Vertrauensperson

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Vertrauensperson

Beitragvon everyday » Mo. 30.03.2015, 23:29

Wie ist es bei euch, habt ihr eine Vertrauensperson? Wenn ja wie weit vertraut ihr dieser Person und über was redet ihr? Ich hatte längere Zeit eine, ich dachte es gibt keine bessere Person als sie. Sie hat mir zugehört naja und hat mit mir 2 Anläufe versucht bei der Polizei.
Durch einen Umzug sind wir nur noch wenig in Kontakt, schreiben über Whatsapp und trinken mal ein Cafe wenn wir uns sehen.

Jetzt habe ich eine neue Vertrauensperson, wie das klingt. Ich habe nicht bewusst nach jemanden gesucht weil ich immer dachte die oben genannte Person kann nie jemand ersetzen. Durch Zufall und ein anderes Thema bin ich mit ihr ins Gespräch gekommen, sie hat mir nach einigen Gesprächen angeboten sie auch in Facebook anzuschreiben, die ganze Zeit hat sich dass jetzt entwickelt. Ich habe ihr immer mehr erzählt bzw. geschrieben und sie hat menschlicher reagiert, sie ist die erste Person seit Jahren die mich verstehen will, wissen will wie es mir geht, erkennt wie es mir geht und die mich seit mehr als 4 Jahren in den Arm nehmen konnte. Ich habe ihr mein Buch gegeben wo vieles drinnen steht über das erlebte. Heute habe ich ihr sogar geschrieben was er das letzte mal gemacht hat und ich muss sagen es tut super gut. Endlich ist jemand in meinem Leben der mich nicht als gestört abstempelt sondern mich verstehen will und dass auch tut und mit System an die Hilfestellung ran geht ( Beratungsstelle, Anwalt und bald Polizei) Sie setzt sich wirklich sehr mit dem Thema auseinander, manchmal tut sie mir so leid weil sie mit bekommt wie scheiße es mir geht und sie dadurch manchmal nicht schlafen kann...
everyday
 

Re: Vertrauensperson

Beitragvon Haku » Mo. 30.03.2015, 23:38

Ich habe bis vor ein par Monaten keinem wirklich zu 100% vertraut. Viele wussten zwar das ich "mal depris und Zwänge" hatte, wissen aber nicht das ich die immer noch habe. Mit den Leuten rede ich meistens nur über Videospiele, Serien etc.
Und jetzt habe ich auch eine Vertrauensperson :) Sie ist eine Klassenkameradin und wir sind zwar jetzt erst drei Jahre zusammen in einer Klasse, aber ich habe einfach gemerkt, dass man ihr wirklich vertrauen kann, sie stempelt einen nicht als verrückt ab und geht einfach wirklich auf einen ein ohne einen dabei unter Druck zu setzen. Mit ihr rede ich eig über alles, Beziehungen, Freunde, Probleme etc.
“So, this is my life. And I want you to know that I am both happy and sad and I'm still trying to figure out how that could be.”
― Stephen Chbosky, The Perks of Being a Wallflower
Benutzeravatar
Haku
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So. 29.03.2015, 22:36
Wohnort: Ich wünschte in Seoul

Re: Vertrauensperson

Beitragvon Seelenflüsterer » Mo. 30.03.2015, 23:50

Ich rede über alles mit meiner Verlobten. Sie ist eine echte Seelenverwandte für mich. Aber auch mit meinen Freunden rede ich über vieles, aber mit keinem Alles, sondern ich splitte es etwas, je nachdem mit wem ich über was besser reden kann.
Seelenflüsterer
 

Re: Vertrauensperson

Beitragvon Mirai » Mo. 30.03.2015, 23:55

Richtige Vertrauenspersonen habe ich eigentlich nur im Internet. Dazu gehören eine Handvoll Freunde hier aus dem Forum, eine sehr liebe Freundin aus Algerien und zwei gute Freunde aus den USA. Im Internet habe ich viel weniger Hemmungen, über meine Probleme zu sprechen und auf gewissen Seiten findet man auch leicht Menschen mit ähnlichen Interessen und Problemen. c:
Mirai
 

Re: Vertrauensperson

Beitragvon Seelenflüsterer » Di. 31.03.2015, 00:01

Cool, bei Dir gehts ja richtig international zu^^! Aber ich glaube mir wäre das eher unheimlich, alle meine Freunde nur im Netz zu haben. Ich finds nett, dem ein oder anderen auch mal auf die Schulter klopfen zu können und was zusammen zu unternehmen.
Seelenflüsterer
 

Re: Vertrauensperson

Beitragvon Mirai » Di. 31.03.2015, 00:18

Ich habe ja auch Freunde im echten Leben, nur bin ich mir unsicher, inwieweit ich diese als Vertrauenspersonen bezeichnen kann. Mir fällt es im Internet immer leichter, über meine Probleme zu sprechen. ( :
Mirai
 

Re: Vertrauensperson

Beitragvon Seelenflüsterer » Di. 31.03.2015, 01:04

Das geht mir eher umgekehrt^^.
Seelenflüsterer
 

Re: Vertrauensperson

Beitragvon cats47 » Di. 31.03.2015, 08:49

Vertrauen, das ist ein großes Wort. Hier im Forum offen zu sein ist
durch die Anonymität einfach für mich. Ansonsten rede ich oft zuviel,
gebe zuviel von mir preis sobald mir jemand zuhört.
Weil ich im realen Leben keine Kontakte habe.
Meiner Thera und S. vom EFT vertraue für mich ziemlich weitgehend
so zu 70-80 %.
Einem anderen Menschen völlig zu vertrauen das könnte ich nie.
Dafür ist meine Angst verraten und verletzt zu werden viel zu groß.
cats47
 

Re: Vertrauensperson

Beitragvon Lightning » Mi. 01.04.2015, 22:22

Hmm.. meine Vertrauensperson bin ich wohl selbst ;)

Naja.. und Gesprächspartnern gegenüber spreche ich eben über das, was wir dann besprechen.. wenn das Thema auf mich fällt, habe ich auch keine Probleme damit, offen über mich zu sprechen. Gut.. 1-2 Sachen gäbe es evtl, die ich wahrscheinlich nur "unbekannten" im Internet mitteile und ansonsten nur ich weiss.. aber ansonsten müssen die Menschen eben so mit mir klar kommen, wie ich bin.. falls nicht.. sind mir die Leute auch ziemlich egal.. diesbezüglich bin ich mittlerweile relativ egoistisch. Werde mich sicher für niemanden verstellen oder etwas verheimlichen, um besser da zu stehen.. vor allem was die Krankheit betrifft, gehe ich sehr offen damit um. Und wie will man mich verletzen, wenn ich zu jedem offen bin? Indem man etwas über mich weiter erzählt? Da finde ich es schlimmer, wenn hintenrum irgendwelche Lügen verbreitet werden oder ich selbst eine Lüge leben müsste.. das musste ich während meiner Drogenzeit lange genug tun :P
Lightning
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste