Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/finden

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/finden

Beitragvon angelS91 » Mo. 19.09.2016, 09:56

Ich muss gestehen es fällt mir doch schwerer als vermutet über das ganze Thema zu schreiben aber ich hoffe sehr hier findet sich jemand der das so ähnlich vllt. auch schon erlebt hat, und mir einen Rat geben kann damit umzugehen.
Es ging damit los das meine jetzt ehemalige beste Freundin in diesem Sommer heiraten wollte (hat sie auch getan) Ich hab das Datum dafür im Januar erfahren und musste ihr leider mitteilen das sie sich wohl ne andere Trauzeugin suchen müsste ,wenn sie bei dem Datum bleiben will, da ich nicht konnte an dem Tag. Erschreckender weiße hatte sie fast sofort einen Ersatz für mich parat und war auch zu keinem Zeitpunkt auch nur Ansatzweiße bereit darüber nachzudenken das Datum vllt. zu ändern.
Dazu muss man wissen das ich es damals so gemacht habe weil ich sie unbedingt als Trauzeugin dabei haben wollte. Es tat sehr weh zu sehen das sie nicht dazu bereit war dasselbe für mich zu tun. Vielleicht lag es mit an ihrer Schwangerschaft die auf den selben Zeitraum gefallen ist, ich weiß es nicht.
Ich hab dann für mich die Entscheidung getroffen das ich entweder ganz oder gar nicht Trauzeugin sein will, da es sich für mich ansonsten einfach nicht richtig angefühlt hätte. Habe ich ihr auch so erzählt und erklärt aber so richtig verstanden hat sei es wohl nicht.
Ich hab mir in den nachfolgenden Monaten die größte mühe gegeben mir nicht allzu sehr anmerken zu lassen wie sehr mich ihr verhalten verletzt hat. Zum einen aus Rücksicht auf sie und ihr Baby da ihre Schwangerschaft nicht ganz leicht war aber auch weil ich gehofft hatte es würde besser werden.
Leider meinte sie mir am Tag ihrer Hochzeit dann eine WhatsApp zu schreiben und erwähnen zu müssen wie schade sie es findet das ich nicht dabei bin. Das hat natürlich alle Wunden aufgerissen und ich konnte ihr erst abends gratulieren zur Hochzeit da ich nicht wollte das ich ihr etwas böses schreibe.
Leider ging unsere Freundschaft nach über 11 Jahren danach ziemlich schnell zu bruch. Es gab viele böse Vorwürfe und Beschuldigungen von ihr mir gegenüber die ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann aber damit leben muss. Die Vorwürfe hier jetzt noch aufzuzählen würde zu lange dauern aber sie wollte eine Auszeit bis Oktober haben um dann Persönlich darüber zu reden. Das war für mich etwas was gar nicht ging und führte mit zum Ende...
Leider is sie nicht die erste Freundin/Freund die/den ich so verliere. Irgendwie schein ich es einfach nicht zu schaffen das die Leute die ich als gute Freunde ansehen auch dasselbe von mir denken. Ich wüsste gerne wieso aber bisher konnte mir das keiner beantworten bzw. ich wurde einfach ignoriert.
Klar entfremdet man sich auch mal oder verliert den kontakt aber ich leide trotzdem grad bei den mir wichtigen Personen sehr darunter.

Ich hoffe das ganze ist halbwegs verständlich, ansonsten könnt ihr mir gern ne PN schreiben für Nachfragen.
If I am an angel, paint me with black wings.
Benutzeravatar
angelS91
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do. 15.09.2016, 10:50

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon loner » Mo. 19.09.2016, 13:27

Hallo,
Ich finde, dass du vielleicht etwas zu streng warst. Es war ihr ganz großer Tag, an dem das wichtigste sie und ihre große Liebe war. Und sie hatte bestimmt ihre Gründe, warum sie das Datum nicht ändern wollte. Mir fallen spontan viele Gründe ein. Einige haben ja sowas wie ein Traumdatum. Oder es hängt wirklich mit dem Baby zusammen. Vielleicht gab es schon Planungen, die es einfach nicht so einfach erlaubten, das Datum zu wechseln. Willst du wirklich wegen so einer 'Kleinigkeit' die Freundschaft fallen lassen, obwohl sie es nicht böse gemeint hat? Ich weiß, dass sich das jetzt hart anfühlt. Aber es gibt so viele Schlimmere Sachen und deine Freundin hat dich nur an ihrem Tag einmal nicht als wichtigstes gesehen. Das heißt doch nicht, dass du ihr gar nicht wichtig bist! Ihr kennt euch schon so lang! Dass sie dir eine sms geschrieben hat, zeigt doch, dass sie dich aufrichtig vermisst hat an ihrem Tag. Vielleicht bist du einfach zu hart mit deinen Freunden und nimmst Dinge persönlich, die nicht so viel mit dir zu tun haben, wie du glaubst.
Bitte sie das nicht als Angriff meinerseits. Ich finde einfach, an sowas sollte eine Freundschaft nicht zerbrechen.
Kopf hoch und liebe Grüße
loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon angelS91 » Mo. 19.09.2016, 18:04

Ich seh es nicht als Angriff keine Sorge.
Ja klar sie hatte ihre Gründe die ich auch verstanden habe bzw es versucht habe. Ich wollte und will ihr nichts böses aber es war erschreckend wie schnell die beste Freundin einen ersetzen konnte. Leider war ihr Verständnis für meine Entscheidung gegen die Trauzeugen Rolle bei der Kirchlichen Hochzeit nich so groß. Erschwerend kam hinzu das ich auf einmal alles falsch verstanden haben soll uns sie nur bedrängt hätte und gestresst. Ich hätte die Freundschaft auch nicht beendet aber dazu wurde ich nich mal mehr gefragt. So hätte sie nicht enden sollen da hast du recht.
If I am an angel, paint me with black wings.
Benutzeravatar
angelS91
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do. 15.09.2016, 10:50

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon loner » Di. 20.09.2016, 11:29

Hallo

Hm, die allgemeine Situation war wahrscheinlich auch stressig. Wenn ich an meine Hochzeit denke und die Zeit davor... Ich glaube ich war unaustehlich! Wer weiß, was in ihr gerade vorgegangen ist. Manchmal ist man so fertig innerlich und will es nicht zeigen. Und dann sieht man auch nicht mehr, was man um sich herum anrichtet.
Ich will sie jetzt nicht in Schutz nehmen. Aber mir hilft es manchmal, wenn ich im Nachhinein überlege, wie die Person gefühlt haben könnte. Dann kommt man vom eigenen Ärger und der Traurigkeit weg, weil man meist Verständnis entwickelt.

Das sieht nach Ersetzen aus, aber das ist es doch nicht im klassischen Sinn. Vielleicht hatte sie schon vorher überlegt, wer alles als Trauzeuge in Frage kommt. Meist hat man doch noch andere Personen, wie Schwester, Schwägerin oder andere Freundinnen, die den Job theoretisch übernehmen. Sie stand ja auch unter dem Druck, jemanden zu finden, damit sie nicht am Ende ohne da steht.
Vielleicht ist sie auch insgeheim auch sauer auf dich, dass du deinen Termin nicht für sie verlegt hast?
Wenn ihr so lange, enge Freundinnen ward, würde ich einfach ein bisschen Gras drüber wachsen lassen und dann vorsichtig den Kontakt suchen. Nur weil man in der Wut sagt, es ist vorbei, ist es ja oft noch nicht vorbei.

lg loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon angelS91 » Di. 20.09.2016, 12:18

Hallo
Naja ich weiß selbst wie Stressig es sein kann sowas zu planen, war bei meiner Hochzeit ja nicht grad anders. Das traurige ist ja das ich sehr wohl Verständnis dafür habe, wobei es weder viele Leute waren an dem Tag noch sonst was. War ja nur Standesamtliche Trauung.
Wenn es ja nur ein Termin gewesen wäre hätte ich den Verschoben, blöd nur das man seine Arbeit nun mal nicht Verschieben kann. Urlaub oder Frei nehmen ging nun mal leider auch nicht, leicht gefallen ist mir das absagen absolut nicht.
Ich glaub selbst wenn da ne ganze Wiese drüber wachsen würde geht da nichts mehr. Ich hab mir für mich selbst geschworen das ich so was kein zweites mal mitmache. Zumal es richtig weh tut von heute auf morgen radikal aus dem Leben gestrichen zu werden. :(
Lg angelS91
If I am an angel, paint me with black wings.
Benutzeravatar
angelS91
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do. 15.09.2016, 10:50

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon loner » Di. 20.09.2016, 12:57

:( :troest:
Vielleicht meint sie es nicht so radikal, wie du glaubst?
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon angelS91 » Di. 20.09.2016, 13:05

schwer was anderes zu glauben
heißt halt akzeptieren und die Gefühls ausbrüche deshalb irgendwie rumbekommen.
If I am an angel, paint me with black wings.
Benutzeravatar
angelS91
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do. 15.09.2016, 10:50

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon angelS91 » Sa. 24.12.2016, 09:48

Update von meiner Seite.
Es ist definitiv alles kaputt. Da ist nichts mehr zu retten, diese Frau ist nichts mehr für mich.
Es tut weh, ich fühle einfach nur noch leere in mir. Etwas dunkles,tiefes ohne richtiges Gefühl.
Vielleicht ist es das was ich annehmen sollte, was mich endlich wieder frei sein lässt.
Ja ich weiß wer nicht Kämpft verliert, aber hier gibt es nichts mehr zu gewinnen, geschweige denn etwas wofür sich Kämpfen lohnen würde.
If I am an angel, paint me with black wings.
Benutzeravatar
angelS91
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do. 15.09.2016, 10:50

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon loner » Di. 27.12.2016, 20:29

Hallo Angel,

Wie geht es dir heute? Manchmal ist ein Stillstand/Abstand vielleicht auch gut, um selbst wieder zur Ruhe zu kommen. Vielleicht kennst du jemanden, der euch beide kennt und zwischen euch vermitteln kann?
Ich wünsche dir viel Kraft und das die Leere wieder weg geht ...

loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon angelS91 » Mi. 28.12.2016, 17:15

Hallo loner
Es geht mir einigermaßen gut, ich muss halt immer noch daran arbeiten das zu verstehen und zu akzeptieren. Kennen tue ich genug Leute wo das gehen würde allerdings ist dafür die ganze Situation zu verfahren und ich möchte keine Freunde da mit reinziehen. Hab kurz vor Weihnachten nochmal einen Brief von ihr bekommen und der hat mir mehr als deutlich gezeigt das es keinen Sinn mehr hat.
Ich fürchte diese Leere wird eine ganze Zeit noch bleiben, immerhin ist es doch ein ziemlich großes Loch was da in mir entstanden ist.
lg Angel
If I am an angel, paint me with black wings.
Benutzeravatar
angelS91
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do. 15.09.2016, 10:50

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon Binella94 » Mi. 28.12.2016, 17:31

Hallo angel,

Ich wünsche dir viel kraft diese blöde phase durchzustehen!
Zuerst wird es natürlich lange noch weh tun, doch je mehr du die situation akzepierst, desto leichter wird es für dich werden.. Auch wenn grade noch alles ausweglos erscheint.

Liebe grüße Binella
Why tf am i so useless?
Benutzeravatar
Binella94
Vielschreiber
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo. 23.05.2016, 00:16
Wohnort: köln

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon angelS91 » Do. 29.12.2016, 19:14

Dankeschön Binella
Ich hoffe sehr das es so kommt, nicht nur für mich selbst sondern auch für meine lieben die mich die letzten Monate ausgehalten haben.
LG Angel
If I am an angel, paint me with black wings.
Benutzeravatar
angelS91
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do. 15.09.2016, 10:50

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon w+r^2 » Do. 29.12.2016, 19:53

Menschen kommen u n d gehen; man steckt da oft nicht drin: wieso? weshalb?

Nimm's mit Humor! Wissen auch selten, - wozu es viel später - so, mehr als gut war.

ES GILT ABER AUCH:

Du + ich: Wir sind eins.
Ich kann dir nicht wehtun,
ohne mich zu verletzen.
+Mahatma Gandhi

Liebe Grüße
w+r^2
PS:allerengste - BESTE Freunde sind oft spätere ungute Hinterlassenschaften
w+r^2
 

Re: Zerbrochene Freundschaft; Unfähig Freunde zu halten/find

Beitragvon angelS91 » Fr. 30.12.2016, 02:03

w+r^2 danke für die Antwort.
Ich habe meinen Weg gefunden damit abzuschließen, auch wenn das nicht leicht war.
Mit Humor war da nichts zu nehmen und es wird es auch nicht werden.
Allerdings weiß ich das ich mein leben selbst bestimmen kann und muss, auch wenn sie schrecklich fehlen wird.
lg Angel
If I am an angel, paint me with black wings.
Benutzeravatar
angelS91
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do. 15.09.2016, 10:50


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste