Fühle mich einsam, sehne mich nach Freunden...

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Fühle mich einsam, sehne mich nach Freunden...

Beitragvon WerBinIch » Mo. 21.04.2014, 21:52

Es ist nicht so als hätte ich NIEMANDEN...aber ich bin halt von zwei Personen total abhängig - nämlich von meinem Freund und meiner besten Freundin. Und meine beste Freundin ist im Jahr 4 Monate in Amerika bei ihrem Freund (Fernbeziehung).
In meinem Leben habe ich wirklich viele Freundschaften verloren...die meisten davon durch jahrelanges Mobbing, aber nun auch meine längste Freundin (18 Jahre Freundschaft fallen seit 2 Jahren einfach in den Eimer...sie meldet sich kaum mehr, hat nie Zeit) und andere gute Bekannte lassen mich dauernd einfach hängen. Zum Beispiel eine Bekannte aus dem Chor...wir haben uns ganz gut verstanden, unsere Freunde auch...und dann bin ich aus dem Chor ausgestiegen weil es sich bei mir zeitlich in diesem Semester nicht mehr ausging und aus anderen Gründen...und auf einmal antwortet sie auf keine SMS oder so mehr etc. Ich weiß nicht was das soll, aber mir scheint es, als wären alle Menschen um mich herum wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, die wir aber längst geklärt haben, eingeschnappt oder sonst was.
Neue Freundschaften zu schließen ist für mich so schwer..ich komme aus dem typischen Borderline Denken Schwarz/Weiß nur schwer raus und mir wird auch schnell alles zu viel...zu viele Menschen in der Ubahn, zu viele Menschen im geschäft. Das macht die Sache mit dem Freunde Finden leider nicht einfacher.
Hab schon alles probiert..Tanzkurs (da komm ich überhaupt mit keinem ins Gespräch und wenn dann, nur ein, zwei Sätze und das wars dann) , wie gesagt Chor (wurde auch nicht mehr als oberflächliches Reden), Lerngruppe für die Uni,...weiß einfach nicht mehr weiter.
Früher, vor dem Mobbing, war ich so kontaktfreudig, tat mir leicht Freunde zu finden und jetzt...ich bin so wählerisch, fühle mich schnell unwohl und bin dann doch lieber allein, als mich diesem Unwohlsein hinzugeben.
Hat jemand Tipps oder kann das irgendwie nachvollziehen? :-(

LG
WerBinIch
 

Re: Fühle mich einsam, sehne mich nach Freunden...

Beitragvon withoutwings » Mo. 21.04.2014, 21:56

Nachvollziehen kann ich das, einen Tipp habe ich leider nicht für dich.
Ich weiß nur, dass es immer schwerer wird, desto älter man wird. Schaon allein, weil man weiß was man will, was man für Interessen hat.
Umso festgefahrener werden die Erwartungen an neue Freunde.
withoutwings
 

Re: Fühle mich einsam, sehne mich nach Freunden...

Beitragvon Angelika » Di. 22.04.2014, 15:16

Ich kann s auch bestens verstehen.
Das alles schreit nach mehr Selbstvertrauen,was erst Schutzaufbau und gesunde gut funktionierende Grenzen erfordert.
Na ja,und kann man das erst mal,dann kann man sich an lockere Kontakte heranwagen,und es wird sich dann ja zeigen,ob daraus mehr entstehen kann.
Du kannst Dich ja jederzeit wieder zurückziehen und mit Beziehungen stet s üben,wie weit Du gehen willst.
Aber soweit die graue Theorie.
Ich persönlich habe meistens relativ schnell guten Kontakt,aber genauso schnell isser dann auch wieder vorbei.
Pff...na und?
Wer mich wirklich liebt,kommt zurück...auf alle anderen kann ich dann auch verzichten.
Ich sag halt immer schon im Voraus,dass man von mir nicht erwarten darf,dass ich mich regelmäßig melde und Kontakte pflege.
Ich meld mich,wenn mir dannach ist und will mich nicht rechtfertigen müssen,wieso ich ZB n Geburtstag vergessen hab.
Meistens bin ich sogar gern allein,dann hab ich meine Ruhe und keiner geht mir auf n Kranz.
Ein Freundeskreis kann auch ganz schön lästig sein und man muß immer das machen,was die Anderen wollen....ist mir meistens auch zu blöd.Da geh ich doch lieber alleine shoppen und schau mir anschliessend den Film an,der MICH interessiert und muß auch niemanden dazu überreden,das zu machen,was ich gern möchte.
Oder?
Früher schüttelte "man"mit dem Kopf,als ich als junge Frau ganz allein auf eine afrikanische Safaritour gefahren bin.
Aber wer hatte schon genau zur selben Zeit wie ich Urlaub,das nötige Geld dazu und die Lust auf Abenteuer in Afrika?
Vor Ort,als sich die Safarigruppe zur Besprechung in Nairobi traf,da lernte ich genau diese Menschen kennen,und wir waren eine tolle Gemeinschaft.
Und dannach trennen sich dann wieder diese Wege.
So läuft es auch in intensiven Klinikbekanntschaften.
Ich war noch nie ein großes Talent in Freundschaftspflege.
Aber Dank Facebook stehe ich zumindest mit Einigen in "lockerem"Kontakt...reicht doch auch.
Angelika
 

Re: Fühle mich einsam, sehne mich nach Freunden...

Beitragvon Schlaflose Taube » Di. 22.04.2014, 15:53

Ich glaube, du bist auf einem guten Weg, mehr Freunde zu finden. Du schottest dich nicht permanent ab, suchst stattdessen Kontakt zu anderen Menschen. Es ist gut, dass du dich das traust.
Du solltest dich nicht unter Druck setzen, oder dich selbst für alles verantwortlich machen, was nicht so klappt wie gewünscht,(auch wenn das schwer ist, ich weiß. :wink: )
Sei einfach du selbst. Sei nett. Dann ergeben sich auch Freundschaften, auch wenn es eine Weile dauern kann, bis man die Menschen findet, mit denen man auf einer Wellenlänge ist. :)
Schlaflose Taube
 

Re: Fühle mich einsam, sehne mich nach Freunden...

Beitragvon WerBinIch » Di. 22.04.2014, 18:42

Schlaflose Taube hat geschrieben:Ich glaube, du bist auf einem guten Weg, mehr Freunde zu finden. Du schottest dich nicht permanent ab, suchst stattdessen Kontakt zu anderen Menschen. Es ist gut, dass du dich das traust.
Du solltest dich nicht unter Druck setzen, oder dich selbst für alles verantwortlich machen, was nicht so klappt wie gewünscht,(auch wenn das schwer ist, ich weiß. :wink: )
Sei einfach du selbst. Sei nett. Dann ergeben sich auch Freundschaften, auch wenn es eine Weile dauern kann, bis man die Menschen findet, mit denen man auf einer Wellenlänge ist. :)

Naja das ist ja das Problem...ich schotte mich dauernd ab...manchmal trau ich mich dann und dann bin ich enttäuscht und ziehe mich lieber wieder zurück. Und versinke in der EInsamkeit und dem Alleine - Sein...:-(
WerBinIch
 

Re: Fühle mich einsam, sehne mich nach Freunden...

Beitragvon Schlaflose Taube » Mi. 23.04.2014, 11:53

Es ist ja auch okay, wenn man sich mal ein bisschen abschottet und Ruhe braucht. Ich glaube, das ist so eine Art Selbstschutz, der in gewissen Situationen notwendig ist. Auch wenn dich das belastet, du versuchst ja, aus dieser Abschottung herauszutreten und manchmal scheint es dir ja zu gelingen. Weißt du, ich glaube, wenn man sich über einen langen Zeitraum ständig abgeschottet hat, dann dauert es eine Weile, bis man in Gesellschaft gelassen und offen auftreten kann. Man darf nur nicht zu sehr verzweifeln, weil man sonst aufgibt und sich wieder zu sehr zurückzieht.
Es ist doch schon sehr viel wert, dass du dich traust, die Nähe von Menschen zu suchen, und seien es auch "nur" lockere Bekanntschaften in Vereinen oder Lerngruppen oder so. :respekt: Das wird schon!
Schlaflose Taube
 

Re: Fühle mich einsam, sehne mich nach Freunden...

Beitragvon Angelika » Mi. 23.04.2014, 13:06

Find ich gut,was Täubchen schreibt. :okay:
Angelika
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste