Total einsam

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Total einsam

Beitragvon Jessy » Mi. 04.06.2014, 22:16

Ich weiß gar nicht wie ich beginnen könnte, um das, was in mir gerade vorgeht zu beschreiben...um die richtigen Wörter dafür zu finden..

Ich fühle mich so unglaublich alleine...

Ich meine ich habe meine Familie und die ist zeitweíse auch gut, freunde habe ich weniger ich war schon immer ein einzelgänger. Ich habe ein Auto, ich habe Geld und 15 km von meiner Wohnung gibts ne Disco, wo ich mir auf deutsch gesagt jeden Tag die Birne wegsaufen kann.
Ich könnte wegggehen, Spaß haben.

Aber das will ich eigentlich alles gar nicht.
Ich habe eigentlich gedacht, dass 2014 ein gutes jahr für mich wird. Ich bin 22 und hatte im Dezember letzten Jahres meinen ersten Freund kennengelernt. Ich habe ihn wirklich geliebt, er war toll. Aber ich habe die ganze Beziehung in den Sand gesetzt. Ich erspare mir hier jetzt die ganze Geschichte warum und wiso hat eh keinen Sinn mehr darüber zu reden..

Es hielt 3 Monate, im April hat er sich getrennt. Ich habe das nicht wirklich an mich rangelassen..eigentlich müsste ich nach all den Jahren an Enttäuschungen gewöhnt sein...

ich fühle mich einfach so allein und seit der Trennung noch mehr. Vorher war es schon schlimm, aber nicht so schlimm, weil ich ja nicht wusste wie es ist eine glückkliche Beziehung zu haben. Ok sie war nicht immer von glück gesegnet, aber es waren sehr schöne momente dabei. Und jetzt bin ich wieder alleine, ich fühle mich nutzlos, hilflos..irgendwie am Ende. Eigentlich erwarte ich nicht viel..ich wünsche mir einfach nur jemanden, der mich versteht und mich lieben kann so wie ich bin (naja nicht mein ganzes wesen..aber halt einfach jemanden der bei mir sein will). Ich habe mich viel jahre selbst verletzt, habe sehr viele hässliche narben. Mein Selbstwertgefühl ist am Arsch. Wenn ich andere glückliche Paare sehe, dann frage ich mich immer was ich eigentlich auf dieser welt falsch gemacht habe und warum mir nicht auch solch eín Glück geschehen kann. Ich will einfach nur glücklich sein...ich weiß, dass man keinen Mann brauch um glücklich zu werden..das weiß ich sehr gut. Es ist nur so dass ich mich so unendlich alleine und ungeliebt fühle und nie jemaden kennenlerne. Und wenn, dann macht mir mein Borderline und meine Depression einen Strich durch die rechnung. Ich habe die Hoffnung auf eine glückliche Beziehung schon aufgegeben und das mit 22 und einer einziger Beziehung in der Vergangenheit....

Aber ich habe so eine Angst, immer alleine zu bleiben und nie den richtigen zu finden..ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, einfach so ne Beziehung zu irgendeinem Mann einzugehen, um einfach nicht alleine zu sein! Verrückt oder! Was ein Gedanke..aber so bin ich nicht. Es ist nur so, dass ich jeden Tag alleine bin, innerlich...und irgendwie vor Einsamkeit ersticke. Ich komme mir manchmal vor als würde ich schon in einer verfrühten Phase der Midlife crisis stecken. Habe angst für immer alleine zu sein... Ich hatte aber irgendwie immer die vorstekkung irgendwann meinen traummann zu treffen und it ihm glücklich zu werden...verrückt..aber ich komme aus einer familie,die sehr schwierig und kalt ist..und da verflüchtigt man sich zu gerne in eine Fantasiewelt.. :(
Jessy
 

Re: Total einsam

Beitragvon Panvie » Do. 05.06.2014, 00:22

Huhu liebe Jessy,

ich komme auch aus einer recht Gefühls-defensiven Familie und finde schon, dass ich ein Recht auf eine eigene glückliche Familie habe. Gib den Gedanken daran bitte nicht auf. Bild Man nimmt zwar viele Eigenschaften der eigenen Eltern auf, aber hat trotzdem die Kraft, die Zukunft für sich zu verändern.

Wirkt zwar etwas zynisch, aber man ist nie enttäuscht genug von der Welt, um eine Trennung so einfach hinzunehmen. In dem Zusammenhang ist es auch nicht fair dir selbst gegenüber, die gesamte Schuld des Beziehungs-Aus' auf dich zu nehmen. An einer Trennung haben immer beide Menschen Schuld. Aber da will ich dir nichts vormachen: Bis zu meiner Trennung vor 6 Wochen habe ich auch nahezu alle Schuld auf mich genommen. Ich habe darüber nachgedacht was schief gelaufen ist, was ich falsch gemacht habe, wie ich es hätte abwenden können und warum mein Kampf um eine "2. Chance" so aussichtslos erscheint. Dadurch fällt es dann dem anderen auch leichter zu denken, dass wenn du dir die Schuld gibst, er also gar nichts falsch gemacht hat.

Mittlerweile bin ich über den Gedanken hinaus, dass es wirklich absolut nur an mir gelegen hat und ich finde das solltest du auch sein. Du bist auf keinen Fall weniger wert oder gar nutzlos! Ein Recht auf Liebe, Anerkennung und Gehör hat jeder verdient - auch Einzelgänger wie du, ich und viele andere die sich ohne ständige Gesellschaft auch mal ganz wohl fühlen. Ich kann dir zumindest die letzten beiden Sachen versuchen zu geben. :)

Ich habe eigentlich gedacht, dass 2014 ein gutes jahr für mich wird.

Das Jahr begann auch bestimmt sehr schön, oder? Man sieht sich ein bisschen in der Pflicht seiner eigenen Vorhaben und vernachlässigt so langsam jeden dieser Gedanken, sein Umfeld und zum Schluss das eigene Glück. Im Moment scheint es für dich eine Art Grube zu sein, aus der du raus blickst und den Eindruck hast, der Horizont um dich herum wird immer größer und du wirkst dadurch immer kleiner. Aber das ist nicht so. :) Zusammen gezählt war dieses Jahr für dich vielleicht eine einzige Niederlage, aber nach solchen Tagen endet "das Spiel" nicht und es geht immer weiter. Du wirst gewiss noch viele Gelegenheiten haben, dein Glück auf eine Karte zu setzen und damit sogar siegreich hervor zu gehen.

Gib die Hoffnung bitte nicht auf, dass es besser für dich wird. Denn das wird es eines Tages. Da zweifel ich keine Sekunde dran.

... dass ich mich so unendlich alleine und ungeliebt fühle und nie jemaden kennenlerne. Und wenn, dann macht mir mein Borderline und meine Depression einen Strich durch die rechnung. Ich habe die Hoffnung auf eine glückliche Beziehung schon aufgegeben und das mit 22 und einer einziger Beziehung in der Vergangenheit....

Nun, die erste Beziehung, der erste Liebeskummer, die erste Trennung. Was da in einem Kopf kreist ist auf gutdeutsch "echt krass". Jeder wird dir sagen wollen, dass es wieder besser und sich jemand neues finden wird. Aber es wird nicht so einfach besser, nur weil das Schlauberger sagen, die das schon mal durchgemacht haben. Jeder empfindet nun mal anders und die erste geplatzte Beziehung ist in der Regel auch die Schlimmste. Jetzt kann ich dir noch sagen, dass du eines Tages einen Mann finden wirst, der dich über alles liebt und für dich durchs Feuer geht - und du wirst es mir noch nicht glauben können. Das kann ich wirklich nachvollziehen und der Schmerz und die Trauer sind auch nicht so einfach schön zu reden. Deshalb versuche ich dir nicht diese schöne, friedliche Welt einzureden und sage nur eins: Gib der Zeit eine Chance, die Wunden zu schließen. Bis dahin stehen dir dieses Forum und natürlich auch sehr gerne ich dir offen.

Du bist nicht allein. Deine geistigen Abweichungen (Borderline, Depression, ...) sind zwar noch eine Last für dich, doch irgendwann wird sich die Erkenntnis breit machen, dass sie ein Teil von dir sind und du sie auch zu deinem Vorteil nutzen kannst. Depressive Menschen haben zum Beispiel ein besonderes Gespür für die Sorgen und Nöte anderer Menschen. Und wenn du eines Tages vor dem Moment stehst, in dem du wirklich eine eigene kleine Familie hast, wirst du dich gewiss daran zurück erinnern, dass dein Partner dich liebt, genau so wie du bist - inklusive dieser Makel. Perfekt ist nun mal keiner.

Du hast ein Recht darauf traurig zu sein und es deine Mitmenschen wissen zu lassen, wenn sie was von dir wollen oder dich nicht verstehen können. Die Kraft für eine glückliche Zukunft liegt in deinen Händen, du musst mit der Zeit nur lernen, diese zu öffnen. :)

Liebe Grüße, man schreibt sich gewiss noch, Bild
Panvie
Panvie
 

Re: Total einsam

Beitragvon Glühwürmchen » So. 08.06.2014, 19:23

Hallo Jessy,

Mir geht's exakt genauso. Ich bin 22 Jahre und hatte noch keine richtige Beziehung obwohl ich mir nichts mehr auf der Welt wünschen würde. Klar hatte ich diese "Schulbeziehungen" mit Küsschen hier und da, aber nun sehne ich mich nach einem Partner, der immer für mich da ist und mit dem ich vielleicht mein Leben teilen kann. Also ich bin Single seit ich aus der Schule bin. 6 Jahre. Dann wohne ich auch noch alleine und manchmal bin ich doch sehr sehr einsam. Mittlerweile bin ich deswegen in Therapie. Dort lerne ich langsam das so anzunehmen. Teilweise ist mir auch bewusst geworden, dass ich sowieso keinen Menschen an mich ran lasse oder ich das nicht verdient habe und das wird dann wohl eher schwierig eine Beziehung zu führen. Nun versuche ich das beste daraus zu machen. Ich gehe alleine weg, ich tue das was mir Spaß macht und schiebe den Wunsch nach Zweisamkeit wegzuschieben. Langsam denke ich, dass man alleine auch glücklich sein kann. Alleine heißt nicht einsam. Dann trifft man sich öfters mit Freunden oder sucht sich Hobbys. Ob das in der Praxis aus so klappt, wird man sehen.
Und wie ist der bescheuerte Satz, den ich nicht mehr hören kann?! "Irgendwann findest du den Richtigen" :)

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte. Wollte dir nur schreiben, dass ich auch so fühle und wie ich damit umgehe.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 

Re: Total einsam

Beitragvon Jessy » So. 08.06.2014, 22:03

danke euch :) ich bin wirklich froh, dass ich meinen Gedanken hier immer wieder Luft machen kann.

Eigentlich bin ich auch ganz glücklich im Moment so wie es gerade ist. Ich versuche gerade meine persönliche Einsamkeit mit meinem Streben nach einer erfolgreichen Zukunft :D zu kompensieren. Was heißt: Ich lerne den ganzen Tag. Lerne und lerne... Ich weiß, dass man keinen zweiten brauch um wirklich glücklich zu sein, ich sehe oft genung wie es ist einen Partner zu haben, aber dabei total unglücklich zu sein. Ich frage mich nur..ob ich überhaupt fähig bin je sowas in der Art wie liebe überhaupt zu fühlen. Ich meine verliebtsein klar das hatte ich auch schon. Aber so richtige Liebe? Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich nie sowas wie Liebe gefühlt- tja meine Mutte hats geschafft ich bin ein emotionales Frack. Ich bin eben nur ein bissien blauäugig und gehe manchmal mit einer Naivität durchs Leben, dass es selbst schon kaum zu fassen ist. Ich stelle mir manchmal vor wie es ist einfach glücklich zu sein und damit meine ich einen Partener zu haben der nicht nur mich- sondern den auch ICH lieben kann. Ich zweifel aber daran.

Ich kann dich da verstehen Glühwürmchen weil du sagstes du lässt eh keinen an dich heran. Mir gehts es da genauso. Eigentlich bin ich ein absoluter Beziehungspaniker. Ich schrecke einfach vor Nähe zurück obwohl ich sie eigentlich doch so sehr will. Und jeder hat es verdient geliebt zu werden. Nicht nur ich, oder du sondern auch 10000 andere da draußen. Jetzt ist mir diese Gedanke wieder voll bewusst-morgen sieht das wohl wieder anders aus.

Aber was soll ich machen? Ihr habt recht. Ich will nicht den Kopf in den Sand stecken, geschweige den da stecken bleiben. Ich will wenigstens versuchen mein Leben auf die reihe zu bekommen. Auch wenn mir das wirklich sehr schwer fällt. :)
Jessy
 

Re: Total einsam

Beitragvon Glühwürmchen » Mo. 09.06.2014, 14:53

Hallo Jessy,

deinen letzten Beitrag gefällt mir schon viel besser :)
Ich denke, das Singleleben anzunehmen ist der erste Schritt alleine glücklich zu werden. Wenn man nicht so sehr darüber nachdenkt und es sozusagen egal ist ob Single oder nicht... Vielleicht findet man ja trotzdem mal einen Mensch den man nah sein kann und wo man alle Zweifel fallen lassen kann.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Glühwürmchen
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron