Familie

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Familie

Beitragvon SHIKI » Mo. 02.11.2015, 01:33

Als ich meiner Mutter erzählte,dass ich eine Therapie mache,hat sie ernst und bestätigend genickt.Nach dem Motto:"Ich wusste doch,dass du ein Problem"Ich war froh,über ihre Reaktion,um ehrlich zu sein,wusste ich nicht wie sie reagiert.Ist aber schon Monate her,habe morgen meine letzte Sitzung...Hat nicht geklappt.
Ich bin die Jüngste,heißt ich werde prinzipiell nicht ernstgenommen,belächelt,verspottet.
Als meine Schwester meine Narben vom ritzen sah,meinte sie zuerst:"Das ist peinlich!"Danke,wirklich.Das baut mich auf...Seitdem kamen von meinen zwei Geschwistern immer so verletzende Kommentare.
Meine Schwester nannte mich IMMER im Streit:"Fettes Elend!"Das hat sehr wehgetan.Mein Bruder nannte mich :"EMO!".Hat mich aber nur genervt.
Heute hatte ich Stress mit meiner Mutter und meiner anderen Schwester(3 Geschwister).Meine Ma sagte:"Nicht das du nochmal aus dem Fenster springst!"
Info:Bin mal aus dem Fenster gesprungen und bin abgehauen.Hab allgemein verrückte Dinge getan..
Meine Schwester (ich kann sie überhaupt nicht ausstehen)hat schäbig und schadenfroh gelacht(sie ist die Älteste).Früher dachte ich,ich könnte mit der Zweitältesten reden.Aber sie ist einer der Letzten.Auch WENN ich suizidgefährdet wäre würde ich ES lieber tun als es meiner Familie zu sagen.Die verstehen so was nicht.In ihrer Welt gibt es keine Depressionen,soziale Phobie oder Suizidgedanken.Diese Worte existieren nicht einmal in ihrem Wortschatz...
Bitte nicht falsch verstehen.Ich liebe meine Familie und meine Familie liebt mich.Sie zeigen es mir oft und ich zeige es ihnen.Und deshalb verstehe ich es nicht.
Wie kann es sein,dass man die psychischen Probleme einer geliebten Person nicht ernst nimmt,sich sogar darüber lustig macht.Ich meine,was ist wenn ich mir diese ganzen Bemerkungen zu Herzen nehme und Es tuhe.Was dann?Manchmal würde ich es gerne tun,nur um zu sehen wie sie reagieren würden.Klingt Fies...Mir egal.Hätten sie Schuldgefühle,würden sie es bereuen sich über meine Probleme lustig gemacht zu haben?Mich Emo,fettes Elend genannt zu haben.Wahrscheinlich ist das gar nicht schlimm,andere wurden schlimmer von Geschwistern beleidigt.Ich übertreibe es bestimmt nur.
Und der Grund weshalb ich eine soziale Phobie habe,depressiv bin und Suizidgedanken habe,ist der dass ich NUR Liebeskummer habe,Frau Hausärztin!Ich meine,dass ich den seit Jahren nicht gesehen habe tut es auch nicht zur Sache.Ich WAR 12-13 als ich das getan habe VOR 4-5 Jahren also,weshalb sollte ich dann erst jetzt Suizidgedanken haben,wegen ihm!Entschuldigt,ich weiche ab...
Zu meiner Familie,das eigentliche Thema,war's das.
Also,wieso ist das so?Wieso kann ich mit ihnen nicht darüber reden?Nicht das ich es noch wollte.Ich habe es schon lange akzeptiert.Auch wenn sie es mir mal anbieten würden.Würde ich liebe(viel lieber) von einer Autobahnbrücke springen...Wie dem auch sei,ich höre jetzt auf...Evtl hab ich was vergessen.Macht aber nichts.
"Unfähig mit Menschen zu reden,zu leben.
Vollständiges Versinken in mich.Denken an mich.Stumpf,gedankenlos,ängstlich.
Ich habe nichts mitzuteilen,niemals,niemandem."

~Franz Kafka

«Lass mich ewig schlafen,wie Dornröschen,nur ohne Prinz,der mich wach küsst...»
Benutzeravatar
SHIKI
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do. 30.04.2015, 23:33
Wohnort: Niemandsland

Re: Familie

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 02.11.2015, 01:42

Hallo Shiki,

da meine "Familie" in meinen Augen das Krankeste ist, was es gibt, kann ich mich gut in Dich hineinversetzen und Deinen Schmerz verstehen. Auch wenn es bei mir ein völlig anderes Thema ist, was mich sowas über meine "Familie" sagen lässt.

Mir würde spontan einfallen, dass sie überfordert sind und das versuchen, zu überspielen.
Zu Dir "fettes Elend" oder so zu sagen überdeckt die Angst, die sie vielleicht haben. Und es stößt Dich von ihnen weg, sodass sie sich nicht mit dem, was in Dir ist, beschäftigen "müssen".
Ich glaube, sie wissen nicht, wie sie mit Dir umgehen sollen. Vielleicht wissen sie auch nicht, dass Du selber nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst. Vielleicht wissen sie auch nicht, dass Dir das wehtut.
Ich glaube, ich würde das, was Du geschrieben hast, ausdrucken und ihnen in einem Familienkreis oder so zeigen. Damit ihnen bewusst ist, wie Du Dich dabei fühlst.

Naja. Das sind nur Vermutungen. Vielleicht ist es auch was ganz Anderes. Ich denke, da spielen viele Faktoren mit...
Kleiner Elefant
 

Re: Familie

Beitragvon Alba » Mo. 02.11.2015, 02:46

Hallo SHIKI
(ich wollte dir gerade sagen, dass ich deinen Namen schön finde.... habe in deiner Vorstellung gefunden, dass er seltsam bedeutet. Ich finde es schade, dass du dich so betrachtest, ich würde niemanden so beschreiben, selbst wenn er einige Eigenarten hat. Aber die haben wir doch alle, nicht?)

Das alles von dir zu lesen ist traurig... einerseits können wir wohl auch nicht erwarten, dass uns jeder Verständnis entgegen bringt. Trotzdem, wie deine Familie sich verhält ist definitiv falsch.

Ich finde es gut, dass du mit deiner Mutter gesprochen hast, wüsste allerdings nicht was ich von ihrer Reaktion halten sollte.
Wie deine Geschwister mit dir umgegangen sind ist echt nicht in Ordnung. Wahrscheinlich haben sie es einfach nur nicht verstanden und dafür können sie nichts. Versteh mich nicht falsch, ich will solche Leute nicht in Schutz nehmen, aber letztendlich können sie wirklich nichts dafür. Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Dinge, die sie nicht verstehen.

Es ist schön, dass sie es dir trotzdem zeigen wie lieb sie dich haben. Fühlst du dich denn von ihnen geliebt?

Kein Wunder, dass das für dich alles keinen Sinn ergibt. Das tut es für mich auch nicht. Jemanden den man liebt will man doch eigentlich verstehen. Dass sie das alles immer noch tun wie vorher, muss dir sehr weh tun.
Aber wie viel hast du je mit deiner Familie geredet? Hast du deiner Mutter mehr erzählt als dass du eine Therapie machst? Hast du versucht es ihnen zu erklären oder sie ganz im Unwissen gelassen?

Darf ich dich fragen was du damit meintest... in deinem vorletzten Absatz? Wen meinst du mit ihm?

Wieso das so ist mit deiner Familie kann man wohl nur Vermutungen aufstellen. Allerdings finde ich es schade, dass du da einen Schlussstrich gesetzt hast und das ganze für abgeschlossen erklärst. Mir ist klar, dass du Angst davor hast, dass sie immer so reagieren werden.
Aber da ist natürlich die Frage was du versucht und ob du versucht hast, deiner Familie das alles zu erklären. Hast du ihnen auch jemals gesagt, dass du ihre Reaktionen nicht gut findest und sie dir damit weh tun?


Dein letzter Satz klingt als würdest du dich unwichtig fühlen. Das bist du aber nicht.
Hoffentlich tat es dir gut das alles loszuwerden.

Lg
Alba
 

Re: Familie

Beitragvon Ashilda » Di. 03.11.2015, 08:27

Wissen sie denn, dass es dich verletzt, wenn sie Emo oder fettes Elend zu dir sagen?
Vielleicht wollen sie ja nur witzig sein und ihre eigene Unsicherheit überspielen?

Ich glaube, du müsstest das ihnen einmal sagen. Vielleicht würde es ja helfen? Oder glaubst du, dass sie das gar nicht interessiert?

Ich habe auch nur ganz wenige, mit denen ich über meine Psyche reden kann. Daher bin ich auch in Foren, wo es welche gibt, die mich verstehen. Aber es macht mich auch niemand mehr fertig oder nieder, weil ich das eben nicht mehr zulasse.
Ashilda
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste