Makeup...das bzw. das nicht vorhandene ist mein Problem

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Makeup...das bzw. das nicht vorhandene ist mein Problem

Beitragvon Vivien » Di. 17.09.2002, 23:35

Hallo,

es ist so bei mir: Ich laufe seit gut einem Jahr Makeup hinterher. Es ist nicht zum Aushalten. Es fing damit an, dass ich die Ökotest in die Finger bekam und feststellen mußte, was alles in Makeup und andere Produkte "gekippt" wird. Mein Makeup, dass ich ca. 10 Jahre nahm, ist voller schädlicher Stoffe, inkl. Formaldehydabspalter - krebserregend! Okay...ich ging guter Dinge in die Drogerie, kaufte etwas, was in meinen Augen vertretbar war (was die Stoffe betrifft) und merkte, ich vertrug es nicht. So ging es weiter und weiter... Entweder ich muß mich kratzen durch das Makeup, habe Herzrasen durch Parfüm oder irgendetwas anderes, Sprachstörungen, eine pelzige Zunge oder Gaumen durch einen bestimmten Stoff, Atemprobleme, weil es mich "zukleistert" ohne Ende, Zittern...es sind soviele Symptome...fast nicht zu glauben, aber wahr. Einen Haken gibt es immer. Und ich bin fast am Ende. Ich habe mehr als 110 Makeups ausprobiert - teilweise verschiedene Makeups vom selben Hersteller und etliche Proben von Parfümerien (um glaubhaft zu wirken...). Man könnte mir jetzt sagen: Lass das Zeug doch weg. Aber ich kann es nicht! Ich fühle mich total ungeschützt. Es hört sich vielleicht albern an...aber ich fühle mich nicht geschützt! Ich habe immer Angst, dass ich ohne "Schutzschicht" angreifbar bin und mir irgendetwas negatives passiert, man es "mit mir machen kann". Wie kann ich meine Einstellung ändern? Ich muss wohl meine Einstellung ändern, oder? Ich weiß nur eins: Ich geh zugrunde durch dieses Hinterherrennen nach Makeup.

Viele Grüße

Mareen
Vivien
 

Re: Makeup...das bzw. das nicht vorhandene ist mein Problem

Beitragvon Herr K. » Mi. 18.09.2002, 04:11

obwohl ich eigentlich keine "ferndiagnose" machen will, ohne dich näher zu kennen, hört sich das alles für mich sehr stark nach einer zwangsstörung an...

es steht der zwanghafte gedanke "ich muss mich schminken, sonst passiert mir etwas", der rational betrachtet unsinnig ist (warum sollte die "gefahr", dass dir etwas passiert, ungeschminkt höher sein?), gegenüber der zwangshandlung, dich zu schminken, um dich (vor der umwelt/mitmenschen?) zu schützen und sicher zu fühlen, wie du selbst sagst, eine art schutzschicht aufzubauen. du meintest ja auch "ich kann es nicht!" (dich nicht zu schminken)... es entzieht sich also quasi deiner willens- und entscheidungskraft (daher "zwang").

was mich interessiert: steht dein drang, dich schminken zu müssen, in zusammenhang damit, ob dich andere menschen sehen? gehen wir mal folgendem fall aus: es ist ein sonntag, du musst überhaupt nichts machen, du erwartest definitiv keinen besuch, du wirst den ganzen tag nicht hinausgehen oder andere menschen sehen... musst du dich auch selbst dann schminken?

und noch ne frage: unmittelbar zu dem zeitpunkt, während du dich schminkst... was empfindest du da? eine anspannung, einen druck? etwas, wogegen du ankämpfst? oder eher das gegenteil: eine erleichterung, entspannung?

und dass du mehr als 110 verschiedene make-ups nicht verträgst, ist auch sehr merkwürdig... ich mein, ich will ja keine falschen mutmaßungen hier äußern, aber es könnte doch sein, dass die beschriebenen unverträglichkeiten gar keine allergischen, sondern vielleicht eher (unbewusste) psychosomaytische gründe hat?
ich würde auf jeden fall beim hautarzt/allergologen überprüfen, ob es tatsächlich eine körperliche unverträglichkeit bei dir gegenüber nahezu allen make-ups gibt...

liebe grüße, ich wünsch dir alles gute

K.
Herr K.
 

Re: Makeup...das bzw. das nicht vorhandene ist mein Problem

Beitragvon Vivien » Mi. 18.09.2002, 20:36

Hallo,

ja...was diesen Sonntag betrifft...es ist eine ungeheure Erleichterung für mich, nichts außer Creme im Gesicht zu haben. Ich atme im wahrsten Sinne des Wortes auf. Hin und wieder gehe ich auch mit meinem Mann im Dunkeln spazieren (nicht lachen!!). Ich fühle mich dabei total erfrischt, bin leistungsfähiger (gehe also beschwingter - habe ansonsten Atemprobleme, mal mehr, mal weniger, kommt darauf an, wie sehr mir das jeweilige Makeup die Luft zum Atmen wegnimmt). Ja...ich glaube, das Makeuptheater hat mich erst krank gemacht. Meine Haut muß der reinste Stoffcocktal sein. Rutscht ja auch genug rein durch die Emulgatoren. Wie gesagt/geschrieben...ich fühle mich körperlich viel viel besser und ich könnte mir vorstellen, wenn ich täglich ohne Makeup (auch draußen) herumlaufen würde, könnte ich meine körperlichen Probleme auf Dauer beseitigen. Aber ich fühle mich nicht so wahnsinnig attraktiv ohne ebenmäßigen Teint. Anderseits...wie soll er ebenmäßig werden, wenn niemals Luft daran kommt, oder? Hm...Ich laufe, seitdem ich 13 Jahre bin, mit Makeup durch die Gegend und vor diesem Zeitpunkt bin ich sehr häufig angegriffen worden. Häßlich war das harmloseste, was ich zu hören bekam. Als ich zu Makeup griff, waren Anfeindungen wegen meinem Äußeren eher selten. Vielleicht dieses Verstecken. Ich bin nicht wirklich schlechtaussehend, aber...ja...definiere mich vielleicht über Makeup. Reines Makeup...kein Lippenstift oder ähnliches...
Ich bin voll von diesem "Zeug", daher vielleicht diese extreme Empfindlichkeit.
Häufig reagiere ich auch psychisch drauf - genug Stoffe "können" hormonell wirken und bei mir wirken sie garantiert hormonell. Bin dann depressiv, könnte heulen. Man sieht es mir wohl auch an. Ein Tag oder Aufwiedersehen bekomme ich mit dem Gesichtsausdruck, den ich dann draufhabe, sehr sehr selten von Leuten in meiner Umgebung zu hören. Die Leute treten anscheinend gern, wenn jemand am Boden liegt. Kommt mir jedenfalls so vor.
Demnächst fahre ich für 2 Wochen nach Südfrankreich. Vielleicht bekomme ich da die Kurve, erstmal mit Sonnenbrille. Was meinst Du? Mein Körper und meine Seele würden sich freuen, zur Ruhe zu kommen.

Tschüss K. (nenn Dich einfach mal so...)

Vivien
Vivien
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron