Mobbing

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Mobbing

Beitragvon GLaDOS » Mo. 15.10.2012, 14:15

Hi zusammen,

ich wollte dieses Thema mal aufgreifen, weil ich heute über zwei Fälle las, die in einem Suizid endeten. Ein 15 jähriges Mädchen aus Kanada hat sich letzten Mi. das Leben genommen, weil sie über Jahre hinweg gemoobt wurde, zum Teil in ihrer Schule, und - wie heute leider üblich - auch über's I-Net. Auch nach ihrem Tod geben die Bullies (Täter) keine Ruhe, und posten abartiges zu ihrem Ableben - ich bin so schockiert darüber wie abstoßend grausam Menschen sein können. Ein 18 Jahre alter Bursch aus Niedersachsen hat sich auch letzten Mi. für den Suizid entschieden. Grund hierfür Cyber-Mobbing über ein Sozialesnetzwerk, auch wurde er früher schon gemobbt.

Wenn man so durch's Netz stöbert findet man unzählige Fälle in GB, USA, DE, AUT etc. von Mobbing/Cyber-Mobbing (bei jung und alt) die im Suizid enden, laut Statistiken wählt jedes 6. Mobbingopfer den Freitod.

Die Frage die sich mir hier stellt ist, in wie weit kann man Täter dafür in die Verantwortung ziehen (in ein paar Fällen gabe es schon Verurteilungen gegen die Täter), das sie Opfer soweit treiben, das diese keine andere Möglichkeit mehr sehen, als sterben zu wollen.

Mobbing ist aber nicht nur Thema unter Teenagern, sondern auch Erwachsene leiden darunter z.B. an ihrem Arbeitsplatz. Wenn der Chef seine Macht missbraucht, oder Kollegen die ihr schwaches Selbstwertgefühl dahingegen aufbauen, um konfliktscheue, oder ängstliche Kollegen als Prügelknaben zu benutzen.

Wenn ich all die Scheußlichkeiten lese, steigt ein Ekel in mir auf der unbeschreiblich ist. Ich verstehe einfach nicht wie grausam man sein muß, um einem jungen Mädchen, das bereits einen Suizid hinter sich hat (weil sie Bleiche getrunken hat), auch noch zu schreiben; "Verwende das nächste mal eine andere Bleiche, damit es auch wirklich gelingt", "Ich hoffe das nächste mal bist du nicht zu dumm um zu sterben", "Hoffentlich liest du das und bringst dich um..." etc.

In der Anonymität des World Wide Web ist es natürlich für Täter noch viel einfacher, man muß seinem Opfer nicht in die Augen blicken. Die Hemmschwelle, im Internet andere Menschen auszulachen, oder zu verhöhnen, ist noch viel geringer als im "Reallife". Es ist einfach, Unwahrheiten zu äußern oder herumzuschimpfen. Es fällt Menschen, insbesondere Jugendlichen, schwerer, ihre Impulse zu zügeln, wenn soziale Kontrolle wegfällt oder nicht spürbar ist.

Für mich selber ist dies ein sehr schwer zu verdauendes Thema, da ich selber Betroffene war, und ich bist heute die Folgen davon zu tragen habe, aber eines muß ich sagen, ich bin sehr froh das zu meiner Zeit das Internet nicht so präsent, und unabkömmlich war wie heute.

Danke für's lesen, und vielleicht hat der ein oder andere auch ein paar Gedanken/Meinungen dazu.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Mobbing

Beitragvon Christine » Mo. 15.10.2012, 16:16

Hallo GlaDOS,
finde sehr gut, dass du das Thema aufbringst. Das wird viel zu wenig angesprochen.
Mir selbst ist auch unbegreiflich, wie jemand so grausam sein kann...
Da ich selbst auch von Mobbing betroffen war, fällt es mir schwer ausführlicher zu schreiben. Werde mich vielleicht später nochmal dazu äußern. (:
Christine
 

Re: Mobbing

Beitragvon Seelenschmerz » Mo. 15.10.2012, 18:31

Hallo, GlaDos!

Gut, das dieses Thema mal einen eigen Thread hier bekommt. Danke.
Da auch ich Betroffene bin, kann ich momentan nicht soviel darüber Schreiben. Aber werde mich vielleicht später dazu Äußern.
Aber auch ich Verstehe nicht, wie man so Grausam sein kann, einen Menschen bis hin zum Suizid zu treiben.
Seelenschmerz
 

Re: Mobbing

Beitragvon snoop » Mo. 15.10.2012, 19:15

Hallo Glados,

ja ich finde es auch unbegreiflich, wie manche Menschen so grausam sein können und ich denke da müssten viel härtere Gesetze her, neue die der neuen Situation angepasst sind.
Grade Mobbing übers Internet müsste mehr verfolgt werden und betraft werden, immerhin gibt es ja die IP und so ist man ja doch nicht ganz so anonym, ausser über Internetcafes, aber da könnte man ja auch einfach die Leute sich registrieren lassen, wann und wo sie da waren, aber leider gibts das noch nicht.

Ich bin zwar nicht betroffen, zum Glück bis jetzt, aber ich stelle mir das furchtbar vor und grade die Teenies können da so grausam sein, wenn es um Mobbing geht.

Ich würde da auch soweit gehen, dass jeder der damit zu tun hatte, nach Nachweis auch bestraft werden müsste, aber genauso, als hätte er die Tat begannen (bei Tod=Mord) sorry, aber ich wäre da so krass.

Naja nur mal so meine Gedanken dazu
snoop
snoop
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste