meine mutter und ich

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

meine mutter und ich

Beitragvon Diary of Scars » Fr. 22.06.2012, 10:45

seit ein paar jahren ist das verhältnis zu meiner mutter immer schlechter geworden.
als ich klein war, war das verhältnis echt klasse zu meiner mutter.
doch dann, plötzlich kippte das verhältnis... mich nervte alles was sie meinte und wir haben uns eigentlich nur noch gestritten. nach der trennung meiner eltern,vor vier jahren, wurde es dann für kurze zeit besser.
doch dann wieder schlechter... es ging immer mehr berg ab. ich belügte meine mutter, und hasste sie, eine gewisse zeit.

seit einem jahr, nachdem meine mutter von svv erfahren hat, ging es eigentlich wieder berg auf mit uns.
dann kam ein tiefes "loch". meine mutter hatte mein handy durchsucht, sms ausgedruckt und sowas.... ich hab versucht ihr es zu verzeihen, aber iwie geht das nicht

doch jetzt ist wieder so ne phase... es kann alles bestens sein, doch dann kann ich sie von einer sekunde auf die andere hassen.

ich habe angst, dass ich so früher oder später meine mutter verliere.

als ich noch kleiner war, ist meine mutter ein,zwei mal die hand ausgerutscht.. ich hasste sie, dass sie mich g*schl*g*n hat... aber inzwischen kann ich es "nachvollziehen". sie hatte sich immer entschuldigt. doch irgendwie sitzt der schm*rz, die enttäuschung zu tief. ich will ihr es sagen, aber ich kann nicht. es tut mir weh, sobald ich daran denke. darüber kann ich einfach nicht mit ihr reden

ich hoffe, dass irgendjemand vielleicht einen tipp für mich hat, wie ich es schaffe, das mein verhältnis zu meiner mum so wird wie früher ;(

lg, DoS
Diary of Scars
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon seb » Fr. 22.06.2012, 13:56

Hi DoS,

zumindest zu einem gewissen Grad ist es ja denke ich normal, dass man in einem bestimmten Alter einige Meinungsverschiedenheiten mit seinen Eltern hat. Auch dass man mal eine runter gehauen bekommt wenn man Blödsinn gemacht hat, finde ich ok (gab's bei mir auch mal). Falls das allerdings häufiger ist und/oder wegen irgendwelchen Banalitäten ist das natürlich nicht mehr in Ordnung (ist aber bei dir aber ja eh nicht der Fall, soweit ich es verstanden habe).
Ich kann deine Mutter jetzt natürlich nicht wirklich einschätzen, aber hat sie deine SMS vielleicht einfach gelesen weil sie Angst um dich hatte und herausfinden wollte, ob/was nicht in Ordnung ist um dir gegebenenfalls zu helfen (gerade wenn das Verhältnis nicht soo toll ist erzählt man ja logischerweise nicht alles)?

Wie man das Verhältnis verbessern kann weiß ich leider nicht wirklich, ich denke es wäre halt gut bei einem Streit nach Möglichkeit nicht gleich zu schreien sondern trotzdem ruhig zu bleiben (und ihr zu sagen dass sie das doch auch tun soll), ansonsten vielleicht einfach ab und zu mal was zusammen unternehmen (Essen gehen z.B.).

Gruß,
seb
seb
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon Seelenschmerz » Fr. 22.06.2012, 14:33

Hallo DoS,

meine Kindheit war nun alles andere als schön.
Wenn ich deine Zeilen lese, dann kann ich seb nur beipflichten. Irgendwie hat doch jeder mal als Kind eine Klaps bekommen oder bekam einen Arschvoll, was aber nichts mit grober Gewalt zu Tun hat. Und das Lese ich bei Dir auch nicht raus.
Was deine Frage angeht, ich würde mich mit deiner Mama mal an einen Tisch setzen, und das schreibt jeder mal auf was Ihm an den anderen stört und wie Ihr euch das zusammen Leben jetzt vorstellt. Denn nur wenn alles auf den Tisch gepackt wird, kann man gemeinsam daran Arbeiten.

LG Seelenschmerz
Seelenschmerz
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon Vanilla » Fr. 22.06.2012, 16:21

hm, ich kann das nicht so sehen.
Zwar habe ich als Kind auch Ohrfeigen oder ne Tracht Prügel bekommen,
hat mir nicht wirklich geschadet (oder doch?). ABER

Das waren noch ganz andere Zeiten, da waren Eltern noch keine Spur
so aufgeklärt wie heute

Und wenn 'ne Ohrfeige beim Kind nicht tragisch ist, also akzeptabel,
dann wäre es ja auch nicht so schlimm, wenn z.B. ein Mann seiner Frau
eine Ohrfeige gibt oder sie verhaut.

Oder wo ist da der Unterschied?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: meine mutter und ich

Beitragvon GLaDOS » Fr. 22.06.2012, 17:34

Hey DoS,

Diary of Scars hat geschrieben:mich nervte alles was sie meinte und wir haben uns eigentlich nur noch gestritten.
Ich denke in einem gewissen Alter ist das völlig normal so über seine Eltern zu denken.

Diary of Scars hat geschrieben:ich belügte meine mutter, und hasste sie, eine gewisse zeit.
Wenn man Teenager ist, fängt man meist auf irgendeine Weise an zu rebellieren :roll:

Diary of Scars hat geschrieben:meine mutter hatte mein handy durchsucht, sms ausgedruckt und sowas
Denke sie hat das gemacht weil sie sich große Sorgen gemacht hat. Klar ist das kein Grund dein Vertrauen zu missbrauchen, aber schon verzeilich.

Ich finde nicht das es in eine Erziehung gehört sein Kind zu schlagen. Ich würde mir nie anmaßen Eltern zu verurteilen die das tun, aber ich heiße es sicher nicht gut. Das du das deiner Mutter übelnimmst versteh ich, aber es ist nicht immer und immer wieder passiert und sie hat eingesehen das sie einen riesen Fehler gemacht hat und sich entschuldigt.

Kann sehr gut verstehen das du enttäuscht bist und verletzt, wer wäre das nicht. Aber es wäre doch auch schön wenn du wieder ein gutes Verhältnis zu ihr aufbauen könntest. Vielleicht kannst du das was war hinter dir lassen und ihr verzeihen.

Ich habe meine Eltern auch belogen und ihnen sehr viel Kummer bereitet (damals hab ich das nie so gesehen, meine Eltern waren einfach nur im Weg), und das Jahrelang obwohl sie nie streng zu mir ware - was mir wahrscheinlich nicht geschadet hätte. Die Beziehung zu meinen Eltern zerbrach, aber es wurde besser als ich aus der Pupertät rausgewachsen bin.

Heute hab ich ein super Verhältnis zu meinen Eltern, besonders zu meiner Mutter. Ich will dir damit nur Mut machen, dass es wieder besser wird. Eltern sind halt auch nur Menschen :wink: die Fehler machen.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon Diary of Scars » Fr. 22.06.2012, 17:58

seb hat geschrieben:
Ich kann deine Mutter jetzt natürlich nicht wirklich einschätzen, aber hat sie deine SMS vielleicht einfach gelesen weil sie Angst um dich hatte und herausfinden wollte, ob/was nicht in Ordnung ist um dir gegebenenfalls zu helfen (gerade wenn das Verhältnis nicht soo toll ist erzählt man ja logischerweise nicht alles)?


ja, es war weil sie sich sorgen gemacht hat. aber sie hat ALLE sms ausgedruckt und alles gemarkert, was ihr nicht gepasst hat, das ist doch nicht fair... das reine lesen hätte mich nicht mal gestört


Seelenschmerz hat geschrieben:Was deine Frage angeht, ich würde mich mit deiner Mama mal an einen Tisch setzen, und das schreibt jeder mal auf was Ihm an den anderen stört und wie Ihr euch das zusammen Leben jetzt vorstellt. Denn nur wenn alles auf den Tisch gepackt wird, kann man gemeinsam daran Arbeiten.


das haben wir schon mal gemacht... alles aufgeschrieben, was man am anderen gut/schlecht findet, an einem selbst und und und... das hat dann ein paar wochen angehalten, und danach, war alles so. als gäbe es diese zettel, dieses gespräch nicht ;(


GLaDOS hat geschrieben:
Diary of Scars hat geschrieben:meine mutter hatte mein handy durchsucht, sms ausgedruckt und sowas
Denke sie hat das gemacht weil sie sich große Sorgen gemacht hat. Klar ist das kein Grund dein Vertrauen zu missbrauchen, aber schon verzeilich.


lesen ist ok, aber naja, ausdrucken... geht das nicht zu weit?
Diary of Scars
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon sternenstaub » Sa. 23.06.2012, 12:35

Liebe Diary of Scars,

ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen.
Auch wenn du schon einmal das Gespräch mit ihr hattest, würde ich es doch nochmal suchen. Du schreibst, dass es das letzte mal auch geholfen hat, wenn auch nur ein paar Wochen.
Vielleicht könnt ihr euch auch öfters an diesem runden Tisch setzen, damit Gefühle sich nicht anstauen und auch das besprochene nicht zu vergessen. Vielleicht ist hierzu auch eine 3 neutrale Person hilfreich.

Das mit dem lesen und dem Ausdrucken der SMS finde ich nicht gut. Das hat etwas mit Privatspähre und Vertrauen zu tun. Ich wäre da schon ziemlich wütend wenn ich wüßte das irgendjemand meine Nachrichten liest. Kannst du nicht gewisse SMS einfach nach dem lesen löschen?
sternenstaub
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon Diary of Scars » Sa. 23.06.2012, 19:31

ich weiß es nicht. ich schaffe es nicht, so ein unangenehmes thema anzusprechen....

und eine 3. person... ich wüsste nicht wen
sternenstaub hat geschrieben:Das mit dem lesen und dem Ausdrucken der SMS finde ich nicht gut. Das hat etwas mit Privatspähre und Vertrauen zu tun. Ich wäre da schon ziemlich wütend wenn ich wüßte das irgendjemand meine Nachrichten liest. Kannst du nicht gewisse SMS einfach nach dem lesen löschen?


es ist etwas länger her... ein halbes jahr ca. aber es ist als wäre es gestern. sie haben schon öfter mein handy "durchsucht" und... naja, ich habe täglich angst, dass sie es wieder machen
Diary of Scars
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon sternenstaub » Sa. 23.06.2012, 20:29

Hallo Diary of scars,

wer ist denn "sie" du schreibst in der Mehrzahl.

Ich kann mir das schon schwer vorstellen da über den eigenen Schatten zu springen und das Thema anzusprechen. Aber was kannst du verlieren? Du möchtest doch auch, dass euer Verhältnis wieder besser wird. Oder versuch die Ängste und Befürchtungen aufzuschreiben und nimmst den Brief als Gesprächsebene (kannst ihn auch vorher ihr geben).

Eine dritte Person könnte z.B. jemand sein, den ihr beide -also du und deine Mutter- kennt. Vielleicht eine Tante oder hat deine Mutter eine Freundin der du auch vertraust? Es gibt aber auch Familienberatungsstellen. Aber ich weiß nicht ob du diesen Schritt gehen magst.
Meinte damit, dass du / ihr das Gespräch ähnlich wie mit einer Supervision aufbauen könnt. Aber das ist ja nur ein Vorschlag. Manchmal ist eine dritte Person einfacher, denn sie ist unabhängig und kann vermitteln.
sternenstaub
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon Diary of Scars » Sa. 23.06.2012, 21:07

mit "sie" meine ich meine mutter und ihr freund

das mit dem brief wäre ne möglichkeit. muss da mal drüber nachdenken

das mit der 3. person ist keine schlechte idee... nur, naja, eigentlich will ich da die familie (also tante oder so) raushalten und ne freundin, der ich auch vertraue gibt es nicht ;(
Diary of Scars
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon seb » Sa. 23.06.2012, 21:39

Diary of Scars hat geschrieben:
es ist etwas länger her... ein halbes jahr ca. aber es ist als wäre es gestern. sie haben schon öfter mein handy "durchsucht" und... naja, ich habe täglich angst, dass sie es wieder machen


Gibt es bei dem Handy vielleicht eine Möglichkeit es zu sperren, also dass man nen code eingebene muss um es zu benutzen? Oder zur Not halt ganz ausschalten, wenn du es länger nicht bei dir hast damit man die PIN braucht.
seb
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon Diary of Scars » Sa. 23.06.2012, 22:08

ich kann die nachrichten sperren, aber wenn ich das mache würden meine eltern ausrasten, weil sie meinen, das ich etwas verheimliche.

da ich mein handy über nacht rauslegen muss, könnten sie jeder zeit "reingucken"... ich hoffe nicht, das sie es machen
Diary of Scars
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon sternenstaub » So. 24.06.2012, 10:44

Hallo Diary of scars,

ich findes dieses Verhalten deiner Eltern ziemlich fragwürdig. Auch wenn du noch nicht volljährig bist hast du das recht auf eine Privatsphäre. Ich würde das Handy am Abend einfach ausmachen, auch wenn sie erstmal nicht erfreut darüber sind.
sternenstaub
 

Re: meine mutter und ich

Beitragvon Diary of Scars » So. 24.06.2012, 13:11

okya, das werde ich machen
Diary of Scars
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste