Nein sagen, Angst vor Ablehnung - Wie geht ihr damit um?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Nein sagen, Angst vor Ablehnung - Wie geht ihr damit um?

Beitragvon Jleitz » So. 26.06.2016, 18:45

Hallo!

Wie geht ihr mit "Ablehnungen" anderer um? Meine ehemalige Therapeutin würde mein aktuelles Problem vermutlich als Luxusproblem bezeichnen, jedoch habe ich daran heute ganz schön zu knapsen und mich deshalb hier angemeldet. Ich schreibe einfach mal drauf los....

Ich habe trotz Therapie immer mal wieder Schwierigkeiten im Umgang mit meinen Beziehungen aufgrund meiner emotional-instabilen Persönlichkeitsakzentuierung... Und vielleicht habt ihr noch Tipps, wie ich damit noch besser umgehen kann.

Heute sind mehrere zwischenmenschliche Enttäuschungen präsent, die mich ganz schön ins wanken bringen.
Eine bezieht sich auf die o.g. Dame, die sich nach über einem Jahr intensive Therapiearbeit plötzlich nicht mehr meldet. Ich habe viel mit ihr an meinen Baustellen gearbeitet und sie hat mich auf meinem weg wirklich weitergebracht. Aber dennoch antwortet sie auf keine sms mehr und ich schwanke zwischen traurigkeit und wut über ihr verhalten.... sie kennst mich gut genug um zu wissen, wie sehr ich mir diesen schuh anziehe und mich frage "was habe ich falsch gemacht"....
Die anderen haben mit Freunden zu tun, bei denen es mir schwer fällt auch mal mein recht durchzusetzen...

Wie geht ihr damit um, wenn ihr das gefühl habt ihr seid alleine, die welt geht ohne diese menschen unter, "hilfe, was mache ich nur"?

Euch allen einen schönen abend, viele Grüße,
Julia
Jleitz
Neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: So. 26.06.2016, 18:06

Re: Nein sagen, Angst vor Ablehnung - Wie geht ihr damit um?

Beitragvon Richi » Di. 28.06.2016, 06:32

Hallo Jleits bzw. hallo Julia
Willkommen im Forum. Sieh Dich hier in Ruhe um. Ich hoffe, daß Du einen hilfreichen bzw. auch angenehmen Austausch finden wirst und evtl. Deine Fragen beantwortet werden können.
Viele Grüße von Richi
Richi
 

Re: Nein sagen, Angst vor Ablehnung - Wie geht ihr damit um?

Beitragvon Richi » Di. 28.06.2016, 06:49

Hallo Julia
Ich habe gerade gesehen, daß mein Beitrag aus der Vorstellung auch hier in diesem Thread aufgetaucht ist.
Ich kenne so etwas ähnliches auch. Menschen, deren Reaktionen, also Verhalten mir gegenüber für mich manchmal kaum fassbar ist. In schwächeren Momenten meiner Erkrankung gerate ich selber emotional ins wanken. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden, doch ich glaube, daß es in diesen schwierigen Momenten bei mir bestimmt mit meinem geringen Selbstwertgefühl zu tun hat.
LG von Richi
Richi
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast