Irgendwie Panik vor einer Beziehung

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Irgendwie Panik vor einer Beziehung

Beitragvon Gast » So. 29.01.2006, 22:38

Hallo,

ich bin mänlich und 29 Jahre.
Eine Freundin hatte ich leider noch nie.
Woran das jetzt genau liegt kann ich leider nicht sagen.
Früher (so ca in der Pupertät) lag es wohl daran das ich mich selber total hässlich fand und mich einfach immer weiter zurückgezogen habe.
Auch wohl deswegen, weil sich einige Mädchen oft über mich "lustig" genacht haben.
Dazu kam dann auch noch das ich von "Natur" sehr schüchtern bin und irgendwie immer total "steif" und "langweilig" wirke.
Vorallem in Gegenwart von Frauen.
Freunde habe ich auch fast keine.

Heute ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Bin jetzt mittlerweile der Meinung das ich gar nicht so "häslich" aussehe wie immer angenommen, kann sogar mit Frauen schon "reden".
Wurde auch schon mal von Frauen angesprochen nur ich habe immer abgeblockt, wohl aus Angst.

Mein Problem ist jetzt, das ich mich in eine Frau verliebt habe und vielleicht sogar eine Chance hätte. Das Insgesamt 3mal übrigens. Sie ist die erste mit der ich einigermassen "unbefangen" reden kann. Die anderen beiden konnte ich noch nicht einmal anschauen, geschweige denn mit ihnen reden.
Jetzt habe ich aber total Angst davor das es vielleicht ja mal klappen könnte.
Irgendwie komisch, oder?

Ich kann mich auch irgendwie nicht so richtig unterhalten, das wirkt irgendwie bei mir alles etwas "hölzern". Mir kommt es jedenfalls immer so vor. Vielleicht habe ich auch Angst vor körperlicher Nähe usw.
Auch das ich Sie ganz schnell wieder verliere wenn Sie merkt wie langweilig ich doch bin.
Sie ist nämlich mehr so eine Partymaus ;-)

Diese Gefühl kann ich leider einfach nicht so abschalten

Was kann ich da machen??????
Gast
 

Beitragvon planb » So. 29.01.2006, 22:49

Machst du dir vielleicht zuviele Gedanken darüber, was andere über dich denken? Das ist doch eigentlich schei*egal, denn selbst wenn sie dich ablehnen sollten, wenn du so bist wie du bist, wird die Welt nicht untergehen.

Was anderes fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.
planb
 

Beitragvon Gast » So. 29.01.2006, 22:59

Da kannst Du vielleicht Recht haben.
Ich mache mir schon oft Gedanken was die anderen so über mich denken könnten., will irgendwie nicht falsches sagen usw....

Nur ich kann das nicht abstellen.
Ist wohl auch ein mangeldes Selbstwertgefühl.
Nur wie kann man sein Selbstwertgefühl aufbauen????
Ich versuch es schon seit Jahre, klappt aber nicht wirklich.
Gast
 

Beitragvon planb » So. 29.01.2006, 23:07

Hast dus schon mal mit ner Therapie probiert?
planb
 

Beitragvon Gast » So. 29.01.2006, 23:30

Nein nocht nicht.

Jetzt bin ich wieder echt deprimiert.
Habe mich gerade im Internet auf einem foto in einer disco gesehen.
Ich sehe doch ziemlich kacke aus.....

Das sind dann so die momente die wieder alles kaputt machen.
Ob da eine Therapie helfen kann?
Gast
 

Beitragvon planb » Mo. 30.01.2006, 00:04

Gast hat geschrieben:Jetzt bin ich wieder echt deprimiert.


Das geht vorbei, meinst du nicht auch?

Ob da eine Therapie helfen kann?
Ja, auf jeden Fall (du hast das noch nicht probiert?).

Habe mich gerade im Internet auf einem foto in einer disco gesehen.

Wie geht das?
planb
 

Beitragvon Tsuzuki » Mo. 30.01.2006, 06:51

da haben wir ja irgendwie was gemeinsam o_O *selbes problem hat* T__T"
:troest:
das wird schon werden ^_^
*dfir viel glück wünscht*
und vllt bringt ne thera ja doch was für dich ^_^
Tsuzuki
 

Beitragvon Gast » Mo. 30.01.2006, 22:19

@Tsuzuki:

Wie hast Du denn dein Problem überwunden.
Ich versuche das schon seit Jahren, aber ohne Erfolg.
Das Problem holt mich immer wieder ein.

Wo könnte man denn so eine Therapie machen?
Gast
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 30.01.2006, 22:23

Gast hat geschrieben:
Wo könnte man denn so eine Therapie machen?


Mal beim Hausarzt nachfragen?

oder Mr. Google fragen, vielleicht weiß er was ...

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Tsuzuki » Fr. 03.02.2006, 16:31

ich hab das prob gar nit überwunden T___T"
ich bin und werde unfähig bleiben ne beziehung einzugehn...(ich nehm immer reißaus wenn einer sich an mich ranmacht)
*keine hilfe is* T____T
sorry >.<"
Tsuzuki
 

Beitragvon Mara » Fr. 03.02.2006, 16:44

Ich kann auch sehr gut nachempfinden, wie du fühlst. So abgedroschen wie das jetzt auch klingen mag, aber es ist schon so, dass du dich selber mögen und so akzeptieren mußt wie du bist, damit dich andere Menschen lieben können. (Hat meine Therapeutin schon oft zu mir gesagt)

Ich habe selber auch Minderwertigkeitskomplexe und mein Selbstwertgefühl bzw. -vertrauen gehen gegen null. Das kann eine Beziehung ziemlich schwierig machen.

Auch ich würde dir raten, laß es auf dich zukommen, verstell dich nicht und sei ganz du selbst in Gegenwart deiner "Herzdame". Vielleicht mag sie es sogar, wenn du schüchtern bist. Ich finde schüchterne Menschen z. Bsp. auch interessanter als die offeneren. Der Reiz liegt darin, herauszufinden, was hinter der Fassade steckt...

Lieben Gruß
Mara
Mara
 

Beitragvon MutedStoryteller » Sa. 04.02.2006, 00:44

Ich wünschte an mich würde sich auch wer ranmachen^^
Ich bin auch nicht sehr mutig aber sollte SIE tatsächlich auf mich zu gehen würde, würde ich es wenigstens versuchen...
Beim letzten mal wars leider abselut die Falsche...
Naja, sie kann nicht sagen ich hätte ihr keine Chance gegeben...

Aber das ist nun auch schon lange her. Und ich bin komlpett gestorben und neugeboren in dieser Zeit. Solltet ihr also die Möglichkeit haben. Last es wenigstens geschehen, es kann schief gehen. Aber das ist meistens kein Blutiger Ausgang nichtmal trauer hat bei mir mitgespielt. Habt nur Mut.
Man brauch auch Zeit um sich selber zu finden... Damals als ich mich verloren hatte (Was nichts mit dem Mädel zu tun hatte^^) Habe ich ein gedicht geschrieben:

Dieses Gedicht
Dieses Gedicht hat noch weder Punkt noch Kommas die Man vermist es bedeutet mir soviel denn wie ich mein Gesicht verlor so wird auch dieses Gedicht sein alles Phrasen alles Sätze so rund um Klar alles Wahrheit und doch nicht Vollkommen doch der Inhalt verdreht die Worte und er formt den Weg
Und was einst verloren ging wird neu gefunden so habe.
ich mein Gesicht zwar nicht verbunden
Denn das tut man nicht mit Totgeglaubten.
Doch es steht,
etwas wieder in meinen Augen.
Eine Identität


Vieleicht hilf es euch ja so wie mir das niederschreiben geholfen hat. Ich wünsche euch das auch ihr euch findet auch wenn ihr euch vleicht nicht ganz verloren habt.

"Der Sprung von 0 auf 100, ist immer leichter als der von 2 auf 20. Man hat einfach mehr Anlauf!"
MutedStoryteller
 

Beitragvon Gast » So. 19.02.2006, 00:07

Danke für euer Unterstützung :)

Das Problem liegt wohl wirklich daran sich selber so zu mögen wie man ist.
Nur das fällt mir einfach total schwer.
Ich denke einfach immer "Dich will ja sowieso keine, Du bist langweilig und hässlich"......auch wenn ich vielleicht ja weis das das gar nicht so ist.
Die Gedanken kann ich aber einfach nicht abstellen.....vielleicht muss man einfach nur viel mehr üben und nicht gleich aufgeben.

@Mara:
Da ist schon was wahres dran. Meine "Herzdame" hat mir schon gesagt "So kenne ich Dich gar nicht....Du überrascht mich" Das hatte Sie wohl positiv gemeint. Das sagen oft viele Leute wenn sie mich mal etwas näher kennen.


Wenn ich mich endlich selber mögen könnte wäre mir vielleicht wirklich geholfen......ich muss mich ja nicht selber lieben sondern nur akzeptieren.......nur wie?????
Gast
 

Beitragvon Tears » So. 19.02.2006, 14:28

Hallo!

sich selber lieben ist so eine schwierige sache! Wie soll ich mich selber lieben?
Ich habe für mich einen weg gefunden, der so gut funktioniert. Ich frage mich: wenn ich mich lieben würde.. möchte ich so behandelt werden? Möchte ich das bekommen? Oder nicht bekommen?

Immer davon ausgehen, wenn ich ... würde...das hat mir schon viel geholfen!

Schüchterne männer würde ich persönlich vorziehen. Ich mag diese lauten typen nicht, schon gar keine machos.
Eure herzensmenschen denken vielleicht auch so?
Ich wünsche euch sehr viel glück!!

Gruss Tears
Tears
 

Beitragvon michi » Di. 28.02.2006, 09:48

Eine Therapie zu bekommen ist nicht gar so schwer.
Wenn Du durch Deinen Seelenschmerz mittlerweile auch körperlich leides bekommst Du ohne Probleme eine Überweisung für eine Psychotherapie: (Das Wort hört sich schlimmer an als es ist!)
Dansch suchst Du Dir einen Therapeuten. Wenn Vertrauen aufgebaut werden kann, was man insgesamt in 3 Gesprächstunden gut feststellen kann, dann beginn die Therapie. Zumindest lief es so bei mir!

LG

Michi
michi
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste