geistige Abstumpfung der Eltern! kann man überhaupt was tun?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

geistige Abstumpfung der Eltern! kann man überhaupt was tun?

Beitragvon Kingsgard304 » So. 27.12.2015, 19:10

Hallo aller Seits,

Ja, ich wollte mal fragen, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, Menschen aus der geistigen Abstumpfung heraus zu holen, wenn sie es selber nicht mal bemerken bzw für die betreffenden Menschen alles ok ist.

Konkret geht es da um meine Eltern, beide 62 Jahre, aber leider nur noch auf dem Papier. Sie haben in denn letzten Jahren mächtig abgebaut und es wurde Jahr für Jahr schlimmer. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig.
Mein Vater hatte leider schon immer diese Veranlagung und all das setzte bei ihm auch viel früher schon ein, als bei meiner Mutter. Meine Mutter war bis vor 2-3 Jahren ein enorm geselliger und lebensfroher Mensch, die viel unternehmen wollte und viel auch mit Freunden weg ging. Mit Vatern war das ja nicht möglich.

Doch auch sie baut seit 2 Jahren immer stetig mehr ab. Heute ist sie leider auf dem selben Level wie mein Vater angekommen, hat sich komplett seiner Lebensweise angepasst.

Mein Vater ist glücklich und zufrieden mit allem. Bei meiner Mutter habe ich da so meine Zweifel, auch wenn sie sich nichts anmerken lässt. Das sind so Kleinigkeiten, woran man erkennt, dass meine Mutter nicht glücklich ist. Sie aber dennoch nichts ändern will, sondern weiter so lebt und denkt wie mein Vater. Beide geben sich nun gegenseitig die Klinke in die Hand und warten eigentlich nur noch auf eines, auf ihren Tod.

Wie macht sich das alles bemerkbar?!

Optisch und körperlich kriechen sie nur noch fast statt zu gehen. Selbst 90 jährige Menschen im Wald haben einen aufrechteren bzw flotteren Gang, wenn man beide Parteien mal beobachtet.

Sie wollen eigentlich nur noch eines jeden Tag, ihre Ruhe von allem.

Ziehen ihren tristen Trott wie eine Schallplatte, die nen Sprung hat, jeden Tag aufs Neue durch. Jeder Tag bei ihnen ist absolut gleich. Ansprüche, egal bei was, haben sie gleich null.

sie haben keine Lebensfreude mehr, sind extrem empfindlich gegenüber Veränderungen, Lärm oder sonstigem geworden. Sie besitzen keinen Humor mehr, sind nicht mal neugierig auf neues oder so - sondern sind eigentlich beide nur noch glücklich und zufrieden, wenn sie zu Hause auf dem Sofa mit ganz kleinen Augen sitzen können, ihre Heimat/Liebes/Heile Welt Filme dabei sehen(fast den gesamten Tag), sich gegenseitg angähnen können(schon Mittags) und dann Punkt 21.45uhr ins Bett gehen können, um am nächsten Tag wieder von vorne anzufangen, mit dem gleichen Trott.

Enkelkinder haben sie nicht, jedoch könnten die Enkelkinder auch nichts mit ihren Großeltern unternehmen, wenn sie welche hätten. Spaß mit ihnen haben, was unternehmen, lustig sein, ein Kinobesuch oder ein DVD Abend mit der gesamten Familie wären leider nicht mehr möglich bzw mittlerweile undenkbar. Man kann fast froh sein, dass sie keine Enkelkinder haben.

Wie gesagt, mein Vater ist absolut glücklich mit allem. Der wird nur launisch, wenn man ihn aus diesem Muster raus reißen möchte bzw man ihn stört in seiner Ruhe. Richtig launisch dann sogar.

meine Mutter, da habe ich meine Zweifel, ob sie wirklich glücklich ist. Jedoch passt sie sich voll und ganz meinem Vater und seinem Lebenswandel an. Wenn ich sie drauf ansprechen, nun, das ist leider zwecklos.
Ihre geistige Uhr/das geistige Alter, ist beiden leider nicht ihrem eigentlichen Alter von 62 Jahren entsprechend, sondern weit voraus.


kann man irgendwas tun, um ihren Lebenswillen zurück zu holen bzw dass sie es selbst merken und etwas ändern müssen - oder kann man leider gar nichts tun und man sollte sie so Leben lassen, wie sie Leben? Auch, wenn so ein Verhalten Menschen viel ehr ins Grab bringt, als irgendeine ungesunde Ernährung.
Kingsgard304
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di. 07.04.2015, 14:23

Re: geistige Abstumpfung der Eltern! kann man überhaupt was

Beitragvon Morgan » So. 27.12.2015, 21:15

Hallo Kingsgard304,

schön von Dir zu lesen.

Wenn Du Dein Vater wärest, wolltest Du, daß Dir jemand in Dein Leben redet?
Wenn Du Deine Mutter wärest, wolltest Du, daß Dir jemand in Dein Leben redet?

Versetz Dich in ihre Lage und dann weißt Du die Antwort auf Deine Fragen.

Wie ist es mit Deiner ehemaligen Freundin weitergegangen, ist sie noch bei ihrem besten Freund?

Komm gut ins Neue Jahr!

HG Morgan
Morgan
 

Re: geistige Abstumpfung der Eltern! kann man überhaupt was

Beitragvon Tina » So. 27.12.2015, 22:44

.
Hallo Kingsgard :)

Ich verstehe Dich da und mir würde es wahrscheinlich so ähnlich gehen, dass heisst mir ist es tatsächlich auch so gegangen mit meinen Eltern.
War aber nicht ganz sooo schlimm. :wink:

Man kann schon was tuen... und ich kenne zum Beispiel das Leben in Altenheimen... da wird den alten Leuten etwas angeboten, sie machen auch mit und sind nach kurzer Zeit begeistert.

Und wenn man mal denkt, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwa 80 Jahren oder etwas mehr.... da sind noch etwa 20 Jahre, die sie nur auf der Couch sitzen wollen...??
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei ihnen irgendwann "klick" macht...
das solls schon gewesen sein...??

Es ist natürlich sehr schwer.... aber was ich mir vorstellen könnte... ein freiwilliges Angebot von Dir, was sie auch ablehnen dürfen.... ein Ausflug zum Beispiel, und wenn nur erst einer mit kommt ( Deine Mutter )
Damit sie überhaupt mal merken, es gibt noch mehr, was Spaß machen könnte.

Ich wünsch Dir viel Erfolg :cuddle:.... ( btw.... ich bin 63 :wink: )
Tina
 

Re: geistige Abstumpfung der Eltern! kann man überhaupt was

Beitragvon Viking » Mo. 28.12.2015, 13:20

Bei meiner Oma war es auch so, dann hat sie sich einen Hund gekauft... Jetzt dreht sich ihr Leben darum, wann "das Wuschelchen" dies will und das will, jetzt muss sie raus und knuddelt ihn den ganzen Tag und ruft die Verwandtschaft an um zu erzählen welchen Hund(ebesitzer) Wuschelchen heute beim Gassi gehen getroffen hat ... Vielleicht ist eine Katze, ein Hund oder ein Hamster auch was für deine Mutter? Wie heißt es so schön: "Das jüngste Kind hat ein Fell" ;)
Viking
 

Re: geistige Abstumpfung der Eltern! kann man überhaupt was

Beitragvon Kingsgard304 » Mo. 28.12.2015, 16:52

Guten Tag,

Danke für eure Tipps,

Einen Hund haben sie ja, jedoch bringt der auch nichts. Die drehen eine kurze Runde im Wald mit ihm, ehr schleichen sie dabei/gehen gebückt und dann geht's wieder rein und der nächste Heimatfilm kann beginnen. Und der Hund ist erst 5 Jahre ca, also noch fit. Aber wehe der Hund bellt mal, dann wird rum geschrien. Besonders mein Vater ist da sehr empfindlich geworden, was Lärm angeht.

Nochmal, sie beide sind erst 62 Jahre alt, nicht das einige meinen, ich spreche hier von meinen Großeltern. Die waren mit ihren 85 Jahren damals noch besser drauf und auch der Rest der Familie, Onkel/andere Oma, (83Jahre) sind definitiv fröhlicher und besser drauf.

Kann man wirklich gar nichts tun? Reden bringt leider nichts, da für sie selbst alles tutti ist.
Kingsgard304
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Di. 07.04.2015, 14:23


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste