Auswegloser Liebeskummer

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Auswegloser Liebeskummer

Beitragvon Yomiel » Di. 20.10.2015, 23:21

Ich (M, 19) bin extrem verliebt in ein Mädchen, von dem ich schon seit
längerer Zeit weiß, dass sie diese Gefühle nicht erwidert, mit dem ich
aber trotzdem versucht habe, Kontakt zu halten, weil es mir immer
wahnsinnig wehtat, zu erleben, wie sie sich meinen Freunden gegenüber
enthusiastisch verhält, mit mir aber kaum redet. Sie hat auf meine
Versuche, was mit ihr zu machen, immer recht höflich reagiert und kam
sogar zu meiner Geburtstagsfeier, aber seit wir auf die Uni gehen und
ein paar Vorlesungen gemeinsam haben, in denen ich versucht habe, mit
ihr in Kontakt zu treten, hat sie versucht, mir aus dem Weg zu gehen,
bis wir dann vor ein paar Tagen miteinander darüber geredet haben.



Obwohl, oder gerade weil ich ihr dabei gesagt habe, dass ich ohnehin
keine Hoffnung auf eine Beziehung habe und eigentlich nichts anderes
will als in einem normalen Verhältnis zu ihr stehen, in dem ich ihr
nicht unangenehm bin und mich ordentlich mit ihr unterhalten kann, wie
es andere auch tun, schien sie danach nur noch mehr abgestoßen zu sein
und ausschließlich negative Gefühle für mich zu haben. Einerseits hat
sie gesagt, dass sie, wenn ich sie sehe, auch will, dass ich mich ihr
gegenüber normal verhalte, also Grüßen, Small Talk, etc., meint aber
andererseits, es wäre nötig, bewusst auf Distanz zu gehen, was sich aber
widerspricht, da ich dann ja ihr gegenüber nur noch unsicherer wäre
und sie im Rahmen des Studiums ohnehin zwnagsläufig ab und zu sehen,
würde, was eine Distanz eigentlich sogar unmöglich macht. Seither
scheint auch ihre Freundin, mti der ich bisher etwas mehr Kontakt
hatte, mit mir nichts mehr zu tun haben wollen.



Immer, wenn ich mir das Ausmaß bzw. der Ausweglosigkeit dieses Umstandes
vor Augen führe, bekomme ich Panikattacken, die in Atembeschwerden,
Zuckungen, Herzstechen, seelischem Schmerz, der so stark ist, dass ich
Schreien oder zumindest den Mund aufreißen, und Weinen muss,
resultieren. Ich habe auch bereits Therapiestunden bei unterschiedlichen
Psychologen, komme mir aber vor, als würde die Situation stetig
schlimmer werden und fühle mich nicht dazu in der Lage, das noch länger
auszuhalten oder auch nur zu überleben. Ich fühle mich absolut hilflos
in dieser Situation und würde gerne darüber reden.
Yomiel
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa. 07.06.2014, 23:25

Re: Auswegloser Liebeskummer

Beitragvon stern1372 » Mi. 21.10.2015, 07:59

Lieber Yomiel,
du tust mir leid, weil ich deine Gefühle im Moment sehr gut nachempfinden kann. Ich bin auch verliebt und die betreffende Person, weiß das auch, aber er hat den Kontakt zu mir abgebrochen.
Das macht mich traurig und wütend und ratlos und alles auf einmal. Ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht, und was ich noch denken oder fühlen soll. Und dann schlucke ich alles runter und denke, was solls, es ist eben so, da kann man eben nichts machen.
Uns verbindet eine schöne Zeit und die ist nun vorbei. Ich sollte dankbar für die schöne Zeit sein, die ich mit ihm verbracht habe und weiterziehen. Ich hoffe darauf, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden und wir uns wieder begegnen. Diese Vorstellung macht mich glücklich und der Seelenschmerz wird ein wenig kleiner.
Ich versuche nach vorne zu blicken und das Leben mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zu betrachten. Ich habe durch die Begegnung mit diesem Mann eine neue Seite mit neuen Geschichten und Möglichkeiten darüber nachzudenken bekommen. Und diese Seite bewahre ich in meinem Lebensbuch wie einen kleinen Schatz auf und pflege sie.
Liebeskummer ist schwer, ich weiß, aber es zeigt auch, dass wir keine gefühlsarmen Menschen sind, sondern ein großes Herz haben, auf das wir achten müssen und es auch manchmal streicheln müssen.
Ich wünsche dir alles Gute, Yomiel.
stern1372
 

Re: Auswegloser Liebeskummer

Beitragvon Yomiel » Mi. 21.10.2015, 08:14

Danke :)

stern1372 hat geschrieben:Uns verbindet eine schöne Zeit und die ist nun vorbei. Ich sollte dankbar für die schöne Zeit sein, die ich mit ihm verbracht habe und weiterziehen. Ich hoffe darauf, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden und wir uns wieder begegnen. Diese Vorstellung macht mich glücklich und der Seelenschmerz wird ein wenig kleiner.


Wart ihr zusammen? Wenn ja, dann weißt du ja zumindest, dass ihm mal was an dir lag.

stern1372 hat geschrieben:Ich habe durch die Begegnung mit diesem Mann eine neue Seite mit neuen Geschichten und Möglichkeiten darüber nachzudenken bekommen. Und diese Seite bewahre ich in meinem Lebensbuch wie einen kleinen Schatz auf und pflege sie.


Dazu bin ich leider nicht in der Lage, weil das eben alles durch die momentanen Ereignisse in den Schatten egstellt wird :/
Yomiel
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa. 07.06.2014, 23:25

Re: Auswegloser Liebeskummer

Beitragvon stern1372 » Mi. 21.10.2015, 08:28

Yomiel hat geschrieben:Wart ihr zusammen? Wenn ja, dann weißt du ja zumindest, dass ihm mal was an dir lag.


Natürlich weiß ich das Yomiel. Er hätte sich doch sonst nicht für mich interessiert. Er hat jetzt andere Interessen. Es ist eben so. Es bringt mir nichts, mich an ihn zu klammern.
Yomiel hat geschrieben:Dazu bin ich leider nicht in der Lage, weil das eben alles durch die momentanen Ereignisse in den Schatten egstellt wird :/


Das geht vorbei, Yomiel. Glaub mir. Gib dir selbst ein wenig Zeit und streichle dein kleines Herz. Es ist ganz klein im Moment und verletzlich. Du musst es ein wenig beschützen im Moment. Aber es wird wachsen und die Wunde, die das Leben deinem Herzen zugefügt hat, wird wieder heilen und dann ist dein Herz stärker als vorher.
Du schaffst das Yomiel.
Dein Herz ist von Natur aus stark und irgendwann ist es so groß, dass da viele Menschen drin Platz haben werden. :)
stern1372
 

Re: Auswegloser Liebeskummer

Beitragvon carmiasen » Do. 22.10.2015, 14:38

Ganz tolle liebe Worte hast Du geschrieben stern.

Hallo erstmal,

bin auf die Nachricht gestoßen, weil ich ähnliches durchmache im Moment. Du tust mir ebenso leid, aber das schlimme ist, man kann einfach nichts dagegen tun. Ich versuche in solchen Momenten immer mich abzulenken, hast Du Freunde mit denen Du reden kannst und Dich ablenken kannst? Ein Hobby, das Dir gut tun könnte? Ich habe mal gehört das Sport die beste Medizin gegen Liebeskummer sein soll, denn man kann darüber viel rausschwitzen. Habe ich selbst auch mal probiert und es hatte auch funktioniert, aber auch nur wenn man sich wirklich im Klaren ist, das es vorbei ist und man abschließen muss!

Vielleicht hast du ja ein Hobby das mit Sporz zusammenhängt, dann ist das das erste was ich Dir empfehlen würde. Und zu diesen Mädchen, sie ist es nicht Wert, wenn sie so dermaßen abstoßend wirkt. Versuch sie zu ignorieren und widme deine Aufmerksamheit anderen Menschen, hm? Ich weiß alles immer leicht gesagt als getan. Aber wer nichts verändert, kann auch nicht erwarten das es besser wird.

Fühl Dich getröstet... Alles wird gut!
Liebe Grüße und ganz viel Kraft wünsche ich.

Mia
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste