Abhängigkeit zur einer Person

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Abhängigkeit zur einer Person

Beitragvon Fee23 » So. 03.01.2016, 19:56

Hallo liebe community, ich hab da mal ne Frage bzw Problem zugleich. Unzwar habe ich eine bestimmte Person ich fühle mich zur ihr hingezogen aber nicht in sexueller Hinsicht oder weil ich sie liebe, eher weil sie mich versteht und unterstützt und fast immer für mich da ist Tag und Nacht . Also wenn ich sie regelmäßig sehe oder höre ist bei mir alles gut aber wenn sie nicht da ist so wie im Moment habe ich das Gefühl ich drehe durch ...fühle mich allein und als ginge gar nix mehr ohne sie. Das Problem ich glaube ich habe mich so sehr an sie gebundenen das ich ohne sie nicht mehr klar komme nur was mache ich wenn sie irgendwann nicht mehr da ist?! Ich meine Menschen leben nicht ewig es kann immer mal was passieren. Kennt ihr sowas ? Oder hättet ihr mal ein änliches Problem und Rat fur mich ?
Fee23
Vielschreiber
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi. 23.12.2015, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Abhängigkeit zur einer Person

Beitragvon cats47 » So. 03.01.2016, 20:21

Ja, ich kenne das. Meine Mutter hat mich 41 Jahre lang, bis zu ihrem Tod,
total an sich gebunden. Hat mir gesagt was ich zu tun und zu denken hatte,
mich versorgt, beschützt, mir alles abgenommen, mir jeden Stein aus dem
Weg geräumt. Ich war total abhängig von ihr, vollkommen unselbstständig.
Als sie starb hat meine Familie im Ausland ihre Rolle übernommen noch 7 Jahre
lang bis zur schweren Erkrankung meiner Schwester.
Tja, und dann stand ich plötzlich mit allem allein da. Überfordert und
lebensuntüchtig. Habe verzweifelt und vergeblich versucht jemanden zu finden
der den Platz meiner Mutter ein nimmt damit alles wieder "gut" wird.
So eine völlige Abhängigkeit, bei mir steckt eine abhängige Persönlichkeitsstörung
dahinter, geht selten gut aus.
Es ist schwer, für mich war es unmöglich, sich allein daraus zu befreien.
Ich weiß ja nicht um wen es in deinem Fall geht.
Ein Familienmitglied,Partner,Freund/Freundin oder wer auch immer.
Machst du Therapie ? Wenn nicht solltest du vielleicht darüber nachdenken.
cats47
 

Re: Abhängigkeit zur einer Person

Beitragvon Morgan » So. 03.01.2016, 20:29

Hallo Fee,

ja, ich kenne dies. Beim letzten Mal als so was mit einem Menschen war, hatte ich das große Glück mit ihm viele Briefe geschrieben zu haben und wenn ich das Gefühl habe, (um es mit Deinen Worten zu sagen) ich drehe durch, dann hole ich die Briefe hervor und lese sie und dann geht es mir wieder gut.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß ich den anderen Menschen brauchte, um mich sicher zu fühlen. Sprich mit fehlt die Sicherheit zu wissen, was ich wie getan haben will. So schrieb ich einen Brief und mit dem Schreiben und der Antwort von dieser Person wußte ich plötzlich genau was zu tun war. Man spricht auch davon, daß dann ein Stück Urvertrauen fehlt.
Da ich dies zwischenzeitlich integriert habe, weiß ich, ohne diese Person, was ich tun will.

Ob dies bei Dir so ist, erforsche es, beobachte Dich, was Dich durchdrehen läßt, wenn diese Person nicht da ist und was Dich so ruhig macht, wenn diese Person da ist.
Klar könnte man sagen, daß ist Abhängigkeit oder auch nicht. Genauso gut könnte man sagen, diese Person dient Dir (oder mir) als Spiegel, um Dich (mich) zu reflektieren. Ich konzentriere mich auf eine Lösung als mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ich jetzt abhängig bin oder nicht. Denn egal ob ich es bin oder nicht, bringt mich diese Antwort der Lösung nicht näher, oder?

Mögest Du Deine Antworten finden.

HG Morgan
Morgan
 

Re: Abhängigkeit zur einer Person

Beitragvon Lavendel » So. 03.01.2016, 20:45

Liebe Fee,
kannst du dich nicht stückweise "entwöhnen", also versuchen zu lernen bestimmte Situationen alleine zu meistern in denen du dir Hilfe von dieser Person geholt hättest...weisst du was ich meine? Einfach ab und zu selber Strategien überlegen, eine Situation zu meistern. Und trotzdem mit der Person verbunden bleiben, aber eben etwas weniger "abhängig" und etwas mehr auf Augenhöhe.
Klar ist es schön und angenehm umsorgt und bekümmert und betüddelt zu werden, wenn ich das so schreiben kann. Aber wenn du lernst, fester auf eigenen Beinen zu stehen und statt von dieser Person getragen zu werden, neben ihr herzulaufen, könnt ihr beide gewinnen und eurer Beziehung eine erwachsenere Dimension geben(und ich kenne das Problem gut, mein Rat entspringt eigener, z.T. auch aktueller Lebenserfahrung *hüstel*, siehe auch meine Signatur :mrgreen: )
Vertrauen ist ein kostbares Gut
Lavendel
Vielschreiber
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo. 21.09.2015, 20:52

Re: Abhängigkeit zur einer Person

Beitragvon Fee23 » So. 03.01.2016, 21:23

Diese Person ist mir näher als meine Familie und dadurch das ich als kind sehr selbständig sein musste und immer alles selbst machen musste und niemanden mehr vertrauen konnte . Sie gibt nicht nur Geborgenheit sondern Verständnis und Schutz und kümmert sich darum das sie mich regelmäßig sieht wenn nicht ruft sie an ansonsten Krieg ich ne SMS . ja klar man könnte dies nicht als Problem betrachten aber sie gehört zu meinem Ärzten Kreis und ich hab einige wegen körperliche Probleme + psyche . und sich davon abhängig zu machen ist vielleicht nicht gut aber die Leidenschaft für Patienten kommt ja von ihr
Fee23
Vielschreiber
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi. 23.12.2015, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Abhängigkeit zur einer Person

Beitragvon Fee23 » So. 03.01.2016, 21:28

Die meisten Ärzte engagieren sich für Patienten aber in dem Rahmen hab ich das noch nicht erlebt selbst wenn es nicht deren Fachgebiet ist ...und dadurch entsteht die Abhängigkeit sodass ich nicht klar komme wenn wir uns nicht hören wobei ich mich echt zurück halte obwohl sie nicht zu erreichen ist hab ich ihre privat Nummer und gesagt jederzeit soll ich anrufen was ich aber genau aus dem Grund nicht machen möchte egal wie es mir geht
Fee23
Vielschreiber
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi. 23.12.2015, 11:31
Wohnort: NRW


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron