt gegen dieses Unwohlsein anzukämpfen. Das könnte ein Punkt sein bei dir: Du bist noch jünger du könntest noch was machen um nicht irgendwann ganz in das gleiche Verhaltensmuster zu fallen. Auch wenn es sehr schwer ist. Ich kenne das.

Die Frage ist ob du zufrieden bist SO WIE ES IST.

Und die Frage ist wo ist der ANFANG.

Ich habe mich damit abgefunden das ich alleine lebe und komme so am besten klar. Vielleicht ist es Ansporn für dich es nicht so weit wie bei mir kommen zu lassen?

Lieber Gruß

Amon
Amon
 

Beitragvon planb » Mi. 17.01.2007, 14:20

Bei mir ist die Situation so ähnlich wie bei Amon und dir, muted. Ich habe kleine Fortschritte durch die Therapie gemacht. Aber irgendwo hab ich mich damit abgefunden, dass es nie so sein wird, wie ich es mir vorstelle. Und aus der Selbsthilfegruppe werde ich mich auch verabschieden, weil ich dort nicht klarkomme. Aber vielleicht wäre so was gut für dich?
planb
 

Beitragvon MutedStoryteller » Mi. 17.01.2007, 17:15

Die Frage ist ob du zufrieden bist SO WIE ES IST.

Nein... Damit bin ich nicht zufrieden. Ich will nicht völlig unter den Menschen sein oder so. Aber ich will ein paar Menschen haben an die ich mich wenden kann und die sich an mich wenden.
Klar machmal komme ich gut mit mir alleine klar. Aber ein Mensch aleine kann nur von sich selber lernen und da wirft sich die erste Grenze auf. Ich will nicht begrenzt sein. Zumindest nicht so. Ich bin ein cretiver Mensch aber es fehlt mir viel von dieser Welt um andere Menschen zu ereichen.
ich will nicht nur fantasy schreiben sondern auch etwas vom leben, das ich nicht nur aus anderen büchern adaptiert habe.
Auserdem fühle ich mich einfach so das ich manchmal einen Mensch brauche zum reden, quatsch machen oder sonstwas.
Jeder von uns kennt diese Momente und ich bin nicht bereit mich ihnen zu ergeben.


Und die Frage ist wo ist der ANFANG.

ich habe eine freundin:wink: über ICQ angeschrieben und mich mir ihr darüber gezofft. Weil ich auch keinen Anfang hier im leben sehe. Nich ein "geh einfach hin und sie dabei" (Ich stehe dann meistens dumm daneben)
Aber wir haben dann weitergerdet und nun sehe ich eine Möglichkeit wie es einstück weitergehen kann. Ich werde sie heute anrufen... hört sich doof an ist aber praktikabel.
Ich habe probleme mit telefon manchmal lege ich mir alles was ich sagen will im voraus zu recht weil ich nicht blöd kleingen will. ich habe probleme mit menschen zu reden. Finde keine Themen...
Kann mal nicht ausdrücken was ich sagen weill oder sage etwas das ich gar nicht meine. Ich werde mit ihr reden... mein erste telefon kaontakt wenn man so will. Ein anderer Vorteil ist das ich sie noch nicht einmal der Stimme nach kenne und mich so überwinden muss es das erste mal zu tun. Aber wie gesagt. Wenn ich mkein Ziel kenne kann ich mich durchbeißen :)
Ich hoffe es ist ein Ansatz. Ich gebe aber nicht auf, auch im leben nicht.

@Plan B
Ich hatte mal überlegt zum spsydoc zu gehen. War kanp davor. Oder zu selbsthilfegruppe. Aber ich bin mir relativ sicher das ich keine Blockade oder sowas habe. Bei mir fehlt die einstellung und die kontinuität.

Ich glaube nicht das mir jemand helfen kann der auf solche personen getrimmt ist. Meine Mutter stand früher mal unter... Keine Ahrung Angstzuständen: Hat kein Telefon abgenommen, mit niemandem gerdet. Sie hat beim doc gelernt menschen anzusprechen und sich zu überwinden.

Aber das ist nicht das gleiche. Mit dem anfang habe ich nicht unbedingt DAS problem. Ich KANN mich überwinden. Ich KANN telefonieren oder Menschen ansprechen. Einmal etwas mit Ziel zu tun hat für mich keine Grenzen. Ich habe aber machmal angst davor das es sinnlos ist und ohne ein klares ziel fällt es mir sehr schwer. Es giebt bei nichts zu lösen sondern etwas zu festigen.

Das hat meine Mutter ganz "leicht" gekonnt nach dem sie drüber weg war. Mein - vielecht unser - Problem ist untypsicher schätzte ich und ich wüsste nicht wo mir eine Behandlung helfen sollte. Ich muss alles doch selber machen und so viele Alternativen habe ich nicht. Auserdem muss sich irgentwie halten was ich einmal "gefunden" habe. Da kann mir kein Atzt helfen.


Ich danke euch beiden für eure Rückmeldungen.

Habt mut. Auch du Amon! Alter ist nicht alles und noch bist du nicht durch dein hlabes Leben wenn du glück hast. Mir würden schon ein paar jährchen reichen...
Ist leicht gesagt. Aber Hey!
Nicht aufgeben!


:cuddle:
MutedStoryteller
 

Beitragvon MutedStoryteller » Sa. 20.01.2007, 22:16

So...
Nächste wocdhe FR SA SO auf nem Judo lehrgang übernächste Gebutstags Party (ja... Tatsächlich ich wurde eingeladen)
Ich bin heute troz drei verlorener Judokämpfe sehr fröhlich nach ahuse gekommen. Ich hoffe das ich vileicht über diese Schiene Menschen zu fassen kriege mit denen ich mich verstehe.
Mal sehen was aich halten kann.
Diese Zeitfressenden Aktivitäten tun mir ercht gut. Ich hoffe nur das ich neben Abi noch zeit für mich finde. Wird sich Zeigen :wink:
Ich bin jedenfalls obtimistisch: Sport ist ein weg aus der isolation. Das besste ist: Man mus die Kontakte nicht einmal unbedingt halten können.
Man kann sie einfach immer wieder kennenlernen.

Mal sehen was ich reißen kann!


Gruß
Muted Storyteller
MutedStoryteller
 

Beitragvon Lingenia » So. 21.01.2007, 11:23

Hey das hört sich doch gut an (=

Alles Gute.

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon planb » So. 21.01.2007, 18:34

Ich find das auch toll, dass du das machst. So hatte ich es auch mal probiert und hatte mich bei so einem Selbstverteidigungskurs angemeldet. Aber bei mir hatte es nicht funktioniert. Bei dir klappts vielleicht.
planb
 

Beitragvon MutedStoryteller » So. 21.01.2007, 22:33

ja judo mache ich ja schon ne geschlagene zeit. Aber die meisten in meiner altersklasse haben aufgehört. (Einige zerre ich noch ab und zu zum Training aber geneerell habe ich in meinem Verein kaum noch Möglichkeiten) Deshalb hoffe ich natürlich auf diesem Wege Menschen zu finden mit denen ich klarkomme! :wink:

Ich danke euch beiden für eure zuversicht. Seit versichtert so schnell kriuegt einsamkeit mich nicht Platt :x :shock:

:D

Gruß
MutedStoryteller
MutedStoryteller
 

Beitragvon brokensoul » Mo. 22.01.2007, 10:42

Hey MutedStorryteller

das freut mich das du zu einer geburtstasgfeier eingeladen wurdest...das hört sich aufjedenfall echt gut an...ich weiß nich vielleicht hilft es dir ja zu noch ein bisschen mehr optimismus...mir ging es nämlich bis vor ca 2 Jahern auch noch so...ich hab getan was ich konnte um soziale kontakte aufzubauen aber es hat nie wirklich funktioniert...ich war immer schon ein außenseiter, wer weiß aus welchen gründen ..und ich habe früher sehr darunter gelitten...aber als ich dann vor 2 Jahren die schule gewechselt habe hat sich viel für mich geändert...ich wurde plötzlich mit meiener eigenen Meinung geschätzt und dfas hat mir viel kraft gegeben mich mehr öffnen zu können...zu dem Zeitpunkt hatte ich dann viel neue "Bekanntschafen" von denen heute zwar nicht mehr viele übrig geblieben sind...aber die welche jetzt meine Freunde sind kann ich als wahre Freunde bezeichnen...ich bin sehr froh das ich sie gefunden habe..ich hatte vorher sehr wenig hoffnung das sich an meiner isolation etwas ändern würde ...und doch hat es sich wie durch ein wunder zum positiven gewand..ich wünsche dir das du auch ein paar wunderbare Menschen kennenlernst die dich schätzen wie du bist und die sich auch mit ihren sorgen an dich wenden können...ich glaub du bist jemand der einem sehr viel helfen kann wenn man sorgen hat, dein beitrag zum Beispiel war mir sehr hilfreich...
Alles Liebe Brokensoul
brokensoul
 

Beitragvon MutedStoryteller » Mo. 22.01.2007, 15:06

Ja so wie du das ausdrückst wäre ein Schulwechseln nicht übel.
Ich denke sobald ich mein Abi habe werde ich studieren. Dort hoffe ich etwa so einen Umschwung zu finden.

Es freut sehr mir das mein Beitag dier geholfen hat. Ich glaube ich kann schonmal über bestimmte Grenzen Blicken und Stoße immer mal wieder auf ein paar "richtige Punkte" wenn ich versuche anderen zu helfen, das macht mich übrigens auch glücklich. Erstrecht wenn dann acuh etwas zurück kommt.

Es ist toll das ich mal jemand meldet der etwas vegleichbares erfolgreich absolviert hat. Das tut sehr gut zu wissen.
Deshlab auch ein dickes dankeschön an dich das schürt meinen Optimismus ungemein!

Gruß
MutedStoryteller :D
MutedStoryteller
 

Beitragvon brokensoul » Mo. 22.01.2007, 22:12

hey,
freut mich das ich dir ein bisschen optimismus geben konnt, es macht mich auch glücklich wenn ich Menschen helfen kann, leider ist das nur sehr selten ...

Alles Liebe :D
brokensoul
 

Beitragvon MutedStoryteller » So. 28.01.2007, 17:08

Sooo, das KaderTrainig am Wochenende hat mir SEHR gut getan in jeglicher hinsicht. Zwar habe ich keine festen Kotakte oder so etwas geschlossen. Aber das auf menschen zugehen, sie nach name etc. fragen und sogar son bischen was wie rumflirten hat mich Extrem weitergebracht. ich denke zwar das es nicht viel bringen würde noch einmal das gleiche Trainig durchzuführen aber mal fällig neutral in einer ganz andere Gesellschaft einzutauchen (Sozusagen ins Kalte undurchsichtige wasser springen) Ist wirkluch ein einelner Sprung nach forne. Ich habe Mal als passiver in ner Russen Gesellschaft gessenen und bin mit ihnen rumgezogen was echt eine besondere Erfahrung für mich war. Überhaubt bin ich viel selbstwusster gearde und hab tasächlich mal frei geredet und meine Meinug gesagt.

Also Kaltes wasser: 3 Punkte!
Es lässt sich nur schlecht am gleiche ort zweimal machen, so wie ich es sehe.
MutedStoryteller
 

Beitragvon brokensoul » So. 28.01.2007, 17:37

Hey ,
:respekt: :D

Das freut mich total für dich, wünsch dir das es weiter so läuft.
halt uns auf dem laufenden..
:cuddle:

Liebe grüße
brokensoul
 

Beitragvon MutedStoryteller » Mo. 10.09.2007, 17:01

Keine Chance...
Es gibt keine Menschen mehr mit denen ich reden kann.
Liegt natürlich an mir, können ja nicht alle anderen doof, verständnislos und leer sein.
Ich hatte noch Kontakte zu einzelnen Menschen. (Ich kann Gruppen nichts abgewinnen und es ist auch nie etwas dabei rumgekommen.) Aber die sind entweder von einer Gruppe vereinnahmt zu der ich nicht gehöre, interresieren sich deshalb nen dreck, oder sie sind nicht mehr da.

Ich habes es in meinem Leben noch nie zu etwas gebracht, das irgendeinen belang für andere hatte, und irgendwann habe ich aufgehört mich selber über Fortschritte zu freuen. Was ich als Chance sah, war stehts für alle anderen überholt. Mit 50 bin ich da wo sie mit 20 sind, nur dann bin ich allein.

ich habe Menschen angesprochen, immer wieder. Von den wenigsten kam etwas zurück. Mit vielen Sachen konnte ich auch einfach nichts anfangen.
Ich habe nie aufgeben, egal wie scheiße es mir ging. Habe versucht nochmal, nochmal neu Anzufangen. Mich zu ändern, anzusprechen, Auf partys zu gehen... Es zeigte sich schnell das ich weder kontakte halten, noch überhaubt richtig aufbauen konnte. Ich denke anders...
Vleicht nichmtmal so anders, (zumindest habe ich mir das immer zurückgegeben), aber leider doch zuviel um etwas aufzublühen.

Dabei habe ich versucht zu helfen, ja ich habe mir in den arsch getreten und mag es auch im rückblick billig erscheinen, die 4-5 Mal die ich wirklich jemandem beigestanden habe, es war immerhin da.
Manchmal wünschte ich, zumindest während einem gewissen alter, wo das eine abselute ausnahme war hätte man mir das in Freundschft zurückgezahlt...
Aber das macht das Kontakten nicht besser.
Wie auch immer. Wenn ich mich unbringen wollte hätte ich es vermutlich auch nicht getan... Aber ich sehe ohnehin keinen sinn darin, selbstmord zu begehen. Mein Problem ist schlicht, das ich auch den rest meines lebens alleine nicht mehr targen kann.
Ich drück mich zwar hoch, und versuche es immer wieder.
Suche zwar nach ner Chance, jeden tag. Aber ich habe angst, wenn sie da ist werde ich kein leben mehr haben um sie darin aufzunehmen.

Es bleibt kaum mehr als eine schreibform,
ein Gedanke von mir, dem ich so oft namen gegeben habe das ich müde bin ihn nochmal unter anderer Bezeichnung zu leben.
Vilicht bleibt tatsächlich nur noch der Namenlose, nur noch eine Marscheine die sich noch gerade sonlange auf den schienen hält wie sie an beiden seiten durch die Farmilie gestüzt wird,
und dann umkippt ohne das es jemand wahrnimmt.
MutedStoryteller
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste