Wie überwinde ich die Angst vor autoritären Menschen?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Wie überwinde ich die Angst vor autoritären Menschen?

Beitragvon Da86 » Di. 10.11.2015, 14:06

Hallo alle zusammen,

vielleicht kennt ja einer von euch einen Weg, Probleme mit Autörität oder autoritär auftretenden Personen zu lösen.
In meinem Leben hatte ich Probleme mit so einigen Autoritätspersonen, insbesondere meinem Vater. Später kamen dann noch die Kindergärtnerinnen dazu. Ich wurde insgesamt sehr streng erzogen. Was mein Vater gesagt hatte, musste unbedingt eingehalten werden. Geschah dies nicht, waren Strafen bis hin zu Schlägen die Folge. Heute verstehe ich mich mit ihm wieder sehr gut, aber die Angst von damals spüre ich heute immer noch an anderen Stellen.
Im Kindergarten habe ich dann zusätzlich erlebt, dass die dortigen Autoritätspersonen nie eingriffen, wenn es Probleme gab. Mehr noch, sie haben selbst abfällige Kommentare gegenüber den Kindern fallen gelassen. Alles in allem war mein Verhältnis zu jeglicher Autorität mit Angst, Ablehnung und Wut belastet.

Ich weiß ja inzwischen, wo die Wurzel allen Übels liegt. Dennoch falle ich immer wieder in alte Muster zurück. Mein Kopf weiß das alles, aber meinem Gefühl ist das im Moment noch herzlich egal. :cry: Hat jemand Tipps, wie ich diese Dinge angehen könnte?
Da86
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr. 30.10.2015, 13:51

Re: Wie überwinde ich die Angst vor autoritären Menschen?

Beitragvon Atisha » Di. 10.11.2015, 15:55

Vor wem hast du denn heute noch Angst, vielleicht kannst du Beispiele bringen, damit wir in der Problemklärung dann weiter kommen?
Atisha
 

Re: Wie überwinde ich die Angst vor autoritären Menschen?

Beitragvon Da86 » Di. 10.11.2015, 16:13

Atisha hat geschrieben:Vor wem hast du denn heute noch Angst, vielleicht kannst du Beispiele bringen, damit wir in der Problemklärung dann weiter kommen?


Klar, habe ich wohl etwas zu kurz gefasst. Grundsätzlich vor allen Menschen, die in irgendeiner Form autoritär auftreten - selbst wenn sie keine wirkliche Autorität über mich besitzen. Ganz besonders schlimm wurde und wird es aber, wenn die jeweilige Person dann noch über tatsächliche Macht verfügt - Chefs, Professoren usw. usf.
Da86
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr. 30.10.2015, 13:51


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron