Urlaub mit Familie - Narben - Stehe unter Druck

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Urlaub mit Familie - Narben - Stehe unter Druck

Beitragvon WerBinIch » Mo. 05.05.2014, 21:27

Ich fasse mich kurz:
im Juli fahre ich mit meiner Familie auf Urlaub...wir waren noch nie alle zu viert am Meer (Also Mama, Papa, Schwester und ich) weil zuerst schwester noch nicht auf der welt war (sie ist 9 Jahre jünger) und dann bekamen wir eine katze, verwandtschaft lebt recht weit weg von uns und so blieb immer wer zuhause (ich) oder wir hatten kein Geld für Urlaub. Jetzt war meine Schwester ur traurig weil es eigentlich hieß dass ich hier bleibe, aber sie tut mir ur leid und ich würde ja auch so gern ans meer. Das Problem: ich habe narben. Am Oberschenkel einige und an den Armen ein paar. Die an den Armen konnte ich mit einem speziellen Gel ganz ok ausbleichen (werden leider in der sonne nach wie vor sehr braun :-( ). Aber die an den Oberschenkel gehen halt nicht weg..meien Eltern wissen nicht dass ich noch immer psychische PRobleme habe. Sie wussten, als ich 14 war, dass ich Depressionen hatte und mich geritzt habe. Das war aber so schlimm für sie, dass sie meine probleme verleugneten, mich fertig machten, mir hilfe verwehrten...niemand - kein arzt, kein therapeut, kein freund der eltern - konnte ihnen klar machen dass ich krank war und dass das kein übertriebenes reinsteigern von einem teenager ist.

Tja..und was mache ich jetzt? jetzt habe ich narben...die sind vor 1 1/2 jahren entstanden, die von vor 5 Jahren (ich bin jetzt 19, fast 20) sieht man so gut wie nicht mehr (hab was weglasern lassen). Nun hab ich totale Panik weil ich nicht weiß wie ich das machen soll. Soll ich einfach ganz offen mit den narben umgehen und wenn sie fragen was das ist, sage ich: "naja, du weißt ja,..ich hatte mit 14 Probleme und die narben sind durch die sonne halt dunkel geworden" ? ODer soll ich es verstecken mit einer langen badebose ? :-(

Eigentlich will ich ja nicht wirklich mit weil es mit meinen Eltern immer schrecklich ist, aber ich war mit meiner schwester noch nie am Meer und sie ist so traurig weil ich ja eigentluch nicht mitgefahren wäre... :( Habt ihr Tipps was ich jetzt machen soll? LG
WerBinIch
 

Re: Urlaub mit Familie - Narben - Stehe unter Druck

Beitragvon indigo » Mo. 05.05.2014, 21:56

Wenn ihr so gerne zusammen ans Meer wollt, Deine Schwester und Du, lass Dich von den Narben nicht aufhalten!
Du nanntest ja schon selbst Möglichkeiten, wie Du damit umgehen kannst. Mache das einfach spontan, nimm eine lange Badehose mit, die ziehst Du an, wenn Du Dich unwohl fühlst. Wenn Du Dich traust, lauf offen damit rum, vielleicht sehen sie Deine Beine nicht direkt an und merken es gar nicht oder schauen weg, und wenn doch Fragen kommen entscheide, ob Du ihnen die Wahrheit sagen möchtest.
Meine Meinung dazu ist, dass sie als Eltern damit klarkommen müssen, auch wenn es schwer für sie zu verstehen ist. Du solltest ihnen nichts vorspielen müssen, das müssen sie abhaben können!
Und davon, ob ihr im Urlaub ständig alles zusammen macht. Vielleicht gehst Du ja auch mal allein mit Deiner Schwester an den Strand und hast so sorgen- und druckfreie Momente.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wünsche Dir, dass Du einen schönen Urlaub mit Deiner Familie verbringen kannst!

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr zu zweit mal wegfahrt, Deine Schwester und Du?
indigo
 

Re: Urlaub mit Familie - Narben - Stehe unter Druck

Beitragvon WerBinIch » Di. 06.05.2014, 08:48

indigo hat geschrieben:Wenn ihr so gerne zusammen ans Meer wollt, Deine Schwester und Du, lass Dich von den Narben nicht aufhalten!
Du nanntest ja schon selbst Möglichkeiten, wie Du damit umgehen kannst. Mache das einfach spontan, nimm eine lange Badehose mit, die ziehst Du an, wenn Du Dich unwohl fühlst. Wenn Du Dich traust, lauf offen damit rum, vielleicht sehen sie Deine Beine nicht direkt an und merken es gar nicht oder schauen weg, und wenn doch Fragen kommen entscheide, ob Du ihnen die Wahrheit sagen möchtest.
Meine Meinung dazu ist, dass sie als Eltern damit klarkommen müssen, auch wenn es schwer für sie zu verstehen ist. Du solltest ihnen nichts vorspielen müssen, das müssen sie abhaben können!
Und davon, ob ihr im Urlaub ständig alles zusammen macht. Vielleicht gehst Du ja auch mal allein mit Deiner Schwester an den Strand und hast so sorgen- und druckfreie Momente.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wünsche Dir, dass Du einen schönen Urlaub mit Deiner Familie verbringen kannst!

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr zu zweit mal wegfahrt, Deine Schwester und Du?


Hallo, vielen Dank für deine schöne Antwort. Ja da hast du recht....ich werde wahrscheinlich sicherheitshalber eine Badehose mitnehmen eine längere, damit ich das dort entscheiden kann. Und dazu, dass meien Eltern eigentlich damit umgehen müssen sollten...es geht nicht....sie können nicht verstehen wie man mit 14 Jahren bereits an Depressionen erkranken kann, haben es als "in etwas hineinsteigern" , "du hast keine Probleme" , "andere Menschen verhungern, du hast kein Problem" abgestempelt und mich überhaupt nicht ernst genommen. Sie haben sogar verhindert, dass ich in eine Klinik gehen kann. Auch eine gute Freundin meiner Eltern (die Mutter meiner längsten - lebenslangen - Freundin) konnte nichts erreichen bei ihnen, es ist wirklich hoffnungslos. VOn der Diagnose Borderline, Essstörung, Depressionen, die vor 1 1/2 Jahren gestellt wurde, wissensie also nichts, sie wissen auch nicht, dass ich in Therapie gehe seit November 2013. Und das ist auch gut so, weil ich eine riesen Angst vor ihrer Reaktion hätte. Und zwar deshalb, da ich weiß wie sie wieder reagieren würden und zwar mit Beschuldigungen, Anschreien, Fertig-Machen, Sich-Selbst-Bemitleiden wie schrecklich ich doch als Tochter bin weil ich mit dieser Ausrede "Depression" alle im Stich lasse.

Und es gibt leider momentan keine Möglichkeit mit meiner Schwester allein wo hin zu fahren, weil wir einfach das Geld nur ganz selten dafür haben und meine Eltern halt einmal gerne mit allen von uns in den Urlaub fahren wollen. Der Urlaub ist außerdem shcon gebucht, nur mein Flug müsste nachgebucht werden in den nächsten 24 Stunden.
LG und nochmals danke
WerBinIch
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron