Übergewicht durch Medikamente

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Alba Elisabeth » Do. 23.02.2012, 13:07

Hallo zusammen,

mein derzeit größtes Problem ist mein Übergewicht. Durch Zyprexa und andere Medis habe ich mehr als 35 kg zugenommen und wiege jetzt bei 1,68m rund 85kg (war davor aber auch untergewichtig, muss man sagen).

Statt Zyprexa nehme ich seit einem Jahr Seroquel Prolong, aber ich habe leider kein Gramm abgenommen! Dabei ernähre ich mich recht normal.

Jetzt habe ich beschlossen, mehr Sport zu machen und weniger Süßes zu essen, also der "klassische" Ansatz. Hat jemand noch Tipps, was ich beachten kann? Aus meiner Zeit mit Leponex (Clozaopin) weiß ich, dass es nicht so einfach ist mit dem Abnehmen (habe 2007 erst nach dem Absetzen schlagartig 10kg abgenommen).

Würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte!

Liebe Grüße,

Alba
Alba Elisabeth
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon planb » Do. 23.02.2012, 13:16

Sport is ein guter Ansatz. Was willst denn machen? Ich hab übrigens noch nie nen dicken Jogger gesehen.
planb
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Minni34 » Do. 23.02.2012, 13:22

Sport weniger Süßigkeiten.

Aber vielleicht solltest du mit einem Arzt zusammen das besprechen und einen Plan ausarbeiten der auf dich abgestimmt ist.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Alba Elisabeth » Do. 23.02.2012, 15:12

Danke für die Antworten :)

Ich hatte an Schwimmen und Radfahren gedacht. Joggen geht wegen meiner Knie nicht so gut und ich mag es auch nicht so gerne...
Alba Elisabeth
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Minni34 » Do. 23.02.2012, 17:04

Schwimmen ist eine sehr gute Idee, jetzt wo du es sagst. :)
Vor allem für die Knochen sehr angenehm. Ein guter Sport aber auch ein schonender.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Ankarya » Do. 24.05.2012, 21:30

also ich muss sagen ich hab von sero auch extrem zugenommen 1.65 117kilo.... aber seit ich cipralex lyrica und promethazin hab ich keine probs mehr abzunehmen jetz wiege ich " nur " noch 105 kilo und gehe 4 mal die woche ins fitnessstudio und hab meine komplette ernährung umgestellt
Ankarya
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon hoppelchen » Do. 24.05.2012, 21:42

Ist es wirklich sooo schlimm etwas mehr auf den Hüften zu haben??

Es gibt schlimmeres ...

"Lieber Speck auf den Rippen, als Magersucht im Gehirn.!" :)

Grüße

Hoppel
hoppelchen
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Ankarya » Do. 24.05.2012, 21:44

naja sagen wirs mal so ....mich persönlich soll es nicht stören aber die Gesellschaft macht solche Menschen meist zusätzlich noch fertig ich merke es jeden Tag im Bus ich wurde sogar schon blöd angemacht vorn wegen " jetzt haben die schon breitere Stühle gebaut und jetz reichen die immernoch nicht " nur weil ich mich ausversehen bei einem Mann auf die jackenspitze gesetzt habe .....
Ankarya
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon kampfschwein » So. 03.06.2012, 19:47

Hallo Alba Elisabeth

Du kannst zusätzlich im täglichen Leben etwas tun , z. b. Treppe statt Aufzug, zu Fuß statt mit dem Bus oder ähnliches, sind zwar nur kleinigkeiten aber auf die dauer macht sich das bemerkbar.

lg
kampfschwein
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon aeryn » Sa. 09.06.2012, 11:45

Tägliches Gehen bringt viel, auch wenns sich nicht danach anhört.
Ich würd auch raten mal mit einem Arzt (ggf. zweite Meinung einholen) über dieses Problem zu sprechen. Manche Medikamente stehen Gewichstabnahmen im Weg, andere nicht.

Was bisher bei meinen Freunden am besten geholfen hat, war sich Bewegungen zu suchen die NICHT unter dem Motto 'Gewicht' standen. Denn was man wegen der Freude daran tut oder weil es mit Freunden zusammen Spaß macht, behält man langfristig bei. Außerdem ist man plötzlich viel leistungsfähiger, weil man sich dabei nicht unter Druck setzt. :D
aeryn
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Amy » Di. 19.06.2012, 17:21

Ich kenne auch nur die klassischen Tips: weniger essen, Sport machen, und am besten nach 18 Uhr nichts mehr essen, dafür lieber mehr Frühstück.
Amy
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Amy » Di. 19.06.2012, 17:23

Übrigens habe ich dasselbe Problem. Habe allerdings durch Zyprexa und Seroquel 10 kg zugenommen, das hat auch schon gereicht, aber jetzt nehme ich Zeldox, das steigert den Appetit nicht so sehr.
Amy
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon tinissimo » Mo. 02.07.2012, 15:42

Wenn Medikamente zur Zunahme führen, ist es immer noch etwas schwerer abzunehmen als ohne Medi. Man hat dann nicht mehr allein Einfluss auf seinen Körper, sondern die Medikamente beeinflussen mit. So hab ich das bei einer weltbekannten Abnehmgruppe gelernt.

Und Abnehmen ist nicht gleichbedeutend mit "weniger" essen sondern bedeutet "das Richtige" essen. Ich hab 30 kg abgenommen und musste anfangs sogar mehr essen, was ich nicht schaffte und dann per Gummibärchen erreichte. Wichtig ist gesundes Essen, möglichst zuckerfrei und fettfrei, wenig Kohlehydrate, viel Obst und Gemüse, viel trinken (aber auch nix mit Zucker), viel Eiweiß. Wenn Fleisch, dann Schweinehack gegen Rinderhack tauschen, Geflügel ohne Haut etc.

Abnehmen ist bei den meisten Mensch mit einer richtigen Ernährungsumstellung verbunden. Man glaubt gar nicht, wenn man sich richtig damit befasst, wo überall was versteckt ist. Sachen wie Croissants, Currywurst oder Pizza esse ich z.B. gar nicht mehr. Wenn ich 3 Croissants am Tag ist, ist mein kompletter Kalorienbestand für den ganzen Tag gedeckt und ich dürfte nix anderes mehr essen .

Wenn du magst, kannst du mal ein paar Tage aufschreiben, was du so isst und mir schicken. Dann guck ich mal, wo die "bösen Sachen" sitzen.

Gruß, Tina
tinissimo
 

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Vanilla » Mo. 02.07.2012, 18:01

diese Abnehmgruppe kenne ich auch, habe damit viieel abgeommen :wink:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Übergewicht durch Medikamente

Beitragvon Lena864 » Di. 10.07.2012, 22:38

Hallo

Ich nehme seit ca 2 Jahren Venlafaxin 75mg und ja....habe 20Kilo zugenommen :-(

Möchte auf Diät, aber das verdammt schwer mit dem Medikament....

Lg
Lena864
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste