Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Beitragvon WerBinIch » So. 22.03.2015, 10:51

Mein Ex und ich waren 4 1/2 jahre zusammen, waren/sind auch beste Freunde.
Nach der Trennung vor 8/9 Monaten hatten wir mal eine Kontaktsperre (komplett für ca 2 Monate) , dann hin und wieder mal SMS, seit geraumer Zeit wieder regelmäßige treffen, weil wir eben um die Freundschaft kämpfen wollten.

Nun hat er mir vor 1 Woche eröffnetet, dass er mich noch liebt, dass er mich zurück will. Ich hab ihn gebeten mir Zeit zu geben diese message sozusagen zu verarbeiten und dass ich jetzt mal nichts drauf sagen kann. Er zeigt größtes Verständnis....aber....
ich bin mir sicher: ich will ihn als Freund (im beziehungstechnischen Sinne) nicht mehr zurück, weil ich mich in den letzten Monaten enorm verändert habe, auch was die Vorstellung einer Beziehung usw. anbelangt. Außerdem merk ich trotdzem festgefahrene Muster in unserem Verhalten miteinander, die ich nicht gut finde und das will ich nicht....will nicht zu dieser Beziehung zurück.

Kurz: Wie sag ich ihm das? Ich werd ihm wahnsinnig weh tun, er liebt mich abgöttisch. :cry: Er ist mein bester Freund und ich will ihn nicht verlieren, aber mir wird ja dann nichts anderes übrig bleiben als den Kontakt vorerst einzustellen, seinem Wohlbefinden zu liebe? :( Wart ihr schon in so einer Situation?
WerBinIch
 

Re: Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Beitragvon senta » So. 22.03.2015, 13:12

WerBinIch hat geschrieben:ich bin mir sicher: ich will ihn als Freund (im beziehungstechnischen Sinne) nicht mehr zurück


dann sag ihm das auch so klar und deutlich,
sag nein,
halte ihn nicht hin, wenn es für dich keinen Zweifel gibt, das ist nicht fair

ich weiß, das ist schwer,
ich wünsch dir Glück, :wink:
senta
 

Re: Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Beitragvon WerBinIch » So. 22.03.2015, 15:30

senta hat geschrieben:
WerBinIch hat geschrieben:ich bin mir sicher: ich will ihn als Freund (im beziehungstechnischen Sinne) nicht mehr zurück


dann sag ihm das auch so klar und deutlich,
sag nein,
halte ihn nicht hin, wenn es für dich keinen Zweifel gibt, das ist nicht fair

ich weiß, das ist schwer,
ich wünsch dir Glück, :wink:


Ja, ich hab ihn jetzt nicht hingehalten, sondern musste selbst mal in mich gehen und mich ordnen. Immerhin hatte ich mir das lange gewünscht, dass er seine Entscheidung bereut, aber nun tut er es , aber es ist einfach zu viel passiert als dass ich einfach sagen könnte, wir sollen es einfach nochmal versuchen.
Puh, das wird ein sehr hartes Gespräch für mich aber es ist nun mal das richtige, für mich.

Danke!
WerBinIch
 

Re: Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Beitragvon Seelenflüsterer » So. 22.03.2015, 23:25

Was ist denn aus Deiner bikulturellen "Beziehung" geworden?
Seelenflüsterer
 

Re: Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Beitragvon WerBinIch » Mo. 23.03.2015, 09:39

Seelenflüsterer hat geschrieben:Was ist denn aus Deiner bikulturellen "Beziehung" geworden?


Das ist nach wie vor relativ wackelig, wir brauchen wohl etwas Zeit um alles zu "Klären"...etwas mehr konkrete Kommunikation hätte wohl stattfinden sollen was meine Forderungen betrifft damit er weiß was mein Standpunkt ist. Also kurz, der Stand der Dinge ist, dass ich ihm gesagt habe, dass ich so keine Beziehung führen kann weil ich das Gefühl habe versteckt werden zu müssen und dass ich es so nicht gewohnt bin und er mir mehr entgegen kommen müsste damit das für mich klappt. Und dass ich das mit der Schwester (Ohrfeige) überhaupt nicht gut fand - da haben wir dann aber noch ausführlicher darüber geredet und waren eh derselben Meinung.

Vermutlich mache ich mir manchmal wirklich einfach viel zu viele Gedanken anstatt zu sagen was ich denke, zu handeln wie ich fühle und dann zu genießen wie es ist. :oops: Fällt mir grad schwer das zuzugeben aber so ist es wohl...


Die Sache mit dem Ex ist jetzt eine ganz eigene Geschichte :-/ Ziemlich unpassender Zeitpunkt, aber ich muss ihm wohl leider sagen dass ich nichts mehr will von ihm. Das wird ihn sehr verletzen.
WerBinIch
 

Re: Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Beitragvon Seelenflüsterer » Mo. 23.03.2015, 09:49

Gute Selbstreflexion!

Im Bezug auf Deinen Ex finde ich interessant, dass Du es bisher ihm gegenüber offenbar nicht für erwähnenswert gehalten hast, dass Du doch eig Gefühle für jemand anderen hast?-Das lässt tief blicken im Bezug auf die Relevanz, die Du dem Verhältnis zu Deinem indischen Freund beimisst.
Seelenflüsterer
 

Re: Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 23.03.2015, 09:56

Ich kann mich daran erinnern, dass Du Deinen Ex sehr wohl zurück haben wolltest...?!
Du scheinst durcheinander zu sein.
Da war Den Ex. Dann ein neuer. Dann eine Frau. Jetzt der neue. Du wechselst so schnell, dass ich Dich manchmal gerne fragen würde, ob Du Gefühle Richtung Liebe oder Richtung "Ich kann nicht alleine sein" hast.
Wie soll es denn beständig werden in Deinem Leben?
Suchst Du was, was Dein ex hat, Du aber wegen der Trennung nicht annehmen kannst?

Und mal wieder entschuldige ich mich ehrlich für meine empathielosen Worte. Bisher habe ich Dich nicht verletzt, ich hoffe, dieses Mal auch nicht. Das würde ich nicht wollen.
Aber ich komme bei Dir nicht mehr hinterher. Da ist einer nach dem Anderen, und jeder macht Dir anscheinend nur Probleme. Das muss anstrengend sein für Dich.
Kleiner Elefant
 

Re: Ex Freund will mich zurück aber ich ihn nicht

Beitragvon WerBinIch » Mo. 23.03.2015, 10:12

Kleiner Elefant hat geschrieben:Ich kann mich daran erinnern, dass Du Deinen Ex sehr wohl zurück haben wolltest...?!
Du scheinst durcheinander zu sein.
Da war Den Ex. Dann ein neuer. Dann eine Frau. Jetzt der neue. Du wechselst so schnell, dass ich Dich manchmal gerne fragen würde, ob Du Gefühle Richtung Liebe oder Richtung "Ich kann nicht alleine sein" hast.
Wie soll es denn beständig werden in Deinem Leben?
Suchst Du was, was Dein ex hat, Du aber wegen der Trennung nicht annehmen kannst?

Und mal wieder entschuldige ich mich ehrlich für meine empathielosen Worte. Bisher habe ich Dich nicht verletzt, ich hoffe, dieses Mal auch nicht. Das würde ich nicht wollen.
Aber ich komme bei Dir nicht mehr hinterher. Da ist einer nach dem Anderen, und jeder macht Dir anscheinend nur Probleme. Das muss anstrengend sein für Dich.


Ich weiß, das muss alles enorm wirr wirken.
Inzwischen hab ich auch mit meiner Therapeutin mehrmals darüber geredet und direkt nach der Trennung vor 8 monaten war es tatsächlich so , dass ich 2 monate lang oder 3 (das war auch die zeit in der ich eine frau kennenlernte) krampfhaft versuchte mich abzulenken...ich hab ständig irgendwelche leute getroffen weil ich mit dem alleine sein nicht klar kam. In der selben Zeit lernte ich meinen neuen kennen, mit dem war es mir jedoch ernst, mir war aber bewusst, dass ich für was neues nicht bereit bin (weil ich eben noch nicht mit mir selbst sein konnte).
Nun....dann habe ich bewusst einige Zeit auf mich geschaut..habe den Schmerz der Trennung verarbeitet, ziemlich intensiv sogar, sodass ich jetzt wirklich sagen kann, dass ich 100% darüber hinweg bin. Natürlich denk ich manchmal an die Zeiten zurück, abern icht mehr mit einem weinenden Auge sondern mit einem lächelndem und mit einem das froh ist, dass es vorbei ist.

Ich hab mich dann also auf den neuen eingelassen, es war aber komplizierter von anfang an als ich dachte, denn ich war in meiner 4 1/2 Jährigen beziehung zuvor ganz anderes gewohnt, aber dennoch war/ist da eine sehr sehr starke Bindung, starke Gefühle von beiden Seiten. Durch meine Unfähigkeit bzw. Angst zu reden, meine Wünsche und Forderungen klar zu formulieren wurde es immer schwieriger für mich in den letzten 2 Monaten. Erst nach und nach habe ich nun erkannt dass mir nichts anderes übrig bleibt als zu sprechen, auch wenn das bedeuten KÖNNTE, dass er dann sagt es geht für ihn nicht,....wobei sich genau das gegenteil herausstellt...denn desto mehr ich lerne meine Wünsche, Forderungen, Ängste zu formulieren, umso mehr versteht er, wie es mir geht, umso mehr bemüht er sich und zeigt er mir, wie sehr er mich will.

Und gerade jetzt in dieser Zeit, in der ich es gelernt habe allmählich meine Wünsche usw. zu formulieren, kommt mein Ex alias bester Freund an und gesteht mir, dass er mich noch liebt, wieder liebt...dass er mich zurück will. Das hat mich vorerst aus allen Socken gehauen, denn irgendwo rechnete ich damit, dass der Moment irgendwann eintritt, andererseits wollte ich das nicht, denn ich hab viel Zeit, viele Therapiestunden usw. damit verbracht diese Trennung zu verarbeiten...und dann kam kurzweilig alles hoch. Ich dachte ich muss es ihm recht machen, muss zurück zu ihm, weil er mich so liebt....mein Verstand oder irgendwas in mir wollte mir einreden, ich solle zu ihm zurück, weil ich mit ihm schon was aufgebaut habe und das mit dem neuen nicht einfach ist, aber Gott sein Dank hat sich mein Herz und auch meine Erinnerung eingestellt: Denn die Zeit mit meinem Ex war sehr sehr sehr kompliziert, ich möchte dort wirklich nicht mehr zurück und mein Herz gehört inzwischen jemand anderem.

Dass das hier so wirr scheint ist für mich absolut klar....immerhin schreibe ich jeden verdammten Gedanken hier rein, weil ich mich immer enorm hineinsteiger in Kleinigkeiten anstatt mich selbst hinzusetzen und mich damit auseinanderzusetzen. Denn die Ursache liegt fast immer in mir selbst und nicht in meinem Umfeld.

Danke für deine ehrlichen Worte, die führen immer dazu, dass ich es, wie gerade, schaffe mich selbst zu ordnen.
:kiss:
WerBinIch
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste