Was nach der Schule?-Ausbildung,Arbeit..?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Was nach der Schule?-Ausbildung,Arbeit..?

Beitragvon Lea » Di. 04.09.2012, 12:45

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir grade einfach mal was von der Seele schreiben. Ich bin ja jetzt in meinem Abschlussjahr, will danach eigentlich eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen, die Bewerbungen müssen bis ende diesen Monats raus sein.
Das Problem hier in der Nähe gibt es keine Ausbildungsstellen. Allerdings habe ich auch Angst mit 17,alleine dann nach meinem Abschluss nach Frankfurt,Wiesbaden etc zu ziehen um dort meine Ausbildung zu machen.
Von meinen momentanen Noten her kann ich eigentlich alles machen, ich habe alle möglichkeiten ich könnte auch noch Abitur machen oder eben auf eine Weiterführende Schule gehen.. ehrlich gesagt ich habe wirklich keine Lust mehr auf Schule.
Unterstützung von meinen Eltern habe ich eigentlich Null,die einzigste Unterstützung momentan habe ich von meinem Freund der mir eben beim Bewerbungen schreiben hilft und mit mir nach Ausbildungen geschaut hat.
Ich habe total Angst das ich einfach nach meinem Abschluss da stehe, nichts gepackt habe, ohne Ausbildung da stehe und keine Ahnung habe was ich tuen soll.

Danke fürs durchlesen
Lea
Lea
 

Re: Was nach der Schule?-Ausbildung,Arbeit..?

Beitragvon TickTack » Di. 04.09.2012, 16:30

Hi Lea,

finds super, dass du dir früh genug Gedanken machst, was nach der Schule kommen soll. Da bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Es tut mir leid zu lesen, dass du dich damit allein fühlst und das Gefühl hast, dich allein durchkämpfen zu müssen :( Das kenne ich nur zu gut, aber weißt du, heute bin ich mir sicher, dass ich zwar oft traurig darüber war, aber es mir auch viel Erfahrungen und Wissen geschenkt hat. Man hat die Wahl, ob man traurig ist und weiter um Hilfe bettelt, oder ob man (so schwer es auch ist) versucht, es allein zu schaffen! Aber du hast deinen Freund, das finde ich super, dass er dir hilft. Und auch wenns "nur" eine Person ist, die da ist, dann meistert ihr 2 das halt allein, das schafft ihr.

Hast du dich erkundigt, wo es alles Ausbildungsstellen gibt? Mir hat "damals" die Berufsberatung bei der Arge geholfen, die drucken dir sämtliche Ausbildungsstellen aus, die du im Umkreis hast.
Es gibt sicher die Möglichkeit Unterstützung zu beantragen, falls du jeden Tag pendeln würdest (du sagst ja, du möchtest noch nicht irgendwo allein wohnen). Auch da kannst du dich ja mal erkundigen!!!

Kann dich verstehen, dass du erstmal keine Schule weiter machen willst.. Aber spätestens bei der Ausbildung ruft auch irgendwann die Berufsschule :wink:
Ich persönlich denke, dass wenn du die Noten und die Lust hast, es sicher gut wäre, Abi zu machen. Wenn du allerdings sagst, Bürokauffrau wäre der Job für dich und das interessiert dich, dann finde ich das noch besser! Denn das ist das wichtigste.

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, wenn ich irgendwie helfen kann, kannst gern hier schreiben.
TickTack
 

Re: Was nach der Schule?-Ausbildung,Arbeit..?

Beitragvon Lea » Di. 04.09.2012, 17:57

Vielen Dank für deine Antwort, TickTack.
Ich werde versuchen mir in der nächsten Zeit noch einen Termin bei einem Berufsberater hole, wir haben einen bei uns an der Schule an so bestimmten Tagen. Ich habe mich eben bei den großen Firmen hier in der Nähe informiert ob sie so etwas in der Art ausbilden würden und nichts gefunden.

Hm.. naja, irgendwie muss und werde ich mich ja durchkämpfen müssen.

Lea
Lea
 

Re: Was nach der Schule?-Ausbildung,Arbeit..?

Beitragvon TickTack » Di. 04.09.2012, 20:54

Die bei der Berufsberatung können dir da sicher helfen, die haben Übersichten, wer ausbildet und so.
Viel Glück und Erfolg. Das braucht leider alles langen Atem, aber es lohnt sich ja.
TickTack
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste