kein Vertrauen schenken können

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

kein Vertrauen schenken können

Beitragvon ISurvivesIt » Do. 16.04.2015, 13:59

Hey leute , ich habe ein "kleines problem" .

Gestern waren gefühlt der schlimmste abend meines Lebens.
erst hat mein freund geweint, weil ihn eine Sendung immer Fernsehen an seine Kindheit (die wirklich nicht schön war) erinnert hat und er damit nicht klar kam. Ich konnte ihn aber wieder beruhigen und auf muntern.
ein paar Minuten später War ich es dann die heulend da saß. Ich habe erst versucht um eine Erklärung darum rum zu kommen. Aber ich konnte mich nicht beruhigen und mein Freund ließ nicht locker. Nach bestimmt 5 Minuten beschloss ich es dann ihm zu schreiben. Da ich nie mit jemandem drüber geredet habe und es irgendwie einfach nicht kann. Ich schrieb ihm das folgende :"ich habe einfach angst dass ich nie wieder einer Person 100%ig vertrauen kann und ich mir dadurch einiges kaputt mache" er fragte natürlich "du vertraust mir nicht zu 100%?" Ich schwieg, bzw heulte erst mal. Aber musste leider verneinen, da ich es wirklich nicht kann. Daraufhin wurde geschwiegen und ich habe die Enttäuschungen seinen Augen gesehen. Ich hatte körperliche schmerzen..,
Irgendwann nach gefühlten Jahren brach er das schweigen und fragte nach dem grund. Nachdem ich versucht habe um eine Antwort herum zu kommen, sagte ich nur dass ich es seit der Trennung meiner Eltern nicht mehr kann und er sich nicht vorstellen kann wie es ist seit 6-7 Jahre keinem komplett vertrauen zu können. Und es mir unendlich leid tut für ihn, da er das wichtigste für mich ist, aber ich es einfach kann.
Er meinte es sei nicht schlimm und er hatte auch nie das Gefühl dass ich ihm nicht vertraue.ich bat ihn das ich ihm es heute versuchen möchte zu erklären und er Rücksicht darauf nimmt, was er natürlich nam.
heute meinte er nur, dass ich es ihm noch erklären wollte, aber ich konnte nicht. Ich sah ihn mit Tränen in den Augen an und meinte dass es nicht geht und ich mich Exemplar schlecht wegen gestern fühle und dass es für ihn hart sein muss. Er meinte wieder dasselbe in Ordnung ist aber er mich wieder lächeln sehe möchte.

jetzt habe ich einmal das Problem dass ich ihm das irgendwie nicht recht glaube, dass es für ihn nicht schlimm ist /war. Aber weiß nicht wie ich das heraus finden soll. Zum anderen möchte ich es ihm erklären und meinte auch dass ich ihm die erklärung schreibe. Aber ich hab angst, dass es mir, wie gestern, körperlich weh tun wird und ich Wieder in Tränen ausbrechen

Hat irgendjemand einen Tipp für mich ?
Ihr kennt mich wahrscheinlich noch unter "Diary of Scars"
ISurvivesIt
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi. 01.04.2015, 12:47

Re: kein Vertrauen schenken können

Beitragvon Majana » Do. 16.04.2015, 15:34

Also ich muss mal sagen, dass sich dein Freund so wie du es schreibst wirklich sehr verständnisvoll anhört und ich finde er hat sich toll verhalten. Natürlich ist es erstmal komisch, wenn man gesagt bekommt, dass man einem nicht 100%ig vertrauen kann und seine Gründe dafür hat. Da gestehe ihm ruhig etwas 'Verabreitungszeit' (= Schweigen, Nachdenken) zu. In deinem Fall hat das ja mit deinem Erlebten zu tun und nichts mit ihm als Person (so habe ich zumindest verstanden) und deshalb ist er wahrscheinlich nicht wirklich verletzt und es ist wirklich in Ordnung für ihn. So wie sich das liest, möchte er einfach nur, dass es dir gut geht und über die Zeit das Vertrauen von ganz alleine kommt.
Ich kenne das selber auch. Ich hatte eine ähnliche Situation wie du, mir ist es auch sehr schwer gefallen manche Dinge zu sagen, weil man ja auch Angst hat, wie der andere reagiert. Ich habe ihn auch gefragt und gesagt 'Wie hältst du das mit mir so aus, wie kann das für dich OK sein?!" Seine Antwort war "Ich liebe dich halt und und dann ist das eben so. Und ich vertraue DIR und dass du mich liebst. Und alles andere bekommen wir schon irgendwann irgendwie hin."
Ich finde nicht, dass du ihm das noch alles erklären musst, du hast ihm ja schon einiges gesagt. Und wenn dir das sowieso nicht gut tut, dann will er es auch nicht bestimmt nicht, dass du dich mit Erklärungsversuchen quälst. Er vertraut dir, also versuche, dass das auch für dich ok so ist wie es im Moment ist :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie ihr mich haben wollt.
Benutzeravatar
Majana
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo. 13.04.2015, 15:05

Re: kein Vertrauen schenken können

Beitragvon ISurvivesIt » Do. 16.04.2015, 17:20

Hey du scheinst das alles richtig verstanden zu haben.
Ich habe ihm gerade all das geschrieben was die gründe sind und warte nun sehnsüchtig auf eine Antwort ;)
Ich hatte irgendwie das Gefühl dass ich ihm das schuldig bin und musste es daher tun.

ich würde trotzdem gerne wissen ob ihr einen Tipp habt wie ich dieses vertrauen schneller aufbauen kann. Ich könnte ja mit jedem über die Sachen reden nur nicht mit Personen die mir etwas bedeuten, dass macht das gerade so unerträglich (auch für mich )
Ihr kennt mich wahrscheinlich noch unter "Diary of Scars"
ISurvivesIt
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi. 01.04.2015, 12:47

Re: kein Vertrauen schenken können

Beitragvon Anna » Do. 16.04.2015, 17:40

Das mit dem Vertrauen ist schwierig den wenn einem das vertrauen können genomen wird ist es schwer das wieder zu lernen und schnell geht das leider auch nicht jedenfalls ist das meine Erfahrung. Vielleicht wächst das vertrauen mit der Zeit die ihr zusammen seid immer ein Stückchen mehr. :troest: Ich weis nicht ob das jetzt weiter hilft. LG
Anna
 

Re: kein Vertrauen schenken können

Beitragvon Carmen » Do. 16.04.2015, 17:43

Ich kenn das auch. :roll:
nur sehr schwer vertrauen können, ziemliche Verlustängste oder ich halte die Personen gleich auf Abstand.
Mir hilft es, die Bestätigung zu bekommen, dass ich okay bin, das erzählen darf und ich immer noch gemocht werde so wie immer wieder gesagt zu bekommen, dass ich das gerne erzählen kann, wenn ich möchte.
Und Zeit lassen ist wichtig. Auch ein "gesunder" Mensch baut Vertrauen nicht innerhalb einer Woche auf. Es muss wachsen, langsam und stetig.

Alles Liebe für dich :cuddle:
Carmen
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste