Auswegslos

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: Auswegslos

Beitragvon Rain » So. 22.06.2014, 01:54

Nein, ich fühle mich nicht wohl in dieser Gesellschaft.

Die meisten werden immer gleicher. 98% der Menschen unterwegs kommen mir tot vor. Nichts sehen, nichts hören, nicht sagen.

Der Einzelne allerdings ist jedesmal, wenn ich ihn näher kennenlerne, doch etwas Besonderes. Erstaunlicherweise empfinden so viele Menschen diese generelle Gefühlskälte, wenn man sie einzeln fragt. Also wer ist dann noch die 'Gesellschaft'? Sind die Leute, die flüchtigen Bekannten, die Nachbarn, nicht vielmehr von einer Mauer umgeben? Im Kern meinen sie es nicht böse oder persönlich, es ist nur eine tiefe Verunsicherung, weil sich niemand mehr traut, er selbst zu sein. Weil es niemand mehr wirklich weiß, wer er ist...

Ich sag das jetzt so pauschal, aber in Wirklichkeit ist die 'Gesellschaft' die Summe aus uns allen, und neben den konsumgesteuerten, geltungsbedürftigen, darstellerischen und auf Statussymbole fixierten Menschen mit den leeren Blicken haben wir die Gelegenheit, immer wieder Menschen kennen zu lernen, die uns vom Gegenteil überzeugen. Aber die Gelegenheit gibt es nur, wenn man die Menschheit an sich noch nicht abgeschrieben hat.

Das fängt eigentlich immer bei sich selbst an, so ohnmächtig, klein und unbedeututend man sich auch fühlen mag. Ich frag mich halt nur immer, wie doof z.B. die Merkel aus der Wäsche gucken würde, wenn wir alle, die noch so empfinden, dass es so nicht weitergehen kann, zusammenkommen würden...

Wichtig finde ich auch noch folgende Erkenntnis: Gegen etwas zu sein ist letzten Endes zum Scheitern verurteilt (hier ein Zitat aus dem Film 'die sieben Samurei': "Sobald du anfängst zu kämpfen, hast du schon verloren')
Wenn wir aber ein Ziel vor Augen haben und zunächst nichts von den anderen erwaretn, dann schließen sich immer mehr Leute an und darum geht es letzten Endes: eine universale Bewusstseinsänderung. Und die fängt immer bei sich selbst an...
Rain
 

Vorherige

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron