Was ist mit den Partnen, wenn jemand Seelenkummer hat????

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Was ist mit den Partnen, wenn jemand Seelenkummer hat????

Beitragvon Jenni » Do. 11.08.2005, 18:31

Hallo ,

ich bin 26 und mein Freund hat vor 1 Monat mit mir Schluß gemacht, weil er Depressionen hat, oder zumindest eine ziemlich heftige depressive Krise.

Er sieht ein, dass es ihm schlecht geht, aber er würde nie zu einem Arzt gehen. Denn der Arzt könne ihm ja sowieso nicht helfen.
Er kann nicht mehr schlafen, geht aber trotzdem um 20:00 Uhr ins Bett, hat in sich ein Gefühl der Leere. Und die Liebe, die er für mich empfunden hat, ist nicht mehr da. Er kann nicht sagen, wann sie verschwunden ist oder wieso, nur dass die Liebe weg ist.


Wir telefonieren noch und manchmal nehmen wir uns in den Arm und reden. Er denkt noch viel an mich, aber eine Beziehung zu führen, wäre zu verlogen. Ich liebe ihn immer noch sehr, und würde mir so sehr wünschen, dass ich für ihn da sein kann.

Was kann ich tun? Wie kann ich ihn unterstützen? Und gibt es diese Gefühl der Leere wirklich und verschwindet die Liebe für einen Menschen einfach.

Es wäre toll ein paar Meinungen von euch darüber zu hören.

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jenni
 

Beitragvon CrazyKiwi » Do. 11.08.2005, 20:03

Ich habe die Geschichte selbst erlebt, aber aus einem anderen Blickwinkel als du. Die Geschichten ähneln sich sogar sehr, mal davon abgesehen dass ich wohl noch jünger bin als dein Freund.

Falls es dich beruhigt, es scheint sich auch wieder zu ändern, wie lange das dauert hängt vermutlich von den Beteiligten ab, auch wie genau es ausgeht. Ich verstehe mich wieder richtig gut mit ihr und rede oft mit ihr... aber ob es zwischen uns noch einmal etwas wird weiß ich ebensowenig wie die Frage ob ich momentan überhaupt beziehungsfähig bin.

Das ganze ist jetzt etwas mehr als 2 Monate her...

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon Dark Soul » Sa. 13.08.2005, 10:01

Jenni hat geschrieben:Was kann ich tun? Wie kann ich ihn unterstützen?


Sei einfach für ihn da, wenn er dich braucht. Zeig ihm das du da bist. Weiche nicht auch wenn er dich versucht wegzuschieben...

Jenni hat geschrieben:Und gibt es diese Gefühl der Leere wirklich und verschwindet die Liebe für einen Menschen einfach.


Ja das gibts wirklich....
Ich denke nicht das die Liebe einfach verschwindet, sie wird eher verblassen....aber nie wirklich weg sein....
Dark Soul
 

Seelenkummer- und der Partner leidet mit

Beitragvon Jenni » Sa. 13.08.2005, 12:14

Na ja, mein Freund ist 24 Jahre alt, und hat jetzt lange Zeit selbständig gearbeitet, und ist da so reingerutscht. Er hat sein Studium aufgegeben, unbewußt, und als er dann die letzten Klausuren nicht mitgeschrieben hat, ist er Exmatrikuliert worden, und dann fing alles an. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte er immer zwei Möglichkeiten, die ihm offen standen. Jetzt ist ihm eine weggefallen.

Er hat glaube ich auch ein Problem damit, keinen akademischen Abschluß zu haben. Seine Schwester ist 23 und fängt jetzt an ihren Doktor in Schottland zu machen. Das macht ihn glaube ich sehr traurig.

Wir telefonieren oft, aber ich bin die, die immer anruft und er meldet sich nicht von sich aus. Und manchmal mache ich ihm (ohne dass ich das will) Vorwürfe am Telefon. Ich suche die schuld bei mir. Meine Vorschläge mal zum Arzt zu gehen, auch wegen Schilddrüse, oder Magnesiummangel oder sonstigen Krankheiten, die depressive Krisen, Phasen auslösen können, ist auf ne richtig dicke Mauer gestossen.

Im Moment weiss ich auch gar nicht ob ich noch eine Beziehung mit ihm will, Freundschaft gerne aber, mehr ist für mich ganz schön anstrengend, da in meinem Leben auch gerade ein heftiger Umbruch stattfindet.

Mein Freund möchte immer noch telefonieren und kuscheln,und meine Umgebung sagt, lass den Idioten, der will dich nur ausnutzen. Dabei geht es ja wirklich nur ums kuscheln, und nicht um Sex, denn seine Libido ist praktisch nicht mehr vorhanden. Er will den ganzen Tag nur pennen, da er aber arbeiten muss, geht er um 20:00 Uhr spätestens ins Bett und quält sich um 9:00 Uhr wieder raus, und sieht aus, als hätte er nicht 1Stunde geschlafen.

Ich kann nicht mehr, für mich ist das auch so schwierig. Ich will keinen neuen Freund, ich will meinen alten Schatz wiederhaben. Wir wahren ja nur 3Monate zusammen, aber es war wunderschön. Ich habe ihn wohl in der manischen Phase vor der Depression kennen gelernt.
Und ich bin so ungeduldig, ich kann den Menschen schlecht Zeit lassen.












CrazyKiwi hat geschrieben:Ich habe die Geschichte selbst erlebt, aber aus einem anderen Blickwinkel als du. Die Geschichten ähneln sich sogar sehr, mal davon abgesehen dass ich wohl noch jünger bin als dein Freund.

Falls es dich beruhigt, es scheint sich auch wieder zu ändern, wie lange das dauert hängt vermutlich von den Beteiligten ab, auch wie genau es ausgeht. Ich verstehe mich wieder richtig gut mit ihr und rede oft mit ihr... aber ob es zwischen uns noch einmal etwas wird weiß ich ebensowenig wie die Frage ob ich momentan überhaupt beziehungsfähig bin.

Das ganze ist jetzt etwas mehr als 2 Monate her...

Alles Gute

Crazy Kiwi
Jenni
 

Beitragvon Kleine » Sa. 13.08.2005, 13:08

Hallo Jenni,ja das gefühl der leere gibt es.zwischen mir und meinen freund ist es oft auch so.wenn er probleme hat kann er mir keine liebe zeigen aber er liebt mich troztdem.inner leere kommt wenn alles zuviel wird probleme usw oder wenn man oft verletzt wird.sei einfach für ihn da die innere leere geht auch wieder vorbei dann kann er dir auch wieder liebe zeigen.auch wenn er es dir momentan nicht zeigen kann er liebt dich trotzdem.also kopf hoch nach jedem tief kommt wieder ein hoch
Kleine
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron