ich meine mutter und mein problem

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

ich meine mutter und mein problem

Beitragvon itsme » Do. 14.12.2006, 18:39

soooo nachdem ich mir leider selbst nicht mehr helfen kann ( und mein psychologe es auch nicht kann " sie müssen versuchen ihre mutter entweder zu vergessen oder ihr verzeihen,......") lass ich mich mal hier aus

also wie schon gesagt mein problem ist meine mutter, früher hat siemir jeden scheiß verboten... ausgehen, kino am abend nach 10 uhr, disco ( ich durfte nicht mal bis ich 18 war auf die eisdisco am so abend um 6 .....) und das aus dem grund weil sie auch nicht ausgehen durfte. dazu muss man sagen ich wohn in stuttgart und meine mutter kommt aus einem dorf aus polen mit ca 100 einwohnern.......
meine freunde haben ihr auch nicht gepasst ( " was war denn soo besonders an denen.... ? o-ton meiner mutter) und ich kann mich auch wirklich nicht daran erinnern, dass ich in ihrem sinne jemals was richtig gemacht hab.
vor 2 jahren bin ich dann ausgezogen worden in meine eigene wohnung

die ruhe hielt für knapp 5 monate bis weihnachten vor der tür stand. damals und immer noch meldet sie sich jedes jahr mit " ich will dich wieder sehen ..blablabla " dabei weiß ich gar ned was ich da soll....
und auch immer wieder kommen anrufe wie:

- treffen wir uns zum reden ( .. ich und meine mutter haben nie geredet... immer wenn ich es wollte hatte sie bessereszu tun...)

oder auch so mobbing-anrufe wie
- "simone hat freund !!! "( das ist meine kleinere schwester.. damit kam sie mir 4 wochen später an nachdem sie meine letzte beziehung kaputt gemacht hat.... )
- "was bist du denn besonderes, alle anderen sind besser als du !!" gefolgt von einem haufen beispielen wer worin besser ist und was für andere eltern doch für tolle kinder haben

ich habe meiner mutter einmal gefragt ob sie weiß wie sehr mich ihre aussagen verletzen .. darauf hin hat sie mich nur dumm angesehen und meinte : ach du bist doch bescheuert....

inzwischen kommt sie mir mit aussagen an wie : lös dich endlich von mir !! wenn ichs ie darauf anspreche was ich denn falsch gemacht habe und warum sie mich wie den letzten dreck behandelt..

nur ich weiß nicht wie :( ich häng mich immer wieder an den alen problemen auf und komm davon nicht weg, ab und zu gibt es phasen in denen es mir gut geht und dann kommt wieder ein anruf von ihr und dann wieder der absturz in einen haufen "warum ich" fragen und viele vollgeheulte taschentücher

daher meine frage: hatte hier jemand das gleiche problem und wenn ja was habt ihr getan um davon los zu kommen
itsme
 

Beitragvon SilverMillennium » Do. 14.12.2006, 20:32

ich hab zwar nicht so ein problem, wie du, trotzdem antworte ich...

:troest:
du tust mir leid :cry:

wie kann deine mum nur sowas sagen? das ist gemein...
ich würde ihr trotzdem verzeihen...

wie steht es mit deinem vater?
hast du das das gleiche problem oder schlimmer?

lass den kopf nicht hängen!
SilverMillennium
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Do. 14.12.2006, 21:29

Hallo itsme!

Ich finde es merkwürdig, dass Deine Mutter Dich einerseits so fertig macht und andererseits ruft sie Dich an und sagt, sie will mir Dir reden. Hm, das Einzige, was ich Dir raten kann ist, dass es wohl besser ist, wenn Du den Kontakt ganz zu ihr abbrichst. Auch wenn das hart ist, aber alles andere wäre nur noch schmerzhafter. :troest:
verrückte-nudel1981
 

danke

Beitragvon itsme » Fr. 15.12.2006, 01:28

hallo, danke für eure antworten

meine mutter ist etwas sehr komisch .....
was mich halt stört an ihr, ist dass sie keine eigene meinung hat und sich immer nach anderen richtet .. und diese richtlinien wechseln täglich ( und das macht auf dauer echt krank..... )
heute hat sie mich ( mal wieder ) angerufen das ich doch an weihnachten heim kommen soll, dabei geht es meiner mutter so oder so nur darum,dass sie vor ihren freundinnen zeigen kann was wir doch für ne tolle family sind...
das gespräch hat sich dann wieder soweit hochgeschaukelt ( ging heute ausnahmsweise darum warum ich mit 22 noch nicht verheiratet bin während es die tochter ihrer freundin schon ist....... )


wie auch immer das mit dem totalen kontaktabbruch werde ich nächstes jahr durchziehen wenn ich aus stuttgart wegziehen werde
denn meine mutter ist sich immer noch so sicher alles richtig gemacht zu haben, dass ich wohl kaum eine antwort auf meine fragen erwarten kann

p.s. zu meinem vater hab ich ein verhältnis wo wir mehr oder weniger normal reden können, er sieht zum glück vieles lockerer als meine mutter, steht gleichzeitig aber auch voll unter ihrer fuchtel
itsme
 

Beitragvon Chabo » Mo. 18.12.2006, 13:40

Ein solches Thema mit einigen Sätzen zu beantworten ist sehr schwer.Meine Mutter ist 70 und fragt mich heute noch ob mir in der Jacke net zu kalt wird.
Denke so einen Beschützerinstikt lässt sich net auf Knopfdruck ausschalten.
Wie gesagt meine Mutter möchte mich am liebsten heute noch kontrollieren ob ich nach 24 jahren Ehe auch warm genug angezogen bin.Lass uns doch die paar Jahre die uns mit den Eltern noch bleiben,genießen.Schenkt euch die Blumen des Lebends,im Tod sind sie vergebends!
Euer Chabo
Chabo
 

Hallo Itsme,

Beitragvon Sonnenschein » Di. 19.12.2006, 01:06

mir scheint, dass ich wohl die erste bin, die das gleiche Problem mit dir teilt. Bei fast jedem Wort, das du schreibst, habe ich das Gefühl, selbst beschrieben worden zu sein.
Meine Mutter ist der Widerspruch in sich und ist an Grausamkeit kaum zu übertreffen. Bin jetzt 27 und leide schon mein ganzes Leben unter der versagten Liebe meiner Mutter. Mit 19 bin ich ausgezogen, habe ein Jahr lang den Kontakt zu ihr abgebrochen und seither durchwachsenen und wechselhaften Kontakt zu ihr. Was sich zwischen uns verändert hat, spielt sich insbesondere in mir ab. Ich habe im Laufe der Jahre immer mehr gelernt, mich ihr gegenüber abzugrenzen und aus der emotionalen Abhängigkeit herauszutreten. Ich bin aus der Kinderrolle in die Erwachsenenrolle hineingewachsen, auch wenn ich sie immer wieder mal verliere.

Auch wenn es herzlos erscheint, würde ich dir dringend zu einem Kontaktabbruch raten, zumal du eh schon darüber nachdenkst. Der muss ja nicht für immer sein, aber ich sehe darin eine große Chance für euch beide. Deine Mutter hat höchstwahrscheinlich Probleme mit sich selbst, die sie nicht lösen kann und ich glaube, dabei kannst du ihr auch nicht helfen. Du hast das Recht darauf, geliebt zu werden und deine Mutter macht dir das in ihrer Verbitterung immer wieder kaputt. Lass nicht zu, dass sie dein Leben zerstört, das hast du nicht verdient!

Alles Liebe.
Sonnenschein
 

hallo

Beitragvon keineahnungmehr » Di. 17.04.2007, 21:12

ich habe fast das selbe Problem wie du. Weiss sehr gut wie du dich fühlst. Irgendwie traurig, dass Psychiater und Therapeuten nur den einen Satz kennen: Sie müssen sich lösen.
Wie oft hab ich das versucht und es hat nichts geholfen. Ich wollte am Ende meine Mutter wegen Stalking anzeigen. Aber ist nicht angenommen worden, weil ich ihre Tochter bin.
Ich finde es sehr schade, dass es solche Mütter gibt.
Kopf hoch.
keineahnungmehr
 

Re: hallo

Beitragvon Kuri » Di. 17.04.2007, 21:16

keineahnungmehr hat geschrieben:ich habe fast das selbe Problem wie du. Weiss sehr gut wie du dich fühlst. Irgendwie traurig, dass Psychiater und Therapeuten nur den einen Satz kennen: Sie müssen sich lösen.
Wie oft hab ich das versucht und es hat nichts geholfen. Ich wollte am Ende meine Mutter wegen Stalking anzeigen. Aber ist nicht angenommen worden, weil ich ihre Tochter bin.
Ich finde es sehr schade, dass es solche Mütter gibt.
Kopf hoch.


Bist du keineahnungmehrwieweiter?
Kuri
 

Beitragvon keineahnungmehr » Di. 17.04.2007, 21:23

jup :respekt:
keineahnungmehr
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste