Beziehungsunfähig, aber diesmal muss es klappen

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Beziehungsunfähig, aber diesmal muss es klappen

Beitragvon Beziehungsmuffel » Sa. 30.01.2016, 19:09

Ich bräuchte hier dringend ein paar Tipps.
Wie man aus dem Betreff entnimmt bin ich beziehungsunfähig. Nun muss es aber endlich mal klappen mit einer Beziehung. Ich bin 21 , männlich und stehe auf Männer.
Zur Vorgeschichte: ich hatte bis jetzt 4 "Beziehungen". Beziehungen in Gänsefüßen, da man sie eigentlich kaum so nennen kann. Die Dauer war 4 Wochen, 7 Wochen und 2 gingen immerhin so 3 Monate. Verlauf war immer gleich: kennenlernen, relativ schnell Sex, man verstand sich gut und hat oft was zusammen unternommen, waren auch alle 4 wirklich sehr sympathische Kerle und ich habe auch was für sie empfinden. Das war schon gefühlsmäßig was anderes als die ONS die ich auch hatte. Kommunikation war gut, Sex war gut und auch sonst waren wir auf einer Wellenlänge.

Problematisch wurde es immer, sobald von den Typen rüberkam, dass sie etwas festes wollen. Und wenn "ich liebe dich " kam , wurde ich panisch. Ich selber kann diese Worte nicht über meine Lippen bringen. Ich habe dann Schlussgemacht oder mich gedrückt und den Kontakt einschlafen lassen, bis der andere sich nicht mehr gemeldet hat.
Man kann also sagen, meine Beziehungen enden für mich in dem Moment, in dem sie für den anderen anfangen.

Und das MUSS sich nun ändern. Denn im Moment bin ich dabei mit meinem besten Freund anzubandeln. Ich kenne ihn seit 10 Jahren und er ist mein Ein und Alles. Zwischen uns war immer nur Freundschaft aber seit etwa einem Monat schlafen wir miteinander. Vorher wusste ich gar nicht, dass er auch auf Männer stand. Aber im Moment kommt es jedes Mal zu Intimitäten und ich glaube er will was festes mit mir. Ich habe im Prinzip auch nichts dagegen, der Sex ist der beste den ich bis jetzt hatte, aber ich habe Angst, dass irgendwann wieder diese Bindungsangst kommt und ich mich assi benehme . Und wenn das passiert dann verliere ich nicht nur irgendeinen Typen, sondern meinen besten Freund seit 10 Jahren.
Wie bekomme ich diese Bindungsangst weg?
Beziehungsmuffel
 

Re: Beziehungsunfähig, aber diesmal muss es klappen

Beitragvon Viking » So. 31.01.2016, 11:53

ich würd auf jeden Fall im Voraus mit ihm drüber reden, damit er falls du assi reagierst ein bisschen gnädiger damit umgehen kann und nicht verletzt ist/ das nicht persönlich nimmt und das verstehen kann. Dann ist es auch für dich nicht der krasse Druck zu bestehen. Also halt sagen, was du im Prinzip für ihn empfindest bzw. wie wichtig er dir ist, aber dass du das in konkreten evtl nicht immer rüber bringen kannst wenn du Panik schiebst. Er ist glaub ich eher happy darüber dass du ihm das anvertraust als dass er deshalb sauer wird.
Am Besten solltet ihr absprechen, wie er reagieren soll wenn du Panik schiebst, damit er es nicht noch schlimmer macht bzw. was du in so Momenten brauchst und woran er so Momente erkennt und wie er dir helfen kann die Momente zu vermeiden (zB Formulierung "ich liebe dich" lieber anders ausdrücken). Dann steht nicht gleich die ganze Freundschaft/Beziehung deshalb auf der Kippe. Für ihn wird das aber wahrscheinlich nur kurzfristig so klappen, daher ist gut wenn du sagen kannst, dass du dran arbeitest.

Überleg mal, was genau dann das Problem ist, also wovor genau du Angst hast. Dass es nachher zu eng wird und du verlassen wirst, und du es dann lieber gar nicht so weit kommen lässt? Oder verletzt wirst? Gabs schon mal eine Situation in einer Freundschaft oder Beziehung, wo Nähe verletzend war und die dich dazu veranlasst hat, es lieber nicht nochmal so weit kommen zu lassen? Falls ja machts evtl Sinn, das mal anzupacken, zB in ner Therapie oder indem du mit dem Partner oder einem Mentor drüber redest
Viking
 

Re: Beziehungsunfähig, aber diesmal muss es klappen

Beitragvon Beziehungsmuffel » So. 31.01.2016, 13:12

Danke für deine Antwort.
Es gab eigentlich noch nie eine Situation wo Nähe mich verletzt hat. Ich habe eher den anderen verletzt. Ich bekomme einfach bei der Vorstellung Panik jetzt den Rest meines Lebens an eine Person gebunden zu sein, auch wenn ich diese Person sehr mag. Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass in meinem Umfeld so viele schlechte Beziehungen sind. Man bekommt ständig mit : der geht fremd, die geht fremd, die streiten sich, die leben nur noch so nebeneinander her.
Dieser Zwang stört mich. Sowas zwangloses wäre eher was für mich. Solange ich mich frei fühle, laufen meine "Beziehungen" gut aber sobald Zwang reinkommt denke ich: irgendwann werden wir auch so ein Paar, dass sich annervt , hintergeht oder sich gar nichts mehr zu sagen hat.
Beziehungsmuffel
 

Re: Beziehungsunfähig, aber diesmal muss es klappen

Beitragvon Charlotte » So. 31.01.2016, 14:20

Hallo Beziehungsmuffel!

Was du als Zwang bezeichnest, sehe ich in einer einfachen Partnerschaft gar nicht als Problem an. Es wird problematisch, wenn man heiratet, denn da geht es für mich um ein Zusammenbleiben für den Rest des Lebens. Wenn man "nur" ein Paar ist, ist es in meinen Augen vergleichsweise unproblematisch, eine Beziehung zu beenden, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt oder sich Probleme wie Untreue ergeben.

Vielleicht solltest du mal versuchen, Liebesbekundungen als Status Quo anzusehen. Soll heißen, in dem Moment, wo du es sagst, liebst du diesen Mann. Ob das in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr immer noch so ist, kann niemand sagen und darüber wird in einem 'Ich liebe dich' auch keine Aussage getroffen. Deswegen sagt man es sich im Optimalfall immer mal wieder. ;)
Und wenn sich das ändert, dann steht es dir frei zu gehen. Niemand zwingt dich, in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben. Streng genommen tut das nicht mal ein Trauschein, auch wenn es da dann schon schwieriger und vor allem teurer ist, wieder rauszukommen. Aber mit dem Ausdrücken von Gefühlen ist keinerlei Verpflichtung oder Zwang verbunden, ganz zu schweigen von einer Festlegung für die Zukunft.
Charlotte
 

Re: Beziehungsunfähig, aber diesmal muss es klappen

Beitragvon Beziehungsmuffel » Mo. 01.02.2016, 19:39

Danke Charlotte,
ich werde mal versuchen es so zu sehen wie du schilderst.
Beziehungsmuffel
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron