Die Angst vorm Versagen

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Die Angst vorm Versagen

Beitragvon guitarphantom » So. 13.09.2015, 23:11

Hallo liebe User,
vielleicht kennen das einige von euch. Man hat Angst bei etwas zu Versagen bei dem man mal gut drin war. Sei es Schule, der Beruf oder in meinem Fall, die Sexualität. Meine Freundin und ich haben nicht oft Sex mit einander. Zum einen weil sie ständige Angst hat schwanger sein zu können trotz Verhütung und ich ihr damit nicht schaden will. Sie soll sich auf die schönen Dinge konzentrieren und nicht immer auf solche Dinge. Vor etwa 4 Wochen hatten wir das letzte Mal und ich hatte wirklich keine Lust. Nicht wegen einer schwachen Libido oder etwa Erektionsstörungen, sondern weil ich Angst habe, dass es ihr nicht gut genug ist, dass ich sie nicht richtig erregen kann, es ihr nicht gefällt. Das bedrückt mich sehr und drückt sehr auf meine Beziehung. Meine Freundin macht öfter sexuelle Anspielungen aber ich blocke immer ab wegen meiner Angst. Heute war es sogar so, dass sie sagte, sie hätte den Eindruck, dass ich sie nicht mehr Attraktiv finde. Aber das stimmt nunmal nicht. Hattet ihr auch schonmal solche Ängste oder habt sie gar chronisch? Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen kann.
guitarphantom
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 12.09.2015, 11:16

Re: Die Angst vorm Versagen

Beitragvon Seelenflüsterer » So. 13.09.2015, 23:24

Hey,

Solche Ängste kennen glaube ich viele Männer. Im Mom seid Ihr in einem verzwickten Kreislauf. Du fühlst Dich unsicher, weil Du nicht weißt, ob Du sie gut befriedigen kannst und meidest den Sex, sie dagegen fühlt sich dadurch zurückgewiesen und wird auch unsicher. Ganz ehrlich, auch wenns schwierig ist, Ihr müsst miteinander reden! Über Eure Ängste, aber auch Eure sexuellen Wünsche. Nur so kann der Druck aus der Sache wieder etwas verschwinden. Gut wäre es wenn ihr beim nächsten Mal Sex im Vorfeld zu einer Haltung des "Alles kann, nichts muss!" finden könntet. Sex soll doch Genuss, Experimentierfreude und gelebte Nähe sein, nicht Druck und Zwang!

Gute Gespräche Euch!
Seelenflüsterer
 

Re: Die Angst vorm Versagen

Beitragvon ViJo » Mo. 14.09.2015, 00:19

Ein liebes Hallo,
als ich deinen Text las, ging mir sehr ähnliches durch drn Kopf, was Seelenflüsterer bereits geschrieben hat.
Sprich deine Ängste ihr gegenüber aus.
Ich wünsche dir euch ein neues aufeinander zugehen.
Liebe Grüße von mir
ViJo
 

Re: Die Angst vorm Versagen

Beitragvon guitarphantom » Mo. 14.09.2015, 20:09

Danke ihr zwei. ich werde wohl oder übel nicht drum herumkommen mit ihr zu reden. ich weiss dass viele männer solche angst haben, aber bei mir kam das noch nie vor. ich war vorher in einer beziehung die über 3 jahre ging und da hatte ich auch nie solche angst trotz der selben situation.
guitarphantom
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 12.09.2015, 11:16

Re: Die Angst vorm Versagen

Beitragvon ViJo » Di. 15.09.2015, 16:39

Hi guitarphantom,
das ist eine Entscheidung in die richtige Richtung.
Es würde mich freuen und interessieren, wie das Gespräch dann gelaufen ist.
Wenn du magst, schreibe uns dann davon. Ich werde dich mit sicherheit lesen.
Liebe Grüße und viel Erfolg (ich bin mir ziemlich sicher, es wird ein gutes Gespräch)
ViJo
 

Re: Die Angst vorm Versagen

Beitragvon guitarphantom » Di. 15.09.2015, 18:12

Ich habe nun mit ihr geredet und einfach angefangen mit "Ich muss dir was sagen. Du meintest ja letztens dass ich keine Lust mehr auf dich hätte. Es is so dass ich allgemein keine Lust mehr habe weil ich angst hab zu versagen, dass er dich nicht gefällt und so. Verstehst du?" Dann musste sie die Augen verrollen und sagte "das verstehe ich und du musst dir keine Sorgen machen. Du weisst wie du es mir machen musst. Mach dir da wirklich keine gedanken. Du bist wirklich gut und das is mein ernst". Das war eine sehr große Erleichterung für mich und ich hoffe dass es mit unserer Beziehung wieder berg auf geht.
guitarphantom
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 12.09.2015, 11:16

Re: Die Angst vorm Versagen

Beitragvon ViJo » Di. 15.09.2015, 18:49

Ich freue mich gerade doll, für euch beide. Mensch, was hattest du dir den Kopf gemacht und Ängste gehsbt. Um so mutiger war dein Schritt es anzusprechen.
Schau, das Gespräch ist gut verlaufen, habe ich ja voraus geahnt.
Danke, dass du es uns erzählt hast.
Liebe Grüße
ViJo
 

Re: Die Angst vorm Versagen

Beitragvon guitarphantom » Mi. 16.09.2015, 18:04

Das schönste ist, dass unsere Probleme nun wie weggeblasen sind. Wir hatten noch andere Probleme bezüglich meinem Verhalten, was sich aber deutlich gebessert hat (hab auch ein Thema dazu verfasst. schaut doch einfach mal in mein profil). Wir verstehn uns nun wirklich besser und ich danke euch allen dass ihr mich ermutigt habt.
guitarphantom
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa. 12.09.2015, 11:16

Re: Die Angst vorm Versagen

Beitragvon LAnima » Mo. 28.09.2015, 20:04

Auch wenn ich grad erst neu hier bin, möchte ich dir schreiben, dass ich es wunderbar finde, dass du das Gespräch gefunden hast (kannst stolz sein!).
Alles Gute euch beiden :)
LAnima
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron