Angst vorm Verlassenwerden

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Beitragvon Hendy » So. 18.07.2004, 21:30

naja wie gesagt... denk drüber nach... vll. wärs besser... klar dass du an ihm hängst.. aber wenn er dich so verletzt?
Hendy
 

Beitragvon Fischli » So. 18.07.2004, 23:07

Also ich bin 24, seit 7 Jahren in Therapie und es hilft. Liegt auch an mir, dass es nicht immer weiter geht, aber es hat sich schon vieles geändert.

Ich würde mich übrigens nicht Hendys Meinung anschließen. Vielleicht ist es echt eine Phase, und grade Klausuren sind streßig, und ich glaube auch nicht, dass Dein Freund Dir absichtlich weh tut. Aber hat einfach seine eigenen Problem, und er KANN Deine Probleme nicht mittragen, auch wenn er Dir sicher gerne hilft bzw. geholfen hat. Er ist kein Profi, er ist jung, und er muss auch irgendwo sein eigenes Leben leben dürfen.
Und wenn Du so sehr klammerst, dann liegt das Problem ja auch bei Dir. Kurz: Wenn Du einen neuen Freund hast, gehts irgendwann wieder von vorne los, weil er auch seine Freiheit braucht.

Hört sich hart an, ist auch nur meine Meinung, aber ich hoffe Du weißt was ich meine. Guck erstmal was im Urlaub ist, wenn der Streß für ihn nachlässt. Und guck, dass Du an Dir arbeitest :)

P.S. Der Satz
Sarah hat geschrieben:Ich glaube, das würde ich nicht überleben...

Das ist übrigens eine Katastrophisierung. Gehört zu eine Gruppe von Sätzen, welche dazu führen, dass man sich noch mieser fühlt als es eh schon der Fall ist... ;)
Bild
Fischli
 

Beitragvon Sarah » Mo. 19.07.2004, 13:56

Danke Fischli!!
Ich habe alles meinem Freund erzählt und er hat ganz lieb reagiert, habe ihm gesagt, wie schlecht es mir ging und dass ich nicht möchte, dass er trinkt. Er sagte, dass er es nicht machen will, jedenfalls nicht, wie ich dachte und sich eher freut, da er dann stressfrei ist. Er hat auch gesagt, dass er für mich da sein wird, wenn ich mich alleine fühle. Ich war total überrascht und mal sehn, ob es wirklich so ist.

Ich denke, dass du Recht hast, er kann meine Sorgen nicht mittragen und er kann mir auch nicht immer ein Gefühl der Sicherheit geben, wenn er es selbst nicht hat und abgelenkt ist, eben durch den Stress. Ja, gestern war echt schlimm, ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt und das habe ich ihm auch gesagt und wider Erwarten war es ein schönes Gespräch. Ich neige auch zu Dramatisierungen...na ja, gar nicht gut. Trotzdem muss ich das in die Hand nehmen, denn nur, weil es mir momentan etwas besser geht (die Angst bleibt immer, aber ist nun nicht mehr so akut), ist das Problem ja nicht weg. Auch darüber werde ich noch mal mit meinem Freund reden. Ich warte auch den Urlaub ab, gucken, wie es wird, aber ich denke, dass es schön wird und vielleicht echt nur ne Phase war, aber beiderseits, denn ich habe auf seine Veränderung reagiert und war dementsprechend scheiße drauf, was uns beide immer mehr runtergezogen hat. Na ja, ich werd echt an mir arbeiten!!

Ihr seit übrigens so lieb, danke für eure Worte und Mühen!

Ach ja, vielleicht ist es auch das mangelnde Selbstwertgefühl...ich kann mir nicht vorstellen, dass man mich mich liebt, bzw. kann ich es mir nicht vorstellen, wenn er es mir nicht immer zeigt. Eigentlich dumm! Er hat übrigens das gleiche Problem, wie er sagt, aber das ist auch gut, denn dann kann man gemeinsam dran arbeiten.

Ich meld mich wieder bei euch, wenn es was neues gibt, ich denke schon, dass ich mir verschiedene Psych* ansehe...

Gruß, Sarah!

PS: Kathastrophisierung...das ist meine Stärke!!!
Sarah
 

Beitragvon Hendy » Mo. 19.07.2004, 16:13

naja.. dann iss ja gut :) Schön wenn du so offen mit deinem Freund reden kannst!! Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß im Urlaub und auch ganz viel Slück bei deiner/deinem Psych*(-Suche)
hendy
Hendy
 

Beitragvon Fischli » Mo. 19.07.2004, 17:14

Sarah hat geschrieben:Ich meld mich wieder bei euch, wenn es was neues gibt, ich denke schon, dass ich mir verschiedene Psych* ansehe...


Hört sich doch gut an. Also sowohl, dass Du mit ihm geredet hast, als auch, dass Du trotzdem was machen willst. Drücke Dir die Daumen :)
Zuletzt geändert von Fischli am Mo. 19.07.2004, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fischli
 

Beitragvon Sarah » Mo. 19.07.2004, 17:27

:) :)
Hoffe, dass alles klappt!!! Danke nochmal! Bis dann

Gruß, Sarah
Sarah
 

Beitragvon Sarah » Do. 22.07.2004, 08:33

Na ja, s hat alles nix genützt, wir sind jetzt nicht mehr zusammen.
Sarah
 

Beitragvon Fischli » Do. 22.07.2004, 10:49

Schade. Aber trotzdem. Versuch irgendwie nach vorne zu gucken. Mit einer Therapie. Grade jetzt, wo es Dir so dreckig geht!!!
Fischli
 

Beitragvon Sarah » Do. 22.07.2004, 21:27

Es tut so weh, weil ich dachte, es sei perfekt. Es war nicht perfekt. Ich hatte noch nie solchen Schmerz, niemals solche Sehnsucht. Ich kann weder schlafen noch essen, aber das geht vorbei. Ich werde jetzt allein in den Urlaub fahren, mit Freunden weggehen, Hobbies zulegen, LEBEN! Ich werde noch lange leiden, aber es macht mich stark, auch wenn ich im Moment zerbreche. Es wird eine neue Liebe geben. Vielleicht war es nur die Geborgenheit, die er mir gab. Vielleicht nur die Sicherheit. Ich habe begriffen, dass es nichts nützt, zu klammern, dass ich mein Leben in die Hand nehmen muss, dass ich ein eigenständiger Mensch mit Wert bin. Ich stelle fest, dass ich nicht sterbe, dass ich mich nicht umbringe. Aber es tut so verdammt weh, wie noch nichts in meinem Leben. Irgendwann kann man nicht mehr weinen. Irgendwann holt einen die Müdigkeit ein, man schläft. Es tut so weh. So unsagbar. Es ist hart, es ist wirklich hart. Ich habe gesagt, ich brauche Abstand...ich nutze diese Chance, mein Leben zu ändern, offener zu werden, neue Leute kennenzulernen. Ich werde nicht mehr alles so ernst nehmen, aber dennoch ehrlich sein. Was meint ihr dazu? Habt ihr auch mal so richtigen Liebeskummer gehabt? Könnt ihr mir was dazu schreiben? Wäre sehr dankbar!!

Sarah
Sarah
 

Beitragvon Site Admin » So. 25.07.2004, 13:52

Ich bewundere wirklich deine Stärke... Echt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich bei Liebeskummer alles andere aber nicht klar denken konnte ;) Für mich zählte dann - soweit ich mich erinnern kann - immer nur der Augenblick des Schmerzes; da hab ich meistens nie daran gedacht, wie es später wird bzw. dass es wieder besser wird.

Aber der Schmerz gehört nun mal leider - so oder so - dazu. Wenn er nicht da wäre, dann würde auch irgendwie was fehlen. Bzw. es würde vielleicht bedeuten, dass man eventuell gar nicht wirklich geliebt hat...

Nutze auf jeden Fall, wie du schon geschrieben hast, die Chance, dein Leben zu ändern... Und andere Sichtweisen zu erlangen (z.B. durch neue Leute)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Zurück aus Urlaub

Beitragvon Sarah » Fr. 13.08.2004, 18:47

DANKE! :) War 3 Wochen im Urlaub, habe noch viel viel getrauert, geweint etc., aber erstaunlicherweise auch erkannt, dass das Leben schön sein kann (was ich vorher nur durch meinen Freund dachte). Na ja, es ist schon hart und geliebt habe ich ihn wirklich und tu es immer noch (!), nur habe ich gelernt, dass man nach vorn schaun muss und nicht zurück! Das darf man nicht, sonst macht es einen kaputt. Na ja, von selbst wäre ich nie drauf gekommen, ich war auch so, dass ich "gerne" in meinem Schmerz verank, habe mit einem Menschen gesprochen, der mir sehr geholfen hat. Komischerweise kann ich heute, 1 Monat danach sagen, dass es gut war, dass ich den Schmerz erlebt hab (erlebe). Aber es ist auch mit ABSTAND das schlimmste Gefühl, was ich je hatte!

Viel Glück dir bei Allem :)

PS: Neue Sichtweisen habe ich! Ich suche ja immer nach Leuten, mit denen ich kalrkomme (bin Menschenscheu)...mmmmmh, aber mit den Meisten bin ich nicht auf einer Wellenlänge...total komisch, ich scheine allgemeine Menschenprobleme zu haben. Kennst du (ihr) das?? Wenn man einfach niemanden findet? Man kennt ne Menge Leute, aber ist dennoch allein??
Sarah
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 13.08.2004, 19:32

Ich weiß nich ob ich des wirklich kenne, ich kenne nur das ich viele "Freunde" habe oder besser gesagt hatte (in der letzten Zeit gehen/gingen viele kaputt) und ich stehe m,itten unter ihnen und bin trotzdem allein, weiß nich ob du des meintest....
Lingenia
 

Beitragvon Gast » Sa. 14.08.2004, 11:42

Ja, das mein ich. Wenn die Freunde nicht an einen rankommen, oder es eben keine Freunde sind, nur Leute, die sich nicht für dich interessieren, aber trotzdem gerne was mit dir unternehmen. Das mein ich. Das finde ich persönlich schrecklich.
Gast
 

Beitragvon Ninnghizhidda » Sa. 14.08.2004, 22:25

Das find ich grausam. Leute behaupten deine Freunde zu sein, und wenns drauf ankommt stellen sie sich dumm. Wenn sie die wahl haben lassen sie dich im Stich. Wenn einen die Mehrheit hasst desertieren sie. Hypokriten haben mich einen Misanthrop werden lassen. Gluecklicherweise ist diese zeit vorbei. Aber der Hass auf das seichte volk bleibt.
Ninnghizhidda
 

Vorherige

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron