sexsüchtig aber beziehungsunfähig - Triggergefahr

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

sexsüchtig aber beziehungsunfähig - Triggergefahr

Beitragvon innen so leer » Mi. 22.02.2006, 23:48

nabend!

ich weiß grad nicht, wo ich anfangen soll. der titel sagt ja schon alles aus. mein problem ist meine sexsucht, die inzwischen mein ganzes leben bestimmt. ich hab es meinem besten kumpel erzählt, aber der lacht mich nur aus und versteht mein problem nicht. er sagt, er wäre froh wenn er meine probleme hätte... :/
ich war schon in der pupertät "frühreif" wie es so schön heißt. mein erstes mal hatte ich mit 13 und sie war schon fast 17 :roll: irgendwie wirkte ich in dem alter von meinem aussehen her auch schon sehr viel älter als ich war. naja, und seitdem war ich halt ziemlich "aktiv". okay, das ist heutzutage ja schon ganz normal in dem alter, aber nicht normal ist, dass ich nie irgendwelche richtigen gefühle für die mädels empfinden konnte. und es waren echt viele dabei, die gerne mit mir eine beziehung gewollt hätten. aber irgendwie war ich nie dafür bereit. ich hab ja einige auch öfter getroffen und mit ihnen sex gehabt, aber sobald es irgendwie in richtung beziehung lief, hab ich immer total geblockt und ich weiß noch nicht einmal so genau, warum. ich fühlte mich eingeengt und bekam schon richtig panik. dann hab ich mich halt nicht mehr bei ihr gemeldet und hatte sowieso schon oft bei einer anderen was am laufen.
ich habe wohl echt vielen das herz gebrochen und stolz bin ich darauf nicht.

ja, und heute ist es eigentlich immer noch genauso. ich bin zwar jetzt 28 jahre alt, aber irgendwie immer noch kein stück reifer und immer noch beziehungsunfähig. es hat sich eigentlich nichts geändert, denn irgendwie bin ich anscheinend innerlich nicht fähig zu richtigen und konstanten gefühlen zum anderen geschlecht, ich bin nicht fähig zu lieben. ich will jetzt wirklich nicht eingebildet klingen, aber ich sehe nun mal relativ gut aus und ein freund von mir meint, ich hätte so eine gewisse ausstrahlung auf die frauen, und deswegen mangelt es auch nicht an gelegenheiten, die sich mir bieten.
ich mag sex und hab ihn gerne und sehr oft (so oft wie möglich), aber alles was darüber hinausgeht, schreckt mich ab. das geschieht oft unbewusst und ich merke es teilweise erst im nachhinein.
ich fühle nach dem sex oft eine totale leere in mir drin und irgendwie unausgefüllt. es fällt mir schwer, dieses gefühl zu beschreiben.

aber das alles stimmt mich nachdenklich, denn meine freunde haben fast alle feste beziehungen, zum teil über mehrere jahre und einige sind schon verheiratet und gründen gerade eine familie. ich spüre, daß mir etwas wichtiges fehlt in meinem leben. ich fühle mich sozusagen unbefriedigt (nicht sexuell, sondern emotional).

ich will nicht mehr so weiter machen und irgendwas an mir ändern, aber wie soll ich das anstellen? wie anfangen?
innen so leer
 

Beitragvon Amon » Do. 23.02.2006, 00:02

Hallo!

Das hört sich nach einer emotionalen Sperre an bei Dir. Beziehungen gehen IMMER einher mit Verantwortung, hast du auch Angst davor?

Das sind so meine Gedanken zu deinem Schreiben.

Hast bestimmt auch mal selber näher darüber nachgedacht vermute ich.

Gruß

Amon
Amon
 

Beitragvon innen so leer » Do. 23.02.2006, 00:59

hallo amon!

aber woher kann so eine emotionale sperre bloß kommen? ja, ich habe darüber schon nachgedacht, aber mir fallen beim besten willen einfach keine gründe ein, die so etwas ausgelöst haben könnten.
was genau meinst du mit der angst vor der verantwortung? meinst du, dass eine beziehung auch pflichten hat?
innen so leer
 

Beitragvon Amon » Do. 23.02.2006, 01:23

innen so leer hat geschrieben:hallo amon!

aber woher kann so eine emotionale sperre bloß kommen? ja, ich habe darüber schon nachgedacht, aber mir fallen beim besten willen einfach keine gründe ein, die so etwas ausgelöst haben könnten.
was genau meinst du mit der angst vor der verantwortung? meinst du, dass eine beziehung auch pflichten hat?



Genau. Man kümmert sich ja jeden Tag um die geliebte Person. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Ich spreche aber nicht aus eigener Erfahrung weil ich selber noch NIE eine Beziehung hatte. Deshalb kann ich dich gut verstehen. INNEN SO LEER trifft es gut. So fühle ich mich sehr oft.
Amon
 

Beitragvon mort-né » Do. 23.02.2006, 08:12

Hallo

Ich erkenn mich da ein Wenig wieder in deinem Text aber nicht ganz so heftig also ich würde mich nicht als sexsüchtig bezeichnen und so extrem oft ist es jetzt auch nicht daß ich das an sich als problematisch an sehen würde
ABER ich fühle mich echt total beschrieben was die Beziehungsunfähigkeit betrifft. Ich habe echt Angst davor das mir jemand gefühlsmäßig zu nah kommt und ich habe dann auch so eine Blockade und will das nicht. Ich glaube das ist bei mir so weil ich mich dann nicht mehr frei fühle und irgendwo denke daß so eine Bindung unerträglich ist
mort-né
 

Beitragvon Amon » Do. 23.02.2006, 14:03

Beziehungsangst ist auch eine Angst. Angst sein Leben zu ändern, vielleicht sogar Angst verletzt zu werden. Und es gibt KEINE Garantie das es die Beziehung des Lebens gibt, mit der man alt und grau wird und sich wohlfühlt.
Und eben die Angst vor der Verantwortung. Für den Partner da zu sein, und sich ein Stück selbst aufzugeben.
Amon
 

Beitragvon Bär » Do. 23.02.2006, 19:56

Ich denke, dass Amon da einen sehr guten Ansatz gefunden hat. Kam es Dir denn ab un dzu so vor, dass du Angst hattest, mehr in die Beziehung (also, die angehende) miteinbringen zu müssen, als nur den Sex?
Es wäre vllt. auch nützlich, Mädchen vllt. nicht über Sex, sondern über andere Wege kennzulernen, weißt du, was ich meine?


Ich werd ma ne Triggerwarnung in den Titel machen, sicher ist sicher, nix gg Dich, dein Thread wird dadurch nicht an Zulauf verlieren...

Bär
Bär
 

Beitragvon Elisabeth » Do. 23.02.2006, 20:42

ich habe auch beziehungsängste, weiß wie das ist...
Elisabeth
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste