Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen!

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen!

Beitragvon Jupier » So. 06.07.2014, 02:19

Ich bin 24 Jahre alt, bin leider gerade nicht erfolgreich im Studium gewesen, werde es im neuen Jahr auf jeden Fall nochmals versuchen, will mich jedoch primär auf eine Feststelle fokussieren. So viel zu dem. Ich habe jedoch einen Berg von Sachen die mich bedrücken.

Mein Bruder, 39, wohnt noch zu Hause bei den Eltern. Die Wohnung gehört den Eltern, die meistens in der Heimat sind und selten hier. Die Wohnung haben sie uns überlassen um uns zu unterstützen. Ich wohne nun mit dem Bruder. Er ist unverheiratet. Meine Schweistern verheiratet und ausgezogen. Er wohnt immer noch hier. Nun zum Problem: Er und ich, wir sind gegensätzliche Menschen. Ich will das Neue, habe Pläne und Ziele im Leben. Er bleibt auf dem Alten stehen, keine Pläne und Ziele. Ich habe Interesse, ihn interessiert nichts. Ich wollte kürzlich heiraten, er nörgelte über meine Freundin wieso sie dies und jenes ist (mittlerweile bin ich wieder single - anderes Thema). Er ist ein Typ der gern den Ton angibt und ich bin ein Typ der sich von niemandem gern etwas sagen lässt. Nun da ist es schon. Dazu kommt noch dass ich im Moment in einer kleinen finanz. Krise stecke. Ohne Stipendium und Ferienjobs bin ich etwas aufgeschmissen. Meine Eltern sind genau dazu da mich zu unterstützen, was sie auch wollen. Jetzt nutzt er die Gelegenheit um sich über mich lustig zu machen, dass ich als Student auf der Strasse lande, übt Druck auf mich aus sofort einen Job zu suchen, mich mit Geld zu ködern um mir danach Befehle zu erteilen wie putzen, waschen, einkaufen etc. Mich regt das tierisch auf, ich habe ihm mehrmals das Geld weggeworfen, da ich es auf diese Weise nicht will.

Ständig behauptet er, ich sei ein Kind und könne nicht ohne ihn leben. (Ich habe vor dem Studium 2 Jahre in einer WG gelebt, mit Praktikumslohn, alleine, OHNE BRUDER, das versteht er nicht. Ich kann sehr wohl alleine leben) Ich denke eher er ist ein Kind, schämen sollt er sich mit 39 Jahren noch bei den Eltern zu wohnen. Er wird extrem sauer wenn ich ihm das sage und schimpft ziemlich laut. Aber mir Wurscht, ich sags ihm knall hart ins Gesicht. Er wurde ein paar mal handgreiflich, aber nichts schlimmes. Ich reagiere nicht, nur mit Worten. Er hat keine Pläne und Ziele im Leben. All seine Freunde sind verheiratet und haben Kinder. Niemand will mehr wie in alten Zeiten rumhängen. Sein letzter Freund heiratet nun diesen Sommer (mit 38 Jahre). Damit ist er dann ganz alleine. Ich denke er ist etwas depressiv, aber dafür ist er selber schuld. Ich hasse es wenn er mich rumkommandiert. Nur weil er jetzt arbeitet und ich nicht, bin ich nicht sein Sklave und Diener. Da er Frühaufsteher ist, weckt er mich dauernd wochenends früh und erklärt später, er wollte mich netterweise frage ob er mir was kaufen soll...pfff. Das macht er absichtlich um mich zu ärgern, weil er es hasst wenn ich bis 2 Uhr Nachmittags schlafe. Aber was hat das ihn zu interessieren? Ich habe ihn netterweise gebeten sich an eine Regel zu halten und zwar wenn die Zimmertüre zu ist wird gekloppft und sonst geht man nicht rein. Davon haltet er "Du hast mir doch nichts zu sagen. Sei Ruhig!" Er bezahlt nichts im Haushalt. Miete, Strom Wasser etc. zieht er alles von der Rente der Eltern ab. Durch wenig Ausgaben seinerseits konnte er mittlerweile eine Summe Geld auf dem Konto anhäufen. Seine max. Kosten sind ein paar € für sein Prepaid Handy und Bezin für seine verkackte Kloschüssel von Auto. Sie qualmt und quitscht, jeder lacht über ihn. Ich schäme mich mit ihm rauszugehen. Hab ihm mehrmals gesagt er soll ein anständiges Auto kaufen. Es ist doch nicht Luxus für ein paar 1000€ ein Auto zu kaufen. Nö, 300€ sind für ihn genug. Er hat einfach kein Schamgefühl!

Er ist der altmodischste und desinteressierteste Mensch den ich kenne. Nichts interessiert ihn im Leben. Mit ihm kann man über rein gar nichts diskutieren, weil er sich in nichts auskennt. Weltgeschehen, Technik, Musik, Filme, Sport etc. Null. Ständig sucht er bei mir um Rat. Er kommt einfach nirgends allein zurecht. Hätte ich ihm (mit meinem Stipendium) kein Smartphone gekauft hätte er wohl immer noch sein altes Nokia. Er trägt alte Schuhe und Jacken aus den 90er Jahren als er noch jung war und in den Ausgang ging. Kauft sich selten mal Unterhosen. Wenn er etwas kauft (für 5-10€) kommt er sofort zu mir um es mir zu zeigen und damit zu prahlen. Mich nervt das. Im Haushalt kauft er nur das täglich Brot, mehr nicht. Damit macht er sich später wichtig und fragt immer "Wer kauft hier das Essen, ich oder du?" Nicht mal eine kaputte Glühbirne wollte er kaufen. Ich habe im Haushalt mit meinem mikrigen Teilzeitjob und meinem Stipendium einen neuen TV gekauft, damit wir die 20 Jahre alte Röhre wegschmeissen konnten, ihn interessierte das nicht, neue Möbel, neue Router, Netzwerkeinrichtung, neuen PC, neue Stühle für die Küche, neue Tücher, neue Deckleuchten, Farbe zum streichen etc etc. alles im Wert mehrerer tausend €. Nichts habe ich auf dem Konto gespart, alles für UNS ausgegeben. Wenn ich ihm das alles sage sagt er "Na und. das ist eh alles NUTZLOS und UNNÖTOG" Das bringt mich so auf die Palme. Dann habe ich tatsächlich noch seine Wäsche gewaschen, Geschirr gewaschen, das Haus aufgeräumt, Müll aufräumen und wegwerfen etc. Das schätzt er nicht. Das ist für ihn "Selbstverständlich". Wenn er mal aufräumt, dann muss er das sofort sagen "Schau, ich räume auf, im Gegensatz zu dir". Das provoziert extrem.

Dann habe ich mal darüber nachgedacht was er wirklich will und bin zum Schluss gekommen... er provoziert mich absichtlich, damit ich von hier wegziehe, was ich auch vor hatte. Denn mein Traum ist es eigene Wohnung, Frau, Heiraten, Kinder etc. Das ist mein Leben. Aber da ich nun den Verdacht habe was er vor hat will ich absichtlich nicht ausziehen. Denn wenn ich ausziehe hat er gewonnen. Er bleibt ungestört bei Mama und Papa, spart sein Geld und kauft sich später damit eine Wohnung und ich muss mich ohne Ersparnissen durchs Leben kämpfen. So viel er mir erzählt hat (wir reden wenig im normalen Ton) ist, sich ein paar Wohnungen zu kaufen, sie zu vermieten und davon zu leben. Er denkt nur an eines: Ans Rentenalter und wie er die Rente geniessen kann. Das ist sein einziges Ziel im Leben. Aber vorher möchte er mich loswerden und bis zum Ende des Lebens meiner Eltern von deren Rente zu Hause leben. Schande, wie ich finde.

Mit meinen Eltern habe ich darüber gesprochen, aber ich will sie ehrlich gesagt nicht zu viel damit belasten. Sie sind alt und sie finden, ich solle mich nicht aufregen lassen sondern zu Hause bleiben und mich vertragen. Aber WIEE?? Bei so einem Typ? In der Stadt fragt mich jeder ob mein Bruder endlich eine Freundin gefunden hat, ausgezogen ist oder ein Hobby gefunden hat. Jeder lacht nur noch über ihn, mir ist es mega peinlich. Wenn ich in Tränen meinen Eltern erzählen würde was er zu Hause macht, wie er mit mir umgeht, dann würde das Familienchaos ausbrechen, das will ich vermeiden. Ich stehe unter extremem Druck, kann nirgends Dampf ablassen, rede nicht mit Freunden darüber, ich schäme mich, er benutzt mich und weiss dass ich keinen Ausweg habe. Es liegt quasi Schachmatt für ihn. Er ist ein hinterlistiger, gemeiner Mensch, der jedem nur Schlechtes wünscht, solange es ihm selber schlecht geht - so die kurze Beschreibung. Ich dagegen bin ein hilfsbereiter Mensch, der meinen letzten Cent fürs Haus ausgebe. Ich hoffe ihr konntet schon rauslesen, wie extrem gegensätzlich wir sind.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Kennt ihr solche Typen? Wie muss ich reagieren? Was soll ich machen? Bitte um Rat, bin verzweifelt! Danke.
Jupier
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 28.04.2014, 00:20

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Atisha » So. 06.07.2014, 03:36

Deine Eltern sind aber auch mit daran beteiligt, wenn sie euch nicht eurer Wege schicken und loslassen können.
Deine Eltern sollten jedem von euch zu gleichen Teilen etwas zu kommen lassen und mehr nicht und ich würde euch aus dem Haus jagen zu euerem eigenen Nutzen und die Wohnung an Fremde untervermieten.
Atisha
 

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Jupier » So. 06.07.2014, 04:23

Also ich wäre nicht mal darüber sauer, würden sie das tun wollen. Meinen Bruder werde ich früher oder später sowieso nicht mehr sehen wollen. Wenn man mit jemandem nicht klarkommt, sollte man ihm aus dem Weg gehen.
Jupier
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 28.04.2014, 00:20

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Atisha » So. 06.07.2014, 04:45

Na, ich habe geschrieben wie ich es sehe und machen würde, wo ich gerade darüber nachdachte. Aber ich bin natürlich nicht deine Eltern und auch nicht in ihrer Situation. Also mein Geschreibsel nicht überbewerten. Deine Eltern müssen für sich und euch eine passende Lösung selbst finden. Dazu wäre es vielleicht gut mal eine Familienkonferenz einzuberufen und die Probleme auf den Tisch zu legen.
Atisha
 

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon warum ich » So. 06.07.2014, 09:35

Atisha hat geschrieben:Deine Eltern sind aber auch mit daran beteiligt, wenn sie euch nicht eurer Wege schicken und loslassen können.
Deine Eltern sollten jedem von euch zu gleichen Teilen etwas zu kommen lassen und mehr nicht und ich würde euch aus dem Haus jagen zu euerem eigenen Nutzen und die Wohnung an Fremde untervermieten.

dies finde ich gerade ein urteil, an dem sich die seele wärmen kann, so weise. :okay:

allein, was hilft's dir, wenn sich deine eltern sehr wahrscheinlich eben nicht dazu durchringen können, so zu handeln ... ?
schließlich spüren sie eine verantwortung für all ihre kinder gleichermaßen.

wenn zwei nicht miteinander auskommen zu können meinen, liegt ein teil immer auch bei jedem selber, wo er seinen anspruch an den anderen überzieht und also vielleicht auch einfach mal ein wenig zurückdrehen sollte ...

es sind so einige dinge, die du beklagst, die wären es nicht wert.

... und einiges, was einzig dein denken als das richtige unterstellt - ohne eben die lebensweise deines bruders als sein ganz persönliches ding vielleicht auch mal zu respektieren dann.

was ich bspw. absolut nicht verstehen kann: wieso habt ihr da nicht eure eigenen privaten bereiche - ... und die nachher auch entsprechend gesichert ... ?
ich meine, eine tür sollte in solchem falle generell abschließbar sein !

wenn du wg-erfahrungen hast, dann wirst du ja wohl auch schon gelernt haben, daß, wenn man etwas so und so will, und jene, welche dafür gerade zuständig wären, scheren sich aber einen dreck drum, daß man es dann halt selber machen muß, oder es bleibt so.
sieh's also einfach als investition, um den zustand zu erhalten, von dem ja auch du im moment noch profitierst.

lies dir vielleicht da jetzt selber deinen text nochmal durch, und finde die stellen, die zwar wichtig waren, um deine situation zu beschreiben, wo du aber abstriche noch schaffen könntest an dem, was du zu diesen jeweiligen punkten dann verlangst, daß dein bruder sich danach verhielte.
er wird es ja eh nicht tun. mit 39 jahren läßt sich keiner mehr erziehen. schon gleich dreimal nicht vom eigenen kleinen bruder.
warum ich
 

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Christine » So. 06.07.2014, 10:34

warum ich hat geschrieben:mit 39 jahren läßt sich keiner mehr erziehen. schon gleich dreimal nicht vom eigenen kleinen bruder.

Ich fürchte auch, dass das das Problem sein könnte.
Beim Durchlesen dachte ich mir auch - es wäre gut, deine Eltern mit einzubeziehen. Es geht immerhin um ihr Haus und ihr Geld.
Es ist nett, dass du sie nicht belasten willst. Aber wären es meine Kinder in meinem Haus, würde ich wissen wollen, wenn etwas nicht gut läuft. Deine Eltern sind erwachsen und können ihre eigenen Entscheidungen treffen. Zumindest einbeziehen würde ich sie da schon.

Ab einem gewissen Alter ist es problematisch, noch mit der Familie zusammen zu wohnen. Ist ja bei mir schon so - ich bin 21 und meine Schwester 18, und wenn wir mehr als eine Woche im gleichen Haus verbringen, sind Streitigkeiten vorprogrammiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das, je älter man wird, nicht gerade einfacher wird.
In zwei kleinere Wohnungen zu ziehen und das Haus zu vermieten wäre sicher eine gute Idee. Es ist schön, dass du soviel tust, um mit deinem Bruder harmonisch zusammen zu leben. Aber zu so einer Harmonie gehören immer zwei. Und wenn er kein Interesse daran hat (aus welchen Gründen auch immer), geht es einfach nicht.
Christine
 

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Jupier » So. 06.07.2014, 16:02

Atisha hat geschrieben:mit 39 jahren läßt sich keiner mehr erziehen. schon gleich dreimal nicht vom eigenen kleinen bruder.

Ich habs probiert und eben genau das gemerkt. Darum habe ich es seit kurzer Zeit sein gelassen ihm irgendwas zu erzählen. Er will einfach nicht verstehen. Er lässt sich nicht mal mit dem Auto von mir fahren, ohne dass er mir gleich Befehle erteilt wie man zu fahren hat obwohl ich schon seit fast 5 Jahren ohne Unfall fahre. Ich gehe ihm im Haus aus dem Weg, wir sprechen kaum. Trotzdem findet er immer etwas was er mir auf den Kopf werfen kann.

Na so kann's auf jeden Fall nicht weiter gehen. In der WG gabs auch ab und zu mal Krach (nicht mit mir :)) aber da ich ein friedliebender Mensch bin habe ich schnell alle wieder zusammengebracht. Mit meinem Bruder geht das nur wenn ich mich vor ihm verbeuge und ihm sage "JA, du bist der Chef" aber auf das habe ich überhaupt keine Lust. Er schätzt auch kein Privatleben. Ich respektiere sein Leben und was er im Zimmer hat fasse ich nicht an. Wenn ich ihm davon erzähle, findet er dass wir hier ZUSAMMENLEBEN und dass wir alles offenlegen müssen. Aber genau das will ich nicht. Ich will ein privates Leben im Haus.

Naja, es bringt nichts wenn ich hier von weiteren Einzelheiten schreibe. Ihr wisst ja schon bescheid.

Im Moment schaue ich nach einer Wohnung und einem Job. Wenn ich ausziehe, nehme ich alle Sachen mit die ich gekauft habe und er bleibt allein. Ich würde ihn dann auf jeden Fall auslachen und jedem erzählen dass er noch bei Mama wohnt. Das würde ihn bestimmt fertig machen und zum Handeln zwingen. Denn ich kann nicht zusehen wie er als "kleines Baby" zu Hause alles abkassiert mit seinen bald 40 Jahren.

Findet ihr es ok dass man mit 40 Jahren bei Mama wohnt?
Jupier
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 28.04.2014, 00:20

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon kleeblatt123 » So. 06.07.2014, 16:19

Ich muss ganz ehrlich sagen im direktem Sinne wohnt er ja nicht mehr bei Mutti. Er wird nur von ihr finanziert und eigentlich würde ich das ähnlich machen wenn ich die Chance dazu hätte. Obwohl ich meinen Eltern natürlich was zu der Miete dazu geben würde aber ansonsten find ich das völlig ok. Ich finds eher schade dass du ihn schlecht reden willst... Und das finde ich gar nicht friedliebend, für was du dich eigentlich hälst.
kleeblatt123
 

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 06.07.2014, 16:31

Wenn Du es genau nimmst....wohnst Du auch bei "Mutti"?
Auslachen? Rumerzählen? Ich las was von Harmoniemensch....?!

Dass Du ausziehen willst, finde ich trotzdem gut.
Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du ihm das sagst.
"Hör' zu, mit Dir zusammen zu wohnen ist mir zu stressig. Ich ziehe demnächst aus".
Was er dann wohl tun wird? :kopfkratz:
Kleiner Elefant
 

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Jupier » So. 06.07.2014, 16:40

Natürlich wohnt er bei Mama. Die Wohnung gehört den Eltern, die wohnen hier, nur sind sie heute seltener hier als früher. Sie haben die Wohnugn aber nicht auf seinen Namen abgeschrieben, es läuft immer noch auf deren Namen.

Ich will ihn schlecht reden? Ich zähle nur Fakten auf. Wie man das beurteilt ist jedem selbst überlassen. Wenn du es gut findest mit 40 Jahren bei Mama zu wohnen, keinen Cent im Haus zu zahlen, alle Rechnungen von deren Rente zu bezahlen, sich noch durchzufüttern, dann die Differenz den Eltern überweisen und dazu noch keine Frau zu haben, dann bravo. Hoffe du wohnst nicht auch so und das Leben lang! Ein hoffnungsloses Leben ist das.

Für uns ist es selbstverständlich dass ein Mann heiratet und eine Frau mit Kinder hat. Da kann auch jeder selbst seine Meinung dazu haben. Bei uns ist das aber so. Er ist der erste der diese Regel bricht.

Wenn ihr findet es ist ok in diesem Alter noch zu Hause zu wohnen, dann schön. Ich höre nur negatives aus meinem Umkreis. Niemand bleibt länger als bis 25 Jahre zu Hause. Einige ziehen zwar mit Freundin und Eltern zusammen, aber das ist eine andere Situation. Er ist nirgends umgezogen oder zusammengezogen. Er ist nur GEBLIEBEN! Es ist leichter sich im Kreise zu drehen als einen Schritt vorwärts zu machen, oder nicht.
Jupier
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 28.04.2014, 00:20

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Jupier » So. 06.07.2014, 16:45

Kleiner Elefant hat geschrieben:Wenn Du es genau nimmst....wohnst Du auch bei "Mutti"?
Auslachen? Rumerzählen? Ich las was von Harmoniemensch....?!

Ich bin knapp 24 mit Aussichten im Leben, er ist knapp 40 und hat nichts. Ausserdem habe ich studiert und wenig Einkommen gehabt. Er arbeitet viele Jahre und hat genug Geld. Was will er noch hier? Ich kanns nicht verstehen. Ich habe mehr Recht zu Hause zu bleiben als er. Könnt ihr das nicht verstehen?
Ja, aber auch bei mir sind irgendwann die Nerven am Ende! Das ist menschlich und keiner hat meine Nerven so sehr strapaziert wie er. Ich kann zwar gut verzeihen, aber vergessen nie.

Kleiner Elefant hat geschrieben:Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du ihm das sagst.
"Hör' zu, mit Dir zusammen zu wohnen ist mir zu stressig. Ich ziehe demnächst aus".
Was er dann wohl tun wird? :kopfkratz:


Hab ich schon getan. Es ist ihm egal. Im Innern freut er sich wohl. Trotzdem hätte er dann keinen Grund mehr zu erzählen, er wohnt zu Hause um mich und Eltern zu unterstützen, was ja gelogen ist.
Jupier
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 28.04.2014, 00:20

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 06.07.2014, 16:48

Oh, also verletzte Familienehre. Was für ein Grund, Jemanden auszulachen.
Soll er sich eine Protituierte heiraten, damit Du zufrieden bist? :roll:

Ich wohne seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr zu Hause. Ich kann auf eigenen Beinen stehen.
Ich finde Deine Pläne, auszuziehen, gut.
Aber dass Du ihn auslachst und irgendeinen Kram, der familiär bleiben sollte, rumerzählst, stellt Dich auf seine Niveaustufe.
Herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht denkst Du anders, wenn ihr Beide durch einen Auszug Abstand voneinander habt. Ihr hockt immerhin dauernd aufeinander. Es entspannt sich sicher dann (:
Kleiner Elefant
 

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Jupier » So. 06.07.2014, 19:01

Kleiner Elefant hat geschrieben:Oh, also verletzte Familienehre. Was für ein Grund, Jemanden auszulachen.
Soll er sich eine Protituierte heiraten, damit Du zufrieden bist? :roll:

Ist das jetzt wirklich wichtig? Ich sagte das nur so nebenbei. Natürlich gewinne ich keine Million wenn ich das mache.

Aber das hier mehr Verständnis für meinen Bruder aufkommt als für mich, lässt darauf schliessen dass ihr ähnliche Probleme habt. Ich kanns und werde es nicht verstehen.

tja.
Jupier
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 28.04.2014, 00:20

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon kleeblatt123 » So. 06.07.2014, 19:06

"dass ihr ähnliche Probleme habt"

Kannst du diese Aussage bitte erläutern?

Schade dass du mit ehrliche Kritik offenbar nicht umgehen kannst...
kleeblatt123
 

Re: Mein bruder treibt mich in den Wahnsinn - Will ausziehen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 06.07.2014, 19:11

Das hat doch nichts mit "mehr Verständnis" zu tun.
Ich finde es einfach nur blöd, dass Du ihn da dann so auslachen und anprangern musst.
Was bringt es Dir? Was erhoffst Du Dir?

"Wenn Peter über Paul lästert, sagt das nichts über Paul aus, aber sehr wohl über Peter."
Nur mal so nebenbei.
Kleiner Elefant
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste