Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon Tatjana » Do. 06.09.2012, 12:56

Hallo ihr alle,

ich ärgere mich gerade wieder.
Hatte letzte Woche ein Probearbeiten für einen Job, wo ich hätte 3 Stunden täglich arbeiten können.
Das wäre super für mich gewesen, denn 3 - 4 Stunden wären voll OK für mich und meine Erkrankung.
Außerdem hätte ich ab 14 Uhr gearbeitet, das wäre mir auch voll entgegen gekommen, denn ich habe durch mein Medikament einfach manchmal schwierigkeiten Morgens in die Gänge zu kommen.

Gestern wollte man sich melden aber nix kam. Ich hab so eine Wut in mir, da rafft man sich auf und geht da zur Probe arbeiten und man hällt es nicht einmal für nötig eine Absage zu erteilen. :evil:

Das Jobcenter will mich aber schienbar auch nicht mit meinem jetztigen Job (4 Std. die Woche) in Ruhe lassen, die wolllen mir so ne Maßnahme rein knallen. Aber das hilft mir auch nicht, denn davon bekomme ich kein extra Geld und wenn ich dann an Tagen da hin muss, wo ich arbeite, dann is mir das auch wieder alles zu viel.

Bei mir dreht sich alles nur noch um Arbeit im Kopf - bzw. um meine finanziellen Probleme, die auftreten würden, wenn ich meinen derzeitigen Job verlieren würde.

Diese finanziellen Probleme treiben mich echt in den Wahnsinn - ich steh morgens auf und denke über Arbeit nach - eigentlich immer - und die Angst sitzt mir die ganze Zeit im Nacken. :(

Sorry fürs rumgejammer aber musste mal raus!

Danke und Gruß Tatjana
Tatjana
 

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon Atisha » Sa. 08.09.2012, 04:19

Ich glaube voll arbeitsfähig ist man mit 6 Stunden, damit bezieht man auch ALG2.
Unter sechs Stunden, da gibts dann EU-Rente. Erst ne halbe und bei nur drei Stunden Arbeitsfähigkeit die volle.

Was für ne Maßnahme soll den das von der ARGE sein? Wenn das eine berufliche Rehamaßnahme ist, dann bekommst du für die Zeit Übergangsgeld, das ist 68% vom letzten Gehalt.
Atisha
 

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon GLaDOS » Sa. 08.09.2012, 16:31

Hi Tatjana,

Tatjana hat geschrieben:Sorry fürs rumgejammer aber musste mal raus!
Das ist völlig ok. Existenzängste können alles einnehmend, und ziemlich frustrierend sein. Wenn du morgens aufwachst mit einem Kopf voller Probleme, vielleicht hilft es dir, dir zu sagen, dass du jetzt, in diesem Moment nichts ändern kannst, und es einen anderen Zeitpunkt gibt dich darüber zu sorgen. Damit du den 24h Gedanken daran etwas reduzieren kannst.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon Tatjana » Sa. 08.09.2012, 19:38

Atisha hat geschrieben:Ich glaube voll arbeitsfähig ist man mit 6 Stunden, damit bezieht man auch ALG2.
Unter sechs Stunden, da gibts dann EU-Rente. Erst ne halbe und bei nur drei Stunden Arbeitsfähigkeit die volle.

Was für ne Maßnahme soll den das von der ARGE sein? Wenn das eine berufliche Rehamaßnahme ist, dann bekommst du für die Zeit Übergangsgeld, das ist 68% vom letzten Gehalt.



So viel ich weiß, muss man für ALG II mindestens 3 Stunden arbeitsfähig sein.
Bei 4 - 6 Stundenkann man eine Teilweise Rente bei Erwerbsminderung beantragen.
Bei der vollen EU Rente darf man nicht mehr als 2,59 Std arbeitsfähig sein. Bei der EU Rente, darf man auch nur so viel dazu arbeiten am Tag.

ALG II steht einem bei mindestens 3 Stunden arbeitsfähigkeit am Tag zu.

Das wäre keine Rehamaßnahme, das wäre eine Maßnahme vom Jobcenter, um den 400€ Job zu erweitern.
Also nur damit ich nicht mehr in der Statistik auftauche ud wahrscheinlich den ganzen Tag da sitze und Bewerbungen schreibe oder coachings bekomme, die sowieso nix bringen, denn 'Hilfsjobs' kann man auch so machen, WENN man einen bekommen WÜRDE.
Bekomme ich aber scheinbar nicht, weil zu viele defizite vorhanden sind 'zu lange raus - übergewicht - nicht für alles einsetzbar'.
Tatjana
 

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon Tatjana » Sa. 08.09.2012, 19:39

GLaDOS hat geschrieben:Hi Tatjana,

Tatjana hat geschrieben:Sorry fürs rumgejammer aber musste mal raus!
Das ist völlig ok. Existenzängste können alles einnehmend, und ziemlich frustrierend sein. Wenn du morgens aufwachst mit einem Kopf voller Probleme, vielleicht hilft es dir, dir zu sagen, dass du jetzt, in diesem Moment nichts ändern kannst, und es einen anderen Zeitpunkt gibt dich darüber zu sorgen. Damit du den 24h Gedanken daran etwas reduzieren kannst.

LG GLaDOS


Ja, das könnte ich mal versuchen! :wink:
Danke! :)
Tatjana
 

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon Vanilla » Sa. 08.09.2012, 20:11

um etwas zur rente dazu zu verdienen, bin ich einige zeit putzen gegangen, privat und auch mal in einer schule.
privat ziehe ich vor, bringt mehr geld und nicht so dreckig dort.
finde das ganz okay, da schaut auch keiner wie man aussieht, oder zu dick ist.
vielleicht waere das ja auch was fuer dich
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon Tatjana » So. 09.09.2012, 12:19

Vanilla hat geschrieben:um etwas zur rente dazu zu verdienen, bin ich einige zeit putzen gegangen, privat und auch mal in einer schule.
privat ziehe ich vor, bringt mehr geld und nicht so dreckig dort.
finde das ganz okay, da schaut auch keiner wie man aussieht, oder zu dick ist.
vielleicht waere das ja auch was fuer dich


Ich bekomme keine EU- Rente und will sie auch garnicht - ich würde nur etwas über 300€ bekommen, der Rest wäre Grundsicherung. Bei der Grundsicherung würde ALLES abgezogen werden, was man dazu verdient, es sei denn man bekommt genügend Rente!
Ist bei mir aber nicht der Fall - sowas würde sich lohnen, wenn man eine Rente von ca 800€ hat.
Mit meiner EU-Rente ist man am Arsch bei diesem (sorry): 'scheiß' Gesetzen.
Selbst mit 400€ Job, hätte ich mit der Rente + Nebenjob gerade mal 700€ - wer soll davon auf dauer leben können??? Allein meine Wohnung + Strom und Heizung betragen im Monat 456€ und wo ich wohne ist der Mietspiegel sehr hoch - die Wohnung ist schon günstig. Dann würden mir noch 244€ bleiben - das wäre weniger als wenn ich Rente + Grundsicherung bekommen würde.

Ich bin also gezwungen, wenn ich wenigstens ein wenig mehr haben möchte als ein ALG II Empfänger, ALG II zu empfangen und nebenbei arbeiten zu gehen.
Es sei denn, ich würde mich bis zu meinem Lebensende mit dem Sozialhilfeniveau ( also Rente + Grundsicherung) abfinden.
Da ich Schulden habe und diese monatlich über Jahre noch (zur Zeit ca 100€) abbezahlen muss, könnte ich davon nicht existieren. Allein mein Pfändungsschutzkonto bei der Volksbank beträgt monatlich 8,90€.

Bei Rente mit Grundsicherung würden mir also die nächsten Jahre bleiben:
374 Grundsicherung
- 50 Strom
- 100 Schulden
- 8,90 Pfändungsschutzkonto
- 34 Telefon + Internet
= 181,10€ für Essen, Kleidung, Pflege, evtl. anfallene Kosten für defekte Waschmaschine/Herd und Co, Rezeptgebühren und was usw. anfallen würde.

Wie soll das gehen??? Vor allem dauerhaft über Jahre??? :(

Schwarz arbeiten werde ich nicht, dann sitzt mir die Angst im Nacken erwischt zu werden, damit kann ich nicht frei leben.

Habe aber morgen wieder ein Vorstellungsgespräch für einen Teilzeitjob - hoffe das es klappen wird! :)
Anders ist es nicht möglich!
Tatjana
 

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon GLaDOS » So. 09.09.2012, 16:21

Tatjana hat geschrieben:Habe aber morgen wieder ein Vorstellungsgespräch für einen Teilzeitjob - hoffe das es klappen wird!
Drücke dir die Daumen, dass es morgen ein erfolgreiches Gespräch wird =)
GLaDOS
 

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon Atisha » So. 09.09.2012, 18:26

Tatjana hat geschrieben: ich würde nur etwas über 300€ bekommen, der Rest wäre Grundsicherung. Bei der Grundsicherung würde ALLES abgezogen werden, was man dazu verdient, es sei denn man bekommt genügend Rente!


So hatte ich das auch gedacht. Nix mit Hinzuverdienst!
Atisha
 

Re: Finanziellen Probleme immer wieder auslöser!

Beitragvon Atisha » Di. 11.09.2012, 14:52

Mir gehts finanziell auch immer schlecht, ALG2 + bissel Zuverdienst + teuere Wohnungsmiete + Schuldentilgung. Habe mich in dir wiedererkannt.

Die Pfennige reichen vorne und hinten nicht, Arbeitengehen fällt schwer, auch wenns gut tut ... habs echt satt, wegen dem bissel Überleben, denn sonst Schizo + Medikamente = oft kein Gefühlsleben mehr, oft komme ich mir dann vor wie ein Roboter ... bin müde oder überzogen und kämpfe den ganzen Tag um bissel Befindensnormalität ... :|
Atisha
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste