Komplexe mit Aufmerksamkeit

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Komplexe mit Aufmerksamkeit

Beitragvon okwhynot1 » So. 10.07.2016, 14:59

Hallo. Folgende Sache. Ich versuche , mein Leben so zu genießen , als dass ich alle negativen Gedanken ausblende und meine Gedankenwelt, die sich hauptsächlich in Vergangenheit und Zukunft bewegt , in die Gegenwart verlege.

Nun ist mein Problem , aber dass ich scheinbar ein bisschen neidisch und eifersüchtig bin. Nicht in einer richtigen Beziehung , sondern in Kontakt zu meinen Mitmenschen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich wenn ich zB mit einer Freundin andere Leute kennen lerne, ich immer diejenige bin , die etwas vernachlässigt wird. Sich die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die andere Person verlagert und nicht ausgeglichen zwischen ihr und mir. Ich fühle mich oft wie das 5. Rad am Wagen. Wenn es darauf ankommt , würde ich bestimmt ignoriert werden ..

Das liegt alles jetzt nicht nur an meinem Umfeld , sondern es ist mir schon aufgefallen unter ganz anderen Umständen . Ich bin es , meine Art ist es und ich frage mich ob ich einfach zu verkrampft bin. Ich denke mir dann immer : "Ach komm , stell dich nicht so an , sei doch einfach du selbst und benimm dich so , als würde es dich nicht belasten und alles ok sein".
Aber irgendwie gelingt mir das nicht.

Ich hatte auch noch nie so etwas wie richtig beste Freunde, schon gute Freunde , aber als fehlte noch eine emotionale Stufe dazwischen. Als hätte ich eine gewisse Hemmstufe.

Auch bin in sehr schlecht im Smalltalk und möchte solche Situationen am liebsten meiden , vllt merkt man mir das auch an.

Ich weiß ich werde meine Art nicht ändern können , aber kann mir jemand Tipps geben wie ich aufhören kann mich selbst damit so zu belasten und mir Vorwürfe zu machen nicht gut genug zu sein ? Das schränkt mich schon sehr ein ..
Oder einfach Tipps wie ich diese negativen Gedanken verdrängen kann falls ich mich wieder wie das 5. Rad am Wagen fühle ?

Danke und schönen Tag noch :)
okwhynot1
 

Re: Komplexe mit Aufmerksamkeit

Beitragvon Sorgenkind » Mo. 11.07.2016, 02:06

Ich habe auch sehr viel mit sozialen Ängsten zu tun, eigentlich schon seit Kindheitstagen. Auch wenn ich aktuell wieder ein totales Wrack in sozialen Situationen bin, habe ich insgesamt in den letzten 5 Jahren sehr aktiv an mir gearbeitet und dadurch Besserung erzielt. Ich habe mich intensiv mit dem Thema Selbstwert befasst. Was bedeutet überhaupt ein gutes Selbstwertgefühl? Was bedeutet Selbstachtung? Und Integrität? Ich glaube, wenn man diese Fragen klären konnte und sein eigenes Denken in diesen Punkten hinterfragt, kann man einen großen Schritt nach vorne machen. Falls es dich interessiert, kann ich dir tolle Bücher dazu empfehlen.
Ich habe gemerkt: Das Wunder, auf das ich solange gewartet habe, bin ich selbst.

(Zitat einer schwedischen Schriftstellerin)
Sorgenkind
Vielschreiber
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr. 03.06.2016, 23:18

Re: Komplexe mit Aufmerksamkeit

Beitragvon okwhynot » Mo. 11.07.2016, 10:20

Hey , ich melde mich unter meinem echten Account zurück. Vielen Dank für die liebe Antwort!
Das wäre echt super wenn du mir ein paar Empfehlungen dalassen könntest, jetzt habe ich momentan recht viel Zeit zum Lesen.

Grüße !
“If the doors of perception were cleansed every thing would appear to man as it is, Infinite."
okwhynot
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: So. 10.07.2016, 14:38

Re: Komplexe mit Aufmerksamkeit

Beitragvon Sorgenkind » Mo. 11.07.2016, 11:49

- "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden

- "Ich und die anderen: Als Selbst-Entwickler zu gelingenden Beziehungen" von Christiane Tramitz

- "Jetzt!" von Eckhart Tolle

- "Achtsam leben - Leben in Frieden mit sich selbst"

("Achtsam Leben" ist eine Reihe des Scorpio Verlags. Diese kleinen Taschenbücher kann ich generell empfehlen, da sie schnell gelesen sind, praktische Lösungsansätze bieten und preislich sehr erschwinglich sind)


- "Mutti ist die Bestie: Die heimliche Diktatur vieler Mütter" von Dr. med. Torsten Milsch

(kein direkter Ratgeber für mehr Selbstachtung, aber da Minderwertigkeitsgefühle oft anerzogen sind, war auch dieses Buch für mich persönlich sehr aufschlussreich)


Das sind Bücher, die ich persönlich sehr wertvoll finde. Bestimmt gibt es noch viele andere tolle Ratgeber. Falls jemand einen kennt, freue ich mich auch über weitere Empfehlungen zur Erweiterung meiner Sammlung. Obwohl ich diese Bücher alle (zum Teil schon mehrfach) durchgelesen habe, blättere ich immer noch gern darin, z.B. in akuten Krisen, um mich an das Wesentliche zurück zu erinnern. Für mich eine tolle Unterstützung :coolguy:
Ich habe gemerkt: Das Wunder, auf das ich solange gewartet habe, bin ich selbst.

(Zitat einer schwedischen Schriftstellerin)
Sorgenkind
Vielschreiber
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr. 03.06.2016, 23:18


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron