Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon Vanilla » Mi. 20.06.2012, 21:56

Mensch Atisha, warum bist du immer wieder sooo pessimistisch :roll:
Bitte nimm es mir nicht übel, musste das mal loswerden, auch wenn es nicht
hierher passt
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon Atisha » Mi. 20.06.2012, 22:32

Oje, entschultigt bitte ... ich wollte damit letztlich nur verdeutlichen wohin so Zukunftsdenken führen kann ... und das hat doch auch was Erleichterntes, denn egal wie es immer war, niemand konnte die Zukunft vorher sagen und es ist immer irgendwie weiter gegangen.
Atisha
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon Vanilla » Mi. 20.06.2012, 22:35

Atisha hat geschrieben:Oje, entschultigt bitte ... ich wollte damit letztlich nur verdeutlichen wohin so Zukunftsdenken führen kann ... und das hat doch auch was Erleichterntes, denn egal wie es immer war, niemand konnte die Zukunft vorher sagen und es ist immer irgendwie weiter gegangen.

wollte dich echt nicht kränken, oder so. :kiss:
Vielleicht habe ich es einfach selbst falsch aufgefasst
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon sternenstaub » Mi. 20.06.2012, 23:03

Naja Atisha, Finanzkrise hin oder her.... Wir bekommen doch alle eine Rente und so wie ich habe eh eine Zusatzversicherung.
Ich mag auch nicht das schwarzdenken, aber über Rente sollte sich schon jeder gedanken machen. Gerade wer noch etwas jünger ist. Aber ich kann mich den Worten anschließen und irgendwie geht es immer weiter...und auch schön
sternenstaub
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon GLaDOS » Do. 21.06.2012, 15:03

Hallo liebe Liv,

dass du vor der Zukunft schiss hast ist normal, die hat jeder irgendwann mal. Ist doch auch beängstigent, was man alles nicht in der Hand hat. Aber diese Angst sollte im Rahmen bleiben. Du sagst selber...
Liv hat geschrieben:Ich weiß, bin grad irgendwie reichlich unkonstruktiv und schwarzmalerisch drauf...
das da keine positiven Gedanke zustande kommen ist ja mal klar. Wie du das ändern kannst...hmhm :?: leider musst du früher oder später akzeptieren das du nicht wissen kannst was die Zukunft dir bring - auch wenn du noch so viel darüber nachgrübelst.

Im Grunde ist die Zukunft nichts wovor du Angst zu haben brauchst, sondern eher einen Chance Dinge anders zu machen als bisher. Du kannst natürlich die nächsten 30-40 Jahre damit zubringen zu grübel und alles schwarz zu sehen, aber dann trifft sicher das ein was du heute prophezeist.

NUR DU kannst jetzt aktiv etwas daran ändern, NUR DU hast das Rezept für eine "schönere" Zukunft. Lass die Zeit nicht damit verstreichen die Gedanken über das was, wäre, wenn zu machen...sei aktiv.

Es bedeutet viel harte Arbeit, Wille und Überzeugung von dir selber - nichts wird dir geschenkt - aber wenn du deinen eigenen Antrieb mal gefunden hast, stoppt den so schnell nichts mehr.
Bin mir sicher wenn du dir eine Chance gibst bekommst du diese auch.

Gib dir Zeit und Ruhe, ich bin mir sicher das du nicht alleine Alt werden wirst. Klar bin ich keine Hellseherin, aber Optimistin :mrgreen: und ich glaube grundsätzlich an das "Gute" im Leben...früher war das auch gaaaaanz anders...da war alles verregnet und wolkenverhangen.

Viele liebe Grüße :cuddle:
GLaDOS
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon Liv » Sa. 23.06.2012, 08:26

Hi Glados,
du hast da einige weise Worte von dir gegben. Und im Grunde weiß ich, eigentlich hast du Recht.
Denn für nichts gibt es eine Garantie und nur ich kann bestimmen wie es weiter gehen soll (zumindest meist).
Aber ich hab wenig Vertrauen in mir und denke daher vermutlich, das ich alles falsch machen werde...
Liv
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon GLaDOS » Sa. 23.06.2012, 11:43

Liv hat geschrieben:du hast da einige weise Worte von dir gegben
Also ob die nun weise sind weiß ich nicht :wink:

Vertrauen zu sich oder zu anderen aufzubauen benötigt seine Zeit, aber auch daran muß man arbeiten. Leider bekommt man im Leben fast nichts geschenkt. Du wirst auch sicher dieses wissen, aber oft muss man sich Dinge immer und immer wieder bewusst machen, damit es irgendwann "klick" macht.

Fehler macht doch jeder - nur menschlich - aber auch aus jedem "Fehler" kann man auch etwas positives mitnehmen...oder es zumindest versuchen.
GLaDOS
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon tinissimo » Di. 03.07.2012, 10:40

Liebe Liv,

ich glaube, jeder Mensch, der sich alleingelassen oder einsam fühlt, hat mal solche Gedanken. Hatte ich auch schon. Der Gedanke, irgendwann mal einsam und verlassen in einem Schaukelstuhl dahinzuvegetieren ist gar nicht schön, andererseits ist eine Familie und sind Freunde, die du heute hast auch kein Garant für das Gegenteil. Freunde kommen und gehen, Kinder führen vielleicht eigene Leben in anderen Ländern/Städten... es gibt keine Garantien im Leben, aber ganz viele Erfahrungen, aus denen man lernt und die einem zu dem machen, was man ist.

Ich bin 46 und habe irgendwann entschieden, in der Gegenwart und nur unmittelbaren Zukunft zu leben, weil ich feststellte, dass es mir damit am besten geht. Ich hatte nur 2 Beziehungen in meinem Leben, lange Single-Zeiten dazwischen, war nie verheiratet, hab keine Kinder. Meine Familie ist keine Bilderbuchfamilie, jeder macht sein Ding und interessiert sich wenig für den anderen, nur meine Mutter hält das noch irgendwie zusammen. Und meine Freunde kann man an einer Hand abzählen. Die Träume, die ich in deinem Alter hatte (ein Mann, ein Kind, ein Haus, Hund, Katze, Auto und Halbtagsjob) hab ich mangels Erfolgsaussicht mit Ende 30 aufgegeben. Ich schaue jeden Tag, was kommt und plane meist nur 2 Wochen im Voraus Sport oder Verabredungen. Als mein Chef mich letztes Jahr nach meinen beruflichen Zukunftsplänen fragte hab ich ehrlich gesagt, ich hätte keine, weil in einem Jahr so viel passieren kann und ein Leben sich komplett verändern kann. Das ist keine Antwort, die ein Chef hören will, aber er hat sie akzeptiert. Sicher ist, dass ich immer denke, es muss noch was kommen.

Und warum weit planen und sich die Zukunft vorstellen? Ich kann morgen von nem Spinner überfahren werden und bin weg. Warum ohne Ende für das Alter sparen, vielleicht erleb ich es gar nicht? Ich kenne so viele Menschen, die krankheitsbedingt jung verstarben oder in meinem Alter mit Schlaganfällen oder auch Ältere, die gerade die Rente erreichten und dann erkrankten. Als ich letztes Jahr meinen Job wechselte in eine wesentlich unsichere Firma war für mich klar, lieber im Zweifelsfall wenige Jahre glücklich im Job (o.k., dass es nicht so ist, wusste keiner, aber in der alten Firma wäre es genauso), als unglücklich in einem relativ sicheren Unternehmen. Und sicher ist für mich gar kein Arbeitgeber.

Ich wünsche dir, dass du nicht nur Negatives siehst in der Zukunft und die Angst irgendwie loswirst. Wie GLaDOS sagt, alles hat auch irgendwas Positives. Manchmal muss man nur etwas länger suchen, nicht alles ist offensichtlich.

Liebe Grüße - Tina
tinissimo
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon Sivi » Do. 05.07.2012, 21:48

Tinissimo, deine Erzählung hat mich sehr berührt.
In dem ein oder anderen spiegeln sich meine Erfahrungen wieder. Und ich bin grad total... mmh, ich kann es gar nicht beschreiben. Eins auf jeden Fal: nachdenklich.

Du bist eine starke Frau, die ihren Weg geht und das ist gut so.
Sivi
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon tinissimo » Fr. 06.07.2012, 11:12

Hallo Sivi,

danke für deine Antwort. Interessant ist, dass mir immer wieder gesagt wird, ich wäre eine starke Persönlichkeit, dabei fühle ich mich selbst oft sehr schwach. Momentan z. B. mit meiner nicht ganz so tollen Jobsituation. Aber vielleicht .... ich überlege gerade .... ich bin ein sehr sensibler, gefühlvoller Mensch ... (typisch Sternzeichen Fisch) vielleicht empfinde ich diese Eigenschaften als Schwäche und fühle mich deshalb derzeit so.

Liebe Grüße - Tina
tinissimo
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon Sivi » Fr. 06.07.2012, 19:41

Hey tinissimo,

(= das glaub ich gern und man selbst empfindet sich so anders. Doch ich glaube, dass beide Sichtweisen auf ihre Art richtig sind. Darf ich dich fragen, ob du es annehmen kannst, wenn andere dir sagen, dass sie dich als stark empfinden? Oder denkst du dann: Ihr habt doch keine Ahnung.

Ich finde aber, dass diese Eigenschaften keine Schwäche sind! :D

LG Sivi
Sivi
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon Liv » Fr. 06.07.2012, 21:45

Hallo Tinissimo,

so wie du schreibst, finde ich das bemerkenswert. Auch das Du das anscheinend (so kommt es mir vor) hinnehmen kannst und obwohl deine Situation nicht leicht ist, doch weiter an das Leben - an ein lebenswertes Leben - glaubst.
Und sicher kann morgen oder in einer Woche mein Leben vorbei sein (die Wahrscheinlichkeit ist bei mir leider größer wie bei "normalen" - weshalb ich ja auch versuchen soll an meine Zukunft zu denken soll), nur macht die mir mehr Sorgen als die Möglichkeit zu sterben.
Für mich ist das Leben nur lebenswert, wenn ich gute "Voraussetzungen" habe.
Aber ihr habt schon Recht - ich sollte "ZUkunft" niicht mit in 30 Jahren glecihsetzen, sondern erst mal ein Jahr oder so. (Leider glaub ich trotzdem nicht, dass ich umgeben von Leuten sein werde - sondern wieder alleine... ist ein scheiß Teufelskreis!!!)
Liv
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon tinissimo » Sa. 07.07.2012, 20:10

@Sivi: wenn mir gesagt wird, dass ich als stark empfunden werde, empfinde ich das als Kompliment und bedanke mich dafür. Vom Sport eine sagte letztens zu mir, ich wäre so eine positive starke Persönlichkeit, da sieht man evtl. optische Makel nicht. (Ich hatte mal Komplexe w/viel Oberweite und das hatten wir als Thema). Das fand ich toooootal lieb und war etwas verlegen.

@Liv: selbst "nur 1 Jahr" vorauszudenken oder geplant zu wissen, wäre mir zu lang. Aber wie gesagt, du bist jung und da ist es normal. Als ich Mitte 20 war, nach meiner ersten Beziehung und inmitten von 7 Jahren Singledasein hatte eine Freundin auch Angst um mich und dass ich mir etwas antue. Damals hatte ich die Einstellung: kein Mann will ne dicke Frau (ich hatte lediglich 5 kg Übergewicht) mit nem Narbengesicht (hatte als Teenie starke Akne). Ich hab meinen Körper hinter weiten Klamotten versteckt, aber Gesicht verstecken ging nicht. Alle um mich herum haben geheiratet oder waren schwanger und ich war mit mir unglücklich und mit meinem Leben bei Oma und Schwester und der Job wurde zunehmends langweiliger. Und zu Feten bin ich nicht mehr gegangen, weil da nur Paare immer waren. Ich kann mich noch an die letzte Fete erinnern, bei der ich war .... irgendwann haben alle über ihre Heiratsanträge gesprochen, jeder wollte jeden toppen und ich saß da zwischen Mutter und Schwiegermutter meiner Freundin und fühlte mich so dermaßen überflüssig. Irgendwie haben sich meine Komplexe verringert, als ich damals den Job wechselte. Plötzlich war ich in einem Bereich mit einer Freundin nur unter Männern und alle kamen zu mir mit ihren Anliegen. Das war komisch und ich dachte, irgendwie bin ich ja doch nicht so abstoßend. (Jahre später hat mir jemand den Grund gesagt: ich hab alle freundlich und zuvorkommend behandelt, deshalb - meine Freundin war halt die Chefsek und hat alle von oben herab behandelt). Wenige Jahre später lernte ich dann meinen Ex kennen, mit dem ich 8 Jahre zusammen war. Eine zeitlang war er jemand, den ich geheiratet hätte und mit dem ich gern ein Kind bekommen hätte, aber der Zeitpunkt stimmte irgendwie nie. Mit 39 trennten wir uns und entgegen jeder Vermutung fiel mir ein riesen Stein vom Herzen als er ging. Dann habe ich nochmal kurz über die Zukunft nachgedacht ... Ende 30 ... kein Mann in Sicht ... Kind? Letztere Frage erledigte sich, als ein neuer Arzt mir offenbarte, ich könne aufgrund einer Erkrankung keine Kinder kriegen. Das gab dann noch mal ein paar Wochen Traurigkeit.
Hätte das Schicksal gewollt, dass ich "ein ganz normales Leben" führe mit heiraten, Kinder kriegen, Haus, Haustiere, Auto etc., dann wäre es so gekommen. Wollte es nicht ... wer weiß was noch kommt. Warum im Voraus planen ... Wünsche und Träume haben ja, aber wann oder ob sie sich erfüllen ... mal schauen.

Liebe Grüße Tina
tinissimo
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon Liv » Sa. 07.07.2012, 21:44

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich dich wegen einigen Eigenschaften echt bewunder. :respekt: Auch wie "leicht" du erzählst und einige Schicksalschläge verarbeitest und dann mit ihnen lebst.

Ich hät so gerne Kinder (am liebsten jetzt und sofort - was natürlich nicht geht). Bräucht erstmal nen Partner und selbst dann naja, ich kanns nciht genau sagen, aber ich hab das Gefühl mir wird Kinderglück versagt bleiben. (müsst theoretisch mal zum Frauenarzt, hab aber so Angst das der mir sagt, dass ich keine Kinder kriegen kann... ist einfach ein Gefühl) Wärs dann wirklich so, würde entgültig die Welt um mich zusammenbrechen.
Und leider wird man vorallem jetzt im Sommer immer wieder drauf gestoßen. Eine wirklich gute Freundin, die ich erst vor nem Jahr kennengelernt hab, ist jetzt auch schwanger. Ich war die Erste der sies erzählt hat. Und sicher freu ich mich für sie, aber letztens hab ich sie nach 8 Wochen wieder gesehen mit ihrem Bäuchlein - ich bin neidisch und hab das Gefühl, sie lebt das Leben was ich zu sehr haben würde....

(Falls ich grad abgeschweift bin, tuts mir leid)
Liv
 

Re: Angst vor der Zukunft und dem alleine Alt werden

Beitragvon tinissimo » So. 08.07.2012, 09:46

Ach Liv, bei mir war der Kinderwunsch nie oberste Priorität. Als Teenager dachte ich: Kinder nein danke. Ich fand meine eigene Kindheit und Jugend nicht so toll und wollte sowas nicht "weitergeben". Dann mit Anfang 20 dachte ich, mit dem richtigen Mann vielleicht, aber nur eines und das nicht vor 30. Mit 31 dachte ich, den richtigen Mann zu haben, aber ich war der Geldverdiener, also verschoben und als er wesentlich mehr hatte als ich, war er in London und Kind mit Wochenendvater kam für mich auch nicht in Frage, also nicht weiter drüber nachgedacht. Na ja, dann war die Beziehung vorbei und ich 39 und ich dachte, eh ich wieder jemanden hab und den gut genug kenne, um an Kind zu denken bin ich Anfang 40. Mit Anfang 40 erstes Kind fand ich zu alt. Die Entscheidung hat mir dann ja mein Arzt abgenommen.

Natürlich klingt es gut, wie ich es akzeptiert hab und mit allem umgehe. Aber jetzt mit 46 macht es mich auch manchmal traurig, weil ich keine eigene Familie hab und nie haben werde.

Ich würde meinen Kopf als Kommode bezeichnen. Die "schlechten/traurigen Erlebnisse" packe ich irgendwann in eine Schublade, um mich nicht weiter damit beschäftigen zu müssen. Schubladen füllen kann ich gut und manchmal geht eine auf und ich gucke, ob ich mich der Sache nochmal annehmen will oder lieber wieder zuschiebe.

Dein Neid ist normal, wenn du dir so sehr so ein Leben wünschst. Aber nichts was perfekt aussieht, ist es auch. Keine Beziehung, keine frisch gewordene Familie ist nur glücklich. Bei meiner Bekannten läuft zwischen ihr und ihrem Mann seit der Geburt nix mehr. Sie sagte "ein wir gibt es nicht mehr", nur ein Eltern-Kind-Leben.

Gibt es gerade nix anderes, wo du dich vielleicht "reinhängen" kannst, um mal von den Zukunftsgrübeleien abzuschweifen? Hobbies ?

Liebe Grüße - Tina
tinissimo
 

Vorherige

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste