Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon WerBinIch » Do. 28.08.2014, 10:32

Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe heute Geburtstag (20. Geburtstag) und meine Eltern haben heute von 9-12 und von 15-18 uhr beruflich zu tun. Leider ist meine kleine schwester (11 1/2 jahre) krank (Fieber, abends bisschen bauchschmerzen) seit gestern. Jetzt wollen meine Eltern schon wieder (ich spiele hier kindermädchen seit ich 10 Jahre alt bin!!!) dass ich hier bin weil sie meine schwester angeblich nicht alleine lassen können.
Aber sie hat doch nur fieber und beim Herumliegen kann ich ihr ja auch nicht helfen...wollte einen schönen nachmittag mit meiner besten Freundin verbringen und jetzt soll ich nach 2 Stunden treffen nachhause hetzen obwohl ja nichts schlimmes passiert! :shock: :| ??
Muss ich das machen? Bin ja telefonisch erreichbar im Notfall
WerBinIch
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon kleeblatt123 » Do. 28.08.2014, 10:36

Ich glaub die Antwort weißt du bereits selbst... Genieße deinen Tag! :cuddle:
kleeblatt123
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon WerBinIch » Do. 28.08.2014, 10:38

kleeblatt123 hat geschrieben:Ich glaub die Antwort weißt du bereits selbst... Genieße deinen Tag! :cuddle:

Ja eigentlich eh....:-( Aber sie machen mir immer ein schlechtes Gewissen und meine Mutter seufzt dann nur herum panisch und meint "Nah...na...ja..super...scheiße...das geht nicht" . Mich macht das ganz verrückt , weil sie mir immer die Verantwortung aufdrückt!!
WerBinIch
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon warum ich » Do. 28.08.2014, 10:48

WerBinIch hat geschrieben:Mich macht das ganz verrückt , weil sie mir immer die Verantwortung aufdrückt!!

die verantwortung - du schreibst es ja selber - wäre in diesem fall wohl nicht so arg unleistbar ...

es zählt vielmehr das menschliche daran. die gewährleistung von nähe, auch familienzusammenhalt.

wäre sicherlich anders zu bewerten, wenn da nun eine große aktion abgesagt werden müßte - gerade an einem 20sten geburtstag. aber, nachdem es ja "nur" ein nachmittag mit der besten freundin ist ...

könnt ihr es nicht so legen, daß ihr dann halt bei euch daheim erstmal zusammenkommt, und anschließend dann beide noch einen draufmachen geht ... ?
warum ich
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon WerBinIch » Do. 28.08.2014, 10:51

warum ich hat geschrieben:
WerBinIch hat geschrieben:Mich macht das ganz verrückt , weil sie mir immer die Verantwortung aufdrückt!!

die verantwortung - du schreibst es ja selber - wäre in diesem fall wohl nicht so arg unleistbar ...

es zählt vielmehr das menschliche daran. die gewährleistung von nähe, auch familienzusammenhalt.

wäre sicherlich anders zu bewerten, wenn da nun eine große aktion abgesagt werden müßte - gerade an einem 20sten geburtstag. aber, nachdem es ja "nur" ein nachmittag mit der besten freundin ist ...

könnt ihr es nicht so legen, daß ihr dann halt bei euch daheim erstmal zusammenkommt, und anschließend dann beide noch einen draufmachen geht ... ?


ja schöner familienzusammenhalt! Ich pass auf diekleine seit ich 10 jahre alt bin dauernd auf und hab wirklich viel nicht machen können/dürfen in meiner teenie zeit weil ich immer da sein musste und ein "nein" nicht akzeptiert wurde. Wenn ich sie mal brauche, dann sind sie nie für mich da, also warum soll ich immer meine nähe geben und bekomme dafür keine??Das sehe ich halt nicht ein, weil ich das seit 10 jahren mache!
Und ich will keinen draufmachen, ich hab am samstag eine geburtstagsparty geplant...hab meine beste seit einem monat nicht mehr gesehen und wir haben viel zu erzählen...da will ich halt in ruhe mit ihr in einem lokal quatschen.
WerBinIch
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon warum ich » Do. 28.08.2014, 10:58

na dann ...

... war dieses hier wohl doch nicht ganz verkehrt:
kleeblatt123 hat geschrieben:Ich glaub die Antwort weißt du bereits selbst...


nachher fällt halt aber nur auf, daß du offensichtlich mit dieser selbstgewußten antwort irgendwie eben wohl doch nicht ganz zufrieden bist ...
warum ich
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon WerBinIch » Do. 28.08.2014, 11:43

warum ich hat geschrieben:na dann ...

... war dieses hier wohl doch nicht ganz verkehrt:
kleeblatt123 hat geschrieben:Ich glaub die Antwort weißt du bereits selbst...


nachher fällt halt aber nur auf, daß du offensichtlich mit dieser selbstgewußten antwort irgendwie eben wohl doch nicht ganz zufrieden bist ...

ja das ist eben das problem :-( ....
Wahrscheinlich liegts daran dass ich meine mama ja irgendwie verstehen kann, weil man sich um ein krankes kind allein zuhaus immer sorgt, ich kenn das ja...hab ja quasi muttergefühle für meine schwester entwickelt..
WerBinIch
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon Mali » Do. 28.08.2014, 12:13

Naja ich finde zum einen hat Klee ganz recht mit ihrer Antwort und zum anderen,vielleicht könnte man ja auch erstmal versuchen einen anderen "Babysitter" zu organisieren.
Hey ich meine du hast heute Geburtstag und ob deine Eltern es nun wollen oder nicht,das hat priorität für dich!
Insofern,könnten sie ja auch erstmal versuchen wen anderes zu organisieren und dann immer noch dich fragen,wird sich doch wer finden lassen...Oma und Opa,Nachbarn,Freunde oder so?!
Mali
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon Charlotte » Do. 28.08.2014, 12:48

Deine Eltern haben noch Anspruch auf Freistellung von der Arbeit, wenn deine Schwester krank ist (gilt für Kinder unter 12 Jahren). Anstatt also die Verantwortung immer auf dich abzuwälzen, könnte deine Mutter oder dein Vater einfach mal beim Arbeitgeber anfragen, ob ein freier Nachmittag so möglich ist, oder ob sie sich gleich ein paar Tage für die Pflege deiner Schwester durch ein ärztliches Attest verschaffen müssen. Und dann können sie ihre elterlichen Pflichten auch mal selbst erfüllen, so wie es unser Sozialstaat ihnen ermöglicht. ;)
Charlotte
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon WerBinIch » Do. 28.08.2014, 17:14

Charlotte hat geschrieben:Deine Eltern haben noch Anspruch auf Freistellung von der Arbeit, wenn deine Schwester krank ist (gilt für Kinder unter 12 Jahren). Anstatt also die Verantwortung immer auf dich abzuwälzen, könnte deine Mutter oder dein Vater einfach mal beim Arbeitgeber anfragen, ob ein freier Nachmittag so möglich ist, oder ob sie sich gleich ein paar Tage für die Pflege deiner Schwester durch ein ärztliches Attest verschaffen müssen. Und dann können sie ihre elterlichen Pflichten auch mal selbst erfüllen, so wie es unser Sozialstaat ihnen ermöglicht. ;)

Das geht nicht..sie sind musiker...Wenn die einfach bei der probe fehlen oder beim konzert dann gibts kein geld...so einfach ist das leider
WerBinIch
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon Charlotte » Do. 28.08.2014, 18:07

Na super. Kannst du doch nichts für, dass deine Eltern Musiker sind. :roll:
Ich find's einfach nicht okay, dass du zur zweiten Mutter deiner Schwester erzogen wurdest. Das Thema hattest du glaube ich schon mal irgendwo angesprochen, oder? Vor 100 Jahren hätte ich das ja noch verstehen können, aber heute? *kopf schüttel*

Bist du noch in Therapie? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du mit deinem Therapeuten mal übst, wie du dich da wehren kannst, um diese Pflicht langsam mal loszuwerden.
Und was hält eigentlich deine Schwester davon, dass du mehr Mama bist als ihre richtige Mama? Langsam kommt sie ja auch in ein Alter, wo sie dazu eine Meinung haben könnte.

Musstest du denn nun so überstürzt wieder nach Hause oder konntest du deinen Geburtstag noch ein bisschen genießen?
Charlotte
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon WerBinIch » Fr. 29.08.2014, 10:18

Charlotte hat geschrieben:Na super. Kannst du doch nichts für, dass deine Eltern Musiker sind. :roll:
Ich find's einfach nicht okay, dass du zur zweiten Mutter deiner Schwester erzogen wurdest. Das Thema hattest du glaube ich schon mal irgendwo angesprochen, oder? Vor 100 Jahren hätte ich das ja noch verstehen können, aber heute? *kopf schüttel*

Bist du noch in Therapie? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du mit deinem Therapeuten mal übst, wie du dich da wehren kannst, um diese Pflicht langsam mal loszuwerden.
Und was hält eigentlich deine Schwester davon, dass du mehr Mama bist als ihre richtige Mama? Langsam kommt sie ja auch in ein Alter, wo sie dazu eine Meinung haben könnte.

Musstest du denn nun so überstürzt wieder nach Hause oder konntest du deinen Geburtstag noch ein bisschen genießen?


Hallo! Mein Geburtstag war gestern noch ein Disaster, meine Eltern haben mir alles ruiniert!! :cry: Habe von 12:30 bis 16 Uhr mit meiner besten Freundin verbracht...also meine Schwester war ca 2 - 2 1/2 Stunden alleine zuhause (Eltern hatten nämlich Pause dazwischen).
Bin dann heim, hab mich um die Kleine gekümmert, hab mich auf meine Eltern gefreut und so...
dann waren sie um 18:30 da, habe ein paar Sachen bekommen die ich mir gewünscht habe und haben Eis gegessen (da es morgen auf meiner Party eh Torte geben wird). Währenddessen fängt meine Schwester an herum zu heulen und jammern dass sie das Eis nicht essen kann weil ihr schlecht wird, alles hat sich nur um sie gedreht..okay...ich dachte mir: "Reiß dich zam, sie ist 9 Jahre jünger, sie versthet das noch nicht dass man sich halt auch mal zusammennehmen muss wenn jemand geburtstag hat..". Dann fing aber meien Mum an über ihre SCH**** (sorry!!) Geldsorgen zu reden.."Alle können sich Häuser leisten, nur wir nicht". Ich hab das Thema schon so satt, weil sie immer nur sich selbst bemitleidet was wir alles nicht haben, aber HALLO?? Wir wohnen in einer großen, wunderschönen Altbauwohnung mit Balkon, Blick aufs Grüne, mitten in der Stadt! Ich weiß nicht was es da zu jammern gibt...und dass das mit dem Geld nicht einfach ist, ...das glaub ich, aber andere müssen auch hart arbeiten für ihr Geld.
So...dann beginnt mein Vater mit seinen schrecklichen Familiendramen, die ich auch shcon auswendig kenne. Hab nur den Mund gehalten und irgendwann gesagt dass sie das bitte lassen sollen.
Und dann kam die Krönung...ich habe grad meine Geschenke ausgepackt und mich ur drüber gefreut und dann kommt meiner Mutter mit: "So ...*mein Name* ...wir müssen das Wochenende planen, weil deine Schwester krank ist!". Ich dachte mir gleich, dass ich das jetzt wirklich nicht hören will, weil ich diese Sätze seit meinem 11. Lebensjahr höre und das heißt immer: Freizeit gestrichen, ich muss zuhause bleiben!
Weil ich aber dieses Wochenende meinen Geburtstag feiere und weil das mein letztes Wochenende vor Uni Start ist, habe ich ihr gesagt, dass sie mit mir nicht rechnen können diesmal...dass ich Vormittags zuhause bin, aber Nachmittags heute (Freitag) und morgen (Samstag) schon was geplant habe und sie sich wen anderen suchen müssen. Daraufhin ist sie komplett ausgezuckt...hat die Augen verdreht, mit mir geschimpft. Setzte sich zu meiner Schwester und machte mir Vorwürfe, dass ich meiner Schwester damit das Gefühl geben würde, nicht für sie da zu sein!!!! Und dann greift sie sich ans Herz und sagt: " *mein Name* das hat was mit Familienzusammenhalt zu tun!!" . Ich dachte ich spinne!!! :evil: Ich war IMMER da, IMMER! Sie waren NIE für mich da! Und ich muss immer da sein wenn sie es grad brauchen??
Dann hab ich ihr erklärt, dass das nichts damit zu tun hat, sondern dass ich mein leben leben will und dass andere Eltern sich auch Leute suchen müssen, die auf ihre Kinder aufpassen...und sie ganz zynisch und gemein: "Boaaa! Da ist ja mal wieder jemand Oberschlau!!". :cry:
Bin dann heulend aus der Wohnung raus, hab wieder selbstmordgedanken gehabt , meine Freundinnen angerufen, ...hab mein Zeug von zuhaus geholt um ein paar Stunden bei einer Freundin zu bleiben ...und als ich meine Sachen geholt habe von zuhause stellt sich mein Vater nur in den Weg und geht mich total blöd an: "Nein aber so geht das nicht! Wir haben dich nur etwas gefragt !! Du brauchst jetzt wirklich nicht sauer sein, so geht das nicht!!".
Machen mich fertig hier...
WerBinIch
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon WerBinIch » Fr. 29.08.2014, 11:07

Charlotte hat geschrieben:Na super. Kannst du doch nichts für, dass deine Eltern Musiker sind. :roll:
Ich find's einfach nicht okay, dass du zur zweiten Mutter deiner Schwester erzogen wurdest. Das Thema hattest du glaube ich schon mal irgendwo angesprochen, oder? Vor 100 Jahren hätte ich das ja noch verstehen können, aber heute? *kopf schüttel*

Bist du noch in Therapie? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du mit deinem Therapeuten mal übst, wie du dich da wehren kannst, um diese Pflicht langsam mal loszuwerden.
Und was hält eigentlich deine Schwester davon, dass du mehr Mama bist als ihre richtige Mama? Langsam kommt sie ja auch in ein Alter, wo sie dazu eine Meinung haben könnte.

Musstest du denn nun so überstürzt wieder nach Hause oder konntest du deinen Geburtstag noch ein bisschen genießen?

Und ja ich bin nach wie vor in therapie...wird noch lang dauern! Wir haben schon oft darüber geredet aber das problem, sagt meine therpeutin auch, ist, dass meine mutter mich emotional so unter druck setzt und manipuliert, dass es kaum möglich ist da irgendwie zu entkommen...außer eben: Wohnung verlassen und dann am nächsten tag die ignoranz und unfreundlichkeit mir gegenüber irgendwie ertragen. Deshalb suche ich auch wie verrückt nach einem WG zimmer damit ich hier endlich rauskomm.... :(
Und keine Ahnung was meine Schwester davon hält..sie hat da nicht wirklich ihre Meinung dazu...sie findet halt, dass ich da sein muss für sie. Sie ist auch nicht schlecht darin einen zu manipulieren, das hat sie von der mama gut gelernt.
WerBinIch
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon Charlotte » Fr. 29.08.2014, 11:25

Wie mies. :shock:
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, es war ja immer so, dass du aufgepasst hast und schon automatisch ein schlechtes Gewissen bekommen hast, wenn du es mal nicht getan hast. Aber das brauchst du nicht. Du bist nicht für deine Schwester verantwortlich.
Und natürlich finden deine Eltern es nicht toll, dass du das plötzlich auch merkst. Es geht ihnen ja eine kostenlose Kinderbetreuung flöten. Aber wenn du das wirklich nicht mehr tun möchtest, musst du durch den Terror deiner Eltern durch. Irgendwann werden sie merken, dass es nicht mehr so läuft, wie es bisher war. Aber der Weg dahin ist hart und das Ganze hat natürlich auch Konsequenzen, mit denen du zurechtkommen musst. :(

Ich wünsche dir, dass deine Eltern einsehen, was sie da eigentlich mit dir machen, aber ich fürchte, bis ihnen das dämmert, wird es noch eine ganze Weile dauern. :troest:

EDIT: Ja, die Manipulation durch die Mutter kenne ich selbst sehr gut. Ich weiß auch noch nicht, wie ich da rauskommen soll, vor allem, weil sie mich auf der anderen Seite sehr liebt und ich sie auch. Das ist alles ein großer Mist, ich fühle mit dir!
Charlotte
 

Re: Dringende Frage: Muss ich auf sie aufpassen??

Beitragvon WerBinIch » Fr. 29.08.2014, 11:56

Charlotte hat geschrieben:Wie mies. :shock:
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, es war ja immer so, dass du aufgepasst hast und schon automatisch ein schlechtes Gewissen bekommen hast, wenn du es mal nicht getan hast. Aber das brauchst du nicht. Du bist nicht für deine Schwester verantwortlich.
Und natürlich finden deine Eltern es nicht toll, dass du das plötzlich auch merkst. Es geht ihnen ja eine kostenlose Kinderbetreuung flöten. Aber wenn du das wirklich nicht mehr tun möchtest, musst du durch den Terror deiner Eltern durch. Irgendwann werden sie merken, dass es nicht mehr so läuft, wie es bisher war. Aber der Weg dahin ist hart und das Ganze hat natürlich auch Konsequenzen, mit denen du zurechtkommen musst. :(

Ich wünsche dir, dass deine Eltern einsehen, was sie da eigentlich mit dir machen, aber ich fürchte, bis ihnen das dämmert, wird es noch eine ganze Weile dauern. :troest:

EDIT: Ja, die Manipulation durch die Mutter kenne ich selbst sehr gut. Ich weiß auch noch nicht, wie ich da rauskommen soll, vor allem, weil sie mich auf der anderen Seite sehr liebt und ich sie auch. Das ist alles ein großer Mist, ich fühle mit dir!


Das mit dem schlechten Gewissen ist echt so eine Sache...hab mich wie eine undankbare Göre und die schlechteste Tochter aller Zeiten gefühlt, als ich gestern einfach zu einer Freundin abgehaun bin bis spät in die nacht. Ist wirklich ein Teufelskreis weil mir das immer eingetrichtert wurde....!
Hab auch die Befürchtung dass das dauern wird bis die es kapieren weil sie es so nicht kennen und ich bisher immer nachgeben musste irgendwann weil ich den terror nicht ausgehalten habe. Aber jetzt kann ich ja ausziehen, das ist der vorteil...vorausgesetzt ich finde was leistbares.

Ich fühle auch mit dir! :troest: Meine Mum ist halt ur abhängig von mir und braucht mich extrem....ich sie eigentlich auch, aber sie war nie da für mich.
WerBinIch
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron