Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon WerBinIch » Sa. 25.04.2015, 23:08

Ich hab das Problem, dass ich sehr aufpassen muss mich von anderen Menschen nicht abhängig zu machen und ich weiß einfach nicht woher das kommt.
Inzwischen habe ich durch die Therapie zwar gelernt besser damit umzugehen, aber nach wie vor merke ich in einigen Situationen noch, dass es mich im Alltag nach wie vor einschränkt.

Beispiel: Mein Freund und ich sehen uns zwischen 14 und 21Uhr. Bereits während des Treffens denke ich immer wieder darüber nach, dass wir nur noch X Stunden/Minuten Zeit miteinander haben und will ihn dann am liebsten gar nicht gehen lassen (das zeig ich ihm natürlich so nicht, das ist ein problem mit dem ich selbst fertig werden muss!). Das kann manchmal so schlimm sein dieser Gedanke, dass ich das Treffen gar nicht genießen kann, es meine Stimmung richtig drückt, weil ich gedanklich schon bei dem Moment des Verabschiedens bin.

Ich komme dann im Alltag ohne ihn auch gut klar, vermissen tu ich ihn natürlich schon wenn er nicht bei mir ist. Aber ich kann Treffen, das war schon bei meinem Ex Freund so, manchmal nicht wirklich genießen, weil ich eben gedanklich schon weiter bin.

Kennt das jemand von euch und kann mir vielleicht irgendwie weiterhelfen? :?
WerBinIch
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon Atisha » So. 26.04.2015, 00:53

Du musst dann vielleicht als erstes Mal lernen die Zeit mit deinem Freund zu genießen. Als erstes musst du dir die Frage beantworten ist er wirklich meine große Liebe. Und wenn ja, dann denke nicht so viel über dich und ihn nach. Lasse dich fallen, fühle dich wohl, seit beieinander, seid lieb und schmußt miteinander ... macht euch die Stunden schön. Weisst du was, wenn du die Zeit jetzt nicht auskostest ... so schön wie in den jungen Jahren wird es wohl nie wieder. Der Zauber zwischen Mann und Frau vergeht einmal. Man kann auch noch schöne Beziehungen führen, aber so wie einst wirds nimmermehr. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Atisha
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon everyday » Di. 28.04.2015, 18:32

Ich kenne das abhängig sein von gewissen Personen, aber nicht so wie du. Bei mir äußert sich es, dass ich gewisse Sachen nur mit dieser Person machen will und kann.

Versuche die Zeit mit Freunden zu genießen, vielleicht hilft es dir wenn ihr viel unternehmt und dich dann auf das nächste Mal freust und nicht den Fokus auf die Stunden legst, die dir noch mit der Person bleiben
everyday
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon WerBinIch » Di. 28.04.2015, 21:43

everyday hat geschrieben:Ich kenne das abhängig sein von gewissen Personen, aber nicht so wie du. Bei mir äußert sich es, dass ich gewisse Sachen nur mit dieser Person machen will und kann.

Versuche die Zeit mit Freunden zu genießen, vielleicht hilft es dir wenn ihr viel unternehmt und dich dann auf das nächste Mal freust und nicht den Fokus auf die Stunden legst, die dir noch mit der Person bleiben


So in etwa hab ich das auch zusätzlich. Ich kann mich prinzipiell auf Menschen nicht so leicht einlassen und dadurch kann ich nur mit meinem Freund einiges machen was für mich sehr vertraut ist. Zum Beispiel einfach mal einige Stunden oder nen Tag zuhause verbringen, kuscheln, relaxen, blödeln, über alles reden was einen beschäftigt ganz unbezwungen usw.
Das könnte ich nie mit einer Freundin...zumal ich momentan keine beste Freundin habe, weil ich alle Freundinnen verloren habe.

Das führt auch zu deinem zweiten Absatz...ich treff mich zwar recht viel mit freundinnen, aber das sind alles sehr frische freundschaften, da ich mir sozusagen neue "gesucht" habe, da ich mich mit zwei meiner langjährigsten/engsten Freundinnen zerstritten habe. Und es ist fällt mir wie gesagt sehr schwer mich auf neues einzulassen. Weiß nie wie viel ich erzählen oder Preisgeben soll usw. Das war bei meinem Freund anfangs, als wir uns kennenlernten vor 8 Monaten, auch so....aber inzwischen kann ich wirklich ich selbst sein. Das dauerte jedoch. Bei Freundinnen ist das sogar noch langwieriger bei mir.
WerBinIch
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon everyday » Di. 28.04.2015, 22:30

ich kann mich auch nicht schnell auf Personen einlassen, um so mehr hängt man dann an denen die man an sich ran lässt, ist bei mir und meiner Vertrauensperson auch so, es ist wie ein Teufelskreis. Man klammert, weil man Angst hat den einzigsten Menschen zu verlieren der an einen ran kommt, ein versteht und da ist, aber dass wird jeder Person irgendwann einmal zu viel. Ich habe es jetzt so gehandhabt dass ich über meine Ängste sie zu verlieren mit ihr geredet habe, sie versucht mir diese immer zu nehmen und sie kann mit meinem Verhalten auch besser umgehen, für sie ist es nicht das nervig klammern mehr
everyday
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon Seelenflüsterer » Mi. 29.04.2015, 02:08

@werbinich: Mit wem bist Du jetzt eig zusammen, mit dem Inder oder mit Deinem Ex?^^-Mein letzter Stand war, dass Du mit dem indischen Freund erst mal langsam tun wolltest bis er ein wenig seine Probleme angegangen hat.
Seelenflüsterer
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon WerBinIch » Mi. 29.04.2015, 09:51

Seelenflüsterer hat geschrieben:@werbinich: Mit wem bist Du jetzt eig zusammen, mit dem Inder oder mit Deinem Ex?^^-Mein letzter Stand war, dass Du mit dem indischen Freund erst mal langsam tun wolltest bis er ein wenig seine Probleme angegangen hat.


Ich hab mir damals mal wirklich einige Tage Zeit genommen um nur für mich zu sein weil ich ein absolutes Gefühlschaos aufgrund des Geständnisses meines Ex hatte und die Umstände mit dem indischen Freund sehr schwierig waren für mich. Nachdem ich das getan habe, hat sich für mich eindeutig rausgestellt dass ich auf keinen Fall meinen jetzigen Freund verlieren möchte, weil ich ihn aufrichtig liebe und lieber versuchen möchte mit ihm die Umstände zu klären, als vor Schwierigkeiten - die ohnehin überall auftreten, nur dass diese immer unterschiedlich sind - wegzulaufen. Meinem Ex Freund habe ich mitgeteilt dass ich nichts mehr von ihm möchte und seither auch keinen Kontakt mehr zu ihm, weil das für und für ihn, auch auch für meinen jetzigen Freund irgendwie eine seltsame Situation wäre. Zwar hat mein Freund gemeint dass ich das seinetwegen nicht hätte tun müssen, aber dass er es sehr schätzt dass ich da so diskret bin.

Wir sind es dann auch langsam angegangen, ich habe viel mit ihm über alles geredet, er hat mir vieles erklärt, bemüht sich seit knapp zwei Monaten wirklich durchgehend sehr um mich und ich habe das Gefühl, dass es wirklich Zukunft hat mit uns. Ich möchte es nun einfach genießen mit ihm zusammen zu sein, weil er für mich der perfekte Mann ist und vertraue darauf, dass sich die Umstände mit der Familie im Laufe der Zeit klären werden. "Du bist perfekt für mich, das macht alles einfach. Es wird alles gut werden" - diese Worte sagte er mir mehrmals und ich glaube ihm.
WerBinIch
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon WerBinIch » Mi. 29.04.2015, 09:54

everyday hat geschrieben:ich kann mich auch nicht schnell auf Personen einlassen, um so mehr hängt man dann an denen die man an sich ran lässt, ist bei mir und meiner Vertrauensperson auch so, es ist wie ein Teufelskreis. Man klammert, weil man Angst hat den einzigsten Menschen zu verlieren der an einen ran kommt, ein versteht und da ist, aber dass wird jeder Person irgendwann einmal zu viel. Ich habe es jetzt so gehandhabt dass ich über meine Ängste sie zu verlieren mit ihr geredet habe, sie versucht mir diese immer zu nehmen und sie kann mit meinem Verhalten auch besser umgehen, für sie ist es nicht das nervig klammern mehr

Ja genau das ist das Problem. Ich hab aber gelernt in der Therapie dass ich es diesen Menschen nicht so spüren lasse, dass ich gewissermaßen "abhängig" bin von ihm. Denn ich weiß eben, dass das zu einer unangenehmen Einengungssituation für den Partner führt, was letztendlich der Beziehung ziemlich schaden kann. Gleichzeitig weiß ich aber, dass dieses Unterdrücken dieser Abhängigkeit auch dazu führt, dass ich mit meinen Ängsten manchmal alleine fertig werden muss.
Man muss wohl irgendwie einen Mittelweg finden und lernen sich auch anderen Menschen gegenüber zu öffnen, vor allem neuen Menschen...was aufgrund meiner Erlebnisse in der Vergangenheit nicht einfach ist weil ich eine enorme Angst vor Zurückweisung habe nach wie vor.

Wie ist das bei dir? Hast du Angst verletzt zu werden, zurückgewiesen zu werden?

Lg
WerBinIch
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon everyday » Mi. 29.04.2015, 12:16

ja ich habe Angst davor, aber ich habe wieder rum bei den wenigen Therapiesitzungen bis jetzt, gelernt offen über meine Angst zu sprechen, mit der Person. Damit sie mich verstehen kann und so Situationen vermieden werden
everyday
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon Seelenflüsterer » Fr. 01.05.2015, 10:55

@werbinich: Danke für das Update, da gratuliere ich Dir herzlich, dass Du für Dich dann doch noch zu einer Entscheidung gefunden hast! Viel Glück Euch beiden!
Seelenflüsterer
 

Re: Wenn man Treffen nicht genießen kann :-/

Beitragvon WerBinIch » So. 03.05.2015, 19:45

Seelenflüsterer hat geschrieben:@werbinich: Danke für das Update, da gratuliere ich Dir herzlich, dass Du für Dich dann doch noch zu einer Entscheidung gefunden hast! Viel Glück Euch beiden!

Danke, war ein schwerer Weg wie ihr mitbekommen habt. Danke dass ihrmir so beigestanden habt, das weiß ich sehr zu schätzen! Danke! :kiss: :kiss: :liebhab: :liebhab: :whim:
WerBinIch
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste