Ich bräuchte Mal euren Rat!!!!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ich bräuchte Mal euren Rat!!!!

Beitragvon Crazy Witch » Fr. 12.10.2012, 11:06

Hallo zusammen,

eine Sache macht mir im Moment das Leben verdammt schwer. Kurz zum besseren Verständnis. Ich bin 19 und zurzeit in der 13. Klasse, also letztes Jahr inner Schule. Ich wohne mit meinem Vater zusammen. Früher lebten wir mit meinen Großeltern noch zusammen, die starben aber vor ca. 4 Jahren. Seit dem haben mein Vater und ich immer wieder Probleme, was wohl daran liegt, dass wir eher wie Geschwister waren, als wie Vater und Tochter. Meinte Mutter ist schon ausgezogen, als ich noch ganz klein war. Meine Eltern waren damals einfach echt jung. Zu ihr habe ich einen sehr guten Kontakt und besuche sie und meine kleineren Halbgeschwister regelmäßig.
Nun zu meinem Problem. ich und mein Vater haben Streit, sehr oft leider. Ich habs lange versucht auszuhalten, aber ich bin an einem Punkt, wos mir zu bunt wird. Desswegen will ich ausziehen. Ich will keinen Streit mit ihm, nur ich muss jetzt auch Mal an mich denken, oder? Ich schlafe kaum noch, esse immer weniger (ist bei meiner fülligeren Figur jetzt nicht so dramatisch) und stehe eig immer nur unter Anspannung, flippe bei Kleinigkeiten immer wieder aus. Manchmal würd ich ihm so gerne eine knallen. Was er macht? Immer wieder dumme Sprüche, den ganzen Tag. Ständig höre ich, wie dumm ich doch wäre, dass ich zu nichts zu gebrauchen wäre, dass alle Frauen doch einfach nur dumm sind (Ich mag sein Abwertendes Verhalten gegenüber Frauen einfach nicht, auch weil ich selber lesbe bin stört es mich noch mehr). Ich höre ständig, dass ich nichts machen würde zu haus. Er sitzt den ganzen tag zu hause und verständlicherweise bin ich nach 9 stunden schule mega im a***. Die Schule wird im moment immer anstrengender und eig sollte ich mich mehr anstrengen, doch ich bekomm kaum was im unterricht auf die Reihe. Mir fehlt Kraft und Motivation dazu, obwohl ich mir dessen sehr gut bewusst bin.
ich erinne mich immer wieder daran, dass ich meiner Oma bevor sie starb versprochen habe ich würde das alles hinbekommen und meinem papa helfen, doch langsam kann ich das nicht mehr. Mein vater ist selber psychisch krank und auch wenn er als "geheilt" gilt, so muss er doch tabletten nehmen und wenn er sie nicht nimmt dann ist er unasstehlich, vorallem zu mir. Er macht das auch manchmal extra, so um mich zu ärgern. Er findets lustig. Ich ganz und garnicht. Ich habe ne riesen wut auf ihn.
Also war ich nach langen hin und her jetzt beim Jugendamt und die haben mir nicht viel Hoffnungen gemaht. Ich könnte Geld vom sozialamt oder sowas bekommen, dafür müsste sich in gesprächen aber rausstellen, dass ich misshandelt werde oder wir uns die Köpfe einschlagen. Mein vater meinte dazu, warum ich mich denn so aufrege, ich könne doch hier wohnen bleiben. Es wäre doch nichts. Er würde der jugendamtsfrau dann auch sagen, dass nichts wäre und so. Also hab ich wenig chancen auf geld.
dann hat ne freundin mir angeboten, dass ich bei ihr einziehen kann, für das letzte schuljahr. sie haben nen großes haus und ich hätte dort meine ruhe. das find ich mega lieb von ihr und bin am überlegen, das angebot anzunehmen. Ihre mutter wäre auch einbverstanden damit.
Mein vater setzt mich zu haus einfach immer wieder mit geld unter druck. Ich bekomme 80 euro im monat, davon gehen 50 schon für meinen sport drauf. mein vater weiß, wie wichtig er mir ist. Er ist nunmal zeitaufwändig. 3 Mal die woche training und oft noch am we veranstaltungen, aber es ist mein leben und im moment auch meine einzige stütze, nich komplett durchzudrehen. Und von 30 euro soll ich dann kippen, schulsachen und klamotten kaufen?! Er meint geh arbeiten, doch neben all dem training und dem vielen lernen hab ich vorallem einfach keine kraft noch arbeiten zu gehen. ich will mein abi gut machen.
Ich hab mit ihm geredet, wie viel unterhalt er mir geben würde, es wären ca 200 euro. Wie ist dass dann mit dem kindergeld? Ist das dann noch extra, also 200+180 oder ist das im unterhalt schon mit drin?
Ich weiß nicht, ich fühle mich, als hätte ich versagt, wenn ich ausziehe aber genauso halte ich diesen psychoterror meines vaters kaum noch aus. Er sieht einfach nicht, wie ich darunter leide. Manchmal glaube ich, er will es auch einfach nicht sehen. Er findet das lustig, seine doofen machtspiele.

ich hoffe, ihr könnt mir einen rat geben. Sry wenns etwas länger geworden ist und Rechtschreibfehler beinhaltet. ;) Ich musste es Mal rauslassen.

Liebe Grüße
Crazy Witch
Crazy Witch
 

Re: Ich bräuchte Mal euren Rat!!!!

Beitragvon Atisha » Fr. 12.10.2012, 11:20

200€ ist ein bissel wenig für ne 19jährige, gugge einfach mal in Unterhaltstabellen nach, dann kommt das Kindergeld noch oben drauf.
Atisha
 

Re: Ich bräuchte Mal euren Rat!!!!

Beitragvon Crazy Witch » Fr. 12.10.2012, 14:08

Das ist so wenig, weil mein vater wenig verdient. :/
Aber er hat grade schon dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Er will mir doch keinen unterhalt zahlen. ich glaub, der will mich an sich ketten. Ich hab keinen bock mehr darauf! Ich werd am montag mal zum jugendamt und nachfragen. Das is alles so zum k*tzen -.-
Crazy Witch
 

Re: Ich bräuchte Mal euren Rat!!!!

Beitragvon Snuggle » Fr. 12.10.2012, 21:03

Ich würde mich beraten lassen z.b. beim Jugendamt.

Für Kinder noch in Ausbildung gibt es klar geregelte Sätze, die Differenz (wenn er nur bis ca. 980 Euro? verdient - weiss die Grenze nicht mehr im Kopf) stockt dann auch der Staat auf also streckt den Unterhalt für deinen vater vor. Die Grenzen ändern sich, darunter darf man ihm nix wegnehmen.
Hier steht was zum Unterhalt erwachsener Kinder - Sätze stehen in der "Düsseldorfer Tabelle".
http://www.studis-online.de/StudInfo/St ... erhalt.php


Bist du noch in Ausbildung kannst du Ausbildungs-BAFÖG / Ausbildungsbeihilfe (Goolge mal die Begriffe) erhalten, dafür gibt es Rechner im INternet und auch die Adresse für Beratung. Dieses Bafög muss man soweit ich weiss nicht !!! zurückszahlen, nicht wie als Student. Ausbildung heisst Schule, Lehre, schul. Ausbildung, nicht FH/UNI.
Man nennt es auch Schüler-Bafög, guck mal bei den LINKS:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/7.php
http://www.bafoeg.bmbf.de/

Rede mal mit einer lokalen Beratungsstelle, es gibt ja auch WG´s die von Einrichtungen betreut werden gibt dir sicher auch mehr halt als ganz allein in einer 1-Zimmer Bude, oder?

Hier ein URTEIL zum unterhaltsanspruch volljähriger Kinder - Auszugsgrund spielt keine Rolle!!

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt das elterliche Sorgerecht, d.h. beide Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig (also nicht mit Kost und Logis sondern Geld) und zwar bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschluss.

Das volljährige Kind muss also jetzt selbst für die Durchsetzung seiner Unterhaltsansprüche sorgen. Mag die Mutter das Unterhaltsgeld noch so dringend für den gemeinsamen Haushalt benötigen- ihr Konto bleibt leer, wenn Kind und Vater eine andere Zahlungsweise vereinbaren, z.B. auf das Konto des Kindes. Auf der einen Seite gehen zwar Gesetz und die Unterhaltstabellen davon aus, dass mit dem 18. Lebensjahr die Bedürfnisse des jungen Menschen steigen, was sich insbesondere dann auswirkt, wenn der Jugendliche aus dem Haushalt der Eltern auszieht und einen eigenen Hausstand begründet. Auf der anderen Seite verschlechtert sich die finanzielle Situation des Jugendlichen unter Umständen.

Minderjährige Kinder sind ihm gegenüber privilegiert (Ausnahme priviligierte Volljährige), hat er eigenes, in der Regel durch Verwandte angespartes Vermögen, so hat er dieses Vermögen vorrangig zur Deckung seines Lebensbedarf einzusetzen, auch sittliches Fehlverhalten kann ihm nunmehr entgegengehalten werden.

Mit steigendem Alter wachsen auch die Anforderungen an das Kind, seinen Unterhalt durch eigene Erwerbstätigkeit ganz oder teilweise selbst zu decken.

Der Volljährige hat gegen seine Eltern prinzipiell den Anspruch, eine angemessene Ausbildung zu erhalten (§1610 BGB Abs 2).

Dabei wird die Barunterhaltspflicht nicht hälftig, sondern anteilig nach Leistungsfähigkeit zwischen den Eltern verteilt. (Heisst auch deinen Mutter kann vom Staat in die Pflicht genommen werden!!!)
Da kein Betreuungsunterhalt mehr geleistet werden kann, ist beim volljährigen Kind die Barunterhaltspflicht auf beide Eltern zu verteilen.(§ 1606 Abs. 3 Satz 1 BGB)

Vor der Ermittlung der Haftungsquoten der Eltern sind von deren Einkommen zunächst die für ihren eigenen Unterhalt erforderlichen Beträge (angemessener Selbstbehalt) abzuziehen. (BGH, FamRZ1986, 151 und 153)


Beispielrechnung 1:

19 jähriger Schüler, keine eigenen Einkünfte, lebt bei der Mutter

Nettoeinkommen beider Elternteile

Vater 2.100 Euro

Mutter 1.950 Euro

zusammen 4.050 Euro


nach der Düsseldorfer Tabelle wäre ein Unterhalt von 703,- Euro zu zahlen, abzüglich 184,- Euro Kindergeld = 519,- Euro.


Von dem Nettoeinkommen der Eltern der angemessene Selbstbehalt abziehen, der ist in der Regel

bei volljährigen Kindern 1.150 Euro ( je nach Leitlinien des zuständigem Oberlandesgericht).

Bei volljährigen Schülern, die in § 1603 II 2 BGB minderjährigen Kindern gleichgestellt sind, wird der Sockelbetrag bis zum notwendigen Selbstbehalt (770 €/ 950 €) herabgesetzt, wenn der Bedarf der Kinder andernfalls nicht gedeckt werden kann.


Vater 2100 Euro - 1.150 Euro = 950 Euro

Mutter 1950 Euro - 1.150 Euro = 800 Euro


zusammengerechnet ergibt sich 1750 Euro.


Die Eltern haften also für den Unterhalt i.H.v. 519,- Euro

im Verhältnis Vater 950,-Euro zur Mutter 800,- Euro.


der Vater zahlt 950 : 1750 x 519,- Euro = 281,74 Euro,

die Mutter zahlt 800 : 1750 x 519,- Euro = 237,25 Euro.



Beispielrechnung 2:

20 Jahre Auszubildender, Ausbildungsvergütung 400,- Euro Netto, lebt bei der Mutter.

Vater wieder verheiratet, zwei weitere Kinder 8 und 5 Jahre alt und Ehefrau, die nicht berufstätig ist.


Nettoeinkommen:

Vater 1.900,- Euro

Mutter 1.650,- Euro

zusammen 3.550,- Euro.


Nach DüsseldorferTabelle hätte der Auszubildende einen Bedarf von 664,- Euro

hiervon ist der Ausbildungsbetrag nach Abzug einer sogenannten Ausbildungsmehrbedarfspauschale von 90,- Euro abzuziehen* und das Kindergeld welches an ihn auszuzahlen ist.


Bedarf nach DT 664,- Euro

Bereinigte Ausbildungsvergüttung (400-90) - 310,- Euro

Kindergeld - 184,- Euro

Verbleibender Bedarf 170,- Euro


Haftungsquote:

Beim Vater werden zunächst die vorrangig Berechtigten berücksichtigt, je nach Leitlinien des zuständigen Oberlandesgericht wird der Tabellenbetrag oder der Zahlbetrag (Tabellenbetrag minus Kindergeld) abgezogen.


Laut Einkommen wäre das Einkommensgruppe drei der Düsseldorfer Tabelle, da er aber für insgesamt 5 Personen Unterhaltspflichtig ist, erfolgt eine Herabstufung in die Einkommensgruppe eins der Düsseldorfer Tabelle.


Es ergibt sich zunächst folgender Bedarf:

8 Jahre = 383,-

5 Jahre = 333,-

Ehefrau = 800,-

ergibt einen Gesamtbedarf von 1.516,-.


1900,- Euro - 1.516,- Euro = 384,- Euro, damit verbleibt ihm weniger als der Selbstbehalt, d.h. schon bei den vorrangig Berechtigten muss eine Mangelberechnung durchgeführt werden, somit ist der Vater für den Auszubildenden nicht leistungsfähig.


Mutter

1700,- Euro - 1150,- Euro (SB) = 550,- Euro


Da die Mutter leistungsfähig ist, hat sie den KU in voller Höhe zu erbringen.




Anzurechnen ist


· Der Unterhalt enthält keine Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, diese müssen die Eltern zusätzlich zahlen oder das Kind bei sich mitversichern.

· BAföG-Leistungen mindern im allgemeinen auch dann die Bedürftigkeit des Kindes, wenn sie lediglich darlehensweise gewährt werden (BGH, FamRZ 1985,916)

· Hat er eigenes, in der Regel durch Verwandte angespartes Vermögen, so hat er dieses Vermögen vorrangig zur Deckung seines Lebensbedarf einzusetzen ( § 1602 Abs. 2 BGB)

· Wehr- und Ersatzdienst: Leistet das volljährige Kinder seinen Wehr- oder Ersatzdienst ab, besteht in dieser Zeit in der Regel kein Unterhaltsanspruch.


Unterhaltstitel

Ist der Unterhaltsanspruch für ein minderjähriges Kind tituliert, so sind die Änderungen, die sich aus dem Erreichen der Volljährigkeit ergeben, im Wege der Abänderungsklage geltend zu machen. Das gleiche gilt, wenn der Unterhaltsschuldner sich auf eine Beschränkung oder einen Wegfall der Unterhaltsverpflichtung nach § 1611 BGB beruft. In solchen Fällen kann der Kläger von der Vollstreckungsgegenklage zur Abänderungsklage übergehen.





Ein Urteil des OLG Frankfurt am Main vom 28.06.1999

Es ist zwar anerkannt, daß Jugendamtsurkunden nach § 49 JWG unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Titulierung für den Zeitraum nach Eintritt der Volljährigkeit beinhalten können (vgl. LG Kleve, FamRZ 1991, 357; OLG Zweibrücken FamRZ 1992, 840, Jans/Happe, JWG, Kommentar, Stand August 1988, Erläuterung zu § 49, Anm. V 3. C). Ergibt sich aber aus der Urkunde durch genaue Datumsangaben eindeutig und zweifelsfrei, daß eine zeitliche Beschränkung auf den Zeitraum bis zur Volljährigkeit gewollt ist, wird der anerkannte Unterhaltsbetrag ausdrücklich als Regelunterhalt im Sinne des § 1615 f BGB bezeichnet und entspricht er der Höhe nach dem Regelunterhalt, dann ist von einer zeitlich befristeten Geltung des Unterhaltstitels auszugehen.

OLG Ffm vom 28.06.1999 unter Az. 3 WF 149/99





Kindergeld

Anspruch auf Kindergeld besteht auch über das 18. Lebensjahr hinaus.

Wenn sich das Kind in der Ausbildung befindet und sein Jahreseinkommen die Summe von 8.004,- Euro nicht überschreitet, wird bis zum 25. Lebensjahr Unterhalt gezahlt; in Einzelfällen auch länger.

Das Kindergeld wird auf die Unterhaltssumme angerechnet. § 1612 b, 1612 c BGB


Auszahlung an Kinder, andere Personen oder Behörden

Wenn der Berechtigte seinem Kind, trotz bestehender Verpflichtung (Unterhaltstitel o.ä.),nachhaltig keinen Unterhalt leistet bzw. nur unregelmäßig, kann die Familienkasse

das auf dieses Kind entfallende Kindergeld auf Verlangen an das (volljährige) Kind selbst oder an diejenige Person oder Behörde auszahlen (abzweigen), die dem Kind tatsächlich Unterhalt laufend gewährt.

Das Kindergeld kann auch dann abgezweigt werden, wenn der Berechtigte seiner Unterhaltspflicht mit einem geringeren Betrag als dem anteiligen Kindergeld nachkommt.

Eine Abzweigung ist außerdem möglich, wenn wegen fehlender Leistungsfähigkeit dem Kind kein Unterhalt gezahlt werden kann.

Der Berechtigte erhält vor der Abzweigung seines Kindergeldes Gelegenheit, sich zu dem Auszahlungsantrag zu äußern.



Rangprobleme zwischen Unterhaltsberechtigten

Bei einer Mehrzahl von Unterhaltsberechtigten stellt sich die Frage:

Wer hat die größeren, die besseren, die stärkeren oder die älteren Rechte?

Minderjährige Kinder - gleich aus der wievielten Ehe - sind einander gleichberechtigt,

§ 1603 II BGB.


Das gilt nach dem Gesetz nicht, wenn die minderjährigen Kinder schon verheiratet sind

(denn diese haben dann ja Unterhaltsansprüche gegen ihren Ehepartner).

Auf der anderen Seite gilt diese Regelung auch für priviligierte volljährige Kinder und Ehefrauen.

Minderjährige Kinder, geschiedene Ehefrau und die neue Ehefrau sind grundsätzlich den volljährigen (nicht priviligierten) Kindern vorrangig.



Kann der Unterhalt verwirkt werden?

Das volljährige Kind kann den Unterhaltsanspruch ganz oder teilweise verlieren,

wenn es während der Volljährigkeit insbesonders:


seine Bedürftigkeit aufgrund sittlichen Verschuldens herbeiführt, (§ 1611 Abs. 1 BGB)


die Eltern tätlich angreift, sie grob beleidigt oder schwer bedroht,


die Unterhaltspflicht gegenüber den Eltern schwer vernachlässigt hat.


Keine Verwirkungsgründe allein sind die Verweigerung des Kontakts zu den Eltern oder Spannungen.


Das volljährige Kind ist verpflichtet, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, kommt es dieser Arbeitspflicht aber nicht nach, so entfällt sein Unterhaltsanspruch ebenfalls.


Die Rechtsprechung ist umfangreich, einzelne Oberlandesgerichte vertreten im Einzelfall abweichende Auffassungen!




Die Broschüre "Ehe- und Familienrecht" liefert auch Informationen zum Unterhaltsrecht. Schriftlich zu bestellen beim:

Bundesministerium der Justiz
Referat für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit; Politische Kontakte
11015 Berlin
oder Website

:cuddle: LAss mal wissen wie es ist!
Snuggle
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste