Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Beitragvon kifferbraut » Do. 31.07.2014, 01:45

Hallo!
Ich bin's zu so später Stunde noch...
Ich hab ein ziemliches Problem. Seit ner Woche, bin ich die ganze zeit am heulen und hab Albträume. Und warum? Weil Freund 1&2 mich in den Beziehungen sehr verletzt haben. Für Beziehung 2war letzte Woche ein "besonderes" Datum, da vermute ich den Auslöser. Ich bin an der Situation glaub ich selbst schuld. Hab nach den Beziehungen gefühlsmäßig komplett dicht gemacht und mich in die Arbeit gestürzt.
Heißt ich muss das iwie auf die Reihe kriegen und es diesmal richtig verarbeiten- die Frage ist nur wie?!? Ich hab überhaupt keine Idee:(
Ich habe heute deswegen sogar mit meinen jetzigen Freund 3 Schluss gemacht, einfach weil ich ihn da nicht mit rein ziehen wollte und außerdem was denkt er sonst wohl von mir?
kifferbraut
 

Re: Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Beitragvon bulandus » Do. 31.07.2014, 05:58

morgen kifferbraut!

kiff nicht so viel,ist schlecht für die geistige gesundheit... 8)

das herz hat sein eigenes tempo.
ich träume heute noch von 2 frauen,die mir in meinem leben sehr viel bedeutet haben.
das eine ist 22 jahre,das andere 11 jahre her.

vergebung ist ein wichtiges prinzip.
das gilt auch für mich.ich bin so schnell in wut,hass und ärger über gewisse verletzungen,doch hinter all den aggressionen steckt bei mir einfach nur enttäuschte oder zurückgewiesene liebe,und das tut einfach nur weh.

r.e.m. singen in einem ihrer lieder:"everybody hurts...sometimes."

wir alle verletzen und werden verletzt.
wichtig ist es,nicht bewußt anderen oder sich selbst schaden zuzufügen.
ja,und immer wieder verzeihen und die trauer und den schmerz zulassen.


bulandus
bulandus
 

Re: Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Beitragvon kifferbraut » Do. 31.07.2014, 10:35

Danke für deine Antwort.

Ich weiß nur nicht wie das mit dem verzeihen gehen soll. Für meinen einen exfreund fühle ich eher sowas wie Mitleid. Der andere hat mich so scheiße behandelt, das ich mich wegen ihn fast umgebracht hätte- ich kann sein Verhalten nicht nachvollziehen und weiß nicht, wie ich ihm verzeihen soll.
kifferbraut
 

Re: Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Beitragvon Christine » Do. 31.07.2014, 12:23

Es ist natürlich deine Entscheidung, deshalb mit deinem jetzigen Freund Schluss zu machen... ich kenne die Hintergründe ja nicht, vielleicht waren auch noch andere Gründe, als die, die du hier geschrieben hast. Aber wenn du die Entscheidung "nur" getroffen hast, weil du ihn nicht mit reinziehen möchtest: Überleg dir das doch noch mal. Er kennt dich ja, und im Grunde ist es seine Verantwortung, damit umzugehen oder nicht. Nicht deine. :) Und vielleicht würde er dir ja eigentlich gerne beistehen, wenn du ihn lässt?

Wegen Verarbeitung: Hast du mal an professionelle Hilfe gedacht, zum Beispiel bei einem Psychotherapeuten oder in einer Beratungsstelle?
Christine
 

Re: Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Beitragvon kifferbraut » Do. 31.07.2014, 14:19

Es gab noch ein paar andere Gründe. Aber sobald wir alles geregelt haben, wollten wir's nochmal versuchen.
Aber ich fänds halt unfair mit ihn zsm zu sein während meine exfreunde in meinen Kopf rumspucken.

Professionelle Hilfe hat da nicht so viel Sinn. Ich bin viel zu verschlossen um über das alles persönlich zu reden.
kifferbraut
 

Re: Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Beitragvon Panvie » Do. 31.07.2014, 15:21

Ich weiß nicht. Beziehungspausen, um sich "über bestimmte Dinge klar zu werden", treffen bei mir sehr auf Unverständnis.

Es heißt, in der Liebe geht man durch dick und dünn. Man kann seinen Partner schützen, indem man ihn bittet keinen persönlichen Bezug zu nehmen. Aber selbst wenn da Ex-Freunde spuken, er kann dir doch beistehen und zeigen, dass er anders (besser?) ist? Ich verstehe den Trennungsgrund nicht so richtig.

Letztendlich führen Beziehungspausen auch fast immer dazu, dass man sich noch weiter voneinander entfernt. Solche Pausen haben den wenigsten wirklich geholfen, um dann vereinter zusammen zu kommen.
Panvie
 

Re: Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Beitragvon kifferbraut » Do. 31.07.2014, 17:43

Aber meine Beziehung ist momentan nebensächlich. Ich will einfach diese anderen Beziehungen vernünftig verarbeiten.
kifferbraut
 

Re: Immer noch verletzt von längst vergangenen Beziehungen

Beitragvon Christine » Do. 31.07.2014, 20:09

Verarbeiten ist so eine Sache... das macht jeder ein bisschen anders. Manchen hilft es, darüber zu reden. Andere wollen ihr Erlebtes irgendwie künstlerisch ausdrücken, z.B. in Bildern oder Texten. Wieder andere finden es besser, eher nicht zu reden, sondern nur stillschweigend anzuerkennen, dass es nun mal passiert ist. Und so weiter.
Was für dich der "richtige" Weg ist, damit umzugehen, kannst du nur selbst herausfinden. Allerdings könnte z.B. eine Traumatherapie sehr dabei helfen, da entsprechende Therapeuten vieles schon gesehen haben und auch entsprechend Erfahrung haben, wie sie einem damit weiterhelfen können. Daher auch mein Rat mit professioneller Hilfe.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich jahrelang versucht habe, mein Trauma irgendwie selbst aufzulösen. Fortschritte mache ich dabei aber erst, seit ich vor 3 Monaten eine Therapie dafür angefangen habe.
Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung, ob du sowas machen willst oder nicht.
Christine
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron