Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwerden

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwerden

Beitragvon Angelika » Do. 27.03.2014, 12:45

Also nie ist es gut,sich Mitmenschen zu nähern.
Klar bin ich stets freundlich und höflich,zumindest bemühe ich mich darum,und ich kann auch nur schlecht meine Klappe halten und labere eigentlich Jeden an die Wand,egal wie lange oder gut ich diesen menschen gerade kenne.
Aber wenn das Telefon klingelt,dann fährt es mich auch jedes Mal panisch durch die Knochen...wieder ein Horroranruf,der Alles in Frage stellen wird?
Zum Glück steh an meiner Haustüre niemand,ausser der Postbote.Und seit geraumer Zeit bringt der auch keine Rechnungen,Gerichtseinladungen oder Gerichtsvollziherankündigungen mehr etc...das war einmal....
Meistens hocke ich halt hier am PC völlig allein rum,weil mich Menschen auch fürchterlich nerven können.
Dieses Tütengeknister oder Kolliktivgefühle in Kino s-schrecklich.
Überfüllte Einkaufsläden...noch schrecklicher
Unausgeglichene Kinder...das geht durch Mark und Knochen und retraumatisiert mich regelrecht-ich hatte ja auch mal 3 kleine Kinder,was mich ständig über meine Grenzen hinaus brachte.
Ich fühl mich halt wie auf einem Schlachtfeld,wenn ich mit menschen zusammen bin.
Wer zückt als Erster das Messer?
Aber so ganz allein und ensam mag ich doch auch nicht immer sein.
Langjährige gute Freundschaften habe ich gar keine.
Nur so kurzfristiges halt mal...aber die wollen eigentlich auch nicht wirklich was mit mir zu tun haben.
Hm...Heute reite ich mich in eine Stimmung,wo ich eigentlich sterben sollte.
Nichts macht mir Freude-nichts will ich tun-
...
aber ich darf einige menschen nicht unglücklich machen,wenn ich...ich will s auch nicht wirklich...
aber ist schon doof,wenn man so gar kein Gefühl zu Anderen aufbauen kann,weil man ständig mit Selbstschutz beschäftigt ist. :(
Angelika
 

Re: Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwer

Beitragvon Andy87 » Fr. 11.04.2014, 23:13

Liebe Angelika mir geht es mit Menschen sehr ähnlich wie dir hab auch kaum Freunde weil ich Angst vor den Enttäuschungen habe. Fühle mich nur allein wohl. Bin auch schon immer eine einzelgängerin gewesen. Auch oder gerade weil ich in meiner Schulzeit viel gemobbt wurde. Fühle mit dir kann dich sehr gut verstehen
Andy87
 

Re: Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwer

Beitragvon Amon » Sa. 12.04.2014, 00:01

Ich verstehe dich und lese dich!
Amon
 

Re: Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwer

Beitragvon Vanilla » Sa. 12.04.2014, 11:08

Amon hat geschrieben:Ich verstehe dich und lese dich!

ich auch, nur viel schreiben schaffe ich grad nicht :cuddle:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwer

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 12.04.2014, 14:47

Ich war auch immer ein Einzelgänger. Zum Teil wegen meiner Schulzeit, aber nicht nur deswegen. Und mit der Zeit und den Erfahrungen häufen sich die Enttäuschungen immer mehr. Wodurch man sich natürlich umso mehr abschottet. Aber was soll's. Das ist mein Schicksal und ich nehme es an. Es gibt trotzdem viel Gutes zu erleben und ich bin mit meiner Situation recht zufrieden.

Man kann nicht alles haben. Was der eine hat, das fehlt dem anderen und umgekehrt. Und es wird geschehen was geschehen muss... Hat man das einmal akzeptiert, so kann man sich beruhigt zurücklehnen und alles gelassener sehen. Ich würde auch mit niemand tauschen wollen, trotz alledem.
GefallenerEngel
 

Re: Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwer

Beitragvon bulandus » Sa. 12.04.2014, 17:46

Hallo Angelika,

ich kann dich ein Stück weit verstehen.
Mich stressen Menschen auch immer wieder,weshalb ich immer wieder aus Beziehungen rausgehe.
Einerseits ist der Mensch ein soziales Wesen,andererseits gibt es auch immer wieder in Begegnungen Mißverständnisse und Konflikte,die es schwer machen.
Vor allem Konflikte mit Männern sind für mich Trigger,denen ich gerne aus dem Weg gehe,da ich Gewalterfahrungen machen mußte.
Auch ein Grund,warum ich mich gegen das Betreute Wohnen entschieden habe...
Lieber erfahre ich Einsamkeit und Trauer,als mich wegen einem Putzplan oder lauter Musik in eskalierende Konflikte zu stürzen.

Grüße,Bulandus
bulandus
 

Re: Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwer

Beitragvon Vanilla » Mo. 14.04.2014, 19:43

Hallo Bulandus,
es gibt auch ambulant betreutes wohnen,dann kannst du in deiner Wohnung bleiben.
Habe auch schon mal daran gedacht.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst vor Enttäuschung,Kontrollverlust oder Verlassenwer

Beitragvon Angelika » Di. 15.04.2014, 09:42

Hm...irgendwie ist mir dieser Thread abhanden gekommen,deshalb habe ich nicht mehr geantwortet.
Soll ich mich jetzt darüber freuen,dass ich zumindest nicht allein mit dieser Meinung dastehe?
ich weiß ja noch nicht einmal,ob ich dieses Dilemma ändern möchte oder kann.
Besser ist es wohl,Sichtweisen rechtzeitig zu erkennen.
Es gibt sicher eine ganze Menge menschen,mit denen ich gut zurechtkomme,und es gibt eben Menschen,da redeste gegen Wände oder man lebt eben auf verschiedenen Planeten und kommt niemals gut miteinander aus,da man zu verschieden ist.
Muß ich ja auch nicht...um das Wort "man"mal wegzulassen.

Ist schon irgendwie doof,wenn ich die Threadüberschrift lese.
Miteinander geht selten gut und alleine ist erst Recht schwierig.
Momentan bin ich viel allein,aber mit dem Bewusstsein,dass Hilfen im Hintergrund sind und grob ein soziales Netzt besteht,was ich aber nicht ständig um mich haben kann und will.
Und schwierig wird es,wenn das irgendwer verläßt und Löcher entstehen.
Angelika
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste