Angsterkrankung, Problem eine Wohnung zu mieten

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Angsterkrankung, Problem eine Wohnung zu mieten

Beitragvon Noviomagus » Mi. 24.10.2012, 11:31

Hallo Ihr, ich schreibe mal hier ins Forum - vielleicht gibt es ja Leute mit einem ähnlichen Problem.

Bin 38, männlich, habe eine generalisierte Angststörung die ich "eigentlich" ganz gut im Griff habe.
War 2005 in einer Klinik und bin seitdem in ambulanter Behandlung. Therapien habe ich 3 hinter mir.
Naja ... Stehe voll im Beruf, verdiene auch ein normales Gehalt und komme mal besser und schlechter (auch dank Medikamenten Seroquel und Fluoxetin) durch den Alltag.

Was mir ganz große Probleme bereitet ist z.B. eine neue Wohnung zu finden.
Wohne derzeit in einem alten Schwesternwohnheim seit mehreren Jahren und habe ein schönes Appartment.
Zuerst war es übergangsweise nach der Klinik gedacht, jetzt bin ich dort schon 7 Jahre. Habe auch kein Problem damit dort zu wohnen - bin aber immer einer gewissen Unsicherheit ausgesetzt da die immer nur einen Mietvertrag für ein Jahr machen.

Habe schon unzählige Anläufe gemacht eine Wohnung zu finden, aber immer ohne Erfolg. Jetzt war mal wieder eine schöne Wohnung - die zu mir passen könnte im Internet und ich wollte dort anrufen. Naja es gibt unzählige Bewerber für die Wohnung und ich muss mich schnell entscheiden - genau das ist aber mein Problem: Werde ich zu schnell gedrängt eine Entscheidung zu treffen blockiere ich wie ein bockiges Pferd - da kann das Angebot noch so schön sein. So ergeht es mir jetzt auch mit der Wohnung. Allein der Gedanke daran versetzt mich schon unter Panik.

Hatte mal ein ähnliches Phänomen im Ski-Urlaub: Kam an den Lift, dort standen gefühlte 1000 Leute an und wurde von den Mitarbeitern in die Gondeln geleitet, ich bekam Panik und gar nix ging mehr. Nachdem ich dann weg vom dem Ort bin ne Tasse Kaffee getrunken habe hab ich es 2 Stunden später nochmal probiert. Es war kaum noch was los und ich bin problemlos in die Gondel gestiegen und den Berg hochgefahren.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem ?

Gruß+Danke!

J.
Noviomagus
 

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste