Ich bin eine schlechte Freundin?

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Ich bin eine schlechte Freundin?

Beitragvon Nachtschatten » Di. 13.05.2014, 17:24

Hallo, es ist schwer zu erklären wie das mit meinen Gefühlen bei einer Freundschaft abläuft aber ich versuche es mal zu erklären:
Wenn ich irgendwo neu dazukomme, würde ich fast alles tun damit eine Person mich mag, wenn diese Person mich mag, ich ihr aber noch nicht die wichtigste Freundin bin, versuche ich mit allen Mitteln diese zu werden und bin der netteste Mensch der Welt zu ihr.
Nachdem mich diese Person dann richtig, richtig gerne mag werde ich schön langsam genervt von ihr, entwickle richtige Hassgefühle und greife diese fast nur noch an bis die Freundschaft sozusagen wieder kaputt geht.
Die ersten Tage oder Wochen genieße ich es richtig mit der Person zu streiten und mich überlegen zu fühlen, wenn dieses Gefühl aber wieder abklingt, fühle ich mich so richtig extrem leer und einsam, dass es kaum auszuhalten ist.
Danach versuche ich wieder den Kontakt aufzubauen und wieder die wichtigste Person in dem Leben von meinen Freunden zu werden. Und dann fängt es eieder von vorne an.
Das komische ist aber, dass ich selber weiß wie bescheuert und dumm mein Verhalten ist und denke mir wenn ich so eine Freundin wie mich hätte, würde ich nie wieder was mit mir zutun haben wollen, aber ich mache es trotzdem immer wieder! :( Ich leide daran auch selber extrem, besonderes wenn ich es nicht schaffe die wichtigste Freundin im Leben einer anderen Person zu werden, fühle ich mich total unterlegen und benehme mich dann häufig sogar extrem unterwürfig, aber wenn ich mal mein Ziel erreicht habe, lasse ich total den Boss raus und alles muss dann immer nach mener Pfeife tanzen.

Bei Jungs ist es das selbe, wenn ich auf einen Jungen sozusagen stehe (extrem verliebt war ich noch nie), denke ich nur noch an ihn, wie ich ihn beeindrucken könnte, usw.. Aber wenn ich merke, dass er auch Interesse an mir hat und ich ihn sozusagen schon in der Tasche hab, interessiert er mich kein Stück mehr und ich suche mir einen Neuen über den ich träumen kann..

Was kann ich dagegen machen? Das habe ich aber auch schon seit ich ein kleines Kind bin und es regt mich so auf, weil ich einfach fast alle meine Freunde immer verscheuche und immer einsamer werde :(
Nachtschatten
 

Re: Ich bin eine schlechte Freundin?

Beitragvon Schlaflose Taube » Di. 13.05.2014, 18:22

So wie du das beschreibst, klingt das, was du aufbaust, für mich nicht nach richtigen Freundschaften. Freundschaft zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man zusammenhält und den anderen mag.
Gab es nie einen Menschen, den du mochtest und später nicht gehasst hast?
:kopfkratz: Außerdem frage ich mich, warum du "bei neuen Leuten alles tust, damit sie dich mögen" und immer gleich "die wichtigste Person" im Leben eines anderen sein möchtest. Gibt es da irgendeinen Grund?
Welche Eigenschaften muss eine Peron denn haben, damit du sie magst? Ob die Chemie stimmt, merkt man doch eigentlich schon ziemlich am Anfang.
Wenn ich eine Vermutung anstellen müsste, würde ich sagen, dass du evtl. Aufmerksamkeit von anderen willst? Also positive Aufmerksamkeit in Form von Freundschaft und deshalb alles tust, um zur Besten Freundin zu werden. Und wenn dein Bedarf dann "gestillt" ist, lässt du von der Person ab, bis du wieder Aufmerksamkeit brauchst oder so ähnlich. (Das ist jetzt nur eine Vermutung. Ich kann das schlecht einschätzen.)
Versuch doch mal; wenn du irgendwann wieder neue Leute kennenlernst; es anders zu machen. Also einfach "nur" gute Freundschaften pflegen, ohne gleich mit dem Ziel, von jemandem die Beste zu werden. Vielleicht rutscht du dann nicht gleich in dieses extrem, dass du jemanden gar nicht mehr leiden kannst.
Schlaflose Taube
 

Re: Ich bin eine schlechte Freundin?

Beitragvon Panvie » Di. 13.05.2014, 19:00

Nachtschatten hat geschrieben:Ich bin eine schlechte Freundin?

Je nachdem wie du das siehst. Dass du es als Problem anspricht, ist wohl ein Hinweis darauf, dass dir dieser Charakterzug an dir nicht gefällt und du ihn loshaben möchtest. Dafür müsste sich aber neben dem Wunsch auch dein Wille zur Besserung einstellen.

Rein sachlich würde ich dich nicht gerne zur Freundin haben, wenn ich vorher weiß wie du tickst... Vielleicht wäre es deshalb mal ganz gut, einem angehenden Freund im Vertrauen zu sagen, dass du so eine Art Schutzmechanismus an dir hast, der dir selbst nicht gefällt, aber irgendwann sagt, dass du lieber allein sein möchtest. Und mit dem du enge Freunde dann halt auch abstößt.

Bist du in psychologischer Behandlung, bzw hast du einige Dinge aus deiner Kindheit mal mit Freunden angesprochen? Da liegt eventuell die Ursache für deine Aufmerksamkeitsjagd. Aber das kann wohl wirklich nur ein Mensch vom Fach sagen... Wie Schlaflose Taube schon sagte: Vielleicht gehst du es mal etwas langsamer an, knüpfst ein paar weniger tiefe Freundschaften und pflegst diese auf einer normalen Ebene. Finde ja schon bissl unangenehm, dass andere Menschen ihre besten Freunde für dich vernachlässigen, weil sie dir vertrauen und du sie dann irgendwann fallen lässt.
Panvie
 

Re: Ich bin eine schlechte Freundin?

Beitragvon Nachtschatten » Di. 13.05.2014, 20:06

Doch da gibt es schon Personen, habe ich vorher vergessen zu schreiben.
2 Freundinnen, die ziemlich ähnliche Ansichten wie ich habe, auch nicht so etwas anhängliches an sich haben, dass sie mich nerven könnten und mit denen ich gut reden kann, darüber habe ich aber noch nie mit ihnen gesprochen.
Und noch eine gute Freundin, die ich seit der dritten Klasse kenne, mit der ich fast jeden Tag etwas mache und die irgendwie damit glaube ich umgehen kann, zwar streiten wir aehr oft und haben manchmal über kurze Zeit keinen Kontakt mehr, finden aber immer wieder zueinander zurück :) Bei ihr hab ich das Thema schon mal angesprochen, da ich aber da ziemlich stark angetrunken war, weiß ich nicht mehr genau was wir darüber geredet habe.
In psychologischer Behandlung bin ich nicht und war ich auch noch nie.

Und ich will es ja ändern und habe mich auch schon gebessert, aber solche Streitigkeiten geben mir so eine Art Kick, der mir einfach ein Machtgefühl gibt. Aber mir ist es im nachhinein auch bewusst, dass es eine blöde Aktion von mir war, aber in diesem Streitmoment denke ich gar nicht daran.
Nachtschatten
 

Re: Ich bin eine schlechte Freundin?

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 13.05.2014, 20:10

Warum ist der Threadtitel eine Frage?
Zweifelst Du daran, dass Dein Verhalten blöd ist?

Das Machtgefühlargument verstehe ich. Natürlich ist es toll, mal am "längeren Hebel" zu sitzen.
Deine Frage sollte aber vielleicht eher lauten:
"Wie kann ich mein Verhalten kontrollieren?"

Ich will nicht gemein sein, ehrlich nicht!
Aber Machtgefühl kannst Du bei Dir selber haben. Macht über Dich.
Die Macht, Dich nicht so blöd zu denen zu verhalten.
Den Kick kannste Dir also von Dir holen :jawoll:
Kleiner Elefant
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron