tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Das_S » Di. 03.07.2012, 20:37

Hallo zusammen,

erst einmal, schön dass es so ein Forum gibt. Nun habe ich mich aber nicht einfach nur so hier
angemeldet...ich hätte da mal ein paar Probleme. Leider muss ich dazu verdammt weit ausholen.

Vor ein paar Jahren ist mir das gleiche wie jetzt passiert, nur eben um ein x-faches schlimmer.
Ich habe zu der Zeit in einer neuen Firma schon rund 1 Jahr gearbeitet, sehr viel. Wenn ich dann
Abends nach Hause bin, hab ich da fast sofort weiter gemacht womit ich in der Firma aufgehört hatte.
Als IT-Supporter habe ich sehr viele Anleitungen dann für die Mitarbeiter bis tief in die Nacht
verfasst und die Server ab und an auch mal gewartet. Es hat Spaß gemacht, keine Frage. Aber ein
echte Leben neben der Arbeit hatte ich nicht. Keine Freunde in der neuen Stadt, nur die Alten, die
hunderte km weit weg waren. Man traf sich im TeamSpeak und zockte dann noch irgendwelche Ballerspiele
oder auch mal Strategiespiele. Als Mensch war ich bis dahin sehr kalt, distanziert. Meinen Eltern
habe ich immer schon bis dahin nur ganz förmlich die Hand gegeben wenn man sich begrüßt oder
verabschiedet hatte. Kein Kuss oder sonst etwas. Einfach kalt. Also ich sage immer: Das_S Version 1.0

Dann der erste Vorfall von... Gefühlen. Gegen Ostern vor rund 4 Jahren wollte ich wie immer Heim
und wie immer ein paar Tage bei meinen Eltern bleiben. Dieses mal aber bekam ich ne gute Woche
vorher von meinem Vater einen Anruf. Meiner Mutter ginge es nicht so gut und er müsse mich für
Ostern ausladen. Wobei das ausladen eher etwas sarkastisch/scherzhaft gemeint war. Ich hatte es
hingenommen aber... da war noch etwas. Was wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Es tat auch
nur kurz in meinem "Herzen" weh.

Dann ein paar Wochen später. Mein Kollege und mein Vorgesetzter, beides super Menschen, wollten
mit mir auf ein Straßenfest. Klar bin ich dabei, komme ja sonst nicht raus. Mein Vorgesetzter
und ich wollte uns dann in der Firma treffen. ich war wie immer als erster wieder da. Nur dieses mal...
irgendwas stimmte mit mir nicht mehr. Als er dann eintraf, war alles vorbei. Die Welt die ich
aufgebaut hatte brach zusammen, die Tränen flossen..und hörten nicht mehr auf. Das Einzige was
ich immer wieder nur wollte... nach Hause. Aber nicht zu mir...in mein zu Hause wo ich aufgewachsen
bin. Zurück zu meinen Eltern. Beruhigen konnte man mich nicht mehr. Also hat mich mein Vorgesetzter
ins Auto gepackt, zu mir nach Haus Sachen packen und hat mich dann die ganzen 350km zu meinen
Eltern gefahren. Und das mitten in der Nacht. Dafür war ich ihm immer unendlich dankbar.

So ich kürze hier jetzt etwas ab. Was passierte: ich war volle 2 Wochen außer Gefecht. Aber komplett.
Ich war nur bei meinen Eltern. Mich quasi erholen. Was ich bis dahin nicht wusste meine Mutter
hatte auch seelische Sorgen und war in psychiatrischer Behandlung. ich Job hat sie auch fertig gemacht.

Zurück bei mir zu Hause war dann eine Woche alles gut. Aber ich hatte Angst UBahn und Bahn zu fahren.
Trauer warum auch immer und Zukunftsängste die zehrten wirklich. Dann das WE und ich brach wieder
zusammen. Diesmal kamen meine Eltern schnell runter gefahren. Am nächsten Tag zum Doc und dann hatte
ich es für besser befunden mich einweisen zu lassen. Das brachte leider nur das Gegenteil. Also
nach gut 2 Wochen wieder da raus und zu meinen Eltern nach Hause - 3 Wochen. Dann war ich durch
meine Mutter und meine Tante wieder soweit klar, dass ich mir einen Psychiater bei mir zu Hause suchen
konnte. Nach nem haben Jahr, hatte ich dann Freunde, weniger Arbeit zu Hause und Spaß. Bin auch
dann das erste mal weit weg geflogen weil das Geld da war, da die Firma aufgekauft und dicht
gemacht wurde. Nun denn nen neune Job hatte ich, Geld auch und lebte bis jetzt fast schon auf
der Überholspur. Parties, Alkohol... alles dabei. Jetzt kannte ich ja meine Gefühle und wusste warum
es passiert war. Jetzt war ich sozusagen Das_S V. 2.0 ich lasse wieder Nähe zu und umarme meine Mitmenschen auch wieder gerne.

Vor 2 Wochen merkte ich dann, das geht so nicht weiter. Dieses komische Gefühl tauchte immer wieder
auf. Ein prickeln, stecken wie 1000 Stecknadeln in meinem Kopf. Und dann leg ich da wieder. Es fing
schon wieder an. Ein Anruf und eine gute 1h später war mir klar. Da war noch was, was ich mir
versprochen hatte und doch nicht eingehalten hatte.

Ich habe Zukunftsängste wieder. Wie wird es weiter gehen? Schlimmer noch. Der Wunsch nach einer
Partnerin ist enormst hoch. Aber... ich trau mich nicht. Ich habe da eine so dicke, hohe Mauer
aufgebaut über die ich nicht springen, einreißen oder klettern kann. Ich bin eigentlich sehr
aufgeschlossen aber ... da komme ich alleine nicht wirklich weiter. Ich weiß nicht wie ich es
anstellen soll eine Frau anzusprechen. Diese blöden Sätze wie haste mal Feuer etc.. oder was
man sonst immer so lesen kann finde ich total blöde. Zumal ich wirklich nur in genau diesem einem
Punkt auch sehr schüchtern bin. Selbst über das Internet.. ich habe einfach keinen Plan wie ich
zu meinem Ziel komme. Und das macht mich echt fertig. Ubahn fahre ich, aber ich lenke mich ab.
Wenn die Panikataken dann zu stark werden nehme ich die Rescue Tropfen. Die helfen. Dann noch
eine Baldriantablette und dann geht das schon irgendwie. Leider bin ich in meinem neuen Job
nicht komplett ausgelastet und es bleibt Zeit zum Grübeln... nicht gut.

Danke das ihr meine Geschichte zumindest bis hierhin gelesen habt. Jetzt die Frage was mache ich
jetzt? Wie komme ich da hin wo ich mal hin will? Erst eine Freundin, dann Heirat, dann Kinder.
Das ist ein Wahnsinn was diese Blockade auslöst in mir...Sicher sind noch andere Problemchen da, aber mit den sollte ich schon so klar kommen.
Das_S
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Atisha » Mi. 04.07.2012, 04:16

Das_S hat geschrieben:Jetzt die Frage was mache ich jetzt? Wie komme ich da hin wo ich mal hin will? Erst eine Freundin, dann Heirat, dann Kinder.
Das ist ein Wahnsinn was diese Blockade auslöst in mir...Sicher sind noch andere Problemchen da, aber mit den sollte ich schon so klar kommen.


Na gehe es mal langsam an, bist jetzt schon in einer Sackgasse, da lege dir nicht noch Frau und Kinder zu.
Es gibt zwei Ebenen im Leben, die äußere materielle Welt, mit ihrer Schule, Geld und Besitz und abzählbaren Erfolgen. Und dann gibt es noch die geistig-seelische Ebene und die ist eigentlich die Wichtigere. Nur wird an diese in unserer Zeit von den Menschen nicht gedacht. Aber sie setzt sich durch in allem, da kann die äußere Welt noch so perfekt sein. Ich schreibe dir das so auf, weil du darüber vielleicht mal nachdenken solltest. Denn deine ganze Schilderung sagt mir, äußerlich alles erreicht, aber innerlich nicht wirklich mitgewachsen.
Und in dieser inneren geistig-seelischen Ebene, da offenbahrt sich das wirkliche, das eigentliche Leben, welches bewältigt werden will. Die äußere Welt ist nur Mittel zum Zweck.
Atisha
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Das_S » Mi. 04.07.2012, 19:47

hmm, mag sein. Wenn du vom weltlichen Ausgehst dann habe ich wirklich bisher schon sehr viel erreicht.
Aber der Wunsch nach Frau und Kindern ist dennoch enorm hoch. Wobei man es hier ja auch erst mal langsam
angehen lassen kann. Das was ich das geschrieben habe, war ja so quasi den Weg den ich endlich
beschreiten möchte. Also verliebt, verlobt, verheiratet. Nur nicht alles auf ein Mal.

Leider hatte ich in der Schule damals nicht so viel Glück. Da war ich eher der Prügelknabe auf dem
jeder rumgehakt hat. Und diese Dinge lernt man nun mal auch schon dort. Ich hatte damals eine
Freundin, die hatte mich aber eigentlich nur auch verar***t. Tja und da bin ich dann bei den Computern
so richtig eingestiegen. Im Nachhinein war das evtl. ein Fehler. Denn dann haben mich die Frauen lange
Zeit nicht wirklich interessiert. Also habe ich dahingehend keine Erfahrung machen können. Wie ich
jetzt eine Frau ansprechen kann. Für den Job hat es mir sehr viel gebracht, da ich dann einfach mein
Hobby zum Beruf gemacht habe. Weiter aufsteigen wie jetzt wird nur sehr schwer möglich sein. Außer
ich wechsle wieder den Job. Aber ich will auch mal etwas länger als nur 5 Jahre in einem Unternehmen sein.

Nun und das ich eigentlich jetzt auch mein vordergründiges Problem. Wie spreche ich Sie an. Vor dem
Rest, also das was danach kommt habe ich keine Angst. Hört sich sicher ziemlich dämlich an. Aber so ist
es leider. Deswegen versuche ich mir hier ganz anonym einen Rat zu holen.
Das_S
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon GLaDOS » Do. 05.07.2012, 21:18

Hey S,

Das_S hat geschrieben:Nun und das ich eigentlich jetzt auch mein vordergründiges Problem. Wie spreche ich Sie an. Vor dem
Rest, also das was danach kommt habe ich keine Angst.
Hast du vor diesem ersten Schritt oder einer Zurückweisung Angst?
GLaDOS
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Sivi » Do. 05.07.2012, 22:08

Ich muss gerade mal etwas "dazwischen schmeißen", was vielleicht nicht ganz zum Thema gehört: S ich finde deinen Titel so bezeichnend. "...auch als Mann..."
Ich möchte dir sagen, dass jeder, egal ob Mann oder Frau, Sorgen und Gefühle haben darf. Es hört sich so sehr nach dem Klischee an, ein Mann muss immer stark sein, darf nicht weinen usw. Ich finde dies absoluten Quatsch und möchte dir Mut machen deine Gefühle auch zu zeigen. Es ist so wichtig!
Sivi
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Atisha » Fr. 06.07.2012, 01:55

Ich habe mich bei dem Titel auch gefragt, ist ihm das neu, noch nicht bewusst geworden, dachte er bisher etwas anderes? Der Mann ist nicht mehr nur eine kämpfende Arbeitsmaschine, nein er ist viel mehr und macht auch eine seelische Entwicklung durch.
Atisha
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Sivi » Fr. 06.07.2012, 19:51

S ich hoffe, wir sind dir nicht zu nahe getreten. Es war nicht böse gemeint...
Sivi
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Das_S » So. 08.07.2012, 22:55

Nein mir ist keiner zu Nähe getreten. Aber leider habe ich es bisher einfach änderst erlebt. Zeigte Mann schwäche dann war man ne Null oder nen Warmduscher. Und genau deswegen war ich ja vorher recht kalt. Einfach keine Gefühle zulassen.
Nun ja, heute konnte ich mich mal mit nem guten Freund genau darüber austauschen. Ich dachte immer der hätte es einfach gehabt. Aber ne, dem geht's fast so wie mir, jetzt wo der wieder alleine ist. Auch wenn es irgendwie gemein klingt, aber gut zuwiesen dass der auch so Probleme hat eine Frau anzusprechen, wenn er denn mal was von ihr will.
Werde morgen erst mal selbst versuchen über meinen Schatten zu springen und es mal in einer Datingplattform versuchen. Wird sicher etwas einfacher zu sein. Mal sehen was mir dann da als Einstiegssatz einfallen wird.
Das_S
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon GLaDOS » Di. 10.07.2012, 10:47

Das_S hat geschrieben:Nun ja, heute konnte ich mich mal mit nem guten Freund genau darüber austauschen. Ich dachte immer der hätte es einfach gehabt. Aber ne, dem geht's fast so wie mir, jetzt wo der wieder alleine ist. Auch wenn es irgendwie gemein klingt, aber gut zuwiesen dass der auch so Probleme hat eine Frau anzusprechen, wenn er denn mal was von ihr will.
Es ist auch sehr schwer jemand Fremden einfach so anzureden, die Angst vor zurückweisung ist wohl sehr vielen bekannt.

Das du es über eine Datinplattform probieren willst finde ich gut - wieso nicht. Kann zumindest nicht schaden =) viel Erfolg!
GLaDOS
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Zedh4 » Di. 10.07.2012, 13:59

Hallo S,
ich weiß nur zu gut was du meinst, wenn du sagst Männern ist es scheinbar verboten öffentlich Gefühle zu zeigen. Du hast ja geschrieben, dass dir das schon in der Schule Probleme bereitet hat und genau das kann ich auch tagtäglich in meiner Schule beobachten. Keiner kann zugeben, dass ihn etwas auf Gefühlsebene beschäftigt, auch wenn es jeder nur zu genau weiß. Die, die es doch tun werden herumgeschubst.

Du solltest dir immer wieder klar machen, wie viel es Wert ist selbst nicht einer dieser Menschen gewesen zu sein, die andere deshalb heruntermachten, denn das sind meist genau die Personen, die es später am schwierigsten haben eine Frau die etwas für die Zukunft 'taugt' zu finden.
Ich mache mir absolut keine Sorgen, dass du bald jemand nettes treffen wirst, denn Männer die so ehrlich zu sich selbst sind gibt es nicht zu Hauf und viele Frauen wären sicher froh einen Mann wie dich zu haben, glaub mir. Mach dir das selbst klar und es wird funktionieren :).

Ich wünsche dir viel Glück und nur das Beste auf deiner Suche! Die Plattform ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.
Zedh4
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon tinissimo » Di. 10.07.2012, 15:25

Ich wünsch dir auch viel Erfolg auf der Dating Plattform.
Dir wurde ja das kalte und gefühlsneutrale auch nicht in die Wiege gelegt. Du hast Erfahrungen gemacht, die dich so haben werden lassen ... als Schutz ... du hast dich in deinen Job zurückgezogen ... als Schutz ... aber irgendwann holt einen das menschlich sein und die Gefühle doch wieder ein.

Hatte mal einen Chef ... ein schicker Mann, aber menschlich eher so Macho und überheblich ... zu mir, seiner Sekretärin, war er ganz nett, außer ich hatte mal einen Tippfehler in einem Brief, dann kam auch immer irgendein Blödspruch ... die anderen Sekretärinnen im Haus hat er gar nicht beachtet. Wenn er zu nem Chef wollte, ist er an denen vorbei, hat nicht mal gegrüßt. Ich wurde immer von denen bedauert und alle Damen sagten, für den würden sie nicht arbeiten wollen ... er galt als arrogant, ungehobelt etc.
Als er mir dann mal erzählte, er hätte seine zukünftige Frau per Internet-Online-Suche kennengelernt, war ich ziemlich erstaunt. Er erzählte dann, es wäre so schwer, eine interessante Frau anzusprechen und weil er sich die Körbe und Frustration ersparen wollte, ist er gleich ins Internet. Hätte ich NIE gedacht. Das machte ihn irgendwie "menschlicher" in meinen Augen.

Wie gesagt, ich sag toi, toi, toi ... kenne mehrere Leute, die per Internet eine Liebe gefunden haben.

Gruß, Tina
tinissimo
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Das_S » Di. 10.07.2012, 20:02

So da bin ich wieder. Das Profil ist erstellt und nun muss ich nur mal noch schauen welche nette Sie mir denn so ein wenig gefallen würde. Die "Auswahl" ist ja riesig. Nur überlege ich immer noch krampfhaft wie ich den ersten Satz formuliere. Denn den ersten Eindruck kann man nun mal nicht korrigieren.

@GLaDOS: Ja ich denke mit deiner Annahme hast du schon recht. Ich mag in der Tat nicht zurück gewiesen werden.
Das_S
 

Re: tja..ich habe auch als Mann Sorgen und Gefühle

Beitragvon Sivi » Di. 10.07.2012, 20:13

Cool! Ich freue mich für dich. Vielleicht kannst du etwas entkrampfter überlegen, was du schreibst :twinkle:
Wie wär's mit einem Einstieg auf ein gemeinsames Hobby? (Sofern man das denn sehen kann...)

Ich drück dir die Daumen, dass du nette Mädels triffst. :D
Sivi
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste