Mein alter Freund - warum verhält er sich so?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Mein alter Freund - warum verhält er sich so?

Beitragvon Mina » Mo. 09.05.2005, 11:49

Hallo liebe Forumsleserinnen/-Leser,

Ich habe im letzten Sommer zufällig einen alten Freund wiedergetroffen, der vor 3 Jahrzehnten meine wichtigste Bezugsperson war. Viele Jahre waren wir sehr eng befreundet, bevor ein Umzug allem ein Ende setzte. Lang lang ists her aber in der Erinnerung habe ich ihn nie vergessen, dafür haben wir zu viel zusammen erlebt...
Also, wir trafen uns, erkannten uns sofort. Und es war so, als wenn wir immer noch zum gleichen Zeitpunkt das gleiche denken und sagen und fühlen. Unglaublich!

Es hat mich sehr gefreut. Ich hatte gehofft, die Freundschaft wiederaufleben lassen zu können und hatte das Gefühl, dass er das auch wollte. Aber allmählich glaube ich, ich hab mich geirrt:
Er ist so alt wie ich, 44, und lebt seit vielen Jahren im Ausland, ca. 800 km von hier entfernt. Seine Familie wohnt hier im Ort, ich kenne sie alle noch und habe auch wieder Kontakt zu Eltern und Geschwistern. Es ist wie eine Heimkehr...:-))

Schon bei unserem ersten Treffen erzählte er mir, dass er bewusst Single sei, auch keine Beziehung wolle, Kinder sowieso nicht und dass er doch keine Frau als `Fussmatte` brauche und lieber frei sein wolle.
Keiner soll ihm reinreden. Ist ja auch völlig ok, jedem das seine, ich bin verheiratet und habe Kinder und finde das schön. So unterschiedlich sind eben die Lebensentwürfe...
Er kam mir etwas unzufrieden und desillusioniert vor, vielleicht waren seine letzten Jahre ja nicht so toll. Aber egal,so empfinde ich ihn eben.

Wir haben uns nur zwei mal getroffen und es hat echt Spass gemacht.
Wir verstehen uns super und er jammert auch nicht ständig, wie man meinen könnte, wenn man mein Geschreibsel hier so liest.
Könnte alles prima sein, aber meine Bemühungen, die Freundschaft von damals wiederaufleben zu lassen, prallen an ihm ab.
Er spricht mit mir nur über Oberflächlichkeiten, lobhudelt mich in Emails und Briefen über alle Massen und schreibt überhaupt so, wie ich jedenfalls keinem Freund schreiben würde:
"..Meine liebe..., ...wir haben uns gesucht und gefunden..., ...unglaublich, dass wir auf Anhieb wieder so viel Spass miteinander haben...Schulliebe rostet eben nicht..sei umarmt.."usw.

Mein Mann hat mal zufällig eine Email von ihm gelesen und war ziemlich erschreckt.
Ob zu recht oder nicht, ich weiß es nicht. Ich kann ihn nicht einschätzen.

Immer verspricht er, mich zu besuchen, wenn er das nächste mal hier ist...und tuts dann doch nie...nicht ein einziges Mal. Er hatte mir auch mal ein bestimmtes Buch in Brüssel kaufen wollen, das es hier nicht gibt...ich warte bis heute darauf. Nie habe ich ihn danach gefragt, er hats mir selbst angeboten, auch da mit den Besuchen hier war seine Idee...aber er kommt nicht.
Manchmal meldet er sich wochen - oder monatelang nicht. Wenn ich frage, was los ist, und mir Sorgen mache, dass ich mich falsch verhalten habe und ihn dränge, bekomme ich solche Antworten:

"""Daß Du in mein Leben gekommen bist, ist eine der schönsten Entwicklungen der vergangenen Jahre!!! ... Unsere Freundschaft ist so stark und ich bin so froh, daß Du Dir selbst treu bist... Du hast einen so einmaligen Charakter. Super.Deine jüngste Email beweist das abermals. ... Ich fühle mich Dir emotional total vertraut und nah. Das ist wunderschön.
... ich wünsche mir, daß wir uns nie wieder aus den Augen verlieren werden. ... Wenn ich nicht ständig emaile etc. dann liegt das nicht an Desinteresse, sondern an meiner Überzeugung, daß über die wichtigsten Sachen im Leben nicht viel geredet werden sollte. Dazu gehört echte und ehrliche Freundschaft...
Also, meine liebe xxxx: freue mich auf viele weitere Kontakte. Und ich freue mich darüber, daß Du mich noch immer magst. Genau wie ich Dich sehr mag!
Sei umarmt!
Dicker Kuß
xxx ""

Tja, so schreibt er. Warmherzig und nett, wie immer. Aber wie soll man denn eine Freundschaft entwickeln, wenn man sich nie sieht? Ich kann an seinem und er an meinem Leben doch keinerlei Anteil nehmen? Wie soll da etwas wachsen?
Diese Gedanken habe ich ihm geschrieben, vor 5 Monaten (!) und bisher nur eine Kurzmeldung erhahlten, dass er leider noch nicht zum Antworten gekommen sei, da er beruflich in USA war..das finde ich mehr als schwach.
Warum macht er das? Wieso schreibt er so und seine Taten sprechen eine ganz andere Sprache? Was soll das? Spielt er mit mir? Seine Mutter sagt, er erzählt ständig von mir, schwärmt so wie in seinen Briefen an mich. Aber mehr weiß sie auch nicht.
Ach, was soll ich nur machen? Hoffentlich hat hier jemand Tips für mich. Das wäre schön.

Lieben Gruß
Mina
Mina
 

Beitragvon dori » Mo. 09.05.2005, 15:22

liebe mina,
hier schreiben nur KINDER ... ich würd mir ein anderes forum suchen.

richtige probleme kennen die hier nicht.


-----------------------

Anmerkung: Warum suchst Du Dir nicht schleunigst ein neues Forum und unterlässt diese Bemerkungen, da sie hier weder erwünscht sind noch gebraucht werden. Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann verlasse das Forum umgehend. Wenn Du doch kein Kind mehr bist, warum hast Du es dann nötig, uns zu beleidigen? Das zeugt von großer Unreife.

Mit freundlichen Grüßen!
dori
 

Beitragvon Gast » Mo. 09.05.2005, 15:47

Hallo Dori,
den Eindruck habe ich nicht - wie kommst du darauf?
Gruß
Mina
Gast
 

Beitragvon Hendy » Mo. 09.05.2005, 16:19

so.. auch wenn ich ein kind bin: meine antwort...
Ich kann zwar nich sonderlich weiterhelfen aber ich versuchs jetzt einfach mal.
(darf ich du sagen? das Sie würde mich jetzt mehr irritieren...)
Ich denke dass derjenige mehr für dich empfindet, als ihm diese "freundschaft" gibt. Er möchte gerne mehr. Aber sieht auf der anderen Seite, dass es so nicht geht. Er sieht die lieben Emails, die du ihm schickst.
Warscheinlich lebt er in seiner eigenen kleinen Traumwelt, in der du und er die Hauptrolle spielen (das würde die negative Stimmung begründen)
was du machen solltest? hmm... vllt würde es helfen, wenn du dich einfach nicht mehr bei ihm meldest... Was er dann wohl machen wird?
Oder ihn einfach drauf ansprechen? Telefoniert ihr? oder hast du seine Nummer? Dann ruf einfach an.. Da kann er nicht mehr so ausweichen.. Klar kann er immernoch den Hörer aufknallen, aber ich glaube kaum, dass er das tun wird.
Ansonsten einfach nicht mehr auf die Emails antworten.. Irgendwann wird er schon seine Ruhe geben..
Kanns ja verstehen, dass du dich freust, ihn wiedergefunden zu haben, aber ich denke dass so eine Freundschaft auf dauer keine Zukunft hat...
lg
Hendy
p.s: yea.. klasse antwort.. sry aba mir iss nix besseres eingefallen... Die andern haben ja nich geantwortet (nein, nich böse gemeint!)
Hendy
 

Beitragvon Gast » Mo. 09.05.2005, 16:56

Hallo Hendy,

klar duzen!!! Was denn sonst??

zu deinem Tip:
ich hab ihn doch schon darauf angesprochen, also geschrieben, dass ich eine gute Ehe führe, dass ich ihn gern wieder als Freund hätte und wie ich mir unseren Kontakt vorstelle...
..und ihn gefragt, warum er mir aus dem Weg geht und was er eigentlich möchte, wie er sich das vorstellt usw. Wahrscheinlich eine Menge unangenehmer Fragen für ihn...
Mehr kann ich nicht tun .... und genau darauf antwortet er mir nicht. Vielleicht überfordert ihn das...ich weiß nicht.
Sonst hat er immer sofort geschrieben.
Wenn ich mich nun auch nicht mehr melde, wie du vorschlägst, verliere ich ihn ganz. Und das will ich ja gerade nicht. :-(

Und: wenn er tatsächlich `mehr` von mir wollte, warum fragt er mich dann nichts und hält soviel Distanz. Wenn ich verliebt bin, möchte ich alles vom anderen wissen und soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen..oder?? Dann würde ich klar sehen und den Kontakt beenden müssen....
Lieben Gruß
Mina
Gast
 

Beitragvon Hendy » Mo. 09.05.2005, 19:53

gut.. lol
hmmm nya.. kla möchte man dann viel Zeit mit demjenigen verbringen.. Aber wenn er vllt schon seit der Schulzeit eben verliebt in dich ist... Also ich erklär mir das eben so, dass er schon seit der Schule in dich verliebt ist und dich dann nach der Schule verloren hat... Und er stand ganz alleine mit seinen Gefühlen da.. Und jetzt hat er dich plötzlich wieder getroffen, war überglücklich, du aber mittlerweile verheiratet, mit Kindern..
Das hat ihn getroffen.. wieder (oder immernoch?) konnte er dir seine Gefühle nicht zeigen.. Und wird es warscheinlich auch nie tun... Denn wenn du verheiratet bist...
Das Leben hält für keinen an... ):
Nya.. und das mit dem Telefonieren? klappt auch nich?
Hendy
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 09.05.2005, 20:09

Die erste Liebe erlischt nie ganz...

ich schließe mich ansonsten Hendy´s letzten Beitrag an...
Lingenia
 

Beitragvon Gast » Di. 10.05.2005, 10:03

Hallo,
ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich nicht mehr bei ihm zu melden, bevor er sich nicht endlich dazu durchringt, mir zu antworten. Ich will nicht hinter ihm herlaufen!! :respekt:
Darum habe ich ihn noch nicht angerufen - manchmal ist weniger mehr - oder irre ich da?
Liebe Grüße an alle hier von
Mina
Gast
 

Beitragvon Lingenia » Di. 10.05.2005, 14:07

hm...ja vielleicht wird das besser sein, abzuwarten...
Lingenia
 

Beitragvon dori » Di. 10.05.2005, 14:15

Anmerkung: Warum suchst Du Dir nicht schleunigst ein neues Forum und unterlässt diese Bemerkungen, da sie hier weder erwünscht sind noch gebraucht werden. Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann verlasse das Forum umgehend. Wenn Du doch kein Kind mehr bist, warum hast Du es dann nötig, uns zu beleidigen? Das zeugt von großer Unreife.

Mit freundlichen Grüßen!

es ist so interessant zu lesen wie wichtig sich menschen nehmen ...

ich hoffe ihr habt mal wirkliche probleme, damit ihr vergleichen könnt!!
dori
 

@ dori

Beitragvon elli » Di. 10.05.2005, 14:20

Offensichtlich nimmst DU DICH am WICHTIGSTEN , denn sonst würdest Du hier nicht posten............
elli
 

Beitragvon Mina » Di. 10.05.2005, 14:46

Elli: Wie meinen???

:?
Mina
Mina
 

dori

Beitragvon Gast » Di. 10.05.2005, 14:52

mina, meiner meinung nach stehst du auch auf den typen.

und elli hat MICH gemeint.
Gast
 

Beitragvon elli » Di. 10.05.2005, 14:55

Mina!
Sorry!
Habe "@dori" in den Titel geschrieben.

Der Satz ist für dori gedacht.

Offensichtlich weiß dori nicht , was Probleme sind und wie schrecklich man sich fühlt.

elli
elli
 

Beitragvon dori » Di. 10.05.2005, 14:57

weil ich weiss was probleme sind, finde ich euch gerade so lächerlich ....
dori
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron