Ist man denn nur mit einem Partner etwas wert?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Ist man denn nur mit einem Partner etwas wert?

Beitragvon kleeblatt123 » Mi. 18.02.2015, 00:01

Hallo liebe Userinnen/ User,

mich beschäftigt gerade, die im Threadtitel zu stehende Frage.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Menschen nur einen Wert zuschreiben, wenn sie einen Partner haben. Empfinde nur ich das so?

Ich selbst bin w, 26j und schon eine Weile ohne Partner. Oft stelle ich fest, dass Freundinnen aus meinem Umfeld, sich hauptsächlich über die Partnerschaft definieren. Läuft es gut, so geht es ihnen auch gut. Wenn es schlecht läuft, so geht es ihnen auch mies. Ich frage mich, warum Menschen (sicher nicht alle, aber eben in meinem Umfeld beobachtet) ihren Horizont auf einen einzigen Menschen beschränken? Nicht selten erlebe ich es, dass Paare dann auch sehr häufig, zu nicht gemeinsamen Freunden gehen. Es ist nicht so, dass mich das immer stört. Aber dennoch, ich bin doch mit ihr befreundet und warum, muss dann immer der Partner mit? Die Gesprächsthemen sind dann ganz einfach andere, oberflächlichere, als eben ohne Partner.

Ebenfalls stelle ich dieses Verhalten auch bei mir fest. Also zumindestens so weit, dass es mir schlecht geht, ich an mir zweifle, das Gefühl habe, unnütz zu sein, wenn es eben mit einem Mann, nicht gut läuft oder gar auseinander bricht. Tief in mir weiß ich, dass ich trotzdem einen Wert habe und deswegen kein schlechter, unvollkommener Mensch bin. Die Gedanken drängen sich dann aber eben doch auf. :roll:

Hmm...schon ne seltsame Welt und ein seltsames kleeblatt. :P
kleeblatt123
 

Re: Ist man denn nur mit einem Partner etwas wert?

Beitragvon senta » Mi. 18.02.2015, 00:11

kleeblatt123 hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Menschen nur einen Wert zuschreiben, wenn sie einen Partner haben. Empfinde nur ich das so?


nö, also ich nicht, finde fühlt sich genauso an, ob mit oder ohne
senta
 

Re: Ist man denn nur mit einem Partner etwas wert?

Beitragvon Tina » Mi. 18.02.2015, 00:25

kleeblatt123 hat geschrieben:....ich an mir zweifle, das Gefühl habe, unnütz zu sein, wenn es eben mit einem Mann, nicht gut läuft
........seltsames kleeblatt. :P


Ein seltsames Kleeblatt bist Du erstmal nicht...oder ich bin auch seltsam.^^
Ich kann Dir das sehr gut nachempfinden....
Natürlich ist man/frau auch von der Meinung anderer abhängig...
Jeder natürlich unterschiedlich, manche geben auf die Meinung anderer fast gar nichts.

Und ja...ich bin auch froh, eine Partnerin zu haben, natürlich hauptsächlich aus anderen Gründen.
Weil es einem Erfüllung gibt, Liebe, Wärme....

Und natürlich kommen diese Selbstzweifel, wenn man/frau eben lange Zeit Single ist.

Eigentlich reduziert sich das Ganze auf zwei Fragen..:
Bin ich glücklich mit meiner momentanen Situation..??
Wie abhängig bin ich von der Meinung anderer...??

Und diese beiden Fragen sollte man eben nicht vermischen.
Tina
 

Re: Ist man denn nur mit einem Partner etwas wert?

Beitragvon Mirai » Mi. 18.02.2015, 00:39

Seltsam bist du nicht, liebes Kleeblatt! :wink:

Manchmal definiere ich mich auch allzu sehr darüber, dass ich noch nie eine Partnerin hatte und das raubt mir dann jeglichen Selbstwert und macht mich sehr traurig.
Andererseits denke ich mir, dass man Gelassenheit und Stärke nur in sich selbst findet und ein Partner nicht wie von Zauberhand alle Probleme verschwinden lässt.

Auch denke ich, dass man lernen sollte, sich auch ohne Partner wohlzufühlen und glücklich zu sein. Wenn man immer nur traurig ist, leidet die Ausstrahlung sehr darunter und das schreckt dann auch das andere Geschlecht ab. Man wirkt dann wahrscheinlich völlig grundlos desinteressiert und kalt.

Leider kann ich mir vorstellen, wie ätzend es sein muss, wenn deine Freundinnen plötzlich ihr gesamtes Privatleben an ihren Partner koppeln. Natürlich ist es schön, wenn man über den Partner berichten kann, aber ich fände es auch nicht gerade toll, wenn einer meiner Freunde zu jedem Treffen seine Freundin mitschleppen würde und es kein anderes Gesprächsthema mehr gäbe. Man verliert auch viel an Persönlichkeit und Tiefe, wenn man sich nur noch über den Partner definiert.

Wie man mit dem Thema umgeht, sollte jedem selbst überlassen sein. Ich fände es okay, wenn in einer guten Freundschaft das Thema Beziehung mal auf den Tisch kommt, aber als ständiges Gesprächsthema fände ich es auch nicht toll und wenn sich der Partner in eine Freundschaft zwängen würde, fände ich das auch nervig.
Muss man denn als Paar plötzlich aus allen Freunden gemeinsame Freunde machen? Ich finde nicht. Jeder sollte sich weiterhin auch allein mit Freunden treffen dürfen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass man statistisch gesehen für jede Beziehung zwei wichtige Freunde verliert. Das ist auch irgendwie traurig. :?

LG Mirai
Mirai
 

Re: Ist man denn nur mit einem Partner etwas wert?

Beitragvon Atisha » Mi. 18.02.2015, 02:24

Ich komme als Single gut zurecht. Mein Freund sagt immer suche dir doch mal ne Frau - kannst dabei nur gewinnen. Ich sehe das nicht so. Ich bin froh alleine froh sein zu können und niemandem verpflichtet oder Rechenschaft geben zu müssen. Das ich mich wohl fühle alleine habe ich mir schwer erarbeiten müssen. Bzw. mein Schicksal hat es so eingerichtet. Früher dachte ich auch ich bräuchte eine Partnerin, nur dann hätte alles Sinn und ich idendifizierte mich über sie. Heute lebe ich für mich bin mir selbst genug und wenn ich etwas mache dann weil ich es will und niemand anderes. Und wenn ich nichts mache dann ist das auch ok.
Verpasse ich nun was, bin ich weniger wert oder angesehen ... mir egal. Solche Meinungen anderer beeinflussen mich nicht. Jeder so wies ihm beliebt.
Ich bin froh alleine froh sein zu können. Wie gesagt es war kein leichter Weg dahin. Nun soll mein Leben so sein. Ich weiß noch wie es war als alles sinnlos und uninteressant war ohne jemanden anderes. Dieses Gefühl ist eine wirkliche Belastung, bin froh es los zu sein. Ich habe das Leben für mich selber gefunden.

Auch wenn ich jetzt am Thema vorbei war, wollte ich das mal sagen.
Ich schreibe auch nie davon das ich glücklich bin oder sowas. Denn Glück ist ne eigentümliche und flüchtige Sache. Meistens denke ich ist schon viel erreicht wenn man zufrieden ist. Mehr erwarte ich gar nicht.
Ich denke auch das ich viel erreicht habe. Ich hatte mein Leben lang eine Lebensablehndepression. Partnerinnen konnten das nicht richten, habens eher noch verschlimmert. Ich glaube ich musste erstmal zu leben lernen, das war und ist meine Aufgabe. Ich brauche auch nicht die Bestätigung von anderen, denn ich liebe mich selber. Das ist nicht nur so daher gesagt, das ist wirklich mein Lebensgefühl.
Atisha
 

Re: Ist man denn nur mit einem Partner etwas wert?

Beitragvon manon » Mi. 18.02.2015, 09:48

wow!
man sucht und sucht und dann finden sich die worte,
so ähnlich wie atisha konnte ich mein allein sein auch beschreiben,
die lebensumstände haben es für mich selbst erledigt,
das leben sagt,hier bin, ich mach das beste da raus,lebe mich,lerne das
ich bin dein leben,

man ist mit sicherheit ohne partner nicht weniger wert,das ist nur das
alte denken,zu zweit allein sein,weil sich das so gehört, ist auch nicht schön

die partner anwesenheit bei freunde treffen errinet mich zu sehr an die zeit
unsere betriebsfeiern,die ohne partner waren immer besser.
manon
 

Re: Ist man denn nur mit einem Partner etwas wert?

Beitragvon Wächterin » So. 22.02.2015, 20:39

Hey grüße dich,

also als ich meinen Schatziii kennen gelernt habe, habe ich auch einen besten freund kennen gelernt, somit
erzähle ich ihm immer als erstes alles wichtige und einige Freundinnen erfahren dann eben nicht viel von mir.
Und zum anderen, Liebe ich meinen Partner und ich bin ein hochsensibler und emotionaler Mensch.
ich kann mit der Liebe aufgehen, aber es kann mich auch anfühlen wie bei einer Achterbahnfahrt.
Wenn ich nicht verliebt bin. Fühle ich mich oft sehr einsam. Ich erlebe auch allein viel.
Doch meine Sehnsucht ist nun mal, dass ich Liebe teilen kann und mit ihm glücklich sein kann.
Wenn es ihm nicht gut geht, dann gehts mir auch nicht gut, weil ich mir eben auch sorgen mache.
Ich denke das kommt auch oftmals auf die lebensumstände und erfahrungen an.
Ich leide an extremen verlustängsten und schieße mich so auf sehr wichtige Menschen ein.
Ich denke, dass es oft auch auf die Tiefe der Freundschaften ankommt, ob man sich mit Freundschaften oder nem
Partner nur was wert fühlt. Ich glaube, dass ist das falsche Wort "wert". ich habe in seiner nähe mehr selbstwergefühl,
weil er es mehr stärkt,als meine freundinnen, ich habe mehr selbstbewusstsein weil er mich unterstützt.
Meine Freunde können oft meine Last nicht stemmen oder wollen es auch manchmal nicht, weil es ihnen zu viel wird.
Doch wenn man stark liebt, hält man doch viel mehr zusammen und hat jemanden auf den man sich immer verlassen kann.
Und klar fühle ich mich in seiner gegenwart mehr Wert als in einer Gesellschaft die mich nicht so akzeptiert wie ich bin, denn
er tut es. Meine Freundinnen können das oft auch nicht. weil sie niemals etwas mit psychischen erkrankungen zu tun hatten. Somit
können sie es nicht verstehen und vorverurteilen. Das tut mir weh und ich ziehe mich zurück.
Wenn ich alleine bin, fühle ich mich Minderwertig, denn ich kann mich selbst nicht stützen. Ich würde wieder mal wie immer
an mir selbst und meinen Gedanken zerbrechen. ich finde daher toll, das mein Schatziii mich aufwertet-für mich. :D
Optimist in halb voller Badewanne ertrunken.
In der Ruhe liegt die Kraft und Geduld ist eine Tugend.
Nimm die Menschen wie sie sind. Es gibt keine anderen.
Mut ist, den Möglichkeiten mehr Glauben zu schenken als dem Erlebten.
Benutzeravatar
Wächterin
Vielschreiber
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo. 08.12.2014, 16:53
Wohnort: Bayern


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste