ich bin so alleine

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Re: ich bin so alleine

Beitragvon verdino » Mi. 25.09.2013, 19:44

Bin wieder mal da.

Überlege mir schon den ganzen Tag, ob ich schreiben soll oder nicht. Jetzt tu ich es. Sitze zu Hause und die Gedanken, was alles passieren kann, fressen mich auf. Rational gesehen: Sie hört schwerer - keine Dramatik, muss nicht schlimmer werden und man kann es mit Hilfsmitteln hinauszögern. Gefühlsmäßig: Der Gedanke dass es passieren kann, nicht mehr mit ihr zu telefonieren, sich nicht mehr mit ihr akustisch zu Unterhalten usw. nimmt mir die Luft zu atmen. Ich weiß, es gibt schlimmere Schicksale, aber ich bekomme es rational trotzdem nicht auf die Reihe. Das traurige dabei ist auch, ich wohne mit meinen Eltern im selben Mehrparteienhaus. Tür an Tür. Sie wissen es, aber ich werde nicht gefragt wie es mir damit geht bzw dass jemand mal vorbeikommt um zu reden oder das ich mich mal ausweinen kann. Es ist ihnen egal wie ich damit fertig werde. Sonst ist auch keiner da. Ich schaffe den Gedanken schon nicht das es passieren kann, was wird erst passieren wenn es einmal wirklich soweit kommt.
verdino
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon cats47 » Do. 26.09.2013, 04:13

Ich weiß, da spricht gerade die Richtige. Bin selber der Typ der sich bei allem in totale
Panik und Verzweiflung steigert.
Aber das was passieren soll können wir nicht verhindern.
Versuch im Moment zu leben nicht an morgen zu denken und nicht an gestern.
Jetzt geht es deiner Tochter gut nur das zählt.
Wenn, und das weiß doch keiner wirklich, eine Verschlechterung eintreten sollte,
dann schafft ihr das, zusammen.
cats47
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon verdino » Do. 26.09.2013, 19:25

Hallo cats47
danke für deine aufbauenden Worte. Aber leider weißt du auch das es nicht so einfach ist nur aufs heute zu sehen. Wünschte ich könnte es, dass morgen verdrängen.
verdino
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon Pusteblume » Do. 26.09.2013, 20:36

Hallo verdino ,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und vieles kam mir echt bekannt vor, vorallem das mit deiner Tochter...
Bei meiner kleinen Tochter wurde auch vor kurzem festgestellt das sie nicht richtig hört... Auf dem rechten Ohr hört sie fast gar nicht und links auch nur ziemlich eingeschränkt... Als uns das mitgeteilt wurde hat sich das für mich schrecklich angefühlt, und während alle anderen sagten, hey klar es ist nicht toll, aber es gibt schlimmeres (was ja auch so ist) hat es mir in dem Moment auch den Boden unter den Füßen weggezogen... Ich hatte auch panische Angst und habe mir schon die schlimmsten Bilder ausgemalt, wie sie von anderen Kinder geärgert wird oder oder oder, jetzt hat sie es und sie akzeptiert es echt, und sie hat keinerlei Problem ... Gut sie ist auch erst 2,5 Jahre und geht noch nicht in die Schule oder so... Aber ich glaube wir uns viel zuviele Gedanken machen, für die Kinder ist es ja meist kein Problem, und der Mensch ist nunmal unterschiedlich, und ich denke es ist wichtig, den Kinder genügend Selbstvertrauen mitzugehen... denn egal, ob Hörgerät, Brille, ne schiefe Nase, Kinder finden immer was um jemanden zu hänseln... deshalb ist das so wichtig...
Dennoch kann ich verstehen das du Angst hast das es noch schlimmer werden könnte, bei uns kann man nochnicht mal sagen wo es her kommt, weil es momentan noch zu gefährlich wäre nochmal zu operien... Und Ich finde das ungewisse, was könnte, das setzt einem ziemlich zu, zumindestens ist das bei mir so... Und als Mutter oder Vater möchte man ja immer das beste für sein Kind man möchte das es ihm gut geht... Und es fällt schwer der Tatsache ins Auge zu sehen, das wir das nicht beeinflussen können...
Also mir hilft es immer wenn ich meine Tochter ansehe, und mir dann denke, was die Kleine schon alles in ihrem jungen leben mitmachen musste, und wie glücklich und zufrieden sie ist, und ich weiß sie ist eine Kämpferin und egal was kommt, zusammen werden wir das meistern... Und manchmal hilft es sich die kleinen schönen Momente mal wieder ins Gedächnis zu rufen, die es ja mit einen Kind immer gibt...
Und ich weiß es ist schwer nicht ständig zu Grübel, aber es ist wichtig auch mal momente zu haben wo man was schönes macht, oder ganz bewusst irgendwie was macht...
So ich hoffe das war jetzt ok, das ich das geschrieben habe...und es nicht nicht völlig daneben
Pusteblume
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon verdino » Do. 26.09.2013, 21:10

Hallo Pusteblume
danke für deinen Beitrag und vor allem keine Sorge, es war super von dir zu schreiben und keinesfalls daneben.
Ich gebe dir Recht mit deinen geschriebenen.
Leider wohne ich nicht mit ihr zusammen, also sehe ich sie sehr selten. Und es stimmt, die Angst vor dem ungewissen. Mein Problem ist einfach nur, ich bin mit meinen Problemen alleine ( sorry das ich gerade euch damit belästige ) Es ist niemand da zum Reden, der mir ein wenig Druck von der Seele nimmt, wo ich mich mal anlehnen könnte. Sitze zu Hause, mir ist Speiübel, die schlimmsten Gedanken gehen durch den Kopf, kann nur schlafen wenn ich komplett übermüdet bin, eine Semmel am Tag ist Maximum was ich momentan zu mir nehme und weiß einfach nicht wann alles wieder besser wird. Mein Zustand dauert einfach schon zu lange, als da ich daran glauben könnte, dass es sich mal bessert. Mir fehlt einfach die Kraft auf zu stehen und weiter zu Kämpfen. Das mit meiner Tochter gibt mir eben momentan den Rest.
Und ich wünsche dir das es mit deiner Tochter gut geht.
verdino
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon Pusteblume » Fr. 27.09.2013, 07:50

Guten Morgen verdino,

Schade das du deine Tochter nur selten siehst...
Und das dir die Kraft fehlt ist ja irgendwie auch verständlich wenn du nicht richtig essen und schlafen tust, woher soll die Kraft den kommen ???
Das Gefühl alleine zu sein, ist schrecklich... Und da ist wirklich niemand ? Gar niemand mit dem du wenigsten ein bischen deine Sorgen teilen kannst ? in alter Freund, oder ein Arbeitskollege ???
Hhm das ist eine schwierige Situation, warst du schon mal bei einem Therapeuten oder so ? vielelicht könnte das nützlich sein...
Und es ist schonmal gut das du hier über deine Probleme schreiben kannst, finde ich... Denn irgendwie muß es ja alles mal rausgelassen werden...
Und ich glaube da ganz fest dran, das nach einem lagen Grau auch wieder die Sonne für einen scheint...
Da glaube ich ganz fest dran, auch wenn ich mich shcon fast nicht mehr an das bunte errinnern kann...
Hast du eine idee was dir gut tun würde, wobei du ein wenig Kraft schöpfen könntest....
Gibt der Gedanke an deine Tochter dir ein wenig Kraft, habt ihr mal was schönes zusammen erlebt ?
Sorry für die vielen Frage...
Wünsche dir einen guten Tag...
LG Pusteblume
Pusteblume
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon verdino » Fr. 27.09.2013, 09:29

Guten morgen pusteblume.
Mit arbeitskollegen würde ich nicht reden. Freunde sind mangelware und meine therapeutin ist ja leider auch nicht immer zur stelle wenn es mir schlecht geht. Es ist zwar schön wenn ich an meine tochter denke, aber momentan sind eben diese gedanken im kopf und ich hoffe das sich diese angst wieder legt. Es sollte wieder mal bunt werden, da hast du vollkommen recht. Ich kann mich daran nicht mehr wirklich erinnern. Bin auch am zweifeln ob es je wieder kommen wird.
Warum ist bei dir so düster? Was oder wer hat dir die farbe aus dem momentanen lebensabschnitt genommen?
verdino
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon cats47 » Fr. 27.09.2013, 14:52

Nicht auf heute das ist ein viel zu großer Zeitraum. Immer nur auf den unmittelbaren
Moment, auf das jetzt und hier.
Bei mir klappt das auch meistens nicht aber es ist einen Versuch wert um das ratternde
Panikrad im Kopf zum stoppen zu bringen.
Was mir hilft wenn ich kurz vor dem durchdrehen bin ist mich ruhig auf mein Bett zu legen
und ein paar Minuten Progressive Muskelentspannung zu machen um mich wieder runterzuholen
in die Realität.
Die Krankheiten meiner Katzen sind es bei mir die mich manchmal fast in den Wahnsinn treiben.
Wenn Entspannungstechniken nichts für dich sind könntest du vielleicht mal versuchen
dich ruhig hinzusetzen für einem Moment die Augen zu schließen und tief durchzuatmen.
Eigentlich egal was, Hauptsache es tut dir gut und durchbricht den Kreislauf der Angst und
läßt wenigstens kurzfristig das realistische Denken wieder einsetzen.
Ich höre mich jetzt an wie Frau Oberschlau, so ist das nicht gemeint. Eine echte Lösung habe
ich für mich auch nicht aber man versucht es halt irgendwie.
cats47
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon verdino » Fr. 27.09.2013, 19:20

Hallo Cats47
du hörst dich überhaupt nicht wie eine Frau Oberschlau an. :-)
Du probierst nur Tips zu geben und das finde ich super.
Das mit dem Denken ist so eine Sache. Leider lassen sich meine Gedankengänge nicht durchbrechen. Und nur ruhig hin zu setzen, machts für mich nur schlimmer, denn dann übermannen mich die Gedanken noch mehr. Du hast Recht, man muß seine Lösung selber finden.
verdino
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon cats47 » Fr. 27.09.2013, 20:12

Das ist jetzt persönlich nicht so mein Ding aber rausgehen, Sport machen, sich irgendwie
auspowern kann manchmal auch helfen wenn gerade wieder mal alles über einem
zusammenkracht.
cats47
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon Pusteblume » Fr. 27.09.2013, 20:20

Hallo verdino,

doch irgendwann wird es bei dir auch wieder bunt, und ich wünsche dir das es nicht mehr allzulange dauern wird...
Ich kann das auch nicht nur hinsetzten, das geht mir wirklich genauso, da übermannen mich dann auch meine Gefühle, deshalb bin ich auch ständig damit beschäftigt rumzuwuseln...Was einfach auch sehr anstrengend ist, wo man ja eh schon nicht viel Kraft hat...
Vielleicht kannst du ja nochmal ein paar sachen ausprobieren, und mal schauen was dir gut tun, und vielleicht so wenigstens mal für kurze Zeit zur Ruhe zu kommen und ein wenig Kraft schöpfen...
Was machst du denn gerne ? Oder gibt es da gar nichts mehr ?
Magst du Sport oder Spaziergänge,Tiere oder oder oder ? Gibst da irgendwas ?
Vielleicht kannst du ja mal in der Richtung überlegen ?
Warum es bei mir gerade düster ist, ist ne lange Geschichte und ich mag nicht deinem Thread damit vollkritzeln :wink:
Pusteblume
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon verdino » Fr. 27.09.2013, 20:29

Unser Problem ist diese Einsamkeit. ( Unterstell ich jetzt mal :) ) Rausgehen und auspowern, oder unter die Leute gehen ist meines erachtens, nur ein verschieben der " Decke zusammen fallen " auf einen späteren Zeitpunkt. Wenn wir nach Hause kommen, ist niemand. Niemand der einen wärmt oder das Gefühl gibt nicht unbedeudent zu sein. ( nichts gegen deine Katzen ) Und solange wir das nicht ändern, solange wirts immer schlimmer werden.
verdino
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon cats47 » Fr. 27.09.2013, 20:43

Ja, grundsätzlich hast du damit sicher recht. Ich bin genausowenig wie du glücklich mit meiner
Lebenssituation, und alle Strategien funktionieren nur für den Moment.
Das löst das Problem nicht. Aber wir müssen für jemanden da sein du für deine Tochter
und ich für meine Katzen und das zwingt uns den Kopf oben zu halten und erst mal
zu überleben.
Damit ist nichts gelöst, die Schwierigkeiten bleiben und vielleicht können uns unsere
Therapeuten dabei helfen vielleicht aber auch nicht.
Für mich ist das nur auf den Augenblick konzentrieren und das es dadurch auch bessere
Momente gibt erst mal ein Anfang.
cats47
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon Pusteblume » Di. 01.10.2013, 07:59

Guten Morgen verdino,

na wie geht es dir heute, was machen die Gedanken und die Gefühle ?

:opti:

LG Pusteblume
Pusteblume
 

Re: ich bin so alleine

Beitragvon verdino » Di. 01.10.2013, 08:25

Guten morgen pusteblume.
Nett das du fragst. Naja, ich glaube es geht momentan bergab. Bin nur neugierig wann das tal erreicht ist. :-) und wie geht es dir? Hab letztens dein gedicht gelesen. Hört sich auch nicht wirklich gut an.
verdino
 

VorherigeNächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste